PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ric Unteradressen



ThZimm
21.03.2004, 21:57
N´Abend allerseits,

Nachdem ich mich, dank Scanner mit Discri, nun auch mal mit der digitalen Alarmierung bei uns auseinandergesetzt habe (Dank Crusader ja kein Problem), bin ich noch auf ein paar kleinigkeiten gestosen bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt!?

1.) Jede Ric besteht ja aus 7Ziffern und 4 Unteradressen.

Beim Crusader werden aber nur die 7Ziffern angezeigt, bzw. bei vorangestellter 0 nur Ziffer 2 bis 7. Wenn ich das richtig beobachtet habe wird die alarmierte Unteradresse bei der TKI Spalte ausgegeben.

Wie kann ich nun diese Unteradresse mit in das ausführen externer Prozesse einbeziehen?

2.) E-Mail Versand

Obwohl der Client die richtige alarmierte Ric ausgibt, bekomme ich nicht immer die E-Mail. Da es ja ab und zu klappt, gehe ich mal davon aus das meine Eintragungen korrekt sind.

Gibt es eine möglichkeit den Fehler etwas genauer einzugrenzen (obs am Crusader, oder am Provider liegt)?


Danke schonmal, ThZimm

haehnle
21.03.2004, 22:30
Hallo ThZimm,

zu 1.)
Tja... dat haben wir nicht drin...
Brauchst du da die Unterscheidung bezüglich der Unteradressen?

zu 2.)
Schreib dir ne batch-Datei die immer ne Datei mit Datum erzeugt,
kann ja ne leere Datei sein... Damit kannste nachvollziehen obs
funktioniert oder nicht! Ich würde aber eher sagen, dass es
nicht am Crusader liegt ;-) (Klaro oder *gg*)
Aber sicher ist sicher, teste es ruhig mal aus!

Gruß,
Jochen

ThZimm
21.03.2004, 22:42
Danke erstmal für die prompte Antwort!

Das mit der Batch-Datei probier ich mal. Beim abspielen von ner .wav hatt ich aber das gleiche Problem (mal gehts, mal nicht) was wiederum wohl doch eher auf Crusader, oder so schliest.

Die Unteradresse währe schon sinnvoll, da bei uns viel damit gemacht wird, z. Bsp.:

1234567A Voll Tag
1234567B Voll Nacht
1234567C Klein Gruppe 1
1234567D Klein Gruppe 2

Da ja durch ein paar Spielereien und basteleien Handys, E-Mail und Schlafzimmerlicht drann hängen, wäre es schon wichtig wer oder was nun gemeint ist.

haehnle
21.03.2004, 23:26
Hi,

wenn wir das ändern müssen aber alle Benutzer ihre
externen Prozesse wieder ändern..

Können an den RIC die Unteradresse drankleben!
So wie von dir oben angegeben!

Dann wäre das Problem erschlagen.

Was meinen die anderen dazu??

Gruß,
Jochen

PS: Zu den externen Prozessen: War das immer der gleiche
Alarm für extern? Oder unterschiedliche? Stimmen deine
Einstellungen exakt?

ThZimm
22.03.2004, 00:18
Ich habe zum Ausprobieren einfach unseren FeldstärkeRic "missbraucht", also ja, es war der gleiche "Alarm" und auch der gleiche externe Prozess.

Das es ziemlich wichtig wäre die Unteradresse mit einzubeziehen zeigt ja das oben ganannte Beispiel.
Bei uns gibt es halt zwei Züge und nen Dekon und noch ne Führung und Hausalarm und Bereitschaft WE. Wenn ich jetzt also nur die Ric hätte, würde zwangsweise nicht immer das ausgeführt was eigentlich gemeint war, im Extremfall also ne WE-Bereitschaftsaktion, obwohl beide Züge Vollalarm ausgegeben wurde, bzw. einfach der nicht ganz passende alias angezeigt.

Wenn Ihr das umstellen würdet wären ja auch nur die User betroffen welche Pocsag nutzen, oder???
Für FMS/ZVEI ist es doch uninteressant?

Im Hinblick darauf, das ja sicherlich noch mehr Landkreise, Städte und Gemeinden in Zukunft auf digital umstellen werden, könnte dies ja bei dem ein oder anderen auch der Fall sein.

Bei uns im Landkreis hätte es auf jeden Fall einen Nutzen!

Jetzt sind Meinungen gefragt...!!!

Einsatzleiter
22.03.2004, 12:20
Original geschrieben von haehnle
Was meinen die anderen dazu??

Hallo Jochen,

auch ich halte das für eine gute Idee, die Unteradressen mit einzubauen.
Aber dann bitte gleiches Recht für alle. Kann man denn dann bei den 5 Ton Folgen auch eine Unterscheidung zwischen FME (Weckton) und Sirenenalarm (Doppelton) mit einbauen oder wäre das zuviel Arbeit bzw. nicht möglich ?


Gruß
Der EL

haehnle
22.03.2004, 19:07
Hi,

Moment! Da habt Ihr mich falsch verstanden! Es ist
kein Problem das mit der Unteradresse einzubauen!

Wollte nur wissen ob sich jemand querstellt dagegen....
bzw. jemand dat nicht will!

Gruß,
Jochen

ThZimm
22.03.2004, 22:53
So viele haben sich ja noch nicht geäusert, und laut der Umfrage, an deren Beteiligung es noch etwas fehlt, ist grad mal einer dagegen. Leider hat dieser aber nicht gesagt weshalb. Vieleicht gibts ja auch ne möglichkeit die Einbeziehung der Unteradressen, bzw. des Sirenentones wählbar zu machen (so wie alte und neue Auswerteroutine)?

Gruß ThZimm

haehnle
22.03.2004, 23:01
@Einsatzleiter,

wir hatten schonmal eine Tonrufauswerteroutine geschrieben.
Die hatte aber dafür gesorgt, dass die Texttelegramme sowie
die melderauswertung schlechter wurde und somit haben wir
die Sache wieder ausgebaut!

Gruß,
Jochen

BReichel
22.03.2004, 23:15
Hi Jochen
Ich glaube Einsatzleiter meint nicht den Tonruf I u.II sondern den Ton nach ner Melderalarmierung zur Ansteuerung von Sirenen
Bernhard

Einsatzleiter
23.03.2004, 13:49
Original geschrieben von BReichel
Hi Jochen
Ich glaube Einsatzleiter meint nicht den Tonruf I u.II sondern den Ton nach ner Melderalarmierung zur Ansteuerung von Sirenen
Bernhard

Hi Jochen, hi Bernhard,

ganz genau wie Bernhard es beschrieben hat. Ich meine den Weckton bzw. den Doppelton zur Auslösung der Sirenen und nicht den Tonruf 1 oder 2 zur Anstreuerung eines Relais.

Gruß
Jürgen

haehnle
23.03.2004, 18:40
Hi,

okok... hab mich verschrieben, bzw. die Auswertung des
Sirenenalarms ist jedoch auch sehr ähnlich....... ;-)

Vom Prinzip ists aber nichts anderes was die Auswertung angeht!

Gruß,
Jochen

haehnle
23.03.2004, 18:44
@ThZimm,

mach mal bitte einen Versuch mit unterschiedlichen Alarmen...
Glaube das Problem ist, dass zwei gleiche, welche exakt gleich
sind , der zwotte nicht als Prozess gestartet wird...

(Problem mit den Mehrfachalarmen nacheinander!!!)

Sollte aber bei Textalarmen nicht auftreten!!!!
Denn da ist der Text immer anderst! Sollte er zumindest ;-)

Gruß,
Jochen

ThZimm
24.03.2004, 13:42
@ haehnle,

bin schon seit vorgestern am rumprobieren.
Egal bei was (.wav Datei, batch- Datei, oder E-Mail) und egal bei welchem Alarm -> mal gehts, mal nicht.
Hab gestern mal als E-Mail Auslöser die Systemabfrage angegeben (wird aller ner halben Stunde gesendet, mit anderem Text). Der Client hat alle Alarme seit gestern abend lückenlos ausgewertet, aber E-Mails bekomm ich jetzt erst seit 9.30Uhr. Dafür aber seit dem auch alle, also halbstündlich.
Ich hab heut morgen extra nichts umgestellt und auf einmal gehts. Irgendeine Erklärung?

Gruß,
ThZimm

haehnle
24.03.2004, 21:04
@THZimm,

naja... never Change a running System... ;-)
keine Ahnung warums jetzt bei dir funzt und vorher nicht...
Ich hatte damit noch nie Probleme, aber das hilft euch allen
natürlich nicht...

Ich kann jedem Benutzer nur anbieten, dass wenn er Probleme
damit hat, mir ne EMail zu schreiben, ich helfe dann bis dat
ganze funktioniert!

Gruß und Glückwunsch:-),

Jochen

ThZimm
28.03.2004, 14:24
@ Haehnle

Hallo Jochen, das Problem mit den verschwundenen E-Mails hab ich nun klären können. Ich hab die Alarme an meine Vodafone E-Mail Adresse geschickt, dadurch bekomm ich ja ne SMS mit der Betreffzeile. Also eigentlich die perfekte Handyalarmierung (Zeitverzögerung war max. 5sek.). Jetzt hat aber Vodafone das ganze auf 10 Stck. pro Tag begrenzt und bei mehr als 3 ungelesenen kam nix mehr.
Euer E-Mail Versand klappt also tatellos.

;-)) Hatte ja auch nix anderes erwartet

Trotzdem Danke und Grüße,

Thomas

haehnle
28.03.2004, 14:34
Hi ThZimm,

na dann bin ich ja mal beruhigt!

Danke für die Info! Die Vodafonesache nutze ich nämlich auch!

Gruß,
Jochen