PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung in den Feuerwehren von B-W



Welpe
18.03.2002, 21:44
Ich möchte einmal wissen, welche Voraussetzungen man braucht um am Sprechfunklehrgang teilnehmen zu können vor allem welches alter man erreicht haben muss ?
Wenn noch jemand weiss wo ich die gesetzl. Bestimmungen finde, wäre das noch besser.

Dann möchte ich noch gerne wissen, ob jemand Lösungen der Fragen für die Grundausbildung und Sprechfunker hat. Fals sie von euch einer hat oder weiss woher ich die bekommen kann, soll sich bitte per mail bei <font face="comic sans ms" size="3"><a href="mailto:thlrecords@web.de">mir</a></font> melden.

Alles bitte für das Land Baden-Württemberg !!


Vielen Dank im voraus an die, die mir weiterhelfen können !

flo112
19.03.2002, 09:09
Hi,
in BaWü ist die einzige Vorraussetzung für einen Sprechfunklehrgang die Feuerwehrgrundausbildung, welche man ja bekanntlich mit vollenden des 17. Lebensjahres abschließen kann. Zum Teil werden die4 Sprechfunkerlehrgänge zur Zeit auch schon in die Grundausbildung integriert. Ausserdem ist nach der neuen VeV FwAusbildung der Sprechfunkelehrgang zwingend für alle andren Lehrgänge. Also ohne Sprechfunker kein Truppführer und Maschinist.

Alles klar?? Wenn nicht einfach mal auf die Homepage der Feuerwehrschule Bruchsal schauen , da gibts die neuen VwV. www.lfs-bw.de

Gruß
Florian

Welpe
19.03.2002, 11:38
Das ist jetzt die frage, mit 17 oder 18. Ich habe schon oft gelesen, dass nachfolgende Lehrgänge erst mit Vollendung des 18. LJ absollvieren darf.

--------------------------------------------------------------------------

Lösungen zu den fragen suche ich immernoch !

flo112
19.03.2002, 12:40
also:

- bei uns ist es grundsätzlich so das man am tag des lehrgangsbeginn 17 sein muss (wobei es von jedem grundsatz auch ne abweichung gibt)
Nach der Grundi folgt das 2-Jahres-Programm zum Truppmann und dann die Truppführerausbildung.

Was die Fragen an geht.....

.. welche Fragen suchst denn??? Die aus den roten Heften stehen ziemlich hinten im Heft und andere Fragen sind wohl überall anders. Da hilft nur eins......

..... selbst lernen um zu wissen... *grins*