PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage digi Alarm



fme.ch
22.03.2004, 15:30
Hallo

Welche Feuerwehr, oder RD stellt derzeit oder in naher
Zukunft auf digital Alarm um?

mfg

TobiForPresident
22.03.2004, 15:56
Hallo fme.ch!
Schau mal auf der Webseite von www.gibma.de , dort findest Du eine Karte von Swissphone, welche Städte/Kreise demnächst auf Digitalalarm umstellen...

Viele Grüße!

tower911
23.03.2004, 16:39
Die Karte ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber beachtlich wie wenig Kreise erst Digitalalarmierung haben.

Kreuz 50
23.03.2004, 17:19
Hallo...

"Demnächst" stellt die Region Hannover im Bereich Rettungsdienst und KatS um.
Allerdings habe ich jetzt aus zuverlässiger Quelle gehört, dass es wohl noch bis Mitte/Ende 2005 dauern wird. Es gibt wohl Probleme mit der Übertragungsicherheit.

Grüße...

MiThoTyN
23.03.2004, 17:31
Original geschrieben von tower911
Die Karte ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber beachtlich wie wenig Kreise erst Digitalalarmierung haben.

Was auch mitunter an der Landesregierung hängt.
Das sind nämlich die, die seit Jahren verhindern, dass Hessen Digitalalarm bekommt. Sonst wär das hier z.B. schon längst eingeführt.

Gruß Joachim

Kreuz 50
23.03.2004, 17:45
Mal nur so zur Info....
warum sollte denn wohl die Landesregierung die Umstellung verhindern wollen? Wo ist denn da der Sinn? Die Kosten? Könnte ich mir als einzigen Grund vorstellen.
Aber mal nebenbei... Eure Landesregierung (insbesondere el chefe) hat sowieso nicht mehr alle.... naja, lassen wir das.

Holzkrampe
23.03.2004, 19:31
Wir stellen demnächst im Raum Umland von Hannover (Bereich FW) um.

Uns wurde auch gesagt, dass das Aufbauen der Digitalen Alarmierung noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ich habe aber von unserem Gerätewart schon wieder gehört, dass wir Anfang April mit den digitalen FME's arbeiten werden.

Gruß,
Holzkrampe

Kreuz 50
24.03.2004, 09:58
Hey Holzkrampe,

das könnt ihr Euch aber mal schön von der Backe putzen.
Vor 2006 läuft bei der FF in der Region Hannover nix.
"Die Feuerwehren wollen sofort, aber sie kriegen es nicht", so die Aussage eines Leitstellenmitarbeiters mir gegenüber in der letzten Woche.

Grüße...

Holzkrampe
24.03.2004, 10:24
@ Kreuz 50

Danke für die Info...

Ich bin ja mal gespannt, wie unser Gerätewart darauf reagieren wird.

Wir haben die Geräte hier nämlich schon länger liegen und bald läuft, auch wenn wir sie noch nie in Betrieb hatten, die Herstellergarantie aus!

MFG
Holzkrampe

ron
24.03.2004, 10:28
Der Rettungszweckverband Westsachsen beginnt dieses jahr auch mit der Einführung der digitalen Alarmierung für die LK Aue/Schwarzenberg; Zwickauer Land; Chemnitzer Land; Stadt Zwickau im Bereich Rettungsdienst

HOG
24.03.2004, 10:49
Der Landkreis Esslingen (FW, RD und KatS) ist zur Zeit in der Umstellung von Analog auf Digital Alarmierung.

MatthiasO
24.03.2004, 11:25
Moin,

die Landesregierung in Hessen könnte das verhindern wollen weil sie die damit verbundenen Folgekosten tragen muss. In Hessen ist das Innenministerium Betreiber des Integrierten Sprechfunknetzes der BOS. Somit zahlt sie erstmal alle Infrastruktur-Kosten.

Ggf. werden aber auch die Landesverbände der HiOrg was dagegen haben, die müssten dann nämlich flächendeckend neue Melder anschaffen, denn aus dem o.g. folgt dass wenn Digital-Alarm dann in ganz Hessen und relativ Zeitnah hintereinander weg eingeführt.

Einzelne Kreise habe daher wenig einflußmöglichkeiten was die einführen wollen und was nicht.

Gruß, otti

Kreuz 50
24.03.2004, 16:18
@Holzkrampe

Hmm...es wurde doch wohl nicht tatsächlich schon eine gesamte Wehr mit DME ausgerüstet??!!
Verrätst Du mir in welcher Wehr Du bist (PN) ? Oder habt ihr Euch die Melder privat beschafft?
Kann natürlich sein, dass sie zu den Meldern der Testphase gehören und sie deswegen bei Euch liegen.

Grüße...

Frühstücker
24.03.2004, 16:26
Original geschrieben von Holzkrampe
@ Kreuz 50

Danke für die Info...

Ich bin ja mal gespannt, wie unser Gerätewart darauf reagieren wird.

Wir haben die Geräte hier nämlich schon länger liegen und bald läuft, auch wenn wir sie noch nie in Betrieb hatten, die Herstellergarantie aus!

MFG
Holzkrampe

Hallo...

Habt ihr euch selbst DME´s gekauft, bevor die digitale Alarmierung überhaupt sichgestellt ist?!?
So wie es sich anhört kommst du aus der Region Hannover... Woher genau, wenn ich fragen darf?
Eine Umstellung im Bereich des RD soll nicht vor 15 Monaten stattfinden. FW noch etwas später. (Sagt mir die RLS / FEL)

Grüßend...

mwrt2002
25.03.2004, 08:34
Hallo Leute,

gibt es für Esslingen bzw. den RZV Westsachsen auch schon zugewiesene Kanäle? Wenn ja welche?

MfG Mike

Kreuz 50
26.03.2004, 13:26
@ Frühstücker

Röchtöööööööööög....

...aber ich war schneller! ;-)

Kreuz 50
31.03.2004, 20:38
Hey Holzkrampe,

das könnt ihr Euch aber mal schön von der Backe putzen.
Vor 2006 läuft bei der FF in der Region Hannover nix.
"Die Feuerwehren wollen sofort, aber sie kriegen es nicht", so die Aussage eines Leitstellenmitarbeiters mir gegenüber in der letzten Woche.

Tja, so kann man sich irren.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Neueste Information: Die Feuerwehren in der Region könnten noch im Laufe dieses Jahres auf die digitale Alarmierung umstellen. Entsprechende Pläne werden gerade erarbeitet.
ABER: Die Kommunen sollen bezahlen !!

Kann mir bildlich das Händereiben der Regionsverantwortlichen vorstellen. Nach dem Motto: Das haben wir ja gefickt eingeschädelt!

Grüße und so...

LK hannover
14.06.2004, 12:45
Die Digitale Alarmierung läuft bereits in der Region Hannover(FW Bereich). Die DME's müssen nur noch verteilt werden. Wann das geschiet kann momentan noch nicht gesagt werden. aber es wird dieses jahr noch geschehen.

mfg

löschhund
14.06.2004, 15:37
Bei uns im Ostalbkreis wird es leider meinen Informationen nach niemals Digitalalarmierung und Digitalfunk geben. Als Begründung wird der hohe finanzielle Aufwand genannt (heul!).

Gruß
löschhund

Kreuz 50
18.06.2004, 17:38
Hallo...


Die Digitale Alarmierung läuft bereits in der Region Hannover(FW Bereich). Die DME's müssen nur noch verteilt werden. Wann das geschiet kann momentan noch nicht gesagt werden. aber es wird dieses jahr noch geschehen.

Du bist witzig. Die müssen nicht "verteilt" werden; die Städte und Gemeinden müssen sich die DME bei Bedarf selbst beschaffen.

Es wird wohl auch noch mind. 5 Jahre dauern bis alle FF in der Region umgestellt haben. Bis dahin werden zwei verschiedene Paar Schuhe gekocht....äh, oder so ähnlich...

Wie auch immmer... am 01.07. gehts bei der Feuerwehr los. Und so wie es aussieht ziehen wohl fast alle Schwerpunkte mit. Stadt Garbsen komplett....

Digitale Grüße...

fireboy
19.06.2004, 13:47
@ löschhund, du meinst wohl AA oder??

löschhund
19.06.2004, 18:02
So ischt es! Ostalbkreis (Kreisstadt Aalen).

Gruß

fireboy
19.06.2004, 19:30
Ja des hatte ich auf der website der feuerwehr gelesen. Euer bzw der Kommandant ist ja in Feuerbach bei der BF und in Sachen Atemschutz für uns zuständig. Wie klein manchmal doch die welt ist was??

löschhund
19.06.2004, 21:02
Wen genau meinst du denn? Verstehe nämlich nicht, wen du meinst.

Gruß
löschhund

pageboylover
18.01.2006, 14:23
Der Thread hies doch Hessen oder??

Also Frankfurt ist schon umgestellt. Hessen mach gerade eine europaweite Auschreibung zum neuen digi. Funknetz.

Es wird zukünftig mit der beschaffung der 4M-Bandgeräte so verfahren werden das dass Hmdi ein Gerät raussucht und dafür es dann auch vom Land eine bezuschussung gibt. Von DME´s war noch keine rede. Was sicher ist das wir das 2M Band so wie es sit behalten dürfen und damit auch die Geräte.

Ebi
18.01.2006, 14:32
Der Thread hies doch Hessen oder??
Also Frankfurt ist schon umgestellt. Hessen mach gerade eine europaweite Auschreibung zum neuen digi. Funknetz.


Wo hast du denn diese Weisheit her ?????

In Frankfurt ist gar nichts umgestellt.
mfg
Ebi

knutpotsdam
18.01.2006, 15:24
Hallo,
im Land Brandenburg läuft die digitale Alarmierung bereits flächendeckend seit 1992 (teils auch schon 1991).

Gruß
knutpotsdam