PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: G26.3 Untersuchung



pageboylover
15.03.2004, 13:57
Vor kurzem war es wieder mal soweit ich war bei der g26.3 Untersuchung und habe den Stempel für 3 Jahre mal wieder bekommen.

Meine Frage da mir die Untersuchung (Belstungs-EkG) zu einfach vorkamm möchte ich mal von euch wissen ob diese G26.3 Unetrsuchung überhaupt noch angemessen ist (ich sag nur Mehrbelastung durch die neue Brundschutzkleidung)


Außerdem ist ja dieses Jahr einiges für den jährlichen Durchgang in der Atemschutzübungstrecke geändert worden Vorher 15m Endlosleiter, 125m Laufband, 15 Hämmer und nach dem Durchgang nochmal 125m Laufband und 15 Hämmer oder (schon toll das man jetzt auch eine Wahlmöglichkeit hat) 125m Laufband und 15 Hämmer und nach dem Durchgang 30m Endlosleiter, Laufband 125m und 15 Hämmer.


Cu :-)

Fire_in_the_hole
18.03.2004, 21:23
Hi,

also ich bin neu in der Freiwilligen Feuerwehr und hab gerade meine G26 gemacht.

Ich weiß nicht ob das daran lag ob die Schwester keinen Bock mehr hatte oder ob unsere Wehr nicht so anspruchsvoll ist, aber auf jedenfall hatte ich nur einen Hörtest und dann musste ich mit dem EKG 30 Kniebeugen in 45 sec machen, also eigentlcih lächerlich, und cih hatte vorher voll Schiss vor der G26.
Die anderen mussten alle Strampeln auffem Rad mitem EKG und Blut wurde denen abgenommen.

Ist das normal das ich nur so wenig machen musste ?

Viele Grüße

Phil
18.03.2004, 22:07
Bei uns, auch FFW besteht die Untersuchung aus:
- Hörtest
- Sehtest
- Urinprobe abgeben
- Belastungs-EKG
- Lungenvolumenüberprüfung
- Allgemeine Untersuchung

pageboylover
18.03.2004, 22:59
@Fire_in_the_hole

Und du bist dir sicher das dies die G26.3 Untersuchung war (schwerer Atemschutz)

und nicht etwa die G25 oder so??

Gibt es normalerweise nicht wo hast du die Untersuchung gemacht auf dem Gesundheitsamt oder kam ein Bus raus??

Hier ist eine Tabelle mit der Belastung die erreicht werden muss:
http://www.draeger.com/ST/internet/pdf/Master/De/draeger_heft/DH373FitnessAT.pdf

oder hier ein paar Infos zur Untersuchung selbst:

http://www.arbeitsmedizin.de/g26.html

netzguru
18.03.2004, 23:32
Hallo,
ich sollte rund 350 W auf den Rad schaffen grrrrrrrrr,
wie es aussieht ist es überall anders.
Die allgemeinen Untersuchungen waren auch noch dabei.
mfg
netzguru

Fire_in_the_hole
19.03.2004, 11:49
Hi,

achja, die Lungenvolumenprüfung und die allgemeine wurde auch durchgeführt.
es war eine G26 aber ob das eine G26.3 war das weiß ich nicht...
Ich war beim Flughafenarzt in Hamburg.


greetz

elmi112
19.03.2004, 14:41
Also bei uns läuft das so ab:

- Urinprobe
- Hörtest
- Sehtest
- Lungenvolumentest
- Belastungs-EKG
- Untersuchung durch den Arzt (Husten Sie mal)

@ fire_in_the-hole

Wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist, darf das Belastungs-EKG gemäß geltender Vorschrift an Dir nicht gemacht werden. Es wird dann, so ist die Regel bei uns, nur die anderen Untersuchungen durchgeführt um die allgemeine Feuerwehr-Tauglichkeit festzustellen. Mit 18 muß man dann nochmal hin.

Elmi

Fire_in_the_hole
19.03.2004, 15:48
@ELMI


also mir wurde davon nix gesagt und auf dem Papier steht das die nächste überprüfung erst 03/2007 nötig ist...

Florian kommen
19.03.2004, 17:35
Wie alt bist du denn?

Fire_in_the_hole
19.03.2004, 17:36
ich bin 17!

Florian kommen
19.03.2004, 17:41
Dann wirst du warscheinlich falls du mit 18 den Atemschutzlehrgang machst nochmal zur G 26.3 geschickt.

Wenn wir gerade beim Thama sind. Was für ein Intervall liegt denn zw. 2 Untersuchungen? Ich wurde bei meinen nie so richtig schlüssig draus.

Ich hab die nächste im Juni diesen jahres, und die letzte ist jetzt drei ein halb jahre her. Hingegen die Vorletzte war nur 2 Jahre und 7 Monate vor der letzten.

Gruß Stefan!

pageboylover
19.03.2004, 20:56
@Florian kommen

Also wenn alles Ok ist bei dir 3 Jahre

Wenn es Gesundheitliche bedenken gibt jedes Jahr (ich glaub es war auch so sobald Mann 50 Jahre alt wird auch alle Jahr)

@Fire_in_the_hole

Naja wenn er dir den Stempel für 3 Jahre gibt hält er seinen Kopf dafür hin wenn idr was passiert ;-) Und bitte sag jetzt nicht mir wird schon nichts passieren ich habe es vor rund 12 Jahren geshehen wie schnell so was gehen kann .....

@elmi112

exact so muss es auch sein :-)

Florian kommen
19.03.2004, 21:08
Dann hätte ich ja vor sechs Jahren für genau 6 Monate keine gültige G 26.3 gehabt. Hingegen die letzte war ja dann kein Problem, war halt dann 6 Monate zu früh dran.

Dann gleicht´s sich ja wieder aus! ;-)

Gruß Stefan!

HLF49/1
26.03.2004, 18:12
Also wie ich in unserem LK so mitbekommen habe liegt es daran welcher Arzt das Attest macht.

Normal sollte

Urinprobe
Hörtest
Sehtest
Belastungs EKG
und der
normaler Check gemacht werden.


Bei uns haben sie dann nur
EKG und Urinprobe veranlast.

Soweit zur G 26 :-)

Matze81
28.03.2004, 03:56
Hallo,

was zu untersuchen ist, kann unter

http://www.arbeitsmedizin.de/g26.html

nachgesehen werden.


so long

Matze

Andreas 53/01
28.03.2004, 08:49
Hallo!

- Urinprobe
- Lungenvolumentest
- Hör -u. Sehtest
- Ruhe - EKG
- Belastungs EKG auf dem Rad
- Allg. Med. Untersuchung (ohne Husten sie mal)
- ggf. Thorax - Film

- zweimal im Jahr Dienstsport mit Abnahme des Sportabzeichens in bronze, wer nicht schafft muss eben was tuen!

MfG