PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist eine Wache eine Wache?



Welpe
24.03.2004, 22:00
Hallo zusammen,

ist irgendwo definiert, wann sich eine Feuerwache "Feuerwache" nennen darf?
Und ab wann ist es wieder ein Gerätehaus?

huhu
24.03.2004, 22:29
Meines Wissens nach darf man sich eine Wache nennen, wenn diese rund um die Uhr besetzt ist.
Berufsfeuerwehren haben also eine Wache. Freiwillige kaum, außer sie haben hauptamtliche Kräfte die immer da sind.

Welpe
24.03.2004, 22:34
Soweit bin ich eben auch. Nur möchte ich wissen, ob das irgendwo geschrieben steht.

Geht übringens um Ba-Wü.

Löschi
24.03.2004, 22:40
@Welpe 21/8


"Das Feuerwehrhaus ist eine Einrichtung, in der Fahrzeuge und sonstige Ausstattung der Feuerwehr einsatzbereit untergebracht sind."

DIN 14011, Teil 9, 1985

hab ich aus einem anderem Forum, mußte mich schonmal mit diesem Thema auseinandersetzen.


Holger

Welpe
24.03.2004, 22:45
Das Feuerwehrhaus.....aber kann man das genau auf eine Wache übersetzen? Bzw. wo steht wann eben eine Wache eine Wache ist in Bezug auf die 24h Besetzung.

Löschi
24.03.2004, 22:50
hab dann noch das gefunden:


Die Feuerwache ist die Unterkunft der Feuerwehr in einem Ort. Sie beherbergt neben den Einsatzfahrzeugen, Aufenthaltsräume für die Mannschaft, Verwaltungsbereiche und Werkstätten. Je nach Größe der Feuerwehr wird man alle u.g. Anlagen oder nur Teile davon vorfinden.

ist von hier:http://www.net-lexikon.de/Feuerwache.html

MiThoTyN
25.03.2004, 10:54
Also ich kenn den Begriff Wache auch nur aus dem Bereich der BF (oder Pol), d.h. mit 24h Besetzung. Hauptamtliche die nur Tagsüber da sind zählen da nicht. So klingt das für mich logisch.
Wo ud ob das jetzt so irgendwo steht kann ich auch nicht sagen. Das wäre mal interessant zu wissen.

Alle anderen BEgriffe wie Spritzenhaus, Gerätehaus, Feuerwehrhaus, Unterkunft, ... sind dann alles Synonyme für eine nicht ständig besetzte freiwillige Wache. Oder gibt es da auch noch Unterschiede ? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Außer Stützpunkt. Das ist auch noch was speizelles eben. Eine Stützpunktfeuerwehr halt.

Gruß Joachim

TakkaTonga
25.03.2004, 11:22
Also. Google hat nicht viel gebracht. Da kam auch nur der Link zum net-lexikon. Aber bei einem Blick in _Wahrig Deutsches Wörterbuch_ kam dann diese Definition:

'Feu|er|wa|che <f. 19> Gebäude der Feuerwehr, in dem die Mannschaften u. Geräte ständig in Bereitschaft stehen.

Ständig heißt rund um die Uhr. Also langen da nicht 2 hauptamtliche Gerätewarte, die abends nach Hause fahren.
Ansonsten kann mans ja Feuerteilzeitwache nennen.

Viele Grüße

MiThoTyN
25.03.2004, 13:15
Was ja auch eigentlich im Wort "Wache" schon drinn steckt, dass da rund um die Uhr eben einer Wache hält.

Gruß Joachim

TakkaTonga
25.03.2004, 16:25
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass es im Fuldaer Stadtschloss eine _Stadtwache_ der Polizei gibt, die von 2 Beamten tagsüber besetzt ist. Die haben es mit dem Wort Wache wohl auch nicht so exakt genommen.

Viele Grüße

Christian
25.03.2004, 18:16
Hmmm....

aus dem Internet zusammengesucht bezogen auf Polizei :


Polizeiposten = Büro des Bezirksdienstes in ländlichen Gebieten, nur zu bestimmten Sprechzeiten besetzt oder nach Vereinbarung meist durch den/die Beamten des Bezirksdienstes. Mindestausrüstung : Büroraum mit Schreibtisch, Schreibmaschine, Fernsprecher als Nebenstelle oder mit eigener Amtsrufnummer, Funkgerät 4m Band, tragbares Beleuchtungsgerät, sanitäre Einrichtung, Hinweistafel mir Rufnummern bei nicht besetztem Posten, Notrufeinrichtung mit Verbindung zu einer ständig besetzten Stelle.

Polizeiwache = ständig besetzte Polizeiwache innerhalb eines Reviers, der Wachhabende darf die Wache als letzter nur unter bestimmten Umständen verlassen und hat sich vorher abzumelden.

Revierwache = Hauptwache in einem Revier, ständig besetzt.

Polizeirevier = Einsatzgebiet welches einer oder meheren Wachen/ Posten zugeteilt ist.

Lauschi
25.03.2004, 18:27
Hi,

bei uns steht nen riesiges Schild
"Feuer - und Rettungswache" wobei nur die Rettungswache durch hauptamtliche Rettungsassistenten besetzt ist.
Die Feuerwehr basiert auf rein frewilligen Mitarbeitern!


Gruß Michael

TakkaTonga
25.03.2004, 20:42
Ich denke mal, dass das offiziell auch als Polizeiposten in Fulda geführt wird. Nur angeschlagen steht dort _Stadtwache_.Das hat glaube ich auch irgendwelche historischen Hintergründe.
Mich würde interessieren, ob es da ein Gesetz gibt, ab wann sich ein Feuerwehrhaus Wache schimpfen darf, oder ob es da keine gesetzlichen Regelungen gibt.

Es grüßt

Welpe
25.03.2004, 22:58
Also so wie es aussieht, ist nirgens der Begriff der Feuerwache definiert in Bezug auf die Bestzung von mind. 1 Person 24h.

Woher kommt der Begriff dann? Oder ist es wirklich so, dass die Feuerwache nicht nur aus Fz und Geräten (Gerätehaus) besteht sondern eben aus weiteren bereichen wie Verwaltung, Zentrale Werkstatt usw. und dann darf man das ganze Feuerwache nennen?
Oder brauch man eine "24h Person"?

Tobias
26.03.2004, 07:49
Hallo,

ihr dürft Begriffe, die irgendwo definiert sind, nicht mit Begriffen, die sich "eingebürgert" haben, durcheinander werfen. In Hessen unterscheidet man "offiziell" zwischen Gerätehäusern, Stützpunkten und Wachen. Bei der Polizei gibt es den Posten, die Station, die Direktion und das Präsidium. Polizeireviere gibt es in Hessen nur in Großstädten wie Kassel, Frankfurt, Wiesbaden etc., in denen es mehrere Reviere gibt (also anders gesagt: mehrere Polizeistationen in einer Stadt -> Reviere).

Das kann in anderen Bundesländern anders sein... Die von Christian beschriebene "Revierwache" gibt es in Hessen z.B. nicht (siehe oben).

"Spritzenhaus" oder "Stadtwache" sind keine festgelegten Begriffe, das hat genauso viel Aussagekraft wie "Bullizeistatiönchen".

Das ist wie bei der Bahn: Der Lokführer heisst offiziell auch Triebfahrzeugführer.

Matze81
28.03.2004, 03:51
Hallo Tobias,

Christian hatte über die Pol geschrieben, natürlich gibt es bei der FW keine "Revierwache".

Da Du das jedoch für Hessen nun so explizit schreibst: wo steht das denn "offiziell" mit der Unterscheidung zwischen Gerätehäusern, Stützpunkten und Wachen? Würde mich echt mal interessieren!

freundliche Grüße

Matze

firejojo
28.03.2004, 15:38
Dieses Thema wurde in einem Feuerwehr-Forum (feuerwehr.de) auch diskutiert, dort wurde eine DIN oder so dazu gepostet.

Aber wie von vielen schon richtig geschrieben ist eine Feuerwache ständig besetzt. Aber wie es scheint kann jede Feuerwehr ihr Haus so nennen wie sie will. Sehr oft wird die Bezeichnung Feuerwache verwendet, obwohl gar keine Feuerwache vorhanden ist.

Tobias
29.03.2004, 09:52
Hallo,


Original geschrieben von Matze81
Christian hatte über die Pol geschrieben, natürlich gibt es bei der FW keine "Revierwache".
Auch ich habe mich auf die Polizei bezogen...:

»Bei der Polizei gibt es den Posten, die Station, die Direktion und das Präsidium. Polizeireviere gibt es (...)«


Original geschrieben von Matze81
Da Du das jedoch für Hessen nun so explizit schreibst: wo steht das denn "offiziell" mit der Unterscheidung zwischen Gerätehäusern, Stützpunkten und Wachen? Würde mich echt mal interessieren!
Der Unterschied zwischen Wache und Gerätehaus wurde ja hinreichend erläutert und sollte klar sein. Stützpunkte (gilt zumindest für Hessen) haben eine Komponente des Bundes in ihrem Gerätehaus und werden somit zum Stützpunkt.

TakkaTonga
29.03.2004, 13:08
Hallo Tobias.

Woher beziehst du die Infos zum Stützpunkt? Ich habe jetzt das komplette HBKG danach abgesucht, konnte jedoch nicht finden, wie ein Stützpunkt definiert ist...

Viele Grüße

Tobias
29.03.2004, 14:41
Hallo,

die genaue Quelle hab ich jetzt nicht griffbereit. So habe ich es auch nur mal gelesen. Die Aussage klang (und klingt) bei der Betrachtung des HMdI-Erlasses "Katastrophenschutz in Hessen" auch durchaus plausibel: 64 Löschzüge in Hessen verfügen über einen SW 2000 Tr, 64 über ein LF 16. Das auf die Landkreise runtergebrochen ergibt eine plausible Zahl (zumindest unseren Landkreis) von 3-4 Stützpunkten pro LK.

Wobei die Definition so nicht stimmen kann:

Hilders + Großenlüder = Stützpunkt mit Bundes-Kfz
Neuhof = Stützpunkt ohne Bundes-Kfz

Haut also nicht hin.

In einem Gesetz wird eine solche Begriffsbestimmung auch nicht festgeschrieben sein. Sowas ist eher was für die FwDv oder eine Verordnung des Landes.

MiThoTyN
30.03.2004, 09:00
Vielleicht hatte der eine Stützpunkt mal Bund-Fzg.

Wir haben auch 3 Stützpunkte im Kreis, die den ABC-Zug, GW-AS und ELW2 und nochmal ein Teil des ABC-Zugs enthalten.

Somit macht das mit dem Stützpunkt wie Tobias es schreibt schonmal Sinn.

Gruß Joachim

TakkaTonga
30.03.2004, 10:00
Sinn würde das schon geben. Allerdings haben wir eben weil wir ein Stützpunkt sind, z. B. einen RW 1 bekommen, obwohl der SW 2000 etwa 1 bis 2 Jahre später zu uns kam.
Ich werde mich noch mal erkundigen und wenn ich näheres weis, melde ich mich hier nochmal.

Viele Grüße

Tobias
30.03.2004, 18:32
Hallo Thomas,

weisst Du noch, ob der RW 1 damals besonders bezuschusst wurde? Haben da die Nachbargemeinden was dazugegeben, oder der Landkreis mehr als gewöhnlich?

TakkaTonga
30.03.2004, 19:17
Die Nachbargemeinden nicht. Soweit ich noch weiß, wurde der zum großen Teil vom Land Hessen bezuschusst und der Rest ist von der Gemeinde bezahlt worden.
Ich weiß aber noch genau, dass wir den RW bekommen haben, da bei einem Stützpunkt solch ein Fahrzeug stehen muss und wir der letze STP im LK Fulda waren, der noch keinen hatte.
Ob unser alter SW 1000 mal vom Bund gekommen ist, kann ich dir nicht mehr sagen.

Es grüßt

Matze81
05.04.2004, 01:50
Nunja,

"Stützpunkt" zu sein hat in Hessen AFAIK nichts mit KatS-Komponenten zu tun. Und sicher nicht mit "Bundes"-KFZ, da der KatS seit längerem Ländersache ist...wie Du selbst schon sehr richtig festgestellt hast (Konzept des Landes Hessen...).

freundliche Grüße

Matze

Tobias
05.04.2004, 08:48
Hallo,


Original geschrieben von Matze81
...Und sicher nicht mit "Bundes"-KFZ, da der KatS seit längerem Ländersache ist...wie Du selbst schon sehr richtig festgestellt hast (Konzept des Landes Hessen...)

Wenn Du das Konzept auch gelesen hättest, würdest Du feststellen, dass in den Einheiten sehrwohl Fahrzeuge aufgeführt sind, die vom Bund gestellt werden...

TakkaTonga
05.04.2004, 22:35
Hallo zusammen.

Also, zum Thema Stützpunkte in Hessen habe ich nun einiges in Erfahrung gebracht. Stützpunkte gibt es in Hessen nicht mehr. Es gibt nur noch Feuerwehren mit überörtlichen Aufgaben. Hier in unserem Beispiel Großenlüder ist der Stützpunkt zu einer FW mit überörtlichen Aufgaben geworden. Diese überörtlichen Aufgaben werden vom zuständigen Landratsamt vergeben. Der SW 2000 vom Bund hat also damit nichts zu tun!

Ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt
Viele grüße

Matze81
09.04.2004, 15:43
Hallo Tobias,

dank TT sind wir nun aufgeklärt, oder? ;o)

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist: für den alltäglichen Feuerwehrdienst macht es keinen Sinn, die Bezeichnung "Stützpunkt" nach der KatS-Ausstattung zu vergeben. Und für die KatS-Belange macht es keinen Sinn, soclhe Bezeichnungen nach zugeteilten Bundeskomponenten zu vergeben, denn wenn Du nochmals im Konzept nachsehen würdest, wie "viel" da vom Bund kommt...


freundliche Grüße

Matze

MOTOX
10.04.2004, 23:11
@takatonga

SO RICHTIG!

unsere stolze stützpunktfeuerwehr der stadt bad wildungen darf sich eigentlich auch nichtmehr so nennen tut es aber trotzdem wie man beim genaueren betrachten der hp betrachten kann



WWW.FW-BW.DE

TakkaTonga
11.04.2004, 14:07
Ja, wir nennen unser Feuerwehrhaus auch noch Stützpunkt. Ist ja auch eigentlich egal, finde ich. Auf unserer Website ist auch noch die Rede vom Stützpunkt.

Viele Grüße