PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME als Signalgeber für Anzeigetafel?



huhu
22.03.2004, 23:08
Hallo,

ist es möglich oder weiß jemand näheres dazu, ob ich mit einem DME (erst mal egal welcher) eine recht einfache Anzeigetafel steuern kann? Der Melder soll dabei festlegen ob die Lampe für Brandeinsatz / Verkehrsunfall / Technische Hilfe / Kleineinsatz usw. angeht.
Ich müsste also irgendwie die einzelnen RICs mit Subadressen an einem eigenen Relais haben. Gibts dazu irgendwelche Vorschläge?

Wie funktioniert die Steuerung der Anzeigetafel bei den BFs?

Raven112
23.03.2004, 05:31
Erstmal wäre es gut zu wissen welchen Melder du verwenden willst. Das problem überhaupt ist das du über den Ausgang einer Ladeschale keine zuordnung der Subadressen bekommst. Die BF`s bekommen den Text direkt von der Leistelle auf die Tafel, oder die Tafel empfängt die Meldung wie ein Melder über das 2.Meter Band.

Pikachu
23.03.2004, 05:40
Mmmm....

Vieleicht nicht unbedingt von einem Melder ...... Aber vieleicht mit POC32 oder nem anderen Programm welches ermöglicht Extern was zu Starten .. das ganze dann vieleicht über eine Relaiskarte ... Die Entsprechend den ankommenen SUB Adresse dann das entsprechene Lämpchen leuchten lässt .....

Sprich Übergabe von POC32 mit %2 ---> Relaiskarte bekomt 1 2 3 udn macht dann ensprechendes Relais auf ...

Ist jetzt mal gerade so gesponnen aber die Idee gefällt mir selber auch *ggg*

Vieleicht durchaus mit C-CONTROL von Conrad machbar...

Mr. Blaulicht
23.03.2004, 09:08
Moin moin,

ich kenn mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut aus,aber beim Durchlesen habe ich mir gedacht, dass dieses Problem vielleicht eher über das Telefonnetz regelbar wäre. Ich habe mir da so was ähnliches wie ein Türöffnersystem vor. Woran so ein Relais hängt, ist ja eigentlich egal.

Na ja, war halt mal so ´ne Idee...

ThZimm
23.03.2004, 11:41
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, gibts doch schon ne Lösung: FMSCrusader (wertet Pocsag aus und du kannst etwas externes starten). Z.Bsp. LPT-Control und dann über nen Relais, Schütz etc. Deine Lampen.

Gruß,
ThZimm

Quietschphone
23.03.2004, 11:52
@all:
Hier geht's um eine Lösung für DME'S, nicht um eine Software-Lösung!

@huhu:
Du hattest doch schon mal so eine ähnliche Frage gestellt: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=10747&highlight=dme+relais

huhu
23.03.2004, 12:54
@Quietschphone
Das ist richitg. Ich dachte mir nur dass jemand das bereits in seinem Gerätehaus hat und mir dazu Tipps geben kann.

Ich hätte einen Patron zur Verfügung um dies zu realisieren. Scheint aber recht schwierig zu sein das Ganze umzusetzen, sodass ich anhand der Subadressen Relais ansteuern kann.

MiThoTyN
23.03.2004, 12:59
Man müsste mal genau wissen WAS der Melder bei einem Alarm über die Schnittstelle ausgibt. Ob das wirklich NUR der Alarmtext ist, oder ob da auch RIC und SUB mitübertragen werden. Wenn dem so ist, lässt sich ein einfacher µP benutzen, der dann je nach RIC (Oder auch je nach Text) ein bestimmtes Relais ansteuert.

Das ist die einzige Standalone-Lösung dir mir einfällt. Alles andere müsste dann über ein Software-Dekoder über einen PC gesteuert werden. (Wobei die Idee auch nicht schlecht ist. Dann kannst du die Anzeigetafel komplett über den PC bedienen und überwachen.)

Gruß Joachim

huhu
23.03.2004, 13:25
@MiThoTyN
Das ist ja shcon mal ein guter Ansatz.
Wie können wir heraus bekommen, was der Melder für Infos bei Alarmeingang über die Schnittstelle ausgibt? Vielleicht hat da ja jemand hier im Forum Erfahrungen?
Wenn der Melder die RIC sowie Subadresse ausgeben würde: Mit welchem Aufwand wäre es möglich dann entsprechende Lampe anzusteuern? Wäre das für einen normalen Technikmensch machbar?

MiThoTyN
23.03.2004, 13:29
Ausprobieren sag ich da. Der Melder wird über den normalen Progadapter mit dem PC verbunden. Dann musst du ein Terminalprogramm starten und an die Schnitstelle konfigurieren.
Wenn dann ein Alarm im Melder eingeht, muss auch im Windows was zu lesen sein.

Der Aufwand besteht dann darin einen Mikroprozessor zu Programmieren, der die seriellen Daten entgegennimmt, auswertet und dann das passende Relais ansteuert.
Ein "normaler" Technikmensch wird das nicht machen können.

Gruß Joachim

Raven112
23.03.2004, 22:25
Also soweit ich weiß wird beim Alarm nur ein 12V oder 24V Kontakt geschlossen. Aleine über die Schnittstelle ist das glaub ich nicht möglich.

huhu
23.03.2004, 22:35
Hat denn gar keine Feuerwehr so eine Anzeigetafel? Also ich hätte mir vorgestellt, dass es sowas hin und wieder irgendwo gibt. Wenn es doch jemand hat: Wie funktioniert das Ganze? Hab irgendwie Lust an sowas rum zu basteln.
Danke!

PeterOs
23.03.2004, 22:41
Natürlich gibt es sowas, kannste bei Swissphone kaufen, kostet mit Melder knapp 5000€...
Ist aber ne LCD-Anzeige...

huhu
23.03.2004, 22:55
@PeterOs

Danke für die qualifizierte Auskunft!

Christian
24.03.2004, 11:04
Hallo huhu,

ich hätte da vielleicht noch eine Idee.

Einige Linienbusse haben ja so eine DOTMatrix Anzeige wo die Liniennummer und das Fahrziel angezeigt wird. Diese werden meines Wissens auch seriell angesteuert. Wenn Du so ein Teil
evtl. irgendwo bekommen könntest (eBaY oder Verkehrsbetriebe) dann könntest Du schon mal die Einsatzstelle darstellen.

Das Schalten von einzelnen Fahrzeugen und der entsprechenden Lampe dürfte schwer sein. Die Schaltung müsste ja das Stichwort für den jeweiligen Einsatz erkennen und entsprechend die Lampen schalten (Brand = TLF, DL, LF VU= RW, TLF, LF BMA=TLF, DL, LF , LF) usw. Das zu erkennen dürfte (mit Hobbymitteln) sehr schwer werden. Es sei denn die Leistelle ändert den Text so das am ANfang immer eine Zahl steht die verschlüsselt die Einsatzart enthält (1= Feuer 2=TH 3=BMA...)

Ideen hätte ich viele nur ich denke das deren Umsetzung sehr schwer sein dürfte und viel Tüftelei notwenig ist (Microcontroller, Programmschreiben, Schnittstellen anpassen ....)

Daher kostet eine fertige Lösung halt auch 5000€

Quietschphone
24.03.2004, 11:34
Ich habe eine Laufschriftanzeige, die seriell angesprochen wird. Leider ist mir das Übertragungsprotokoll zwischen PC und Anzeige nicht bekannt, sonst könnte man da evtl. was draus basteln. Diese Lösung würde aber wieder einen PC mit einem eigens dafür erstellten Programm erfordern bzw. wie oben schon erwähnt einen Mikrocontroller, der dann die Auswahl der Texte nach Einsatzart auftrennt und die gewünschten Texte an die Anzeige schreibt...

huhu
24.03.2004, 12:25
Wenn ich eine Laufschriftanzeige hätte die über RS232 programmierbar ist. Der Patron der benutzt werden soll gibt den Alarmtext bei Alarmierung aus. Könnte ich da irgendwie (wenn möglich ohne PC) die beiden verbinden, sodass nach Alarmeingang der Text auf der Laufschriftanzeige zu sehen ist?

Quietschphone
24.03.2004, 12:39
Nein, das ist nicht so einfach möglich, da die beiden zwar die gleiche "Sprache" (RS232), aber nicht den gleichen "Dialekt" (Protokoll) sprechen. Der Patron gibt höchstwahrscheinlich Rohdaten über die Schnittstelle aus, in denen neben dem Text auch Steuerzeichen etc. enthalten sein werden, die typisch für einen Patron sind. Die Anzeige benötigt aber auch neben dem Text bestimmte Steuerzeichen, die nur die Anzeige richtig versteht. Diese erwartet sie in einem Telegramm an bestimmten Stellen, die der Patron eben nicht so ausgibt. Es ist m.E. immer ein "Übersetzer" (also PC oder µC) für ein solches Vorhaben notwendig.

F64098
24.03.2004, 19:44
Ich habe sowas ähnliches schon gebaut und es funktioniert auch zufriedenstellend.
Ausgangspunkt war auch der Wunsch nach einem solchen Alarm-Display, um die ständigen Anfragen nach dem Einsatzbefehl bei der LST zu unterbinden. Leider (bzw. zum Glück) fand sich kein geeigneter Platz (Die Kalkulation für die Beschaffung eines 80-stelligen Displays tat dann ihr übriges), sodaß Alternativen gesucht wurden.
Wir haben dann mehrere HP-Deskjet 500 bei eBay abgefaßt und mittels einer Motorola-Empfängerplatine und zweier µ-Controller eine Black-Box gebaut, die den Alarmtext empfängt, umformatiert und in Form eines Formulars in doppelt-hoch/doppelt-breit ausdruckt.
Vorteil: Man kann den Zettel mitnehmen und unterwegs nochmal draufkucken. Da wir viel auf der Autobahn zu tun haben, ist es ab und an ganz sinnvoll, die exakte Kilometerangabe am Mann zu haben.
Die Pocsag-Auswertung übernimmt ein PIC mit der im www. verfügbaren Software "rx-pager". Die Formatierung und Ansteuerung der Drucker übernimmt dann ein AVR.
Leider hat die Software vom PIC zwei Bugs: sie wertet die Unteradresse nicht aus und nach Ausgabe des Textstrings über die serielle Schnittstelle wird kein "CR" ausgegeben, was es schwierig macht, den String als solchen über "input $" in den AVR einzulesen. Im Prinzip ist der Quellcode schon von einem Bekannten korrigiert worden. Leider hat der Autor von "rx-pager" einen unbekannten Editor benutzt, sodaß alle Versuche, den korrigierten Quellcode zu kompilieren, gescheitert sind.

Wer sich mit Assembler prima auskennt und Interesse hat, sich da mal dran zu wagen, möge sich einfach melden. Ich würde dann den Kontakt herstellen und feste die Daumen drücken.

Um die Einfachheit des Systems mal darzustellen, habe ich den Schaltplan des geplanten! Auswerters mal beigefügt. Nachbau zwecklos, da hierfür noch keine lauffähige Software (für den PIC) vorliegt. Das BASIC-Programm für den AVR ist dann schnell zusammengenagelt.

Die derzeit laufende Variante habe ich a) nicht zu Papier gebracht und würde mich damit auch b) bis auf die Knochen blamieren, da sie _extrem_ russisch ist ;-)


MfG

Frank