PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichitg ist Auslöseprüfung nach Programmierung?



huhu
21.03.2004, 22:52
Hallo,
für wie wichitg haltet ihr die Prüfung mit einem Prüfgerät an einem DME nachdem dieser neu programmiert wurde?
Hattet ihr schon mal den Fall, dass ein Melder (DME nicht FME) nach der Programmierung nicht ausgelöst hat? Wo lag dann das Problem?

pageboylover
22.03.2004, 00:51
Jeder Melder ob Digital oder Analog sollte nach dem proggen getestet werden.

Christian
22.03.2004, 10:22
Hallo,

klar sollte ein Melder egal ob analog oder digital nach dem proggen geprüft werden.

Wichtig z.B. beim SFII / FSIII ob die Audiodateien richtig aufenommen wurden, beim Hurricane Voice ob das Wörterbuch richtig installiert wurde und bei den sonstigen Textmeldern ob die Funktionen richtig programmiert wurden (Fixtexte, Unteradressen etc.).

Ich mache das alleine schon um vor Tippfehlern gefeiht zu sein !

Eigentlich gehört auch eine Prüfung am Funkmeßplatz dazu ob der Melder genügend empfindlich ist.

FFWChristian
22.03.2004, 16:03
Ich habe auf meinem DME die Netzkennung als zuschaltbare Ric programmiert. So kann ich nach jeder programmierung überprüfen, ob er auslöst!

Gruß Christian

Quietschphone
22.03.2004, 16:07
Ich habe auf meinem DME die Netzkennung als zuschaltbare Ric programmiert. So kann ich nach jeder programmierung überprüfen, ob er auslöst!
Damit kannst Du aber nur überprüfen, ob der Melder überhaupt auslöst. Wenn Du bei der Programmierung einen Tippfehler oder einen Zahlendreher drin hast (was ja öfter mal vorkommen soll) bringt Dir Deine Netzkennung überhaupt nichts.

huhu
22.03.2004, 16:51
Ich hab auf meinem Patron auch die Heimnetzerkennung drin. So kann ich schon feststellen dass er auslöst.

Hattet ihr schon mal dass der Melder nicht auslöste? Was gabs da für Fehler außer Zahlendreher?

alarma
22.03.2004, 18:20
... die falsche baudrate....

aber ich finde ein testlauf nach neuprogrammierung nur für wichtig wenn "lebenswichtige" funktionen des melders vom neuproggen betroffen waren.

Das heisst aber nicht das man nicht peinlichst genau die eingegeben rics doppelt/dreifach liest um tippfehlern auf die spur zu kommen.

MfG
Andi

tower911
25.03.2004, 12:35
Also ich mache nie Probeauslösungen nach programmierungen. Ich gucke lediglich ob auch kein Schreibfehler sich eingeschlichen hat. Hab bisher auch noch nie einen Fehler bei der programmierung gehabt.

Wasserwachtler
25.03.2004, 12:40
also ich sage mal so, bei 90% der programmierung funktioniert dann auch noch alles einwandfrei. Und eigentlich muss man den Melder auch nicht dringend auslösen, aber ein Melder muss einfach zu 100% funktionieren und es kommt immer wieder vor, dass es eine fehlprogrammierung gibt und dies kann in einigen fällen wenn die schleife oder der ric wichtig ist zu schlimmen folgen kommen.
Also zu empfehlen ist die Testauslösung mit einen Testgerät jedenfalls.

felix000
07.04.2004, 01:49
Was ist eine Netztkennung oder eine Heimnetzkennung?

Felix

MiThoTyN
07.04.2004, 08:23
Das ist ne spezielle RIC, die alle 4 Minuten ausgelöst wird.
Wenn dein Melder die alle 4 Minuten empfängt, dann weiß er, dass er noch im Netz ist. Wenn er die nicht mehr empfängt, meldet er einen Feldstärkealarm. Also dann bist du irgendwo, wo du keinen Empfang mehr hast.

Das ganze gibt es eigentlich nur bei DME's. FME's können sowas auch, aber das wird in Deutschland nicht benutzt.

Gruß Joachim

felix000
07.04.2004, 11:44
Bei uns wird alle 2 - 3 Stunden eine Schleife 28897 im Unterband ausgelöst. Wir haben allerdings ein analoges Funknetz. Kann des auch sowas sein?

Felix

MiThoTyN
07.04.2004, 12:14
Hmm .... 2-3 Stunden ist viel zu lang. Denke nicht, dass das dafür ist. Und die Melder müssten dann ja auch diese Schleife programmiert haben. Außerdem, wie gesagt, gibts das bei den BOS nicht.

Ich denke eher das ist ne Steuerschleife für ein Tor oder so.

Gruß Joachim

felix000
07.04.2004, 14:21
Aber wer macht in der Nacht um 4 ein Tor auf wenn nirgendwo ein Einsatz ist? Da haben wir schon mal drüber diskutiert.

Felix

MiThoTyN
07.04.2004, 14:24
Joa .. Ich weiß es ja auch nicht was die da machen.
Es wird sicher irgend ne Steuerschleife sein.
Weil 2-3 Stunden ist definitiv zu lang für nen Feldstärkealarm.

Haste denn keinen den du mal fragen kannst ?

Gruß Joachim

huhu
17.04.2004, 13:17
Bei mir wird vom Landkreis-eigenen Funkwart nach der Programmierung eine Testauslösung für eine Adresse (also eine RIC inkl einer Subadresse) gemacht.

Meiner Meinung nach ist dies auch nicht 100%ig ok, wenn ich den Melder schon testen will, dann muss ich auch so konsequent sein und jede einzelne RIC mit jeder eingetragenen Subadresse auslösen.
Nur so hab ich Gewissheit.

Krümel
17.04.2004, 13:29
hi!

Wie ist das beim Patron, man bekommt den programmiert mit 4 rics, jetzt möchte man aber noch mehr rics hinzufügen. Da gibt es ja in dem Programm eine poc datei, die müsste man doch dann einfach schreibn und fetig ist es oder? Mit den anderen Daten passiert nichts? Um die RICS dann zu testen bräuchte ich doch dann einen Testsender oder?

huhu
17.04.2004, 14:19
Der Prton wird werksseitig so ausgeliefert das er erst mal mit 4 RICs programmiert werden kann.

Wenn du mehr RICs programmieren willst musst die entprechende Software PCK95 mit der Lizenz RICPLUS haben. Dann kannst den Melder mit bis zu 32! RICs vollstopfen.

Zum RICs testen brauchst du einen Testsender, das ist richitg!

Krümel
17.04.2004, 16:12
ja habe mir mal die programieranleitung durchgelesen. Wenn ich programmieren würde ,kann ich dann gefahrlos nur die RICS programmieren ohne das die baud einstellungen und was es da noch so alle gibt verloren geht?

huhu
17.04.2004, 17:04
Indem du den melder erst mal ausliest hast du alle bisherigen einstellungen auf dem bildschirm. dann kannst du das was du anders haben willst abändern und den rest beibehalten.
anshcließend wieder auf den melder aufspielen und dann ist ok

Krümel
17.04.2004, 22:11
dann brauch ich aber nur das veränderte aufspielen un den rest einfach lassen ,oder?

huhu
18.04.2004, 03:33
Du liest den Melder komplett aus.

Dann hast du alle bisherigen Einstellungen auf dem PC. Dann veränderst du alles was du ändern möchtest und belässt das was du nciht ändern wilst wie es ist.

Anschließend und abschließend überträgst du die gesammten Daten, also veränderte oder nicht veränderte wieder auf den Melder.

speedy
18.04.2004, 15:54
Eure alarmaulsösende Stelle (POL, Lst., FEZ) müsste das doch auf jeden Fall wissen. Einfach mal nachfragen.