PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Auswertung mobil/ im Auto -> online?



Firefighter_159
17.03.2004, 17:53
Hallo Forum,
folgendes Problem:
bei uns im LKR. wurde FMS eingeführt.
des zuständige Zugführer fährt mit ELW von zu Hause aus und hat somit keinerlei Übersicht welches fahrzeug welchen Status besitzt.
Darum die Frage: welche möglichkeiten gibt es, die Statis der Fahrzeuge im ELW zu "erfahren"?
vielleicht wißt ihr mehr darüber:
-per laptop
-per eigenständige Auswerteinheit (spezieller Funkhörer)
-oder vielleicht per palm...
-...
Wir haben im FF-Haus einen PC mit FMS-32-Pro laufen, d.h, man müsste die Daten dann nur noch zum ELW bringen.
Hab mir da auch schon mal überlegt, die Daten online zustellen, und dann per Handy-Palm abzurufen... irgend so was.

Hat jemand von euch da eine Passable Lösung? -> wäre dringend notwendig für uns

Danke euch
firefighter_159

Ettenhofer
17.03.2004, 18:10
Hallo

warum legt ihr nicht vom Funkhörer des ELW einen klinkenstecker zum Laptop. Auf dem Laptop FMS32 Installiert und es funzt!

Hat jedoch Nachteile:

1. Fahrzeuge die den Status vor dem Einschalten gedrückt haben werden nicht geführt.

2. Das Laptop müsste vor dem Losfahren hochgefahren werden. (wobei ich das gering sehe)

Als 2. Lösung gäbe es noch die Möglichkeit evtl. die Daten aus FMS32 Pro wirklich Online zu stellen wobei ich jedoch hier ein sehr hohes Datenschutz Risiko sehe!

MFG
Chris

Firefighter_159
17.03.2004, 18:15
bzgl. des online stellens:
Da hast du natürlich recht, das hier sehr vorsichtig damit umgegangen werden muss, aber ich glaube, dassdas Angebot serverseitig durchaus vor fremden Zugriff geschützt werden kann.
Die Frage ist dann nur, wie greif ich die Daten unterwegs ab?

-> hat sonst noch jemand eine Idee diesbezüglich?!

Danke euch...
firefighter_159

Quietschphone
17.03.2004, 18:21
Also eine einfache Lösung ohne den ganzen Schnickschnack: Der ZF meldet sich bei der LSt und fragt, wer alarmiert ist und wer unterwegs/am Einsatz ist. Funktioniert z.B. beim RD in unserer Gegend auch, OrgL meldet sich und LSt gibt durch, welche Einsatzmittel unterwegs sind.
Andere Lösung: Ständige Auswertung im Fahrzeug, Nachteil, dass das Gerät/Laptop immer laufen muss. Wenn man das Gerät erst hochfahren muss bringt es nicht mehr viel, wie schnell sind da ein paar Minuten um...

Florian kommen
17.03.2004, 18:41
Original geschrieben von Quietschphone

Andere Lösung: Ständige Auswertung im Fahrzeug, Nachteil, dass das Gerät/Laptop immer laufen muss. Wenn man das Gerät erst hochfahren muss bringt es nicht mehr viel, wie schnell sind da ein paar Minuten um...

tja, und meistes bist ja nach ein paar Minuten am Einsatzort, da bist schneller da und kannst sehen wer kommt als das du den Laptop hochfährst. Er sollte sich ja auch noch aufs fahren konzentrieren.

Gruß Stefan!

Firefighter_159
17.03.2004, 19:04
das mit dem Fahren ist sicherlich richtig. Darum wär mir eine andere Lösung lieber.
Hat noch jemand von euch eine Idee bzgl. der online Abfrage?
Und, gibt es selbstständige Hardware Systeme, die mir die FMS Statis auswerten für auto?

Danke... ff_159

Quietschphone
17.03.2004, 19:17
Systeme gibt es sicherlich, frag' mal bei Swissphone nach einem ELR-System für den ELW. Dann solltest aber auch das nötige Kleingeld mitbringen, da kannst Du dann z.B. den kompletten Einsatzablauf vom eigentlichen ELR in der EZ/LSt zum ELW übertragen, usw.

Andreas 53/01
17.03.2004, 19:39
Hallo!

Ich kann jetzt denn Sinn nicht entdecken, warum ein Einsatzleiter während der Einsatzfahrt wissen muss, welches Fahrzeug wann welchen Status drückt !?!?!?

MfG

Firefighter_159
17.03.2004, 19:43
es geht hier sicher nicht um wer wann welchen Status drückt, aber der Zugführer ist bei uns in den meisten Fällen "Chef" über mehrere Feuerwehren (bei den meisten Einsätzen so) und da ist es vor allem bei Unfällen auf der Autobahn so dass es sehr nützlich ist, wenn man sieht, welche Feuerwehr/Auto schon unterwegs ist und welche nicht.
Außerdem kann ich nicht nach jedem "Klack Klack" bei der Leitstelle anchfragen wer oder was das war.

MKG ff_159

Quietschphone
17.03.2004, 19:47
Außerdem kann ich nicht nach jedem "Klack Klack" bei der Leitstelle anchfragen wer oder was das war.
Die LSt informiert den EL nach seinem Alarm per Funk, was überhaupt los ist, soweit richtig, oder? Wenn ja, dann kann ihm die LSt auf der Anfahrt schon sagen, wer alarmiert wurde, wer schon unterwegs ist und wer evtl. noch in den Startlöchern steckt. Die sich dann auf Funk meldenden Fahrzeuge bekommt ja der EL auch mit, die werden ihren Einsatzbefehl doch auch über Funk bekommen? Früher klappte das doch ohne FMS auch, da wurde es doch bestimmt nicht anders gehandhabt, oder woher bekam der EL da die Infos? Warum geht's das jetzt nicht mehr??? Ich versteh' ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.

Firefighter_159
17.03.2004, 20:15
Früher wars so:
-Alarm von der LST
-ZF meldet sich als erster am Funk (Auto daheim, tragb. 4m) und erfährt was los ist, ggf. wer noch alarmiert ist. zu diesem Zeitpunkt ist garantiert noch keiner unterwegs -> fährt los
-die meisten anderen hab derweil am Funk schon mitgekriegt was los ist und melden sich über Funk "FlorianXXX XX/Y rückt aus" <- das hat man früher schon mitgekriegt, heute aber nicht mehr, da bei uns auch nur noch Alarmfaxe verschickt werden, und dadurch nur noch sehr selten nachgefragt wird was los ist.
Auf der BAB ist es dann eben doch sehr hilfreich, wenn ich weiß wer von wo kommt, um diesen dann eben speziell einzu weißen (gegen die Fahrtrichtung, Absperrmaßnahmen...)
Somit ist es für den ZF einfach schwer von Vorteil, wenn er weiß wer wann alarmiert ist und wer wann unterwegs ist.

Hat denn keiner mehr eine halbwegs erschwingliche, wenn auch vielleicht nicht ganz alltägliche Lösung?
Wie wäre denn die online Lösung umsetzbar? Hat da jemand einen Vorshclag?

Danke euch... ff_159

Jimmy Blau
17.03.2004, 20:31
Ich hätte noch eine andere Lösung:
Habt ihr mal daran gedacht den FMS Crusader einzusetzen.
Da könnt ihr über den Rechner in eurem FW- Haus Emails bei einem bestimmten Status eines Fahrzeuges auf ein Handy schicken. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Firefighter_159
17.03.2004, 20:34
Gute Idee.
Wie genau handhabst du das? Setzt ihr das in der FF auch ein?
Müßte ja eigentlich mit fms-pro dann auch gehen.
Kannst mir das genauer erklären, und wie lange brauchen die mails normalerweise?

MKG ff_159

Kai.Stollberg
17.03.2004, 20:50
Hallo,
es gibt auch Hardwareauswerter. Ist vielleicht eher was für den Einsatzgebrauch als irgendwelche Laptop-Spielereien.

Sauthoff hat sowas im Programm.
http://www.sauthoff-elektronik.de/

eventuell kann auch das Zusatzdisplay DUC 5 von Funktronic in Verbindung mit einem Commander 5 FMS und entsprechender Programmierung dies können. Müsste man dort mal Anfragen.

Jimmy Blau
17.03.2004, 20:57
Das ganze kann im Crusader eingestellt werden. Es muß nur ein vorhandene E-Mailadresse angegebenwerden, von woaus gesendet werden kann dann muß noch die Emailadresse des Handys angegeben werden und der Rechner muß natürlich online sein.
Einsetzen tu ich das nur wenn ichs brauch,

Die Mails kommen bei mir sehr zeitnah an. bei mir etwa 30sec. von Statusmeldung bis das Handy klingelt. Wie es aber ist, wenn mehrere Staten gesendet werden innerhalb kurzer Zeit hab ich noch nicht getestet.

Du kannst das ja mal ausprobieren
Eine Beschreibung des Crusaders gibt unter
http://www.fmscrusader.de/crusader/download.php

Ob das mit FMS-Pro geht kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat ja einer dafür ne Lösung.

Firefighter_159
17.03.2004, 21:10
Danke erstmal.
Die Idee mit dem Crusader und Zusatzdisplay wäre auch interessant.
Hab mal was von "Falp 2000" gelesen, aber sonst nix mehr dazu gefunden. Kann mir da einer weiterhelfen?

MKG ff_159

ElectricDreamBoy
17.03.2004, 22:07
Hallo Firefighter_159
in welchem Landkreis bist du denn aktiv? Vielleicht haben ausser eurem Zugführer noch andere das gleiche Problem, oder evtl sogar schon eine Lösung! (FMS-Einführung und Alarmfax kommt mir so bekannt vor!).

DocSteel
17.03.2004, 22:13
Hallo


Ich hätte da auch noch eine Idee:

Es gibt für Linux ein Programm names "Monitor" oder so ähnlich (genaue Bezeichnung such ich raus....) damit ist es möglich mit einem kleinen Zusatzscript Statusmeldungen an eine oder mehrere Handynummern zu schicken! Des weiteren ist es möglich eingehende Alarme an eine oder mehrere Handys als SMS zu versenden.
Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Als Administrator sende ich eine SMS an den Server umm bestimmte Aktionen auszuführen (SMS-Alarmierung, reboot, etc.).
Das Programm bietet vielfältige Möglichkeiten und ist Open-Source. Einzige Vorraussetzung ist: SuSe Linux 7.3 (!) auf Versionen größer als 7.3 läuft die Software z. Zt. nicht.

Noch Fragen? Hier im Thread oder per PN

MfG:

Doc

haehnle
17.03.2004, 23:07
Hi,

oder was auch fein geht-> Crusader php Skript!

Musst du nur die Telegrammanzahl dementsprechend
erhöhen, damit du nen größeren Zeitraum inne hast!

Gruß,
Jochen

stepf
18.03.2004, 08:44
Morgen ...

schaut mal http://bara-funk.de/Produkte/FMS/FMS-Display/fms-display.html

Vielleicht wär das auch ne Lösung...

Wurde schon mehrmals verbaut und kann wenn man
will und das nötige Kleingeld hat auch mehr als nur FMS
Anzeige.

(Alarmumsetzer,DCF77, Pocsag, usw usw)

Hinter dem Display gibs natuerlich auch noch ne Blackbox
die ans Fug geht.

Man kann 12 Fahrzeuge siehe Bild in Tabellenform anzeigen.
Der Rest wird auch angezeigt, gefiltert oder was man
sonst so moechte.

Per DCF kann sich das Gerät noch die aktuelle Uhrzeit holen.

Vielleicht ist das ja ne Lösung für euch.

Gruss Stepf

PS: ist hier eigentlich Eigenwerbung erlaubt ?
Ich schaff naemlich in der Firma ...

Quietschphone
18.03.2004, 08:49
Na sowas hört sich doch ganz gut an, würde ich auf jeden Fall jeglicher Software-Lösung vorziehen.
Was soll sowas (in etwa) kosten? Inwieweit kann man das Gerät "aufrüsten" auf evtl. grösseres Display, etc.?

MiThoTyN
18.03.2004, 10:57
Also das "Warum" steht ja hier eigentlich garnicht zur Diskussion.
Ich kenn mehrere StaBrI's, die auch so ein System im Fahrzeug haben. Bei größeren Wehren/Städten verliert man echt den Überblick wenn man nicht alle Minute nachfragt wer denn jetzt unterwegs ist.

Zum technischen :
Also die Onlinelösung ist totaler Blödsinn. Du wertest die Stati aus und musst die dann über eine teure Schnittstelle (GSM) ans Fahrzeug schicken. Das ist absolut unrentabel.

Viel einfacher ist es, im Fahrzeug selbst auszuwerten, da der ja auch Funk hat. Hier würd ich dann auf alle Fälle zu einer Standalone-Lösung raten, da ein Notebook echt nicht dafür geeignet ist.

Der "Falp2000" wäre eine Lösung, ist aber viiiiiiel zu teuer. Der kostet "nackt" 1000 Euro. Da gibt es z.B. von www.zveigeber.de
eine Lösung die das selbe Kann und erheblich billiger ist !!

Über ein gescheites Display im Fahrzeug, lassen sich dann viele, bzw alle Fahrzeuge anzeigen und akustisch ankündigen.

Gruß Joachim

Firefighter_159
18.03.2004, 14:24
Also die Lösung von bara-funk ist durchaus eine gute idee.
Was würde denn eine Einheit mit im Beispiel gezeigten Display kosten?
Und, wo oder bei wem kann man denn den Falp 2000 beziehen oder nähere Infos dazu bekommen?
UND; könnte jemand von euch einen Auswerter wie auf zveigeber.de beschrieben für mich bauen, und was würde mich das kosten?

MKG ff_159

Quietschphone
18.03.2004, 14:32
könnte jemand von euch einen Auswerter wie auf zveigeber.de beschrieben für mich bauen, und was würde mich das kosten?
Frag' mal den User "gruenerelch", der baut Dir das Kästchen.

MiThoTyN
18.03.2004, 22:35
Original geschrieben von Quietschphone
Frag' mal den User "gruenerelch", der baut Dir das Kästchen.

Genau. Und der will 150 Euro dafür.

Infos zum Falp kannst du über mich bekommen, bzw über "EIS-Mann". Der kostet aber wie gesagt knapp 1000 Euro und kann auch nicht mehr als die DigiBox.

Gruß Joachim

stepf
19.03.2004, 08:42
Original geschrieben von Firefighter_159
Also die Lösung von bara-funk ist durchaus eine gute idee.
Was würde denn eine Einheit mit im Beispiel gezeigten Display kosten?

Keine Ahnung was es kostet ,sicher nicht guenstig....
Ich bin Technik nicht Verkauf :-)


[i]
Und, wo oder bei wem kann man denn den Falp 2000 beziehen oder nähere Infos dazu bekommen?
[/B]

Was ist bitte Falp 2000????


[i]
UND; könnte jemand von euch einen Auswerter wie auf zveigeber.de beschrieben für mich bauen, und was würde mich das kosten?
[/B]

Kann man da auch größere Displays anschliessen ?
Weil ich seh ja da nur immer ein Fahrzeug drauf oder?

Noch ne Frage ...

Soll das eigentlich was offizielles werden oder eher "gebastelt"?

Gruss Stepf

MiThoTyN
20.03.2004, 00:36
@Bogg

Ist aber nicht sehr effizient alles doppelt zu machen. Dann bräuchte man auch nicht wirklich FMS.

@stepf
Der Falp2000 ist ein wirklich professioneller ZVEI und FMS Auswerter mit großem Zwischenspeicher und mehreren Schaltein- und ausgängen. Ähnlich halt wie die DigiBox vom gruenerelch, nur noch ne Ecke professioneller. Aber eben auch erheblich teurer.

Wenn es hier noch mehrere Interessiert, dann werde ich mal mit dem Erfinder Kontakt aufnehmen, und um Informationen bitten.

Gruß Joachim

Firefighter_159
12.01.2005, 21:00
ist zwar schon eine zeit her,
aber hast du infos bzgl des Falp gekriegt???
Die DigiBox kostet 150€ aufgebaut? mit Display/Software???

MKG FF_159

Roadrunner
22.02.2005, 23:34
Ich war mal am Rande damals bei der Entwicklung dabei (bisschen Messerei und die damals grottenschlechte Win3.1-Software).

Scheint so, als wenn es über die Jahre doch noch ne gute Software geben würde :)

Für weitere Infos zur Hardware und der Programmierung:
http://www.virtual-eric.de/download/falpmon/FALPDOC.PDF

MiThoTyN
22.02.2005, 23:39
Die aktuelle Software, die bei uns im FW-Haus läuft hab ich selbst geschrieben. Die ist von der Bedienung und der Optik her noch einfacher, als die, die Eric geschrieben hat.

Aber der Falp an sich ist schon nicht schlecht. Läuft seit mehreren Jahren zuverlässig.

Gruß Joachim

funky112
23.02.2005, 11:19
Hallo.
Mal ne "dumme" Frage: wie bekomme ich denn mein Signal (Scanner) in die Digibox?

Viele Grüße!

gruenerelch
23.02.2005, 11:40
Wenn die Frage wirklich ernst gemeint war: Über den Anschlußstecker .....

Michael

funky112
23.02.2005, 13:07
Hallo.
Sry, hab ich nicht gefunden...

3.5mm?

Für welchen Preis baut das jemand zusammen?