PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren eines Quattro XLS



Etienne
19.03.2002, 19:25
Hey Leute!


Ich meine mal Folgendes gehört zu haben....


..., dass es eine Möglichkeit gibt einen Swissphone Quattro XLS (oder Ähnliche) mit einem Programmier-Adapter über die vorhandene 5pol-Relaisbuchse am Ladegerät zu programmieren!


Stimm das? Kann man einen Programmier-Adapter in die 5pol-Buchse einstecken und dann programmieren?


Gruß

Etienne

66251
19.03.2002, 20:53
Habe ich noch nie von gehört. Richtig ist, daß das beim Niros Pagebos so funktioniert. Ich habe schon einige LGRA429-Geräte von Swissphone auseinandergebaut, da wäre es mir bestimmt aufgefallen, wenn dies möglich gewesen wäre.

Sebastian
19.03.2002, 21:41
Hi zusammen,

Kann mir das auch nicht vorstellen.
Wo soll denn der RS 232 Treiberbaustein, der ja zum programmiren des Melders benötigt wird auf der Ladegerätplatine sitzen ???


von daher glaube ich nicht daß das funktioniert.

Gruß Sebastian

Etienne
19.03.2002, 21:51
Hey Leute!


Ich meinte nicht die eigentlich Programmierheit, sondern nur den Kontakt von der Programmier-Platine und dem Ladegerät!

Ich meinte mal gehört zu haben, dass man nicht das Ladegerät aufmachen braucht, um die Programmier-Platine mit dem FME zu verbinden, sonder einfach einen Adapter in die 5pol-Buchse stecken, der dann die Verbindung herstellen kann!


Gruß

Etienne

66251
19.03.2002, 21:52
Ich glaube, so meinte Etienne das auch nicht. Ich hab das so verstanden, ob es eine Möglichkeit gibt ein externes Programmiergerät an das Ladegerät über die DIN-Buchse anzuschließen, ohne das Ladegerät dafür modifizieren zu müssen.

Etienne
19.03.2002, 21:58
Original geschrieben von 66251
Ich glaube, so meinte Etienne das auch nicht. Ich hab das so verstanden, ob es eine Möglichkeit gibt ein externes Programmiergerät an das Ladegerät über die DIN-Buchse anzuschließen, ohne das Ladegerät dafür modifizieren zu müssen.

Hey!

DITO! So meinte ich das!

Eine Möglichkeit ein selbstgebautes Programmiergerät (Adapter; programmiert wird ja über PC :-)) ) an die DIN-Buchse anzuschließen, ich will nicht das Ladegerät öffnen, um das nachher tadellos weiterverkaufen zu können!


PS: Wer kann mir noch mal sagen, wo ich Baupläne für einen Programmier-Adapter herbekomme? Oder besser noch, wer kann mir ein funktionsfähigen bauen oder verkaufen? Was für Preisvorstellungen habt ihr?

Wir reden hier nicht von Software, da die ja Urheberrechtlich geschützt ist, die werde ich dann original beziehen!


Gruß

Etienne

Sebastian
19.03.2002, 22:01
Hi nochmals

ach sooooo.

Glaube auch hierbei nicht daran. meines erachtens besteht zwischen den 3 Programmierleitungen ( RXD, TXD und GND) und der 5 Pol Buchse am Ladegerät keine direkte Verbindung.
Aber mit ein wenig Basteln würde man das bestimmt hinbekommen , vorausgesetzt man benötigt den Steuerausgang der Buchse nicht.

Wär doch bestimmt mal ein Versuch wert , oder ?

Gruß Sebastian

Etienne
19.03.2002, 22:15
Hey Sebastian!


Klar, das würde wohl gehen!

Einfach an...

1 - RXD löten
5 - TXD löten

und an Kontakt 2 ist ja sowieso schon Ground vorhanden!

Ich würde dann wie oben schon gesagt Kontakt 1 und 5 nehmen!

Ansonsten könnte es ja vorkommen, dass bei einem Alarm und einer gleichzeitigen Programmierung der RXD und der TXD Kontakt kurzgeschlossen werden, da das interne Relais zwischen 1 und 3 schließt!


Es scheint ja so, als ob Kontakt 5 von innen nicht belegt sein, jedenfalls laut Ladegerät-Bedienungsanleitung!


Gruß

Etienne

Sebastian
19.03.2002, 22:36
Hi Etienne,

Das muß so in dem Sinne funktionieren.

Wahrscheinlich wird man da zwischen Buchse und der Ladegerätplatine noch ne Sperrdiode setzen müssen, damit man die beiden geräte ( Ladegerät und Programmiergerät ) bzw. zwischen Federkontaktstift und Platine eine Sperrdiode setzen.

So daß das Programmiergerät von den Schaltkreisen des Ladegerätes getrennt ist. Sonst könnte es Probleme mit der Programmierung geben, und es wird kein Melder am Kontakt erkannt.

Muß man aber erst einmal probieren, vielleicht geht es auch so.


Gruß Sebastian