PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Quattro und die 5-Ton Alamierung



pageboylover
17.03.2004, 10:07
Hallo,

mal eine frage an die leute die in den Leitstellen sitzen und an die Proggrammierer.

Bei unsere Leitstelle wird wenn man mittels PC alamiert die 5-Tonfolgen hintereinander mit 1 Sekunde Pause gesendet.

Das reicht natürlich nicht aus um z.B. die Schleifen 57401;57402;57404;57405 auszulösen auf dem Quattro (96-98) da dieser die Schleifen schluckt (muss ja selber alarmieren also)

Und nun zu der Frage gibt es eine möglichkeit das mittels z.B. programmierung in den Griff zu bekommen so wie zeitversetztes auslösen oder so was?!


Gruß PBlover

Ebi
17.03.2004, 10:12
Original geschrieben von pageboylover
Hallo,


Bei unsere Leitstelle wird wenn man mittels PC alamiert die 5-Tonfolgen hintereinander mit 1 Sekunde Pause gesendet.

Das reicht natürlich nicht aus um z.B. die Schleifen 57401;57402;57404;57405 auszulösen auf dem Quattro (96-98) da dieser die Schleifen schluckt (muss ja selber alarmieren also)

Gruß PBlover

@Pageboylover:
Wieso reicht es nicht aus um die Schleifen auszuwerten ?
Es reicht doch, wenn dein Melder die erste Schleife ausgewertet hat und dann auslöst.

Wie meinst Du das, dass jeder selbst alarmieren muss ??? Versteh ich nicht.

Ebi

pageboylover
17.03.2004, 10:26
@Ebi

genau darum geht es um die Auswertung da ja nur wenn alle 4 Schleifen alarmiert werden maximal 2 durch den FME ausgewertet werden (normal reicht es ja schon nur mir nicht *gg*)

Gruß Pageboylover

Ebi
17.03.2004, 10:36
Original geschrieben von pageboylover
@Ebi

genau darum geht es um die Auswertung da ja nur wenn alle 4 Schleifen alarmiert werden maximal 2 durch den FME ausgewertet werden (normal reicht es ja schon nur mir nicht *gg*)

Gruß Pageboylover

@Pageboylover,

/Ironie an/
dann stelle doch mal bei der Leitstelle einen schriftlichen Antrag, ob die speziell für dich sich ein neues Alarmierungskonzept ausdenken, oder sich eine neue Software zulegen, damit du es richtig auswerten kannst :-)
/Ironie aus/

Ebi

Der Namenlose
17.03.2004, 10:43
Original geschrieben von pageboylover
genau darum geht es um die Auswertung da ja nur wenn alle 4 Schleifen alarmiert werden maximal 2 durch den FME ausgewertet werden

Ich nehme mal an, daß das dann die allererste und die allerletzte ausgesandte Kodierung sind. Wenn nun der Quattro ebenso wie der FME88/SF4S die Möglichkeit bietet, die Länge des Alarmierungsintervalls festzulegen, dann setze dieses doch einfach auf einen Wert von max. einer Sekunde, und der FME sollte wesentlich mehr auswerten. Allerdings ist dann die Weckerfunktionalität natürlich eher nicht mehr vorhanden...

pageboylover
17.03.2004, 10:45
@Ebi

des ist mir schon klar das daß nicht möglich ist deshalb ging ja die Frage eher an die Programmierer hab mir das so gedacht das der alarm gespeichert wird und zeitversetzt ausgegeben wird oder so, möglich ist es aufjedenfall nur die frage wie?!

Gruß Pageboylover

pageboylover
17.03.2004, 10:54
@Der Namenlose

Ja das hab ichmir auch überlegt doch toll ist es nicht wenn alle 2 sekunden es anders piepst schaftman ja noch nicht mal ein Durchgang dan sit innerhalb von 8 Sekunden der melder wieder stumm bzw. Sprachdursage und wie wird man da wach und außerdem ist es doch das schönste wenn er piepst den dafür ist er ja da *gg*

gruß PBlover

Quietschphone
17.03.2004, 11:25
deshalb ging ja die Frage eher an die Programmierer hab mir das so gedacht das der alarm gespeichert wird und zeitversetzt ausgegeben wird oder so, möglich ist es aufjedenfall nur die frage wie?!
Hier kann auch der beste Programmierer nichts machen, der Quattro (ab 96(S) bis XL(S)) unterstützt dies in der normalen Programmierung bei lauter Alarmierung (also Alarmton 5sec. lang) nicht. Wo soll der Melder denn den Alarm speichern? Du kannst die vier Schleifen nur in der Alarmart Minipiep oder Stumm auswerten, da hier der Alarmton nicht abgespielt wird. Oder aber Du programmierst den Alarmton, wie schon erwähnt wurde, kürzer.
Andere Möglichkeit ist nur der Kauf eines Quattro XL(S)+, der kann Kettenalarmierung.

pageboylover
17.03.2004, 12:28
@quitschphone

Na das ist doch mal eine Antwort ;-) Danke

Freak112
17.03.2004, 15:54
Moin,

im Kreis Olpe haben wir das selbe "Problem". Hier sind es aber nur Millisekunden zwischen den Schleifen (ca 800 oder weniger?). Verstößt das nicht gegen die TR BOS? Ich habe nur unsere Hauptschleife drin, da es bereits mehrmals Probleme gab; Alarmierng kam, 79124 (Nachbarwehr) 79133 (unsere Wehr)
--> Pfeil im Display auf 79124, Durchsage "Einsatz für die Feuerwehr, Zimmerbrand die und die Straße..."
--> Alarm quittiert, weiter gearbeitet, Einsatz verpasst.

Nun ist es natürlich nicht normal, dass man auch noch Schleifen der Nachbarwehr im Melder hat. Bei Wehren mit mehreren Schleifen könnte es aber dennoch Probleme geben.. Und es hat ja nicht jeder einen XL(S).

Achja, der Pagebos 2000 wertet auch alles hintereinander aus!


Gruß Florian.

Ebi
17.03.2004, 16:08
Original geschrieben von Freak112
Moin,

im Kreis Olpe haben wir das selbe "Problem". Hier sind es aber nur Millisekunden zwischen den Schleifen (ca 800 oder weniger?). Verstößt das nicht gegen die TR BOS?
Gruß Florian.

Hi Freak,

nein, das tut es nicht.
Auszug TR BOS:

----------------------------
A 4.4 Die Fünftonfolge muß einmal wiederholt werden. Die Pause dazwischen muß 600 ms
± 60 ms betragen. Dabei darf die Sendertastung nicht abgeschaltet werden. Nach Aussendung des Doppeltons (s. A 7) bzw. des Kanalbelegtons (s. A 8) soll noch eine Nachlaufzeit von 70 ms
± 2 ms gehalten werden.
----------------------------

Also, alles ok laut TR BOS.
Ebi

Quietschphone
17.03.2004, 16:13
@Freak112:

Nun ist es natürlich nicht normal, dass man auch noch Schleifen der Nachbarwehr im Melder hat.
Richtig! Das ist nicht normal und wird deswegen auch unterbunden! Entweder ich werde alarmiert oder nicht. Wenn meine Nachbarwehr alarmiert wird hat mich das nicht zu interessieren.


Bei Wehren mit mehreren Schleifen könnte es aber dennoch Probleme geben.. Und es hat ja nicht jeder einen XL(S).
Nein, wieso sollte es da Probleme geben? Eine Schleife löst auf jeden Fall aus, d.h. also für die Einsatzkraft: Alarm, ich muss zum Einsatz. XL(S) hilft da nicht, sondern nur der XL(S)+.

MatthiasO
17.03.2004, 16:16
Hallo Freak,

das könnte vielleicht der Grund sein dass man nur die Schleifen auf seinem FME haben sollte die einen auch wirklich betreffen, nicht?

Also mal davon ausgehen dass es diese Funktionalität gar nicht unbedingt braucht, denn der "normale" FME-Beseitzer wird ja eigentlich immer irgendwas tun müssen, wenn der melder geht, oder?

Gruß, otti

Andreas 53/01
17.03.2004, 16:58
Hallo!

Ja aber wie Quietschphone schon feststellte, besteht dafür kein bedarf!
Wenn eine für mich bestimmte Schleife alarmiert wird, ist es doch unerheblich ob da noch andere folgen oder nicht. Dann begebe ich mich zum Einsatz, wenn dieser für mich bestimmt ist!

Ansonsten, müssen die die das brauchen damit leben das es eben nur bei betimmten Geräten funktioniert.

MfG

Freak112
17.03.2004, 22:03
.. ich wollte ja nur ein Beispiel nennen ?!

speedy
17.03.2004, 22:36
Das sollte meines Erachtens bei der Leitstelle geklärt werden. Bei uns werden mehrere Schleifen im Abstand von 8 Sekunden alarmiert.

Cummunicator
18.03.2004, 10:11
Hi!

Das ist doch alles eine Planungssache....

Wenn doch bekannt ist das Personen mehrere Schleifen drauf haben die auch gleichzeitig alarmiert werden, ist es doch eine Sache der Planung dieser Kettenalarmierung. Dann dürfen halt nicht unmittelbar 2 Schleifen folgen die auch bei den Personen drauf sind. Quasi eine Sache der Reihenfolge. Und wenn sowieso nur 2 alarmiert werden, kann man ja auch auf die herkömmliche Art alarmieren.

Allerdings geht es ja darum, dass ein Alarm überhaupt ankommt. Ob jetzt für Schleife X oder Y alarmiert wurde ist ERSTMAL nicht so wichtig.

Natürlich gibt es spezielle Kräfte für die es schon wichtig sein kann im Vorfeld zu sehen welche Schleifen genau alarmiert worden sind. Aber die sind ja dann auch so wichtig, dass sie einen XLS+ von der Gemeinde/Stadt gestellt bekommen. ;-) (Nicht negativ verstehen)

Gruß Cummu

MiThoTyN
18.03.2004, 10:34
Hi Leute !!

Also ich finde ihr unterschätzt das Problem schon ein wenig.
Es ist relativ wichtig, dass ein Melder ALLE Schleifen auswertet und nicht nur eine. Bei uns hat Regelmäßig der Einsatzleiter dieses Problem. Der hat alle Schleifen der Stadt drauf und halt noch etliche Sonderschleifen. Es passiert regelmäßig, dass der Melder losgeht, aber eben wichtige Schleifen nicht alarmiert. Da muss der Einsatzleiter dann erst bei der Leitstelle anrufen und fragen wer alles alarmiert wurde, da er keinen Überblick hat.
Auch mit der Schleife der hautamtlichen Kräfte ist das so kompliziert.

Und ich kenne hier im Kreis einige Wehren, bei denen es zum selben Chaos kommt.

Das Problem ist erst aufgetreten, als die neue Leitstelle in Betrieb ging, da die jetzt ohne Weckton über Rechner alarmieren. Da kann man garnix mehr ändern dran.

Ich mein es ist zwar gut dass der XL(S)+ das jetzt kann, aber jeden Funktionsträger sofort mit nem neuen Melder ausstatten ist finanziell auch nicht machbar.

Gruß Joachim

Cummunicator
18.03.2004, 10:39
Das ist richtig. Absolut. Für einen Einsatzleiter ist das schon nicht ganz uninteressant.

MiThoTyN
18.03.2004, 10:47
Ja und eben nicht nur der.

Bei der Alarmierung der Hauptamtlichen Kräfte kommt es zu dem selben Problem. Und bei der ganz normalen Alarmierung der FF teilweise auch.

Also es ist auf keinen Fall ein Problem, das nur wenige betrifft und man es deshalb unter den Tisch reden kann.

Gruß Joachim

Der Namenlose
18.03.2004, 10:52
Original geschrieben von MiThoTyN
Also ich finde ihr unterschätzt das Problem schon ein wenig.
Es ist relativ wichtig, dass ein Melder ALLE Schleifen auswertet und nicht nur eine. Bei uns hat Regelmäßig der Einsatzleiter dieses Problem. Der hat alle Schleifen der Stadt drauf und halt noch etliche Sonderschleifen. Es passiert regelmäßig, dass der Melder losgeht, aber eben wichtige Schleifen nicht alarmiert.

Das ist aber ein rein organisatorisches Problem!

Wieso hat der Einsatzleiter für das Stadtgebiet keine eigene Schleife? Diese ließe sich in der Alarmierungssoftware der Leitstelle doch sicherlich problemlos mit den passenden Einsatzstichworten verknüpfen, so daß die EL-Schleife jedes Mal automatisch mit ausgelöst wird, wenn dieser vonnöten ist.



Das Problem ist erst aufgetreten, als die neue Leitstelle in Betrieb ging, da die jetzt ohne Weckton über Rechner alarmieren. Da kann man garnix mehr ändern dran.


Och, den Weckton hatten wir auch schon jahrelang nicht mehr, noch bevor bei uns der Rechner die Alarmierung übernommen hat. Schont Nerven und Gehör derjenigen, die täglich längere Zeit am Funk sitzen müssen...

Aber im Ernst, warum sollte es für das Alarmierungsprogramm ein Problem darstellen, zwischen der Auslösung einzelner Schleifen eine längere Pause einzufügen, technisch ist es sicherlich keines. Fraglich ist allerdings, ob es überhaupt sinnvoll ist, zwischen den Schleifen längere Pausen einzufügen, da dies bei mehreren auszusendenden Kodierungen die gesamte Alarmierung deutlich in die Länge zieht, was bei der üblicherweise anliegenden Dringlichkeit der Alarmierung deutlich kontraindiziert ist. Auch wird der (zumeist einzige) Führungsfunkkanal unnötig lange belegt, was für die anderen Teilnehmer im Funkverkehrskreis eine wenig sinnvolle Störung der Betriebsabläufe bedeuten kann.




Ich mein es ist zwar gut dass der XL(S)+ das jetzt kann, aber jeden Funktionsträger sofort mit nem neuen Melder ausstatten ist finanziell auch nicht machbar.

Und völlig unnötig, wie ich oben schon schrieb...

Mein Fazit: Es muß nicht immer die neueste Technik sein, es reicht oftmals schon, wenn man die vorhandene einfach sinnvoll nutzt!



Original geschrieben von Cummunicator
Das ist richtig. Absolut. Für einen Einsatzleiter ist das schon nicht ganz uninteressant.

Ist mir nicht ganz klar, wieso sollte das Auslösen seines FME für jede einzelne alarmierte Schleife wichtig sein?

Viel wichtiger ist eine aussagekräftige Alarmdurchsage, die nicht nur den Informationsgehalt "Hier Florian xy, Alarm für die Feuerwehr z, fahren Sie das Gerätehaus an!" bietet, sondern eher in der Form: "Hier Florian xy, Alarm für die Feuerwehr z und den Einsatzleiter vom Dienst, Wohnungsbrand ABC-Straße 1, Menschenleben in Gefahr."



Original geschrieben von MiThoTyN
Bei der Alarmierung der Hauptamtlichen Kräfte kommt es zu dem selben Problem.

Auch hier muß ich um Erklärung bitten, wo genau liegt das Problem? Evtl. könnten ein paar Informationen zur Organisation der Feuerwehr in deiner Gemeinde den Nebel lichten.

Quietschphone
18.03.2004, 11:10
Da muss ich Tim voll zustimmen.
Bei uns ist es so, dass KBM, KBI und KBR eine Info-Schleife haben, die bei jedem Einsatz mit alarmiert wird und wo die Information über Einsatz und alarmierte Kräfte durchgegeben wird. Reicht vollkommen. Im Landkreis hat auch keine FF mehr als vier Schleifen. Geht auch. Man muss nur die vorhandenen Mittel richtig und organisatorisch sinnvoll einsetzen, dann klappt's auch so ohne Probleme.

Cummunicator
18.03.2004, 11:16
@Der Namenlose

Natürlich ist es für den Einsatzleiter wichtig was alarmiert worden ist. Wie er das erfährt sei doch mal dahingestellt.

Klar, eine ordentliche Durchsage gehört auf jedenfall dazu.

Bei uns ist es (noch) so, dass der Einsatzleiter sowieso über die normale Schleife alarmiert wird. Daher bekommt er die gleiche Durchsage mit wie alle anderen Kräfte. Sollte etwas bestimmtes nur für ihn bestimmt sein, so hat er natürlich auch noch eine Einzelschleife. Aber wieso soll ich diese beiden Schleifen alarmieren wenn der EL doch schon über die normale Schleife in Kenntnis gesetzt wird?

MatthiasO
18.03.2004, 11:17
Moin,

wird hier auch so gehandhabt. Funktionsträger verfügen über "eigene" Schleifen und werden ab bzw. bei bestimmten Stichworten mitalarmiert. Danach folgt i.d.R. eine Durchsage über den Einsatzort und die Einsatzart sowie die alarmierten Wehren. Wenn der Mensch dann noch mehr wissen will wird er sich über Funk melden. Lst ist sogar meist so freundlich das unaufgefordert bei anmeldung kurz mitzuteilen.

Das ist IMHO auch ein Grund dafür dass ich die notwendigkeit von Meldern mit 30 Schleifen nicht verstehe... Bei einem anständigen Alarmierungskonzept und wenn nicht jeder über jeden Papiercontainerbrand informiert sein muss ließe sich beid er Beschaffung von Meldern sicher Geld sparen.

Noch zum Thema "pause" zwischen den Schleifen, IMHO ziemlich unpraktisch, zieht die Alarmierungsfolge in die Länge. Bei größeren Ereignissen gibt's eh schon 30 Sekunden alarmierungen, die selbe Zeit nochmal als Pause dazwischen und die ersten Kräfte sitzen schon im Auto während es noch piept...

Gruß, otti

Der Namenlose
18.03.2004, 11:52
Original geschrieben von Cummunicator
Natürlich ist es für den Einsatzleiter wichtig was alarmiert worden ist. Wie er das erfährt sei doch mal dahingestellt.

Klar, eine ordentliche Durchsage gehört auf jedenfall dazu.

Das es für den Einsatzleiter erforderlich ist zu wissen, was alarmiert ist, versteht sich von selbst. Das ist es eben, was mit der Durchsage erreicht wird.

Üblicherweise wird der EL das aber schon aus dem Alarmstichwort in Verbindung mit der AAO wissen, es sei denn, es tritt ein Fall ein, der in der AAO nicht erfaßt ist Und jetzt komme mir keiner damit, der EL kenne die AAO nicht, denn gerade das gehört mit zu seinem Job, wenn er solche Aufgaben übernimmt.

Vorteilhaft bei der Mitteilung der alarmierten Einheiten (gesetzt den Fall, daß es mehrere sind) während der Alarmdurchsage ist weiterhin, daß auch die alarmierten Einheiten wissen, wer alles unterwegs sein wird. Nicht zwangsläufig trifft der Einsatzleiter vom Dienst vor oder zeitgleich mit den ersten Einsatzkräften ein, so daß die ersteintreffenden Einheiten zunächst einmal autark tätig werden und evtl. auch abwägen müssen, ob eine Nachforderung erforderlich ist oder die während der Alarmdurchsage allen bekannt gegebenen alarmierten Kräfte ausreichen.


Bei uns ist es (noch) so, dass der Einsatzleiter sowieso über die normale Schleife alarmiert wird. Daher bekommt er die gleiche Durchsage mit wie alle anderen Kräfte.

Diese Durchsage soll er ja auch erhalten, aber eben aus dem Grund, daß gleichzeitig mit der Schleife für die Einsatzkräfte auch seine Kommandoschleife ausgelöst wird und für beide Schleifen dann nur einmal eine Durchsage gemacht werden muß.


Aber wieso soll ich diese beiden Schleifen alarmieren wenn der EL doch schon über die normale Schleife in Kenntnis gesetzt wird?

Der EL soll eben nicht über die normale Schleife in Kenntnis gesetzt werden, sondern über (s)eine Kommandoschleife, weil nur dann solche Probleme, wie weiter oben beschrieben, umgangen werden können.

Ich nehme mal wieder die AAO zur Verdeutlichung zur Hand.

Stellen wir uns die Kleinstadt K vor. Beim Stichwort "Zimmerbrand" wird im Ortsteil 1 die Ortsteilwehr 1 (Löschgruppe) zusammen mit der Ortsteilwehr 2 (Löschgruppe) und dem EvD (mindestens Zugführerqualifikation) alarmiert. Hier ist ein übergeordneter Einsatzführungsdienst erforderlich zum einen aufgrund der Lage, zum anderen zur Koordination von zwei Löschgruppen, die nun als Zug eingesetzt werden (das Beispiel läßt sich natürlich immer größer aufbauen).

Nehmen wir als Vergleichsstichwort die "Ölspur". Hier fährt die Ortsteilwehr 1 allein aus, der EvD wird sowohl lageabhängig als auch aus Gesichtspunkten der Bildung von größeren taktischen Einheiten nicht benötigt. Folglich muß auch die EvD-Schleife nicht alarmiert werden.

Wenn nun der EvD sämtliche Schleifen abfragt, dann wird er auch für Einsätze alarmiert, für die er gar nicht benötigt wird und kann erst während der Alarmdurchsage entscheiden, sofern sie diese Informationen mitteilt, ob er ebenfalls ausrücken muß oder nicht.

pageboylover
18.03.2004, 22:23
@all

Also hab nochmal nachgedacht und nachgedacht und nachgedacht und ein Ergebniss erarbeitet was gar net so übel ist.

nehmen wir mal an wir haben einen F3 und es werden (nur) zwei Feuerwehren alarmiert also mit Namen N1 und N2

N1 hat 2 Schleifen (a & b)
N2 hat 2 Schliefen (a & b)

Dann könnte man wie folgt alarmieren:

N1a 1sek Pause N2a 1sek Pause N1b 1 Sek Pause N2b

und alles Schleifen werden ausgewertet.

** Die modernen PC´s machen es ja möglich ;-)**

auch bei kleineren Sachen wäre eine Kombination mit z.B. dem DRK Ov möglich also würde die Alarmierung nicht unütz in die länge gezogen ;-)

Ebi
18.03.2004, 22:39
Hi pageboylover,

ist ja schön und lobenswert, dass du dir über solche Dinge Gedanken machst,
aber
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendeine Leitstelle oder die, die was zu sagen haben, ein bestehendes System ändern.
Überlege mal, was da Bundesweit geändert werden müsste.

Gruß
Ebi

pageboylover
18.03.2004, 22:50
@Ebi

Ja da wären ein zwei leuts mal fast 2 tage damit Beschäftigt die Alarmvarianten in den PC zu hakken ist schon ziemlich viel aufwand vieleicht gäbe es noch eine andere möglichkeit das selbige zu erreichen mit noch mehr IT Unter´stüzung lass mich mal nachdenken ;-)

Ebi
18.03.2004, 23:08
Hi pageboylover,

dann lies erst mal das hier durch, vielleicht kannst du die auch überreden, die diese Richtlinie erstellt haben.

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Analoge_Funkalarmierung.doc.html

Ebi

Blinky
19.03.2004, 01:13
Wir hatten eine Zeit lang Probleme bei den Probealarmierungen.
Da wir bei uns ein Alarmumsetzer haben und der Umsetzer bei bestimmten Schleifen diese zeitversetzt erneut aussendet ist es vorgekommen das der Umsetzer unsere Alarmierung platt gemacht hat und unsere Melder bzw. Sirene nicht ausgelöst haben.

Durch eine Änderung der Reihenfolge der Alarmierung konnte das Problem gelöst werden.

Blinky

steinyx
19.03.2004, 08:38
Natürlich sollte der jenige der Alarmiert auch wissen, wann wo welche Schleife auf einem Umsetzer auslöst. Dann passiert sowas nicht.