PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störsender beseitigen ?



Berti
12.03.2004, 19:48
Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Um meine Empfangsquali für meinen Scanner zu steigern, hab ich mir eine Albrecht Discone zugelegt. Im Prinzip ein super Teil, aber leider habe ich nun Radiostationen die mir dauernd den Squelch aufmachen. Schon jemand ein solches Problem gehabt ? Wenn ja, gibt es eine Lösung ? Vielleicht mit einem Saugkreis o.ä. ?
Jemand eine Idee

Gruß

Berti

raggl911
13.03.2004, 01:36
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer BOS Anlage, da kamen vom Nachbargrundstück immer Störungen. Als ich ein Schirmgitter in Richtung Störungsquelle montierte haben mich zwar alle für verrückt erklärt, aber es hat Wunder bewirkt und die Abstrahlcharakteristik unmerklich verändert...

mfg

Raggl

Yachtie45
13.03.2004, 11:11
Moin,

Eine Discone ist nun mal eine sehr gute Antenne,
welche über einen weiten Freq-Bereich rund rum
gleichmäßig "schlecht";-) aufnimmt.
Und der Rundfunkbereich liegt nun dicht daneben.

Fass' doch mal in Erwägung eine 'Sperre' zu fertigen
in Form einer Coax-Stichleitung nach dem Lecher-Prinzip.

zur Erläuterung:
Da zweigt ein Stück Coax-Kabel mit offenem Ende einfach
von Deiner Coax-Leitung ab.
Die Länge dieses Stückes bestimmt die zu zu dämpfende Frequenz.

Länge Lambda/4 x V des Coax-Kabels
den Verkürzungsfaktor sollte man kennen, liegt ja je nach
Dielektrikum zw. 0,66 und 0,8
z.b.
95 Mhz = 3,15 m /4 = 0,79 m x 0,66 = 0,52 m phys.Länge

praktisch:
1 T-Stück BNC zwischen Deiner eigentlichen Coax-Leitung
1 BNC-stecker mit o.a. langem Coax-Rest einfach
angesteckt, anderes Ende OFFEN lassen.

Das ist nicht zu aufwändig, hilft in vielen Fällen
ausreichend, und ist m.E. besser als im Handel angebotene
UKW-Bandsperrfilter, die sind so breit, dass sie fast alles
wieder zunichte machen.

Google mal unter Lecher-Leitung, Lecher-Filter etc.
Ein Dieter Hirt hatte auch mal Zeichnungen ins Netz
gestellt, sowohl als Bandsperrfilter als auch Bandpassfilter.
(bestehend aus 2 o.a. Stichleitungen entweder offen
bzw. kurzgeschlossen.)

MfG

Yachtie45

Berti
13.03.2004, 15:31
Hallo,

danke für die Tipps.
Eine Standortveränderung meiner Discone hat ein bisschen Besserung gebracht. Aber den Tipp mit der Lecher-Leitung werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wobei ich glaube einen kleinen Gedankenfehler in der ganzen Sache habe. Um die Sache präziser zu erklären: Der Radiosender stört in einem bestimmten BOS-Kanal. Wobei der "Störsender" erst 25kHz höher so richtig stört. Beispiel: Der BOS-Kanal liegt auf 85.225 Mhz, auf 85.250 ist der Radiosender fast klar zu verstehen, aber "streut" noch ca. 30kHz nach oben und nach unten. In diesem Frequenzbereich kann (darf) der Radiosender eigentlich ja nicht senden. Folglich muss das ja eine Art "Spiegeleffekt" sein. Bringt es nun was die Frequenz 85.250 zu sperren ? Den Streueffekt auf meinem BOS-Kanal habe ich ja dann nach wie vor noch.

Kann mir jemand helfen

Gruß

Berti

Yachtie45
13.03.2004, 15:46
Hi Berti,

nein, einen Nachbarkanal zu dämpfen bringt nichts, dafür ist
auch eine Lecherleitung nicht spitz genug.

Dem könnteste also nur beikommen,wenn Du den Sender identifizierst, dann die richtige frequenz ermittelst und daraufhin
die Länge errechnest.

Wenn nun aber ein Sender garnicht über Deine Antenne kommt
sondern direkt durch das Plastik-Gehäuse einstrahlt und dann was zusammenmischt, hast Du ohnehin mit Zitronen gehandelt.

Aber du sagtest ja, es wäre seit dem Du eine exerne Ant dran hast .

Bei Direkteinstrahlung in das Gehäuse kannst Du dir vielleicht
mit ein bisschen Alu-Backfolie helfen und aussen herum eine
Art Faradayscher Käfig machen.

Das mit Ant-Standort wechseln ist auch nicht schlecht, hilft manchmal wenn man Abstand zu anderen Leitungen/Verdrahtungen hält
( ich ging jetzt mal von Dachboden oder so aus.)
Besonders misstrauisch bin ich gegenüber älteren
BK-Anlagen, die oft 'undicht' sind.

Viel Glück bei weiteren Versuchen

Berti
13.03.2004, 16:06
Hi Yachtie45,

danke für Deine Tipps. Das bedeutet, dass ich die eigentliche "Radio"-UKW-Sendefrequenz herausfinden muss und diese dann per Lecher-Leitung "sperren" ? Aber das hebt doch nicht automatisch den Nachbarkanal mit auf, oder ?

Gruß

Berti

Yachtie45
13.03.2004, 18:31
Ja das Original-Signal welches zu stark einfällt und "durchschlägt"

Stell Dir die Absenkung dann etwa so vor, wie
mit der Handkante der Knick in Oma's Sofakissen.
Und das Ganze fängt einige Mhz vor der errechneten Freq
an und hört einige Mhz dahinter wieder auf.

Um es klar zu sagen , wenn ein quasi Nachbarkanal Dich
stören sollte, das bekommst Du damit auch nicht weg.

Gruss

yachtie45

Boris F
14.03.2004, 02:19
Der Radiosender, den du da im BOS-OB hörst, liegt nicht zufällig in Wirklichkeit ungefähr 10,7MHz oberhalb?
(also in deinem Beispiel bei ~95,9MHz)


Gruß,
Boris

Berti
14.03.2004, 10:26
Hallo zusammen,

nein, der Sender liegt am oberen Rand des Radio-UKW Bandes.
Diesen zu finden war gar nicht so einfach ;-) Ein netter ausländischer Nachbarsender....
Aber das Problem ist gelöst. Nach langem rumbrobieren habe ich mir (wie von Yachtie45 empfohlen) eine Stichleitung an meine Antennenleitung angebracht. Diese Stichleitung nach dem Lecher-Prinzip berechnet und anschließend natürlich noch "von Hand" abstimmen müssen (Millimeter für Millimeter ;-)). Man(n) soll gar nicht glauben, was so ein Stück Kabel bewirken kann. Der Störsender ist vollkommen weg ! Vielen Dank nochmal an Yachtie45.

Gruß

Berti

MiThoTyN
14.03.2004, 17:00
Original geschrieben von Berti
Ein netter ausländischer Nachbarsender....

"Ausländische" Nachbarsender senden übrigens teilweise direkt auf BOS-Frequenzen, da in anderen Ländern auch andere Frequenzzuteilungen vorgenommen werden. Solche Radio/TV Sender sind bei gutem Wetter (Sommer) regelmäßig Grund für einen gestörten BOS Kanal. Einfach wegen extremen Überreichweiten.

Das mit der Leecherleitung muss ich mir auch mal merken. Das ist schon genial einfach - einfach genial !!

Gruß Joachim

Ebi
14.03.2004, 19:45
Hi Joachim,

damit bekommst Du aber einen Störsender aus dem benachbarten Ausland, der genau auf der Relaiseingabefrequenz liegt nicht weg.
Da hilft nur: Warten bis es dunkel wird und das Wetter schlechter.

Gruß
Ebi

MiThoTyN
14.03.2004, 23:21
Ja das ist klar. Leider hilft dunkel auch nicht gegen benachbartes, pfälzisches Ausland .. *g*

Gruß Joachim