PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FuG10 entlädt Akku...



firetronic
12.03.2004, 14:14
Hallo Forum !

Hab ein Problem mit einem unserer Bosch FuG10 (Stabakku)..

Das Gerät entlädt den eingelegten Akku, obwohl es nicht eingeschaltet ist. Ein Entladestrom von ca. 3mA ist messbar. Was zur Folge hat, dass der Akku in kanpp 100 Stunden unbrauchbar entladen ist. Da wir aber nur so alle 4 - 10 Tage einen Alarm haben ist das ein Problem....

Wer weiß woran es liegen könnte ?

PS: ich messe auch einen Wiederstand zwischen Plus und Minus (ohne Akku) von ca. 3,9 kOhm.

Der Namenlose
12.03.2004, 15:10
Hm, ich habe den von dir gemessenen Wert gerade mal an einem HFG10 gegengecheckt und konnte feststellen, daß hier natürlich bei ausgeschaltetem Gerät der Widerstand unendlich ist, bei eingeschaltetem hingegen 4 Ohm beträgt.

Schalte das Gerät doch einmal ohne Akku ein und messe dann den Widerstand. Meine erste Vermutung wäre, daß der Ein/Aus/Lautstärkeschalter defekt ist.

firetronic
12.03.2004, 15:17
Aha.

Jetzt hab ich den Fehler gefunden.

An dem Gerät war ein Handmikrofon angeschlossen. Wenn ich das Handmikrofon abklemme ist der Wiederstand auch unendlich....

Hätte ich auch eher draufkommen können - an der Tuchelbuchse liegt ja auch die 12V-Versorgung immer an.

Werd mich dann Mal ums Mikro kümmern.

Vielen Dank für die Mithilfe !

Der Namenlose
12.03.2004, 15:51
Interessant, dann werde ich bei unseren alten FuG 10, die teilweise mit Helmsprechgarnitur ausgestattet sind, auch mal den Widerstand überprüfen. Ich habe zwar bislang keine über das übliche Maß hinausgehenden Probleme mit der Selbstentladung der Akkus gehabt, aber man kann ja nie wissen...

MiThoTyN
12.03.2004, 15:59
Das würde aber bedeuten die 12V liegen auch an der Buchse, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Das wiederum würde bedeuten wenn ein MIC einen Vorverstärker o.Ä. eingebaut hat, dass dieser IMMER Strom zieht aus dem Akku. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und "normale" Mikro's, ohne Elektronik benutzen doch auch den 12V Anschluss dann garnicht.

Gruß Joachim

firetronic
12.03.2004, 16:40
Zur Info:
#FuG10 Bosch
Neues Modell (Gehäuse wie FuG10a)

A,F Mikrofon-Lautsprecher
B Ausgang NF-Verstärker
C Pluspol Akku
D Plus nach Einschalter
E TR I (gegen J)
G Eingang Mikrofonverstärker (Z <= 200 Ohm)
H TR II (gegen J)
K Sendetaste (gegen J)
J,L,M Masse

Ich denke, das Mikrofone mit Elektronik den D Anschluss benutzen.

Bei meinem Problem denke ich, dass sich evtl ein Kabel oder Ähnliches im Stecker verbogen hat. Das Mik selbst benötigt keine Spannung - ist auch nicht bis ins Mirkofon geführt.

firetronic
12.03.2004, 19:17
So - das Rätsel ist gelöst:

Im Stecker hat sich anscheinend Feuchtigkeit angesammelt - wodurch sich eine komplatte Grünspanschicht zwischen fast allen Kontakten bildete. Nach dem Putzen der Kontakte mit Kontaktreiniger ist alles wieder ok...