PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Auswertung von FMS, POCSAG und 5-Ton funktioniert



Schokoriegel
23.03.2004, 15:56
Ich habe einen Uniden UBC 220 Xt Handscanner und FMS32 Pro zum auswerten. Habe bis jetzt leider nur die Standard Antenne die beim Kauf des Scanners dabei war.
Der Scanner steht bei mir auf der Fensterbank. Bei FMS 32 Pro bekomme ich nur die 5Ton und POCSAG-Alamierungen rein.
Jedoch bekomme ich keinen einzigen Status von den Fahrzeugen.
Die Telegramm Liste bleibt auch immer leer.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage woran liegt das ???
Die Codec Daten habe ich hier auf der Homepage heruntergeladen. Mein FMS32 Pro müsste eigentlich auch richtig eingestellt sein.
Einen Disc. Ausgang besitzt mein Scanner auch. Ich gehe damit auch über LineIn rein.
Jedoch weiß ich nicht ob das Kabel stimmt, da ich dies von meinen Boxen genommen habe. Bekomme damit aber einen Eingangspegel.
Mein Computer steht nur ca. einen 1/2 Meter vom Scanner entfernt. Kann es da vielleicht irgendwelche Störungen geben ???
Oder sagt ihr, dass es vielleicht am Emfang liegt und ich mir eine neu Antenne kaufen sollte.
Wenn ja, was würdet ihr mir für eine emfehlen, die ich auf meine Fensterbank stellen kann.

Würde mich über Hilfe von euch freuen ...

PS: Habe die Suchfunktion genutzt, aber dazu keine passenden Themen gefunden.

MFG Schokoriegel

Quietschphone
23.03.2004, 16:02
--> verschoben und Titel geändert!!!

alarma
23.03.2004, 16:09
1.Rat: schreibe bitte sinnvolle Threadnamen da man aus "hilfe!" nicht erkennen kann worum es geht.

2.Rat: die Standard Gummiwendelantenne ist der letzte *#$§%, daher so oder so eine ordentliche antenne zulegen hilft sehr wahrscheinlich

3.Rat: mehr abstand von PC zum Scanner. Ich denke das 1,5 Meter schon sein müssen. Das Compuding erzeugt einen wellensalat vom feinsten :-)

4.Rat: Abstand von 230V Trafos, Stromzählern & Zeitschaltuhren

MfG
Andi

Schokoriegel
23.03.2004, 19:24
Original geschrieben von alarma
1.Rat: schreibe bitte sinnvolle Threadnamen da man aus "hilfe!" nicht erkennen kann worum es geht.

2.Rat: die Standard Gummiwendelantenne ist der letzte *#$§%, daher so oder so eine ordentliche antenne zulegen hilft sehr wahrscheinlich

3.Rat: mehr abstand von PC zum Scanner. Ich denke das 1,5 Meter schon sein müssen. Das Compuding erzeugt einen wellensalat vom feinsten :-)

4.Rat: Abstand von 230V Trafos, Stromzählern & Zeitschaltuhren

MfG
Andi

1) Könnt ihr mir eine Antenne emfehlen, die ich gut auf der Fensterbank plazieren kann ???

2) Reicht es aus ein Kabel aus dem Computer Geschäft vom Disrc. Ausgang zum LineIN der Soundkarte zu kaufen. Dies Kabel ist in der Regel ja das gleiche wie von PC Boxen. Oder muss das ein spezielles sein, damit die dekodierung nicht beinträchtigt wird ???

Schokoriegel
24.03.2004, 08:12
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Antenne gut sein soll.
Kann ich mit der Antenne dann auch einwandfrei FMS emfangen oder kann es sein, dass dies mit der Antenne immer noch nicht geht ???

Quietschphone
24.03.2004, 09:29
Original geschrieben von Schokoriegel
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Antenne gut sein soll.
Kann ich mit der Antenne dann auch einwandfrei FMS emfangen oder kann es sein, dass dies mit der Antenne immer noch nicht geht ???
Wenn's die Antenne von "Oszillator" ist, dann kannst Du ruhig glauben, dass die bestens funktioniert (auf jeden Fall um einiges besser als das original Gummidingens). Ich kann die Auktion aus technischen Gründen leider grad nicht ansehen...
Die Auswertung von FMS hängt ja nicht nur von einem guten Empfang, sondern auch von der Beschaffenheit des Funknetzes ab. Wenn z.B. in Eurem Kreis die Statusmeldungen gefiltert werden, dann hast Du keine Chance, auch nicht mit der besten Antenne. Ebenso könnte es aber auch sein, dass Deine Rauschsperre am Scanner zu langsam reagiert und Du nur Bruchstücke des kompletten FMS-Telegramms empfängst --> wird natürlich auch nicht dekodiert...

Schokoriegel
24.03.2004, 13:22
Ich wohne höchstens 400Meter von der Feuer-und Rettungswache entfernt, wo auch die Leitstelle des Kreis ... ist.

Bekomme im Polizeifunk auch nur meistens die hälfte des Gespräches rein, obwohl die Polizeiwache in der nähe der Leistelle ist. Woran liegt das ... senden und emfangen die in 2 Kanälen ???

Normal müsste FMS klappen, da bei einem mit dem ich gesprochen habe klappt FMs einwandfrei.

Quietschphone
24.03.2004, 13:25
Ich wohne höchstens 400Meter von der Feuer-und Rettungswache entfernt, wo auch die Leitstelle des Kreis ... ist.
Das heisst aber nicht, dass das Relais auch an/bei der Leitstelle installiert sein muss, so könntest Du also schon ein paar Kilometer vom eigentlichen Relais entfernt wohnen.
Hast Du schonmal probiert mit komplett offener Rauschsperre zu dekodieren?

Schokoriegel
24.03.2004, 13:30
Original geschrieben von Quietschphone
Wenn's die Antenne von "Oszillator" ist, dann kannst Du ruhig glauben, dass die bestens funktioniert (auf jeden Fall um einiges besser als das original Gummidingens). Ich kann die Auktion aus technischen Gründen leider grad nicht ansehen...
Die Auswertung von FMS hängt ja nicht nur von einem guten Empfang, sondern auch von der Beschaffenheit des Funknetzes ab. Wenn z.B. in Eurem Kreis die Statusmeldungen gefiltert werden, dann hast Du keine Chance, auch nicht mit der besten Antenne. Ebenso könnte es aber auch sein, dass Deine Rauschsperre am Scanner zu langsam reagiert und Du nur Bruchstücke des kompletten FMS-Telegramms empfängst --> wird natürlich auch nicht dekodiert...

Die Antenne ist von "Oszillator". Kann man den solche eine Antenne auch mit Antennen vergleichen die um die 40€ kosten und die man sich z.B auf die Fensterbank stellen kann. Nehme man an, das diese dann auch nicht genau für den BOS Bereich abgestimmt sind so wie die Antenne von von "Oszillator"

Schokoriegel
24.03.2004, 13:32
Original geschrieben von Quietschphone
Das heisst aber nicht, dass das Relais auch an/bei der Leitstelle installiert sein muss, so könntest Du also schon ein paar Kilometer vom eigentlichen Relais entfernt wohnen.
Hast Du schonmal probiert mit komplett offener Rauschsperre zu dekodieren?

Ich weiß ja von der Feuerwehr, dass das eins der größten Relais aus dem Kreis ist.
Mit öffener Rauschsperre habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal testen !!!

Schokoriegel
31.08.2004, 11:30
So, ich habe mir jetzt eine SKY-SCAN MAG 1300 gehohlt!
Der Funk klappt jetzt einwandfrei, doch FMS bekomme ich immer noch net rein. Es klappt nur wenn ein Fahrzeug in der nähe von mir ist, dann bekomme ich schonmal einen Status rein, aber sonst gar nichts! Woran kann das liegen. Ich denke die Antenne ist bestimmt nicht schlecht oder ?

MiThoTyN
31.08.2004, 11:39
Hörst du denn die FMS-Telegramme im Funk ?

Dekodierst du immernoch mit dem Diskriminatorausgang ? Probiers mal ohne.

Und dein Freund hat keine Probleme ?

Es kann auch sein, dass du zu nah an der Relaisstelle sitzt. Das hat ein Kollege von mir auch. Der arbeitet 200m von der Leitstelle (Mit Relais) entfernt und der Melder geht beim Alarm nicht auf.

Wichtig ist erstmal, dass du die FMS-Telegramme einwandfrei hören kannst. Dann müssen die auch zu dekodieren sein.

Nimm doch mal bitte mit nem Programm so ein FMS-Telegramm auf und schick die Datei mir mal per Mail. Dann guck ich mal ob ich an dem Signal was erkennen kann.

Laufen 5-Ton und FMS auf dem selben Kanal ?
Hörst du auch die Fahrzeuge funken ?
Welche Frequenz hast du am Scanner eingestellt ?

Gruß Joachim

Schokoriegel
31.08.2004, 14:19
Also...
1.) ich weiß nicht wie sich die Telegramme im Funk anhöhren!

2.)Also dekodieren tue ich immer noch mit dem Diskriminatorausgang!
3.)Mein Freund bekommt FMS-Telegramme rein, doch nicht immer!

4.)Das glaube ich eher weniger das ich zu nah drann bin.

5.) Also 5-Ton und FMS läuft beides auf dem selben Kanal

6.) Die Fahrzeuge höhre ich meistens funken. Am besten wenn sie in der nähe meiner Umgebung funken!

7.) Ich habe den Digitalalarm, die Florentinen, den Oberband und den Unterband der Feuerwehr in Scanner gspeichert

Vielleicht sind es ja nur Einstellungssachen, was ich hoffe!

MiThoTyN
31.08.2004, 14:26
zu 6.) Eigentlich sollte die Entfernung zu dir keinen Unterschied machen, ob du ein Fahrzeug hörst oder nicht. Das wird ja alles über die selbe Antenne gesendet.

Zu 7.) Welche Freqneuz genau nimmst du zum Auswerten von FMS. Ne genaue Angabe brauch ich.

Zu 1.) Das hört man raus. Das sind so kurze Geräusche halt.
Lad dir mal die DEMO vom BOS-Tool, dann kannste das mal hören.

Achte mal drauf ob du die bei euch auf dem Kanal hörst.

Gruß Joachim

Schokoriegel
31.08.2004, 14:37
zu 7.)
Florian O - 86.815
Florian U - 77.015

Digitalalarm - 173.200

Florentine - 167,78
Florentine - 168,1
Florentine - 168,16
Florentine - 168,54
Florentine - 168,6
Florentine - 168,64
Florentine - 168,66

Leitstelle Rettungsdienst - 86.815

Diese scanne ich einfach durch!

zu1.) diese Geräusche höhre ich nur auf 173.200!

MiThoTyN
31.08.2004, 14:54
Einfach durchscannen ist schonmal ein Grund. Die FMS Stati sind zu kurz, dein Scanner muss ständig auf der Frequenz eingestellt sein, damit er die Stati alle sauber auswerten kann.
Auch darfst du nur die OB Frequenz auswerten. Also 86.815.

Wenn du schon gar kein FMS hörst ist das eh sehr seltsam. Das hört man wirklich ganz deutlich.

Schalte mal deinen Scanner NUR auf 86.815 und hör da mal ne Weile mit.

Hörst du da die Fahrzeuge funken oder nur die Leitstelle ?
Sind da Stati zu hören ?

Gruß Joachim

Schokoriegel
31.08.2004, 15:00
Rettungsdienst höhre ich so gut wie gar nicht funken!
Feuerwehr schon wenn mal ein Einsatz ist höhre ich die Fahrzeuge und die Leistelle!

Ich hätte gedacht die werden auf 173.200
gesendet!
Ich lasse jetzt mal eine weile auf 86.815 laufen!
Aber der Scanner scannt doch normale alle Bereiche durch, also musste er das doch reinbekommen oder sind die wirklich nur so kurz?

MiThoTyN
31.08.2004, 15:03
Die sind im Millisekunden-Bereich.

Der Scanner scant da einfach drüber oder bekommt nur die Hälfte mit.

Scannen ist immer doof, wenn man Digitale Daten auswerten will.
Du solltest schon den Scanner immer auch einer Frequenz lassen.
Alles andere hat keinen Sinn. Da geht dir zuviel verloren.

Auf 173.200 werden nur die digitalen Alarme gesendet. Das ist ja was anderes ....

Gruß Joachim

Schokoriegel
31.08.2004, 15:09
Aber Digitalalarm ist mit eigentlich wichtiger, als den Status!
Das heißt wenn ich beides einwandfrei emfangen will bräuchte ich 2 Scanner ?

MiThoTyN
31.08.2004, 15:13
Richtig. So siehts aus.

Das haben viele von uns hier im Keller stehen. 2 Scanner.
Einmal POC und einmal FMS.


Gruß Joachim

Schokoriegel
31.08.2004, 15:20
Gut jetzt habe ich wesentliches begriffen!
Aber eigentlich ist das POCSAG ja wichtiger, weil ich habe nicht vor mir jetzt einen 2 scanner zu kaufen?

Manchmal habe ich einen Status reinbekommen. Doch der Status kam immer von völlig unbekannten Fahrzeugen aus ganz Deutschland! Mal Berlin, mal München ...
Kann das sein das dies zu stande gekommen ist, weil ich die Kanäle scanne und deshalb ich von dem Status nicht alles reinbekommen habe und er deshalb als ein völlig falsches Fahrzeug angezeigt hat ???

MiThoTyN
01.09.2004, 11:05
Jo. Genau so siehts aus. Das war/ist der Fehler.

Wenn du deinen Scanner fest auf die Frequenz stellst und alles richtig eingestellt ist, dann klappt das auch 100%. Muss ja ...
Aber das scannen macht da alles kaputt quasi.

Joa... POC ist schon "wichtiger", würd ich auch sagen.

Gruß Joachim

Schokoriegel
02.09.2004, 11:58
Gut, dann werde ich weiter scannen, denn FMS ist so wichtig für mich auch nicht, lieber die POCSAG Meldungen mitbekommen, denn das klappt ja einwandfrei!

FMS-Master
03.09.2004, 16:59
Hallo!

ja, des Rätsels Lösung war das abscannen verschiedener Kanäle,
aber wie MiThoTyN schreibt sollte man _nicht_ scannen, wen man
digitale daten empfangen möchte. Auch POCSAG (digitaler Alarm)
sind solhce digitaldaten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dein programm _alle_ POCSAG alarmierungen 100%ig auswertet,
wenn du so viele kanäle scannst?
Du solltest für besten empfang den scanner fest auf die Frequenz einstellen

Gruß FMS-Master

Schokoriegel
05.09.2004, 11:13
Das meiste der POCSAG Meldungen bekommen ich rein, zwar ist nicht die Auswertung 100% aber es klappt!