PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum und anschliessendes FSJ im Rettungsdienst



Murdock
14.03.2004, 20:11
Hallo ich habe demnächst vor im Rettungsdienst im Landkreis Giessen ein Praktikum und dann ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. KAnn mir da jemand von euch Tipps geben wie ich mich am besten vorstellen kann?? Danke schonmal euer Murdock

Florian Feuerbaer
14.03.2004, 22:29
Melde dich mal bei mir per PN.
Ich versuche dann mal zu helfen.

Grüße

Florian

huhu
15.03.2004, 13:16
Hallo,

ich habe unter umständen auch vor ein fsj beim drk zu machen. dies deshalb weil ich mich für die materie sehr interessiere (auch durch aktive mitgleidschaft in ffw bedingt).

meine frage: werden fsj'ler auch im rettungsdienst eingesetzt oder nur im ktw?

wie sieht es mit bezahlung oder entschädigung aus?

welche ausbildung mach ich in der regel beim drk als fsj'ler? retungssanitäter?

gibt es überhaupt die chance dass das drk einen fsj'ler einstellt? oder machen die das generell nicht?

danke für eure antworten!

HOG
15.03.2004, 17:15
@huhu

also die Bezahlung bzw. das Taschengeld beträgt glaube ich ca 500€ im Monat.

Ausbildung (gilt jedoch nur für JUH bei 12 Monaten FSJ): Rettungssanitäter/inn

Einsatz: kommt auf den Standort an

Chancen: Ich denke die sind z.Z. bei allen HiOrg recht gut -> Verkürzung des Zivildienst usw.


PS: FSJler müssen zusätzlich noch Seminare besuchen

Florian kommen
15.03.2004, 17:32
Bin zwar selber beim Rettungsdienst, aber wir hatten in unserem Ortsverband noch nie einen der ein freiwilliges Jahr gemacht hat.

Deshalb meine Fragen: Wenn macht man so ein FSJ? Vor bzw. nach der Ausbildung? Hat man auch die Chance zum RettAss ausgebildet zu werden?

Gruß Stefan!

Murdock
15.03.2004, 20:12
Hallo Das Fsj kannst du vor deiner Ausbildung machen. du wirst in den 12 Monaten zum Rettungssanitäter ausgebildet und hast somit keine Kosten für die Rettungssanitäterausbildung.
Nach dem Fsj kannst du dann den Rettass machen den muss mann dann selber bezahlen.
Quelle: Telefongespräch mit dem rettungsdienst Mittelhessen des DRK Giessen bzw. Marburg

huhu
15.03.2004, 22:46
Wie sind die Aufgabenbereiche im FSJ im Rettungsdienst? Kann es sogar möglich sein für eine gewisse Zeit als zusätzlicher Mann in der Leitselle zu sitzen?

Florian Feuerbaer
16.03.2004, 18:19
Soweit ich weiß und mir denken kann nein, man kann net auf der Leitstelle sitzten.

Grüße

Florian