PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich einen DME selber auslösen (wie bei zvei )



testman
21.03.2004, 16:18
Hallo ich habe mal ne frage,

ich bauze profialarmanlagen und habe neuerdings eine frage gestellt bekommen, ob es möglich sei bei alarmeingan einen dme zum ausklösen zum bringen

Natürlich auf einem ungestörten kanal und andere zu stören usw...

Mit so einem DME Tester kann man ja so was machen aber das geht ja maximal nur 1 meter.

bei 5 ton hält man einfach das funkgerät an das 5 ton signal und schon geht der melder

gibts so was bei pocsag auch?

pageboylover
21.03.2004, 16:43
Ja kannst du!

Es gibt zum einen Prüfgeräte für 289 Euro z.B. bei Heckmann klickst du auf das Sponsoren-Logo oben oder du löste es wie du schon sagt per poscag alarmierung (Software aus)

testman
21.03.2004, 16:54
was wäre das für eine software?

das BOS TOOL oder was?

Christian
21.03.2004, 17:59
Hallo Testman !

Davon abgesehen daß Dein Projekt ziemlich illegal ist, ist es auch technisch schwer zu realisieren.

(illegal = wenn keine Frequnzzuteilung besteht)

Um den POCSAG Code mit hoher Leistung zu senden (die ist nötig damit das Datensignal auch in Entfernung noch qualitativ gut empfangbar ist) ist schon etwas Aufwand nötig. Es gab mal so ein Amateufunkpaging Projekt die haben alte Cityruf/Quix/TelMi Sender (von Ericsson bzw. Nokia) genommen und die auf AFu umgebaut. Mit 50 Watt Leistung haben die Sender etwa 30 km Reichweite. Einige sind zu DAU Ketten zusammengeschaltet und decken somit auch größere Gebiete ab.


Google doch einfach mal, bei Sender habe ich diese Sender auch schon mal gesehen (für 70cm Bereich !!)

pageboylover
21.03.2004, 21:59
Das BOS-Tool wäre eine günstige Möglichkeit.

TIP setzt die Baudrate runter wenn du mit kleinen Sendern testest ;-)

Ebi
21.03.2004, 22:16
Original geschrieben von pageboylover
Das BOS-Tool wäre eine günstige Möglichkeit.

TIP setzt die Baudrate runter wenn du mit kleinen Sendern testest ;-)

ööööhmm... grübel...

Was hat denn die Baudrate mit der Größe eines Senders zu tun ??

Ebi

Florian 40
22.03.2004, 01:21
Hi,

mehr zu diesem Thema gibt es auch hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7548&highlight=scall

Gruss Flo

MiThoTyN
22.03.2004, 09:38
@Ebi

*g* Wie du weißt das nicht ??

@Pageboylover

Muss dich leider in ein paar Punkten korrigieren. Das was du schreibst zeugt nicht von viel Ahnung in diesem Bereich.



Ja kannst du!

Es gibt zum einen Prüfgeräte für 289 Euro z.B. bei Heckmann klickst du auf das Sponsoren-Logo oben oder du löste es wie du schon sagt per poscag alarmierung (Software aus)


Nein kann er nicht. Weil ihm dazu der passende Sender fehlt.
Das Prüfgerät von Heckmann hat auch nur eine Reichweite von knapp einem Meter. Und das ist ein wenig wenig. Hat testman
ja auch schon gesagt.



Das BOS-Tool wäre eine günstige Möglichkeit.
TIP setzt die Baudrate runter wenn du mit kleinen Sendern testest ;-)


Das BOS-Tool wäre eine Software zum Erzeugen von POCSAG-Signalen. Dann hat er aber immernoch keinen Sender, der das ganze halt Sendet. Und wenn er Alarmanlagen baut, will er sicher ne Hardware- bzw Embedded Lösung, und nicht ne Software die auf nem extra PC laufen muss.

Und die Baudrate hat nix mit "kleinen" Sendern zu tun. Was auch immer kleine Sender sein sollen.

@testman

Also du hast viele viele Probleme bei deinem Vorhaben.
1.) Du hast keinen Sender, der das benötigte DFSK modulieren kann.
2.) Ein Sender müsste wie Christian schon sagt 50W Leistung haben, um eine entsprechende Reichweite zu haben. Der Sender hätte dann die Größe eines guten alten BigTowers. Vom Preis wollen wir mal garnicht reden.
3.) Du darfst nicht einfach auf irgendeiner Frequenz senden. Die muss dir zugeteilt werden. Sonst ist das illegal. (Und es teilt dir für so eine Anwendung keiner eine Frequenz zu.)
4.) Wenn du eine Frequenz hättest, muss der DME auf diese umgebaut werden. Kostet viel Geld und macht nicht jeder.
5.) Alles in Allem muss so klein und günstig sein, dass du es mit deiner Alarmanlage verkaufen kannst. *lach*

Ich hoffe dir ist klar geworden, dass dieses Vorhaben zum scheitern verurteilt ist. Aber es gibt 2 Alternativen :
Einmal benachrichtigung über SMS :
- Handy hat jeder
- Netz ist vorhanden
- Kostet wenig Geld
- Überall erreichbar
- wenig Aufwand

Du kaufst dir einfach ein GSM-Sendemodul, packst ne SIM-Karte rein und lässt dir bei Alarm ne SMS schicken. Basta.

2. Variante. Dein Kunde registriert seinen DME bei e*Message und deine Alarmanlage sendet über das GSM-Modul eine SMS an e*Message und diese wird an den DME weitergeleitet.

Das sind professionelle und sichere Lösungen.

Gruß Joachim

Ebi
22.03.2004, 09:51
Original geschrieben von MiThoTyN
@Ebi

*g* Wie du weißt das nicht ??



Hey danke Joachim,

jetzt weiß ich auch, dass ein Sender für 1200 Baud größer ist, als einer für 512 Baud :-) *ggg

Ebi

MiThoTyN
22.03.2004, 09:58
Na klar ... Die zusätzlichen Bauds müssen ja irgendwo herkommen.
Mehr Baud => Größerer Sender

Was ein Glück sind 2400 Baud nicht nach TR-BOS.

Gruß Joachim

Christian
22.03.2004, 10:12
Hallo Joachim,

an E-Message hatte ich auch gedacht, gibt ja auch (professionelle) Alarmanlagen (z.B. von Digifon) die ein
Modem besitzen und die zum Beispiel eine Meldung via Festnetz bzw. ISDN an ein Handy, e*message Gateway usw senden können.

Ich habe im Internet so einen SMS Chip gefunden, es handelt sich dabei um einen Microcontroller der mit 8 I/O Ports ausgerüstet ist und zwei seriellen Schnitstellen (an eine kommt ein Siemens Handy per Datenkabel,an die andere zum proggen ein PC). Man kann nun die Ports per SMS schalten, den Zusatnd von Ports abfragen oder sich die Schaltänderung an einem Port per SMS benachrichtigen lassen. Das Teil ist für Guthadenkarten progbar, es überwacht selbsttätig das Guthaben der und meldet wenn Guthaben aufgebraucht. Leider habe ich mom wenig Zeit und Geld sonst würde ich mir so ein Teil mal kaufen und mit meinem alten ME45 zur SMS-BOX bei FME Alarm umbauen....

http://www.engelmann-schrader.de/smseva.html

und hier die Doku dazu

http://www.engelmann-schrader.de/download/smschip.zip

pageboylover
22.03.2004, 10:23
Hmm Interssant ich habe also keine Ahnhung leider habe ich das aber gelernt und nun;-)

Also die baudrate ist ja die Übertragungsrate *Richtig*

Wenn ich diese demenstprechend runtersetzte erreiche ich damit das ich durch eine unsaubere übertragung weniger Fehler erzeuge.

Es ist ungefär mit Packet radio vergleichbar (CB-Bereich) das ja in sehr geringer Übertragungsrate sendet (mit Ecc / Fehlerkorrektur)

Ähh noch was: Meiner einer ist ja auch nicht darauf aus einen 50 Watt Sender aufzubauen weil es eh Strafbar ist, dementsrechend suche ich nach sogenannetn Prüfgerätelösungen mit geringerer Reichweite

Christian
22.03.2004, 11:18
Hallo pageboylover,

Du hast UNRECHT !!!

Ein DME kann nur mit der Baudrate auslösen auf die er programmiert ist. Es ist definitiv so, dass ein auf 1200 baud
programmierter DME auch bei 512 Baud NICHT auslöst und umgekehrt. Das ist im POCSAG Standard auch irgendwo so festgelegt. Bei PR (bin da kein Fachmann) ist es so, das da
andere Methoden zur Fehlerkorrektur (ähnlich wie bei Modems) eingesetzt werden d.h. S und E einigen sich auf eine Geschwindigkeit und bei Fehlern oder schlechter Leitungsqualität gibt es eine Baudratenreduzierung (Fallback genannt). Der POCSAG Standard arbeitet aber mit festgelegten Baudraten die nicht "abwärtskompatibel" sind. Natürlich hast Du recht wenn Du sagst das das 512 Baud Signal weniger störanfällig als das 1200 Baud Signal. Daher ist das 2400 Baud System in Deutscland nicht für die BOS zugelassen, da es noch empfindlicher ist und eine größere Anzahl DAUs erforderlich machen würde...

pageboylover
22.03.2004, 11:53
@Christian

Das musst du mir jetzt erklären ich gebe dir im hinblick auf DME ja recht aber was hat das mit dem Unternehmen was Testmnan vorhat zu tun

Original Text von Testman:


ich bauze profialarmanlagen und habe neuerdings eine frage gestellt bekommen, ob es möglich sei bei alarmeingan einen dme zum ausklösen zum bringen

Kein Wort von Bos! Demnach können beliebige DME´s verwenden werden ;-) vergleiche BAPT 222 ZV 20 l


Ist ja auch nett so wichtig *gg*