PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNIDEN BC 785 D SCANNER



Bendix 4123
14.03.2004, 23:41
Hallo habe gehört o.g Scanner ist zum "Ab"hören des Tetra BOS ganz gut ? Stimmt das ? Wenn ja hat einer einen Plan wo ich das Ding herbekomme in D ??

FL Segeberg 80/00
15.03.2004, 07:25
Hallo,

ich habe diesen Scanner. Nur ohne dieses D hinsten. Du kannst damit nur das Tetra-Geräusch hören, nicht die Gespräche. Dieser Scanner ist für das Amerikanische Trunk-Tracking (Digitaler BOS-Funk USA) gebaut. dieses System kann hier nicht genutzt werden.
Analogen BOS-Funk kann damit abgehört werden.
Und natürlich das Tetra-Geräusch, was sich wie eine Digitale-Alarmierung mit 512 Baud anhört. Also, es geht nicht!!!

Gruß 80

Bendix 4123
15.03.2004, 10:14
so hier ist mal der link wo das gerät beschrieben ist

http://radioproshop.com/uniden/unidenbc785d.htm

also wenn mich mein englisch net ganz verlassen hat, dann müsste man doch mit dem gerät und der karte digi-funk abgehört werden können oder ??

Zentrale Leitstelle
15.03.2004, 13:02
Hallo Leute!

Benutzt bitte die Suchfunktion zu diesem Thema!

Fakt ist: Es gibt derzeit keinen Scanner der aus dem Tetra-Geräusch wieder eine hörbare Sprache herstellt!

DAs mit der DigiKart, ist wie schon richtig gesagt, für das TrunkTrakking.

Grob umschriebn ist das ein Programm wie bei dem Deutschen BOS das FMS. In der BRD wird dieses System nicht verwendet.

Außerdem muss unterschieden werden zwischen Digitalfunk und Tetra-Funk.

Denn Digitalfunk ist zum beispiel, wenn eine Leitstelle mit dem POCSAG-System arbeitet (also Datenübertragung) während TETRA dazu noch die Sprach verschlüsslet (um das jetzt mal grob zu sagen).

Außerdem: Kann man mit jedem x-beliebigen Scanner der im Tetra-Frequenzbereich liegt, das Tetra-Signal empfangen!

-Gruß-

Bendix 4123
15.03.2004, 19:16
also in Aachen soll es Personen geben, die mit dem Scanner den BOS-DIGI hören und auch Worte verstehen

Boris F
15.03.2004, 19:18
Also Trunking (und nicht Trunk tracking) ist einfach die englische Bezeichnung für ein Bündelfunksystem und nicht etwa digitaler Behördenfunk in den USA. Ein einheitliches Funksystem für die BOS gibt es dort garnicht. Meistens nutzen alle Dienste der Gemeinde, also neben FW/RD/POL auch Wasserwerke, Hundefänger und was weiß ich nicht alles ein Trunking System. Meistens sind es Netze nach dem proprietären Motorola SmartNet Standard, den auch der 785er dekodiert. Allerdings sollte man wissen, dass hierbei nicht die Sprache digital übertragen wird, sondern lediglich die Steuerinfirmationen auf den Organisationskanälen. Die werden ausgewertet und der Scanner wechselt auf den zugewiesenen Nutzkanal. Nach dem clear down lauscht er dann wieder auf dem OrgK.
Für (wirklich) digitalen Bündelfunk nach APCO25 gibt es AFAIK ein Zusatzmodul.


Gruß,
Boris

MiThoTyN
15.03.2004, 19:22
Original geschrieben von Bendix 4123
also in Aachen soll es Personen geben, die mit dem Scanner den BOS-DIGI hören und auch Worte verstehen

Du kannst ruhig glauben was hier geschrieben wird. Man kann TETRA nicht abhören. TETRA wechselt ständig die Übertragungsfrequenz und ist verschlüsselt. Einfach nicht möglich eben was zu verstehen. Was du hören kannst ist das digitale Signal, dass sich anhört wie ein "Knurren". Mehr geht nicht.

Bitte auch die Suchfunktion benutzen. Das hatten wir schonmal.

Gruß Joachim

Bendix 4123
15.03.2004, 19:24
mmh komisch also ich hatte eben ein Telefonat und mir hat ein Mensch gesagt und bestätigt, das es geht. Und die Infos auf diversen Homepages sind ja auch dafür, wobei irgendwie sagt jeder hier was anderes.

Bleibt wohl nur eins über Gerät kaufen und nach Aachen fahren und testen =))

was dann diese Karte sein dürfte oder sehe ich da was falsch ?

BCi 25 D
APCO 25 Systems Digital Card
With the BCi25D Digital Card inserted into either the BC785D or BC250D the user can monitor Conventional, Trunked (analog control channel, 3600 Baud and digital control channel) and Mixed-Mode APCO 25 Systems
PRODUCT FEATURE LIST
Digital Accessory Card - Add the BCi25D Card to your Uniden BC780D or BC250 Digital Scanner to monitor APCO P-25 Digital Systems

MiThoTyN
15.03.2004, 19:26
Jo. Das ist das Modul für APCO 25. Das hat aber immernochnix mit TETRA zu tun.

Gruß Joachim

Boris F
15.03.2004, 19:58
Ja genau - das Ding meinte ich.
Im Bezug auf TETRA hat Mithotyn allerdings recht!

Gruß,
Boris

FL Segeberg 80/00
15.03.2004, 20:26
Also ich habe diesen scanner und habe versucht Digitalen Büdelfunk im Hamburger Hafen zu hören. UND WIE GEWUST ES GEHT NICHT. Wenn man sich mit den Technischen Daten des Tetra auseinander setzt, weiß man das dies nicht so einfach möglich ist.

Gruß 80

Bendix 4123
15.03.2004, 20:42
najaaaaa nicht so einfach heißt ja noch lange nicht, das es überhaupt nicht geht... vielleicht bin ich in der hinsicht auch etwas unbelehrbar aber ich denke, das es zu jedem schlüßel auch ein schloß geben wird

und weil wir gleich mal beim thema "ich habe ihn" sind

ähmm preisfrage... wo in deutschland kann man den BC 785 D kaufen ? also nicht den 780 den es überall gibt sondern schon den 785

onlinehändler bzw. was man so nennen kann haben alle nur den 780... was ist denn da der genaue unterschied ? nur die speicheranzahl oder hat der noch mehr

bin gerade am nachdenken, ob ich mir nicht einen gescheiten homescanner kaufen soll nur eben welchen und naja soll ja auch ein paar tage up2date sein und 500 speicher sind mir persönlich zu wenig

naja ich schau mich mal weiter um =))

Balu SE
15.03.2004, 21:25
Du kannst den Kameraden ruhig glauben, Tetra ist nicht mit dem von dir beschriebenen Gerät zu dekodieren geschweige den hörbar zumachen!

Theoretisch kann man das Signal entschlüsseln, aber dafür bräuchtes du etwa 200 superschnelle Rechner und wenn die dir den Einsatz ausspucken, dann ist das vor vielen Monaten abgebrannte Haus dereits wieder neugebaut und und die alten Bewohner sind bereits verstorben.

Und selbst wenn du eine Codekarte für ein Tetrafunkgerät hättest nach der ersten Funkcodierung wäre sie absolut wertlos!!

Bendix 4123
16.03.2004, 07:45
naja ich nehme es erst mal so hin... wobei man mir ja hier auch gesagt hat, das ein IC-E 90 fürs 4m nicht geeignet wäre und nun muss ich das ganze gegenteil posten weil ich so ein teil habe und er bestens geht also nicht alles, was hier geschrieben wird ist so, wie es da steht

in diesem sinne schönen tag noch

Boris F
16.03.2004, 15:58
Richtig.