PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich einen Ordner Kennwort sichern?



Florian kommen
14.03.2004, 22:09
Hallo,

wenn ich jetzt einen Ordner am PC erstelle und den Inhalt vor ungewünschten Zugriffen schützen will, kann ich den mit einem Kennwort sichern? Mit ungewünschte Zugriffe meine ich dass z. B. mein Sohn am PC spielt und aus Versehen irgendwelche Dateien löscht oder ähnliches?

Wenn ja, brauch ich eine Software dazu?

Gruß Stefan!

Alex22
14.03.2004, 22:13
was hast du für ein betriebssystem?
falls xp oder 2000 kannst du die daten verschlüsseln...

Florian kommen
14.03.2004, 22:15
Ich habe XP!

Wie funzt das?

Gruß Stefan!

Alex22
14.03.2004, 22:20
Original geschrieben von Florian kommen
Ich habe XP!

Wie funzt das?

Gruß Stefan!

ist etwas umständlich du mußt den unter verschlüsseln ... das kannst du unter den eigenschaften und dann mußt du das zertifikat exportieren ...

felix000
14.03.2004, 22:23
Also ich hab XP Home und da gibts zwar ein Kästchen zum verschlüsseln, das kann man aber nicht (bei keinem Ordner) auswählen. -> geht des nur bei XP professional?

Felix

Florian kommen
14.03.2004, 22:25
Die selbe Frage wollte ich eben auch Stellen.

Bei dem Ordner den ich verschlüsseln will gibt es gar kein Feld mit Verschlüsseln.

Gruß Stefan!

Alex22
14.03.2004, 22:28
hab leider mit xp nich soviel erfahrung ... bei mir gibts noch ein feld erweitert und dort kann ich dann verschlüsseln anklicken.

Florian kommen
14.03.2004, 22:31
Ich find bei mir leider nichts, aber Alex trotzdem danke.

Weiß vielleicht noch einer wie das geht?

Gruß Stefan!

felix000
14.03.2004, 22:33
EIgenschaften von Ordner -> Erweitert -> Kästchen: Inhalt verschlüsseln (geht bei mir nicht)

Felix

Florian kommen
14.03.2004, 22:35
Wo soll das Kästchen erweitert sein? Kannst mir mal nen Screenshot machen und hier reinstellen?

Gruß Stefan!

Alex22
14.03.2004, 22:45
da guggst du *g*

Aeskulap
15.03.2004, 11:00
Hi,

wenn das unter Win XP nicht direkt funktionieren sollte, gibts auch ein kleines Programm dafür...

http://www.supernature-forum.de/downloadcenter/cgi-bin/detail.cgi?ID=354

Pipsi
22.03.2004, 02:35
Besorg Dir mal Steganos Security Suite 6, ein saugeiles Programm für solche Zwecke. Das verschlüsselt den Ordner nicht nur, sondern versteckt ihn auch.
Bei Bedarf kannst Du auch extra Laufwerke für die Dtaen anlegen und verstecken.

Das Programm kannst Du kaufen (www.pearl.de).

NicklasOS
12.04.2004, 14:56
Original geschrieben von Pipsi
Besorg Dir mal Steganos Security Suite 6, ein saugeiles Programm für solche Zwecke. Das verschlüsselt den Ordner nicht nur, sondern versteckt ihn auch.
Bei Bedarf kannst Du auch extra Laufwerke für die Dtaen anlegen und verstecken.

Das Programm kannst Du kaufen (www.pearl.de).

Das Programm ist wirklich Top. Allerdings benutzte ich Steganos Security Suite 5. Das gab es mal auf einer PC Welt CD als Vollversion. Vielleicht bieten die das ja noch zum download an. Ansonsten ist PGP auch eine ganu angehme Möglichkeit etwas zu verschlüsseln. Dort gehen zwar keine ganzen Ordner, aber einzelne Dateien, die per Mausklick alle auf einmal ver- und entschlüsselt sind.

@Florian kommen: Bei Rückfragen, melde dich ruhig.

Nicklas

Aircell
12.04.2004, 20:39
Original geschrieben von felix000
Also ich hab XP Home und da gibts zwar ein Kästchen zum verschlüsseln, das kann man aber nicht (bei keinem Ordner) auswählen. -> geht des nur bei XP professional?

Felix

Ja geht nur mit Pro

Andreas 53/01
25.03.2005, 11:27
Hallo!

Wer WinZip auf seinem PC hat, kann alle darauf befindlichen Ordner vor ungewollten zugriffen mit einem Kennwort schützen.

Man geht wie folgt vor, den zu schützenden Ordner mit rechts anklicken und auf " Senden an..." .

> ZIP-Komprimierten Ordner auswählen.

Die Inhalte werden nun kopiert. Nach Abschluß den Ordner öffnen, und unter " Datei " > " Kennwort einfügen " kann nun dem Ordner ein Kennwort zugewiesen werden.
Die Inhalte sind nun ohne Kennwort vor ungewollten Zugriffen geschützt. Zwar kann man den Ordner öffnen und einsehen was sich darin befindet, aber öffnen lassen sich die Inhalte nicht.
Es empfiehlt sich daher, dem neuen Ordenr ein " Decknamen " zu verpassen, auf den keine Rückschlüsse auf die Inhalte zulassen.

Danach kann man den alten Ordner Löschen.

MfG

MiThoTyN
25.03.2005, 16:03
@Andi

Na ob er nach nem ganzen Jahr noch vor dem selben Problem steht ?? Denke er hats schon irgendwie hinbekommen.

Ansonsten gilt auch hier wie immer ------> FACHFORUM BESUCHEN !!

-- closed --

Gruß Joachim