PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang FME



feuerwehr3
13.03.2004, 23:28
Hallo Kameraden,

Ich verfüge über einen Swissphone RE229, da ich mein Zimmer im Keller habe, habe ich keine Möglichkeit "Funk" zu hören und er alarmiert auch im Keller nicht;Jetzt meine Frage,hat einer von euch eine Idee wie ich im Keller die Möglichkeit habe Funk zu hören?

MFG feuerwehr3

Wasserwachtler
13.03.2004, 23:33
Antenne ans ladegerät und einen Draht aus dem Fenster oder gleich eine Antenne raus.

feuerwehr3
14.03.2004, 12:38
Hät ich den auch die Möglichkeit, eine Teleskop - Antenne auf meinen Speicher zu stellen,und dan mit einen hochwertiges Antennenkabel das Kabel runter zu ziehen bis im Keller oder hab ich dan ein Datenverlust?

Alex22
14.03.2004, 13:14
Original geschrieben von feuerwehr3
Hät ich den auch die Möglichkeit, eine Teleskop - Antenne auf meinen Speicher zu stellen,und dan mit einen hochwertiges Antennenkabel das Kabel runter zu ziehen bis im Keller oder hab ich dan ein Datenverlust?

was für ein Verlust? im moment bekommst du ja nix rein, ... also ist der verlust 100% ... auf deutsch es kann ja nur besser werden *g*

Florian kommen
14.03.2004, 13:39
Um so weiter oben die Antenne ist, desto besser ist der Empfang.

Gruß Stefan!

MiThoTyN
14.03.2004, 16:45
Genau. Dabei wichtig ist aber die Länge des Kabels. Da kann es nämlich wirklich zu Verlusten bzw Dämpfungen kommen.

Eine gescheite 4m Antenne und ein geeignetes Kabel ist dann die Mercedeslösung. Damit solltest du die Flöhe in der Leitstelle furzen hören.

Billiger und nicht ganz so aufwändig ist halt ne kleine Antenne mit kurzem Kabel ans Kellerfenster. Das könnte schon reichen.

Gruß Joachim

feuerwehr3
14.03.2004, 21:02
Dan könnte ich doch Prinzipiel auch eine gescheite Autoantenne verwenden oder?Wie lange müsste die Antenne den sein für die frequenz 86.415?

Florian kommen
14.03.2004, 21:17
Nimm eine 4m Antenne, das ist besser. Prinzipiell geht auch die Antenne die du jetzt am LG hast. Wenn überhaupt eine Vorhanden. Zum Auslösen des FME´s reichts allemal.

unter www.BOS-Tec.de gibts Antennen.

Folge einfach folgenden Menüpunkten und du kommst zu Antennen: Katalogübersicht >>> BOS-Funk >>> Antennen >>> Aufsteckantennen >>> 4m-Band

Ich kann dir die Kathrein K5139439 4m-Miniflexantenne empfehlen. Antennen von Kathrein sind allgemein gut.

Gruß Stefan!

feuerwehr3
14.03.2004, 21:50
Laut berechnung muss die Antenne eine Länge von ungefähr 70cm haben für die Frequenz 86.415.Kann ich dan nicht besser eine selbst Angefertige antenne basteln (z.b eine Teleskop-autoantenne in dieses Frequenzband)?.Die Antenne würde ich dan fest am Speicher befestigen.

Florian kommen
14.03.2004, 21:54
Klar kannst du selbst eine basteln. Wurde schon oft hier im Forum beschrieben.

Mal ne Frage, wie berechnest du die Länge der Antenne? Gibts da ne Formel? wie z.B. D=F/delta l? Das wäre z. B. die Formel von der Reibung. Oder V=a x b x c? V = Volumen!

Gruß Stefan!

feuerwehr3
14.03.2004, 22:20
Leider kenn ich die Formel nicht........aber ich werde mich mal erkundigen und dir dan bescheid sagen

Florian kommen
14.03.2004, 22:22
Danke!

feuerwehr3
24.03.2004, 23:19
Hallo,

Hier wie Versprochen die berechnung!

300 durch die Frequenz und das Ergebnis minus 10%
(Ganzwellen-Strahlung) dann durch 4 Teilen .(Viertelwellen-Strahlung).

Beispiel; Frequenz 85,00 MHZ dann 300 durch 85 ergibt 3,529 Meter abzüglich 10% ergibt 3,176 Meter, dann durch 4 Teilen ergibt 79,4 cm. Also die Antenne braucht eine Länge von 79,4cm.

pageboylover
24.03.2004, 23:32
Es gibt doch auch die Möglichkeit bei zu langer Kabellänge einen Empfangsverstärker dazwischen zu schalten.

Also beim Scanni funzt es wunderbar ....

feuerwehr3
25.03.2004, 14:20
Danke, benötige ich dafür ein normaler Antennenverstärker?

MiThoTyN
25.03.2004, 14:28
Ein Empfangsverstärker sorgt aber nicht für ein besseres Signal. Nur für ein lauteres. Wenn deine Antenne nicht gut steht und nur Rauschen und Müll empfängt, dann macht das der Verstärker nicht besser. Der Verstärkt eben einfach alles was die Antenne empfängt.

Also das A und O ist ne gescheite Antenne an einem guten Standort.

Gruß Joachim

Christian
25.03.2004, 14:54
Hallo feuerwehr3,

es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Du zu einem guten Empfang kommst. Wenn der Empfang (über Tage) sonst gut ist, reicht es eine Antenne nach außen durch das Kellerfenster zu legen. Da empfiehlt sich eine kleine Magnetfußantenne die man z.B. auf dem Gitterrost am Lichtschacht stellen kann. Diese Antenne haben etwa 5m Kabel dran mit dem passenden BNC Stecker und kosten zwischen 10 - 20 Euro

http://www.funkmelderservice.de/sc_miniscan.htm

Wenn Du evtl. noch zusätzlich einen Scanner betreiben willst, kannst auf die "Mercedeslösung" von Mithotyn zurück greifen.
Es gibt eine Menge Antenne wie Scannerantennen, Fahrzeugantennen, Feststationsantennen uws. die Du auf dem Speicher anbringen kannst. Du musst dann aber noch Kabel verlegen und und und .... der Aufwand liegt je nach Antenne und Kabel bei 50 - 500 €

Von einem Antennen bzw. Empfangsverstärker würde ich abraten, der verstärkt neben den Nutzsignalen auch die Störungen und kostet Geld. Meist müssen die Teile auch noch mit Strom versorgt werden und eine vernünftige Antenne wird trotzdem noch benötigt.

Ich persönlich rate zu folgender Antenne :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3085860589&category=12064

Der Verkäufer bietet die Antennen auch für 4m an. Ich habe mit von ihm eine für 86 MHz mit 5 Mhz Bandbreite anfertigen lassen die hat 39 € gekostet. Ich habe diese Antenne auf dem Garagendach stehen und mit RG58 an einer KF 84 (4m Funk von BOSCH) bzw an einem Compuscan 144 angeschlossen. Optimaler Empfang auch der Nachbarlandkreise sowie der Autobahnpolizei.

feuerwehr3
25.03.2004, 22:49
Danke; eine Frage noch, aus welchen Kreis kommst du?