PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schichten im Rettungsdienst?



Florian kommen
16.03.2004, 13:49
Hallo,

wie habt ihr die Schichteinteilung im RD? 12 Std, 8 Std, oder nur 6 Std.?

Bei uns wird demnächst vom 12 Std. Tag auf den 8 Std. Tag umestellt. Seit ich beim RD bin kenne ich nur die 12 Std., darum interessiert es mich was ihr am besten findet.

Gruß Stefan!

ron
16.03.2004, 14:53
Ich dachte du arbeitest bei der Liebherr Feinwerktechnik -> siehe Forum Hilsorganisationen ???

Wie kannst du da 12 Stunden im RD arbeiten?

Komisch.............

Florian kommen
16.03.2004, 14:55
Ich arbeite nicht Hauptberuflich im RD. Den Rettungsdienst mache ich ehrenamtlich. Da fahr ich ja genauso wie einer der das Hauptamtlich macht.

Gruß Stefan!

ron
16.03.2004, 15:00
dann mag das ja gehen.

P.S. bei uns ist RTW und NEF 12 Stunden 7-19 und 19-7, KTW von Mo-Fr. 10 Stunden (6-16, 9-19)

Etienne
16.03.2004, 16:09
Hey Leute!


Ich habe die Umfrage mal dahingehend geändert, als das ich die Auswahlmöglichkeit von 24 Stunden Dienst mit eingebaut habe! Ich hoffe das ist OK, ansonsten einfach nochmal bei mir melden, wenn ich´s wieder löschen soll! Aber ich denke das wäre auch mal ganz interessant!

Florian kommen
16.03.2004, 16:33
Kein Problem Etienne. Wer von euch fährt 24 Std. Schichten? Das muss doch auch ziehmlich hart sein, Oder? Also mir reichen die 12 die ich am WE machen schon aus.

Gruß Stefan!

KugelFish
16.03.2004, 18:12
Wir haben bunt gemischt 3, 5, 6, 7, 8, 9 oder 12 Stunden dienste. Kein Scheiss ;)

Frühstücker
16.03.2004, 18:15
Hallo zusammen...

Wir fahren (zur Zeit noch) 24 Std.- Schichten. Je nach Wache und Wochentag hat man ein Aufkommen von 4 - 12 Einätzen in dieser Zeit. Kann natürlich auch mehr sein... (Das ist zum Glück selten).
Im laufe des Jahres (soll) auf 2 x 12 Std.- Schichten umgestellt werden.
Vor 3 Jahren war schon einmal angedacht die 24 Stunden in 11 Std. (Tag) und 13 Std. (Nacht) aufzuteilen. Dieser Plan wurde jedoch verworfen.
Solange es nicht zuuu stressig wird, finde ich die 24 Std.- Schichten überhaupt nicht schlimm. Eher im Gegenteil.

Grüßend...

Joevo82
16.03.2004, 18:18
Werktag Tag-1: 7 Stunden
Werktag Tag-2: 6 Stunden
Werktag Nacht: 11 Stunden

Wochenende Tag: 12 Stunden
Wochenende Nacht: 12 Stunden

76440
16.03.2004, 20:30
Werktags:

RTW: 3 x 24 Std
1 x 08:00 - 16:00

KTW: MHD: 1 x 07:30 - 16:15
Fw: 2 x 07:15 - 16:00


Wochenende:

RTW: 3 x 24 Std

bosler
16.03.2004, 20:41
Hallo
24 Stunden Dienste???
Welcher Tarifvertrag erlaubt sowas?
Gruss Bosler

Florian kommen
16.03.2004, 21:26
Original geschrieben von Joevo82
Werktag Tag-1: 7 Stunden
Werktag Tag-2: 6 Stunden
Werktag Nacht: 11 Stunden

Wochenende Tag: 12 Stunden
Wochenende Nacht: 12 Stunden

Hallo,

warum gerade am WE 12 Stunden Schichten? Am Wochenende ist bei uns mehr los als unter der Woche.

Im Winter fahren wir mindestens drei mal nach Oberstdorf zum Nebelhorn. (ein relativ großes Skigebiet) und im Sommer rücken wir oft auch zum Nebelhorn aus, oder an die Badeseen.

Da würde ich eher unter der Woche die zwölf Std. vorschlagen um am WE drei mal 8 oder so.

Gruß Stefan!

Quietschphone
17.03.2004, 09:36
Original geschrieben von 76440
Werktags:

RTW: 3 x 24 Std
1 x 08:00 - 16:00

KTW: MHD: 1 x 07:30 - 16:15
Fw: 2 x 07:15 - 16:00


Wochenende:

RTW: 3 x 24 Std
Das haut aber nicht ganz hin, oder ist bei Euch der RTW nur 6 Tage und 8 Stunden besetzt? Da fehlen doch irgendwo noch 16 Stunden...

rettungsteddy
17.03.2004, 12:08
mmh. 12 Stunden Dienste kenne ich nur noch aus der Vergangenheit.
Wir arbeiten im 8 Stunden Schichtdienst...

RTW-F: 06.30 - 14.30
RTW-S: 14.30 - 22.30
RTW-N : 22.30 - 06.30

KTW-F: 06.00 - 14.00
KTW-Z: 08.00 - 16.00
KTW-S: 14.00 - 22.00

Pro Schicht einmal die Woche noch eine Stunde länger, zwecks Desinfektion.

Hasenmelker
17.03.2004, 12:36
Original geschrieben von bosler
Hallo
24 Stunden Dienste???
Welcher Tarifvertrag erlaubt sowas?
Gruss Bosler

Hallöchen...

gar keiner. Da ja vom Europäischen Gerichtshof schon eine Entscheidung getroffen wurde das die 24h-Schichten nicht zulässig sind.
Wobei ich diese Schichtform favorisiere. Zumindest auf einer Landrettungswache wo das Einsatzaufkommen so und so nur zwischen 0 und 6 Einsätze in einer Schicht sind...Und da Nachts so und so geschlafen werden kann...

CU

Joevo82
17.03.2004, 14:01
Original geschrieben von Florian kommen
Hallo,

warum gerade am WE 12 Stunden Schichten? Am Wochenende ist bei uns mehr los als unter der Woche.

Im Winter fahren wir mindestens drei mal nach Oberstdorf zum Nebelhorn. (ein relativ großes Skigebiet) und im Sommer rücken wir oft auch zum Nebelhorn aus, oder an die Badeseen.

Da würde ich eher unter der Woche die zwölf Std. vorschlagen um am WE drei mal 8 oder so.

Gruß Stefan!


Wir haben ca. 30 Ehrenamtliche, die besetzen in der Regel die Schichten am Wochenende, deshalb 12-Stunden-Schichten, die EA's stört das nicht, wenn sie viel fahren.

76440
17.03.2004, 14:37
Original geschrieben von Quietschphone
Das haut aber nicht ganz hin, oder ist bei Euch der RTW nur 6 Tage und 8 Stunden besetzt? Da fehlen doch irgendwo noch 16 Stunden...

wo fehlen da std ?? in der woche sind 3 RTW's 24-std besetzt, 1 rtw im tagdienst von 8-16 uhr. am WE 3 RTW's 24 std ...



zum thema einsatzaufkommen: bei uns ist am WE in der regel weniger los als an 'nem werktag. ich fahre am WE meist do 6-7 einsätze, in der woche sind das doch eher 10 oder mehr ...

Quietschphone
17.03.2004, 14:46
Dann hast Du Dich etwas missverständlich ausgedrückt.
Du hast geschrieben, dass werktags ein RTW dreimal 24 Stunden Dienst macht und einmal von 8-16 Uhr. Am Wochenende macht ein RTW dreimal 24 Stunden Dienst.

Aber so, wie Du es jetzt erklärt hast leuchtet's eher ein!

Kreuz 50
17.03.2004, 18:12
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen 24Std-Schichten habt...
Bei uns gibt es RW-Bereiche, in denen es absolut angenehm ist, dieses Schichtmodell zu fahren, da das Einsatzaufkommen pro Schicht bei etwa 6 - 8 liegt.
Der Vorteil dabei ist, dass weniger Anfahrtskosten zur Arbeitstelle entstehen. Für Mitarbeiter, die einen weiteren Anfahrtsweg haben ein absolut relevanter Aspekt.
Natürlich gibt es auch Bereiche, bei denen eine Umstellung auf 12-Stunden auf Grund des Einsatzaufkommens angebracht wäre. Aber in unserer Gesellschaft konnten sich die Mitarbeiter aussuchen, welches Modell sie fahren wollten. Ergebnis: In nahezu allen Wachen werden 24er gefahren.

Florian kommen
17.03.2004, 18:28
Dann werde ich das halt glauben das 24 Std. schichten gut sein sollen.

Was verstehst du denn unter weitem Anfahrtsweg? Sind 30 km zur Arbeit weit?

Aber wie gesagt, bin noch nie einen 24 Std. Dienst gefahren, drum kann ich auch nichts drüber sagen.

Gruß Stefan!

bosler
17.03.2004, 18:30
@Kreuz 50
Ich denke dass kein Mensch nach 20 oder mehr Stunden noch so richtig fitt ist.
Jeder LKW Fahrer wird Bestraft wenn er über die Lenkzeit hinaus fährt, im Rettungsdienst ist es wohl egal wenn jemand nach so langen Einsatzzeiten noch auf Patienten losgelassen wird.
Mit aussagen wie Deine, werden unsere Arbeitgeber in Ihrer Meinung, dass wir einen LoserJob haben noch bestärkt.(Ihr könnt ja nicht ausgelastet sein wenn Ihr 24Std Dienste fordert)
Ich bin der Meinung das 12Std (auf Wachen mit sehr wenig Einsatzaufkommen) das Maximum sein sollte.
Gruss Bosler

Joevo82
17.03.2004, 18:34
Original geschrieben von bosler
@Kreuz 50
Ich denke dass kein Mensch nach 20 oder mehr Stunden noch so richtig fitt ist.
Jeder LKW Fahrer wird Bestraft wenn er über die Lenkzeit hinaus fährt, im Rettungsdienst ist es wohl egal wenn jemand nach so langen Einsatzzeiten noch auf Patienten losgelassen wird.
Mit aussagen wie Deine, werden unsere Arbeitgeber in Ihrer Meinung, dass wir einen LoserJob haben noch bestärkt.(Ihr könnt ja nicht ausgelastet sein wenn Ihr 24Std Dienste fordert)
Ich bin der Meinung das 12Std (auf Wachen mit sehr wenig Einsatzaufkommen) das Maximum sein sollte.
Gruss Bosler

Na dann geh doch mal in ein x-beliebiges Krankenhaus und frag irgendeinen Arzt, wann er das letzte Mal im Bett gewesen ist.

Naja, das ist ein allgemeines problem in der Medizinbranche.

Florian kommen
17.03.2004, 18:35
@bolser

Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn ich ein sehr hohes Einsatzaufkommen habe, wie es meistens der Fall ist, dann kann man sich doch nach 12 Std. schon nicht mehr richtig konzentrieren. So ist es zumindest bei mir. Nicht ganz konzentrieren ist vielleicht übertrieben, es geht halt gerade noch gut, bevor man an seine Grenzen kommt. 12 Std. sind bei uns ungefähr 8-12 Einsätze, und das reicht vollkommen.

Gruß Stefan!

Kreuz 50
17.03.2004, 18:49
Wer sich nach 12 Stunden körperlicher Arbeit nicht mehr Konzentrieren kann, hat meiner Meinung nach ein gesundheitliches Problem.
Es ist ja nun nicht gerade so, dass die Arbeit im Rettungsdienst den Geist übermäßig fordert.
Ich denke, ein guter Rettungsdienstler sollte 90% der anfallenden Tätigkeiten automatisiert haben. Mindestens. Der Rest sind unklare Lagen, bei denen man sich mal etwas mehr konzentrieren muss, damit man dahinter kommt, mit welchem Krankheitsbild man zu tun hat.

Etwas anderes ist natürlich die körperliche Erschöpfung. Da sind 24er natürlich oft "tödlich". Da stimme ich Euch zu.
Aber ich habe auch geschrieben, dass die
Schichtstunden den gegebenen Umständen angepasst werden sollten.
Und wenn ich schreibe: "Bei uns gibt es RW-Bereiche, in denen es absolut angenehm ist, dieses Schichtmodell zu fahren, da das Einsatzaufkommen pro Schicht bei etwa 6 - 8 liegt.", dann ist das auch so. Und jeder der hierbei was anderes empfindet, gehört nicht in den Rettungsdienst !!

@bosler
Dein Arbeitgeber denkt, Du hättest einen Loserjob?? Mein herzlichstes Beileid. Mein Arbeitgeber weiß, dass ich einen verantwortungsvollen Job habe, bei dem es wichtig ist, dass sich die Mitarbeiter bei der Arbeitsgestaltung einbringen sollten. Deswegen hat er uns freie Wahl gelassen.

bosler
17.03.2004, 18:49
Original geschrieben von Joevo82
Na dann geh doch mal in ein x-beliebiges Krankenhaus und frag irgendeinen Arzt, wann er das letzte Mal im Bett gewesen ist.

Naja, das ist ein allgemeines problem in der Medizinbranche.

Wenn die Ärzte das mit sich machen lassen, muss das doch nicht von uns Rettern übernommen werden.
Ich bin froh dass es bei uns max 12Std Dienste gibt (am Wochenende sonst 7/7/10 Std)
Bosler

Florian kommen
17.03.2004, 18:54
Willst du damit sagen dass ich ein gesundheitliches Problem habe? Ich lass mich jährlich durchchecken, und besuche auch Regelmäßig die G 26.3 wenn es sein muss. Bis jetzt wurde noch nichts festgestellt. Im Mai steht die G 26 wieder an, schau mer mal.

Ich habe ja nicht geschrieben dass die 12 Std. Schicht immer anstrengt, nur in manchen Fällen, wenn VU´s oder so dabei sind.

Gruß Stefan!

MatthiasO
18.03.2004, 08:44
Regelmäßig 8-12 Einsätze in 12 Stunden !?!? Da habt ihr es aber nicht weit zum Krankenhaus, oder?

Hier fäht man allein von der Einsatzstelle zum nächsten KH i.d.R. 15 - 20 min, ausrücken und ankommen vielleicht auch mal 10 Minuten, Behandlung vor Ort, Transport ins Auto auch mal 15-20 Minuten, Übergabe 5-10 Min, macht insgesamt mal mindestens 45min für einen Einsatz, auf dem Land eher länger, dann muss man ja auch irgendwann das Auto mal wieder Einsatzklar machen usw...

brause
18.03.2004, 09:03
Was mich zu den 24-Std.-Schichten mal interessiert ist, ob das auch vom zuständigen Gewerbeaufsichtsamt genehmigt worden ist. Oder macht ihr das einfach so?

Ich gehe nämlich davon aus, dass in den meisten Fällen keine Genehmigung vorliegt und das Ganze somit illegal ist.

MfG

brause

Kreuz 50
18.03.2004, 17:53
Die Gewerbeaufsicht war tatsächlich vor kurzem in einer "meiner" RW. Die haben aber nichts beanstandet.

Ich habe so im Hinterkopf, dass es vor kurzem ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes zu Bereitschaftsdiensten gab. Dahingehend wurde sich auch über die 24-Std-Schichten ausgelassen. Weiß aber gerade nicht mehr wirklich, was dabei herausgekommen ist. Mal schauen ob ich dazu was finde.

Desweiteren:


Was verstehst du denn unter weitem Anfahrtsweg? Sind 30 km zur Arbeit weit?

* Ja, ich denke, dass 30km schon recht viel sind, um zu einer Wache zu kommen. Das ist Dir (Florian kommen) vielleicht schnuppe, da Du ehrenamtlich arbeitest, aber ich würde bei solch einer Strecke die erste Dienststunde nur für das Benzin arbeiten. Das ist je wohl nicht optimal.


Willst du damit sagen dass ich ein gesundheitliches Problem habe? Ich lass mich jährlich durchchecken, und besuche auch Regelmäßig die G 26.3 wenn es sein muss. Bis jetzt wurde noch nichts festgestellt. Im Mai steht die G 26 wieder an, schau mer mal.

* Nein, ich will nicht sagen, dass Du ein gesundheitliches Problem hast. Junge, junge, man muss ja nicht alles immer wörtlich nehmen. Ich hoffe, Du konntest trotzdem gut schlafen... (Das ist ja fast schon niedlich)

Florian kommen
18.03.2004, 22:43
Original geschrieben von Kreuz 50


* Nein, ich will nicht sagen, dass Du ein gesundheitliches Problem hast. Junge, junge, man muss ja nicht alles immer wörtlich nehmen. Ich hoffe, Du konntest trotzdem gut schlafen... (Das ist ja fast schon niedlich)

Dann weiß ich ja jetzt was die Ursachen für meine Schlafstörungen sind. Das hast du wieder super hinbekommen, wegen dir werde ich mein ganzes Leben kein Auge mehr zubekommen. Toll! ;-)



Gruß Stefan!

PS: Mach dir nur um mich keine Sorgen, das wird schon wieder. ;-)

Bjoerni
19.03.2004, 06:47
Hallo,

bei uns im Kreis werden auch RTW´s und die NEF´s 24 Std. besetzt und das ist seit Jahren so. Große Probleme gibt es nicht. Sicherlich ist der Dienst manchmal anstrengend, aber es gibt auch Tage, wo man genau das Gegenteil hat.

Desweiteren sind 24 Std. Dienst erlaubt. Wer sich mit dem Arbeitszeitgesetz beschäftigt, wird erkennen, daß nur in erheblichen Umfang (Nach Ansicht von Richtern sind das 25-30%) Bereitschaftsdienst enthalten sein muß.

Ich denke mir auch, wer sich nach 6-8 Einsätzen überfordert fühlt, hat vielleicht wirklich ein Problem. 6-8 Einsätze sind ca. 8 Std. Also ein normaler Arbeitstag wie für jeden anderen auch. Sicherlich hat jeder einen schlechten Tag, aber das es immer anstrengend ist, glaube ich nicht. Dann läuft bei euch wirklich etwas total falsch.

Gruß

Bjoerni

Florian kommen
19.03.2004, 13:44
Original geschrieben von Bjoerni
Ich denke mir auch, wer sich nach 6-8 Einsätzen überfordert fühlt, hat vielleicht wirklich ein Problem. 6-8 Einsätze sind ca. 8 Std. Also ein normaler Arbeitstag wie für jeden anderen auch. Sicherlich hat jeder einen schlechten Tag, aber das es immer anstrengend ist, glaube ich nicht. Dann läuft bei euch wirklich etwas total falsch.



Hallo,

es ist Gott sei dank nicht immer so. Das hab ich ja auch schon geschrieben. Ich meinte dass der 24 Std Dienst anstrengend ist, und manchmal auch der 12 Std Dienst.

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Gruß Stefan!

MatthiasO
19.03.2004, 13:53
Äh, Stefan, sei mir nicht böse, aber wie alt bist du/über welche Ausbildung im RD verfügst du?

Ich kenne jetzt euer Schichtmodell nicht, aber nach dem was du schreibst und bei der Einsatzbelastung scheint mir da doch einiges nicht so im Lot zu sein.

Wann wird denn bei euch mal ein Auto desinfiziert? Wie sehen denn Leute aus, die mal 3 Tage hintereinander Dienst haben (wird wohl das mindeste sein) wenn die dabei insegsamt 40 Einsätze fahren? Wann machen die denn ihren Papierkram?

Ist das uf dme Land oder in der Stadt, nahe zum KH oder ein Stück weg?

Klar, 8 Einsätze sind 8 Stunden Fahrtzeit. Aber habt ihr nicht noch tätigkeiten nebenher zu erledigen? Auto auffüllen, desinfizieren, waschen, Bürokram etc.?

Gruß, otti

Florian kommen
19.03.2004, 14:00
Hallo,

ich bin 35 Jahre alt.

Bin seit meinem 23 Lj. Rettungsassistent, hab das auch 6 jahre lang Beruflich gemacht.

Das Auto wird eigentlich so gut wie nach jedem Einsatz desinfiziert.

Die Leute, die 3 mal hintereinander Dienst haben gibt es bei uns im Regelfall nicht. Bei uns sieht das so aus: Du fährst 2x eine 12 Stunden Schicht, und dann hast du einen Tag frei. Aber ansonsten wenns mal vorkommt ganz normal.

Papierkram machen wir zwischen den Einsätzen.

Die Wache ist in der Stadt, am KH angeschlossen. Aber wir fahren auch Regelmäßig auf´s Land.

Seit uns ein RTW gestrichen wurde, haben wir halt mehr Einsätze => mehr Einsätze für jeden einzelnen RTW.

Wollt ihr vielleicht noch mein Zeugnis? Nach dem Misstrauen das hier in den letzten Wochen mir gegenüber herrscht, kann ich es mir gut vorstellen dass der ein oder andere meine Qualifikation als RA in Frage stellt.

Gruß Stefan!

MatthiasO
19.03.2004, 14:08
Nix für ungut. Ich hab nur im Forum auf Rippenspreizer.de auch nen Florian kommen getroffen, der wie du Stefan heißt (scheinbar) und sich über dei möglichkeit zum Absolvieren eines FSJ nach seinem Realschulabschluss erkundigt hat. Musst mal schaun, nicht das du da nen Doppelgänger hast. Also lass dein Zeugniss mal schön da. ;-)

Schichtmodell bei euch ist also 2 Tage arbeiten / 1 Tag frei / 2 Tage arbeiten usw.? Gibt's da auch längere Frei-Zeiträume. Ich fänd es sehr beslastend, wenn ich da immer nur einen Tag frei hätte. Wie wird von Zag auf Nachdienst gewechselt?

Gruß, otti

Florian kommen
19.03.2004, 14:18
Hallo,

das bei Rippenspreizer.de wird tatsächlich auch von meinem Computer geschrieben. Aber nicht von mir, sondern von meinem Sohn.

Mein Sohn schreibt auch hier im Forum ab und zu mal einen Beitrag. Und hier haben wir ausgemacht dass er von meinem Account schreiben darf, aber nicht seinen Namen (der Martin lautet) sondern meinen angibt, dass nicht wieder falsche Vermutungen aufkommen. So wird er es warscheinlich bei Rippenspreizer auch machen. Kannst mir evtl. mal die URL dieses Beitrags angeben?

Folgenedes zu unserem Dienstplanmodell: Für die Hauptamtlichen gilt: 12 Std arbeiten, 12 Stunden frei. 12 Stunden arbeiten 12 Stunden frei. Dann 24 Stunden frei. Dass wäre dann der Dienstplan für die Tagschicht. von 7:30-19:30. Dann wieder 12 Stunden arbeiten, und 12 Stunden frei, 12 Stunden arbeiten, 12 Stunden frei. Dann hast du 48 Stunden frei. Dieses System wechselt jede Woche durch. In der nächsten Woche hast du dann Nachtdienst.



Gruß Stefan!

MatthiasO
19.03.2004, 14:22
Puh, nö URL hab ich keine. Musste mal schaun. Is eh ganz lustig da, mal schnell drüberlesen.

Florian kommen
19.03.2004, 14:23
Dann werd ich mal suchen mit was sich mein Herr Sohnemann denn da befasst. Kann aber nicht verstehen warum FSJ. Denn der hat ja noch zwei Jahre Realschule.

Gruß Stefan!

Kreuz 50
20.03.2004, 10:25
Dann werde ich das halt glauben das 24 Std. schichten gut sein sollen.

Was verstehst du denn unter weitem Anfahrtsweg? Sind 30 km zur Arbeit weit?

Aber wie gesagt, bin noch nie einen 24 Std. Dienst gefahren, drum kann ich auch nichts drüber sagen.

Gruß Stefan!



Hallo,

es ist Gott sei dank nicht immer so. Das hab ich ja auch schon geschrieben. Ich meinte dass der 24 Std Dienst anstrengend ist, und manchmal auch der 12 Std Dienst.

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Gruß Stefan!

Bin ich der Einzige, der darin einen Widerspruch sieht??

Oder wurde das auch wieder von zwei verschiedenen Personen geschrieben?

Florian kommen
20.03.2004, 14:04
Was soll da ein Wiederspruch sein.

Soll ich schreiben ich könnte mir vorstellen dass ein 24 Stunden Dienst anstrengend ist, und manchmal auch der 12 Std. dienst.

Bin ja schließlich noch nie einen gefahren.

Gruß Stefan!

76440
20.03.2004, 14:07
da haste ja genau den widerspruch aufgegriffen !! wenn du es ned weisst, dann drück dich doch auch so aus ... sonst rückst hier sofort in die schublade der unglaubwürdigen ...

mfg :)

Florian kommen
20.03.2004, 14:13
Sorry, war falsch ausgedrückt. Aber ich meinte es so wie es in meinem letzten Beitrag steht.

Gruß Stefan!

Kreuz 50
20.03.2004, 15:26
Ah jetzt ja.......eine Insel....

Alle Unklarheiten beseitigt.

AkkonHaLand
25.03.2004, 10:49
Laut EUGH-Urteil sind nach 10 Stunden keine Arbeiten mehr erlaubt! Auch Ruhezeit ("Ich kann ja in der Nacht schlafen") ist Arbeitszeit

Soweit die Rechtslage....

Ich persönlich bevorzuge die 24 Std-Dienste, da ich dadurch nur 2 Tage/Woche arbeiten muss!

Wenn aber jemand aus dem Betrieb auf das EUGH-Urteil beruft muss der Betrieb sofort auf 10-Std-Dienste umstellen!

Bjoerni
25.03.2004, 12:20
Original geschrieben von AkkonHaLand
Laut EUGH-Urteil sind nach 10 Stunden keine Arbeiten mehr erlaubt! Auch Ruhezeit ("Ich kann ja in der Nacht schlafen") ist Arbeitszeit

Soweit die Rechtslage....

Ich persönlich bevorzuge die 24 Std-Dienste, da ich dadurch nur 2 Tage/Woche arbeiten muss!

Wenn aber jemand aus dem Betrieb auf das EUGH-Urteil beruft muss der Betrieb sofort auf 10-Std-Dienste umstellen!

Ich weiß zwar nicht, woher du das hast, aber diese Bestimmung würde ich gerne mal sehen. Du kannst länger als 10 Std. arbeiten, wenn in dieser Zeit Bereitschaftsdienst enthalten ist, desweiteren mußt du auch die Wochenarbeitszeit berücksichtigen.

Wenn Sie einer darauf beruft, muss man nicht umstellen.

Wie gesagt, ich würde gerne mal deine Quellen erfahren. Kannst mir auch gerne per Mail oder PN zukommen lassen.

Gruß

Bjoerni

Pikachu
25.03.2004, 13:16
Mmm.....

Was ist den mit den Feuerwehrmännern/frauen die Schieben auch 24 Stunden Schichten ..... Kann ich da auch mit rechnen das die dann kein Feuer oder eine Technische Hilfeleistung mehr Konzentriert Löschen bzw. abarbeiten können?

24 Stunden auf dem RTW sind durchaus zulässig.
Ausserdem habe ich es noch NIE erlebt das wir mal durchgerollt sind ... Okay es kann passieren das du um 22 Uhr in die Wache reinrollst und um 0:00 um 3:00 und 5:00 Uhr nochmal der Melder geht ...

Den rest des Tages hast du dann aber bestimmt von den 24 Stunden garantiert 12 auf der Couch gelegen etc.

bosler
25.03.2004, 13:40
Original geschrieben von Pikachu
Mmm.....


24 Stunden auf dem RTW sind durchaus zulässig.


Ich denke dass kann man nicht so Pauschal sagen, mein Tarifvertrag erlaubt maximal 12Std Dienste und 49 Wochenarbeitsstunden bei höchster Arbeitsbereitschaft.(entspricht gelegentlich anfallende Arbeit)

Gruss Bosler

djdumbo
25.03.2004, 17:42
Original geschrieben von AkkonHaLand
Laut EUGH-Urteil sind nach 10 Stunden keine Arbeiten mehr erlaubt! Auch Ruhezeit ("Ich kann ja in der Nacht schlafen") ist Arbeitszeit


Soweit ich weiß, bezog sich das Urteil des Europäischen Gerichtshofes aber nur auf Arbeits- und Bereitschaftszeiten von Ärzten.
Oder irre ich mich da, belehrt mich eines besseren ...

Mr. Blaulicht
25.03.2004, 20:42
Da irrst Du Dich, dieses Urteil ist ein Grundsatzurteil und gilt für alle Arbeitnehmer. Ausgelöst wurde es lediglich durch eine Klage eines Arztes, der zwar den Bereitschaftsdienst als Notarzt als Arbeitszeit anerkant bekommen hat, nicht aber den Bereitschaftsdienst als Stationsarzt.

PePPy
28.03.2004, 13:49
Hallo,

Ich weiß nur, das bei uns der KTW von 09:00 bis 17:00 Uhr mit einer Schicht besetzt ist!

Gruß PePPy

BirdyB
20.04.2004, 17:25
AFAIK ist Bereitschaftszeit jedoch Arbeitszeit, von daher wären 24 Stunden-Schichten unzulässig, hab ich zumindest so verstanden!