PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypothermie bei CPR



Mr. Blaulicht
22.03.2004, 16:02
Moin moin,

wie haltet ihr das mit der Kühlung von Patienten bei bzw. nach Reanimationen?
Berichtet mir von Euren Erfahrungen, bin sehr gespannt darauf.

Kermit_t_f
22.03.2004, 19:17
Also bei uns ist es so, dass eine leichte Hypothermie nicht bekämpft wird, aber es wird auch nix "dafür" getan...
Aktiv gekühlt werden die Patienten auf gar keinen Fall.

MatthiasO
22.03.2004, 19:57
Moin, also nen Patienten künstlich "runtergekühlt" hab ich noch nicht. Habe aber letztens mal in ner FoBi was über bessere Hypoxietoleranz beim hypothermen Patienten mit Kreislaufstillstand gehört. Mag sein. Allerdings hab ich bisher nur Rea's nach der Devise "no one is dead until he is warm an dead" erlebt.

Aixitus
22.03.2004, 20:02
Hi,

die Kardiologie des Uniklinikums Aachen empfiehlt für den städt. Rettungsdienst die aktive Kühlung reanimationspflichtiger Patienten auf eine Körperkerntemperatur von etwa 34,0 C. Dies sollte geschehen mittels Coolpacks auf die A.femoralis, A.carotis und in die Achselhölen.

Natürlich soll die Temperatur kontinuierlich überwacht werden und ein noch weitere abkühlen vermieden werden. Grundlage dieser Empfehlung ist eine Studie dieser Klinik.

Gruß, Stephan

Florian kommen
22.03.2004, 20:48
Aktiv gekühlt hab ich noch nie. Ich überwache lediglich die Körpertemperatur.

Gruß Stefan!

Joevo82
22.03.2004, 22:55
Original geschrieben von Florian kommen
Aktiv gekühlt hab ich noch nie. Ich überwache lediglich die Körpertemperatur.

Gruß Stefan!

Sorry, aber das ist ja mal wieder ein absoluter Nonsens-Beitrag von dir! Wirklich nicht nötig, denn es trägt zum Thema überhaupt nichts bei!

Zum eigentlichen Thema:

Wir praktizieren dies nicht, da wir keine anderen Kühlmittel als die üblichen "Coolpacks" an Bord haben und dessen Tauglichkeit zum wirklichen Abkühlen des Patienten bezweifelt werden können. Der Wirkungsgrad ist hier einfach nur unzureichend gegeben in der Kürze der Zeit. Im klinischen Bereich mag es sinnvoll eingesetzt werden können, aber dann auch nur mit anderen Mitteln. Außerdem ist hier auch eine bessere Überwachung des Patienten meinens Erachtens möglich.

djdumbo
23.03.2004, 17:07
@ Florian kommen

eine Frage: Überprüfst Du wirklich die Körpertemperatur während laufender Reanimation????

Ich noch keine Rea gesehen (und auch noch von keiner gehört - aber belehrt mich eines besseren), bei der regelmäßig die Körpertemp. gemessen wurde!

Florian kommen
23.03.2004, 17:09
Nein, nach erfolgreicher Rea wird die Körpertemperatur überprüft.

Lauschi
23.03.2004, 18:35
Hi,

das Patienten mit einer Hypothermie automatisch weniger Sauerstoff verbrauchen ist klar, da sämtliche Körperfunktionen heruntergefahren werden.

Eine Reanimation wird erst beendet wenn eine Körperkerntemperatur von 36,5°C wieder erreicht ist.

No One Is Dead Until He´s Warm And Dead

Gelernt habe ich, dass wir den Patienten langsam, wirklich langsam wieder aufwärmen bis die normale KKT wieder erreicht ist.

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
23.03.2004, 19:05
Original geschrieben von Lauschi
Eine Reanimation wird erst beendet wenn eine Körperkerntemperatur von 36,5°C wieder erreicht ist.


Ich hoffe, dass Ihr auch bei einem Rhythmus wieder aufhört, auch wenn der Patient unter der normalen Temperatur liegt. ;-)

Lauschi
23.03.2004, 21:14
Ja doch besser ist das!

Gruß Michael