PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEMO out of band



HFT Reichert
22.03.2004, 13:48
Hallo,
weiß vielleicht jemand von euch wie ich einen Memo im 2m Band out of Band proggen kann?

Danke

Grisuchris
22.03.2004, 13:52
File erstellen, in die PSW laden, Melder damit proggen, ohne ihn vorher auszulesen.

HFT Reichert
22.03.2004, 14:06
und da geht nix kaputt? EEprom oder so?

Dankeschön

gruenerelch
22.03.2004, 14:10
Dann meckert er aber das er auf ein anderes Band abgestimmt ist ...

HFT Reichert
22.03.2004, 14:38
lässt er sich dann trotzdem programmieren oder nicht?
Die Empfindlichkeit wird ja auch aweng drunter leider.

Grisuchris
22.03.2004, 17:30
Die Empfindlichkeit leidet schon, programmieren läßt er sich aber. Das ganze wird aber nur vernünftig gehen, wenn der Frequenzunterschied zwischen dem was er eigentlich ist, und was du haben willst, nicht sehr groß ist. Ein OB Melder im UB wird da wohl Probleme machen. Ein MB Melder im niedrigen OB dagegen kann schon noch sehr gut gehen.

Wenn du ihn ganz korrekt in nem anderem Band haben willst, müssten ein paar Bauteile getauscht werden, die Initialdateien upgedatet werden und danach muss er bei Swissphone neu abgegelichen werden (--> ein neuer ist dann aber wohl billiger)

testman
25.07.2004, 15:55
Ich verstehe das nicht bei mir will der einfach nicht OUT OF BAND programmieren!


Was mache ich falsch?

1. Ich lese den MEMO ein
2. Ich ändere alle sachen so wie ich sie brauch
3. Abspeicher in *.DA3
4. Programm schließen
5. Programm öffnen *.DA3 öfnen

dann F3 zum Programmieren drücken

dann kommt die Frequenz ist außerhalb des bandes

dann kann man ok drücken

und dann piepst der memo wie beim einlesen!


ist das richtig oder falsch oder ich weiß nicht!

Grisuchris
25.07.2004, 15:58
Hab ich doch schon geschrieben: Wenn du einen MB Melder hast, und ihn aufs OB programmieren willst, brauchst du erstmal ein File von einem OB Melder (oder du änderst das abgespeicherte entsprechend ab, ich weiß aber nichtmehr wie das geht)

testman
25.07.2004, 18:36
oder du änderst das abgespeicherte entsprechend ab, ich weiß aber nichtmehr wie das geht)



ja leider will ich aber wissen wie das geht ! :)

Pager Crew
25.07.2004, 20:27
Das mit dem abgeänderten File wird aber höchstwahrscheinlich auch nicht gehen...

Grund:
Vor JEDEM Programmiervorgang wird der Melder zuerst im Hintergrund ausgelesen und dann wird geprüft ob die gewünschte Programmierung zulässig ist! Wenn alles OK ist wird erst DANN der Melder programmiert. Deswegen auch die lange Prog.Zeit von knapp 3 Sekunden.

Einzigste Möglichkeit wäre den Melder neu zu initialisieren oder aber die Bits im EEProm per Galep 4 von Hand zu ändern. Letztere Variante hat den Vorteil, dass die Abgleichdaten erhalten bleiben...

testman
25.07.2004, 20:50
kann das abgleichen jeder funkhändlerf oder nur swissphone

wenns nur SW kann : was ist da so besonders oder warum kann das nicht der funkhändler?

Grisuchris
25.07.2004, 20:56
1. Man kann den Memo out of Band programmieren

2. Das Neuabgleichen kann nur Swissphone machen, da dazu "etwas" Technik im 5-6 stelligen ¤-Bereich nötig ist. Bei Sw ist dass ein automatisierter Vorgang, von Hand ist man da wohl nen Tag lang oder mehr beschäftigt, außerdem hat die Software dazu nur Sw. Kostenpunkt dürften um die 120¤ sein.

Pager Crew
26.07.2004, 02:05
Original geschrieben von Grisuchris
2. Das Neuabgleichen kann nur Swissphone machen, da dazu "etwas" Technik im 5-6 stelligen ¤-Bereich nötig ist. Bei Sw ist dass ein automatisierter Vorgang, von Hand ist man da wohl nen Tag lang oder mehr beschäftigt, außerdem hat die Software dazu nur Sw. Kostenpunkt dürften um die 120¤ sein.

Richtig! Hier kommt nämlich der sagenumwobene TA329 zum Einsatz. Die Sache dauert bei Swissphone rund 20 Minuten, geht vollautomatisch und ist bei grösseren Reparaturen meist im Preis mit inbegriffen.

DH6OAI
31.07.2004, 20:48
Aus eigener Erfahrung:
Max. 2MHz jenseits der Bandgrenze macht er mit, dann ist Schluß.(RE329-16 EK 2mUB)

Soundexperte
01.08.2004, 07:48
Aha, hast du einen 2m Memo im AFU-Bereich 144-146 MHz am Laufen? Das wollte ich auch immer schon einmal machen.
Wie taub ist der Melder dann?

DH6OAI
01.08.2004, 15:56
Hallo!
Um die Frage zu beantworten: Ja, ich nutze meinen Memo auf 145,250 Mhz.
Am Meßplatz hat die Squelsh bei 1,8 Mikrovolt geöffnet. Für Relaisbetrieb geht er eigentlich gut. Im Lg mit Außenantenne war das Signal eigentlich fast genauso gut oder schlecht, wie beim normalen Funkgerät. Aber auch im normalen Einsatz keine Schwierigkeiten. Nur das Squelsh etwas verzögert öffnet, nervt.
Fazit: Für AFU 1a einsetzbar, ob nun als Mithör-RX oder zur "Alarmierung". Geht super!
P.S. Der BMD ebenso. Der arbeitet bei mir auf 144,575MHz...