PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist besser: Scanner oder Empfänger ?



Murmel
12.03.2004, 17:21
Moin,
ich beschäftige schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Empfänger zu kaufen der mit festen Quarzen belegt werden kann.
Da ich ohnehin nur 1-2 Frequenzen brauche würde so ein Empfänger also ausreichen.
Ich hatte eine Zeit lang den AE66H Scanner, war aber mit dem Empfang nicht wirklich zufrieden, obwohl ich eine externe Antenne hatte, hatte ich doch viele Störungen (durch PC und so).

Nun hatte ich vor ein paar Jahren auch mal so einen 10 Kanal Empfänger für das 4-Meter Band. Der konnte mit Quarzen bestückt werden, hatte auch einen Suchlauf über die 10 Kanäle und hatte einen super Empfang. Selbst mit nur einem Stück Draht als Antenne war das echt der Hammer.

Nun meine Frage: kann es sein das so ein Empfänger besser empfängt weil er ja nur auf festen Frequenzen arbeitet und nicht so wie ein Scanner gleich über mehere Bänder?

Und hat einer eine Idee wo ich so einen Empfänger her bekommen kann? Hab die Geräte schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Oder vielleicht hat ja noch jemand von Euch so ein Teil rumliegen und braucht es nicht mehr.

Murmel

gruenerelch
12.03.2004, 18:31
@bfmensch

Entschuldige bitte aber das ist Quatsch....

Auch eine PLL wird quatzstabilisiert, der Quarz dient hier als Referenz. Ohne PLL wäre moderne Funktechnik gar nicht möglich.
Die Empfindlichkeit ist von der Empfängerschaltung abhängig, nicht von der Frequenz.

Michael