PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pagebos Alarmtöne festlegen



solotramp
22.03.2004, 13:00
Hallo,

beim Pagebos kann man doch 8 Codierungen programmieren, jedoch haben dann 2 zusammengehörige Adressen z.B. 1A+1B den gleichen Weckton; man kann also nicht jeder Codierung einen eigenen Weckton zuordnen, sodass es am Ende max. nur 4 Wecktöne geben kann, richtig ? Oder gibt es doch eine Möglichkeit ?

Weitere Frage: weshalb ist die Dauer des Wecktons nicht immer konstant ? Also z.B. ist die nächste oder übernächste Auslösung kürzer (etwa halb so lang). Dann mal wieder länger. Ziemlich willkürlich, ich kann da an meinem Gerät kein Gesetz erkennen. Kann man das irgendwo einstellen. Event. mit den 3 vorhandenen Sequenzen? Wofür sind die eigentlich ?

Danke schon mal an euch alle da draußen,
Gruß Dirk

rspitz
23.03.2004, 12:27
Es ist richtig, dass die Wecktöne für die jeweils zusammenhängenden Schleifen (z.B. 1A + 1B) identisch sind, die lassen sich akustisch also nicht unterscheiden.

Die unterschiedliche Länge der Signalisierung hängt damit zusammen, dass der Pagebos jede ausgesendete Schleife individuell auswertet. Da die 5-Ton-Folgen immer zweimal hintereinander ausgesendet werden, manchmal auch noch ein Umsetzer hinterherkommt und/oder die Leitstelle zur Sicherheit gleich mehrfach hintereinander alarmiert, wird der Weckton jedesmal von neuem gestartet. Je nach Empfangsverhältnissen kann das dann unterschiedlich lange Dauer der Wecktöne zur Folge haben.

Ich finde das ziemlich nervig, Swissphone macht das beispielsweise anders. Solange der Melder alarmiert, wird keine weitere Schleife ausgewertet.

solotramp
23.03.2004, 12:42
Hallo und Danke für deine Antwort.
Dachte schon hier kennt sich niemand mit dem Teil aus.

Du hast recht, das "Problem" kenne ich auch. Aber ich glaube mit der Länge der Wecktöne meine ich etwas anderes.
Voraussetzung: bester Empfang und alle beiden Fünftonfolgen des Alarmgebers werden erkannt. Dann dauert einmal der Weckton so lange, bis der Kanalbelegton des Alarmgebers fertig ist und man kann nur noch die Durchsage hören. Dann nach dieser Durchsage der nächste Alarm, dessen Weckton kürzer ist, sodass man noch etwas vom Kanalbelegton des Alargebers hört und dann erst die Durchsage.
Mir ist das völlig schleierhaft. Da ich bei uns ein Außenseiter mit dem Gerät bin (Vorführmelder), wollte ich mal hören ob das bei euch auch so ist.

Gruß Dirk

MiThoTyN
23.03.2004, 12:56
Hi Dirk.

Ich hatte den Melder mal 2 Wochen als Ersatzmelder und kann mich daran erinnern, dass der Melder bei mir genau das selbe gemacht hat. Manchmal hat er eine Melodie länger abgespielt als eine andere. Total willkürlich. Ich kann mir das auch nicht ganz erklären. Und ich hab den Melder auch schon seit einem halben Jahr nichtmehr.



ch finde das ziemlich nervig, Swissphone macht das beispielsweise anders. Solange der Melder alarmiert, wird keine weitere Schleife ausgewertet.


Das ist Ansichtssache. Ich finde es mehr als nützlich wenn ich auch alle alarmierten Schleifen mitbekomme. Ich sehe es so, dass es Jahrelang ein "Problem" der Swissphonemelder war, während des Wecktons keine weiteren Schleifen auszulösen.
Das hat aber jetzt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Gruß Joachim

solotramp
23.03.2004, 13:15
Hallo Joachim,

interessant das auch von anderen zu hören. da ist wohl irgendwo noch ein Bug drin.

Zu dem anderen Thema bin ich genau deiner Meinung. Deshalb mag ich den Melder auch so.

Ein weiterer echter Pluspunkt gegenüber Swissphone (hatte vorher jahrelang einen MEMO), der Pagebos besitzt einen echten Alarmauswerter. Bei Swissphone wird doch nur die programmierte Codierung angezeigt (oder ist das bei den neuen Ouattros event. anders jetzt ?). Beim Pagebos aber bekomme ich z.B. die letzten beiden Ziffern der Codierung, wenn ich auf einer Adresse einen 3-Ton-Auswerter programmiert habe.
Z.B. 123xx programmiert. Es wird 12345 alarmiert und ich sehe im Display 45 plus meinen Text nach Wahl.
Das ist wirklich ein neues Feature (wers braucht).
Gruß Dirk

MiThoTyN
23.03.2004, 13:26
Da hast du recht. Der PageBos dekodiert alle Schleifen, während die Swissphonemelder nur die programmierten Schleifen vergleichen. Das macht aber nur als Spielerei einen Vorteil.

Gruß Joachim

solotramp
23.03.2004, 13:41
Hallo nochmal,

es kann schon Sinn machen zu sehen, welche Codierung (Einheit) alarmiert wurde. Auch ohne sich furchtbar wichtig zu nehmen. Man hat einfach einen Wissens-Vorteil wenn man den Funkverkehr übernimmt.
Im speziellen Fall ist das eine FEZ für mehr als zehn zuständige Wehren + Einzelrufe etc. . Da reichen die 8 festen Codeplätze nicht aus. Drum auch der 3-Ton-Auswerter.

Gruß Dirk

MiThoTyN
23.03.2004, 13:53
Jo. Das ist klar. Die 8 Schleifen sind zu wenig. Der XLS+ kann ja nun 30. Von daher ist das bei dem nicht mehr so das Problem.

Gruß Joachim