PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wird LED angeschlossen??????



Hilfe-Hilfe
19.03.2002, 20:29
Hallo Leute!

Ich habe eine Prog. Station aus eigener Herstellung für die Quattros (96, 96S, 98 u.s.w.). Die Hardware wurde in eine original Ladeschale eingebaut und ist ausschlieslich zum programmieren gedacht. Die Ladefunktion mit dieser Station ist nicht möglich. Es sind aber keine LED eingebaut worden und nun würde ich diese gerne nachrüsten. (ist einfach schicker, oder?)
Die LED´s sollen natürlich auch dann leuchten, wann sie sollen, sprich beim Programmiervorgang die eine (ich glaube rot?) und die andere..... Naja wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht welche Farbe die andere, bzw. welche Funktion sie hat

Nun meine Fragen:
Welche LED´s brauche ich?
Wo muß ich sie anschließen?
Sind evtl. zusätzliche Wiederstände erforderlich?

Schon mal DANKE im vorraus!!!

Gruß Markus

66251
19.03.2002, 20:43
Guck mal in den Schaltplan von Helmut Flasche : www.familie-flasche.de . Dort siehst Du, welchen Vorwiderstand und Transistor für die LED verwenden mußt, bzw. an welchen Pin die LED am IC angeschlossen wird.

Hilfe-Hilfe
19.03.2002, 21:07
@66251

Erst mal danke für den Tipp!

Ich habe mir das mal angeschaut und muß zu meiner Schande gestehen das ich, was das Thema Elektronik angeht, nicht sehr bewandert bin. Für den einen mag dieser Schaltplan eher lächerlich und einfach sein, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. LEIDER! Ich glaube aber herausgefunden zu haben, das es sich dabei um eine grüne und eine gelbe LED handelt!???
Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir genau sagen um welche Teile es sich bei dem Schaltplan der Fam. Flasche handelt die ich benötige????

66251
19.03.2002, 21:59
Die Farbe der LED ist völlig nebensächlich, das kannst Du Dir aussuchen, welche Du benutzen willst. Für die Spannungskontrolle (Betriebsleuchte) verwendest Du einfach eine LED mit 330 Ohm Vorwiderstaand, welche du parallel zum Programmiergerät an 5 V anklemmst.

Für die Programmierleuchte mußt Du einen Transistor BC556B und zusätzlich einen 10K-Widerstand verwenden. Natürlich brauchst Du auch hier LED mit 330 Ohm-Vorwiderstand.
Am IC werden an Pin 9 und 12 die beiden Dioden 4148 festgelötet (Strich Richtung IC) und die beiden anderen Enden laufen dann über den 10K-Widerstand zum Transistor. Der Transistor verbindet 5V+ mit der LED. Am besten Du schaust Dir das jetzt nochmal im Schaltplan an....