PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierstation und der Stromanschluss



lolax
19.03.2002, 19:05
hallo

da ich leider nicht so viel ahnung von elektronik habe, brauch ich mal euer fachwissen.

bin dabei mir eine programmierstration für den quattro zu bauen. man muss ja 5v an den max232 geben. habe mir aber ein ladegerät gekauft was nicht 5v abgeben kann, sondern nur 3; 4,5; 6; 7,5 ;9 ;12 (mit max 0,3A). was muss ich nun dazwischen schalten um das ganze zum laufen zu bringen. da ich keine ahnung habe, bräuchte ich eine detallierte beschreibung.

schon einmal danke im vorraus
lolax

DJUwert
19.03.2002, 20:18
Hui!

Das geht so schnell eigentlich nicht zu erzählen. Also, man muss nen Festspannungsregler nehmen, der bei 5 V Ausgangsspannung mindestens 8V Eingangsspannung braucht. Somit nimmst du einen 7805 . Aber wie er anzuschliessen ist.... Ach, ich versuchs zu erklären. So draufschauen, dass die Beine nach unten gehen und du auf die Schrift guckst. Dann ist von Links nach rechts: Eingang ( 8-30 VDC) Masse Ausgang ( 5V).
Alles klar? Ich hab noch fertig geätzte Leiterplatten für 10 Euro das Stück da. Damit kann auch ein Laie den Programmierer aufbauen.

Viele Grüsse von Uwe Neubert.

Joe aus Hö
19.03.2002, 20:41
Hallo Lolax!

Am besten nimmst Du den Bereich 9V und schaltest einen "Festspannungsregler" dazwischen. Der macht aus den 9 Volt genau 5,0 Volt, auch wenn die Eingangsspannung schwankt. Das Bauteil, das Du brauchst nennt sich "7805", gibts bei Conrad, Reichelt... oder im Elektronikladen. Die Schaltung ist einfach: Wenn Du den Spannungsregler vor Dir liegen hast und die Beschriftung lesen kannst, folgendermaßen beschalten:
- Am ersten Anschluss "+" aus dem Ladegerät
- An den mittleren Anschluss "-" vom Ladegerät und der Programmierstation
- Am dritten Bein stehen dann die 5 Volt an, --> an die Prog-Station.

Da Spannungsregler die hässliche Eigenschaft haben,evtl. zu schwingen, ist noch eine kleine Modifikation nötig: Zwischen dem ersten und dem mittleren sowie zwischen dem mittleren und dem dritten Anschluss muss jeweils ein 10 nF ("10 Nano-Farad") Folienkondensator eingelötet werden. Auf die Polarität brauchst Du hierbei nicht zu achten. Nun sollte es funktionieren!

Viel Spaß beim Basteln

Joe aus Hö
19.03.2002, 20:42
Hoppla..

Da war DJUwert wohl schneller...

66251
19.03.2002, 21:51
Falls Du ein IC-stabilisiertes Netzgerät hast, versuch es mal ohne jegliche Umbauten mit der 4,5 V-Einsstellung. Bei mir klappt es damit einwandfrei.

lolax
20.03.2002, 00:34
wow danke für die antworten.

sagt mal muss man denn überhaupt noch die folienkondensatoren einbauen?

@uwe
hast du das bei dir auch so gemacht?

76440
20.03.2002, 10:23
also ich mach das mit 4,5 oder mit 6 ... und habe absolut keine probleme !!!

Christian
20.03.2002, 11:59
Hallo,

ich nehme eine 9 V Batterie und einen 78L05 (Bis 100 mA) sowie zwei 200 pF Kondesatoren und einen 10 uF / 63 V in parallel zum Ausgang. Klappt auch einwandfrei.