PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsbezogene Überwürfe



Quietschphone
18.03.2002, 15:30
Hallo Kameradinnen und Kameraden,

unser zuständiger Kreisbrandinspektor hat uns zur Anschaffung von funktionsbezogenen Überwürfen geraten (Einsatzleiter, Zugführer, Fahrzeugführer und Atemschutzüberwachung). Nun meine Frage: Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Überwürfen gesammelt und wenn ja, welche Fabrikate. Mich würde v.a. auch die Bedienung von Funkgeräten, die man ja normalerweise unter dem Überwurf trägt, interessieren. Von unserem BRK-KV hab' ich die Informationen, dass sie mit den Überwürfen von HF-Sicherheitskleidung sehr zufrieden sind.

Gruss und schonmal Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten
Alex

FireBengel
18.03.2002, 16:26
Hallo

wir sind eine Feuerwehr aus Mittelfranken und haben seit ca. 1 1/2 Jahren Funktionswesten für Einsatzleiter ( Farbe Jacke: Gelb / Aufdruck: Silber), Zugführer ( Farbe Jacke: Grün / Aufdruck: Silber ) , Gruppenführer ( Farbe Jacke: Blau / Farbe Aufdruck: Silber ) und Atemschutzüberwachung ( Farbe Jacke: Weiß / Farbe Aufdruck: Silber ) im Einsatz. Ich persöhnlich habe mit den Funktionswesten gute Erfahrungen gemacht, da sie denn Träger doch aus Größerer Entfernung schon kenntlich machen, außerdem ist auf unseren Jacken auf der Rückseite die Fahrzeugbezeichnung, der Ortsname und die Funktionsbezeichnung aufgedruckt.Auf der Jackenvorderseite ist die Fahrzeugbezeichnung Aufgedruckt. Großer Vorteil sie kennzeichnen halt wirklich nur die Person die diese Position im moment ausübt und nicht wie bei den Helmbändern oder Rückenschildern das diese Fest am Helm bzw. Jacke bleiben.
Mit einem Handfunkgerät haben wir keine Probleme da wir Geräte verwenden die mit einem abgestetzten Bedienteil ausgestattet sind, jedoch sind die Funktionsüberwürfe so geschnitten das man das Funkgerät auch ohne das öffnen der Weste aus der Funkgerätetesche entnehmen kann.

Weiter Infos oder Bilder der Überwürfe gerne über E-Mail

Quietschphone
18.03.2002, 16:45
Na das sind ja schon sehr positive Aussichten. Zu den Farben: Es gibt mittlerweile ja Richtlinien zu den einzelnen Farben, die mit den von Euch gewählten nicht mehr ganz übereinstimmen: http://lfv-bayern.de/kennzeichnung%20funktion.htm
Trotzdem schon mal Danke.

Gruss
Alex

FireBengel
18.03.2002, 16:51
Hallo

zu deiner Anmerkung mit den Farben.
Zu dem damaligen Zeitpunkt als wir die Westen gekauft hatten gab es ja nur eine vorläufige Richtlinie was man beschaffen kann. Die wurde ja bis zur entgültigen Lösung jetzt noch ein paar mal geändert.
Deshalb ergibt sich die etwas abweichende Farbgebung.
In meinen Augen ist das aber kein Problem da ja groß auf der Jacke steht welche Funktion der Träger ausübt.

PeleMC
18.03.2002, 17:24
Hallo ,

diese Funktionswesten sind schon ganz in ordnung! bei uns haben die überwiegend die Rettungsdienste , oder Kreisbrandmeister usw. ...

Eine Nachbar wehr , die haben diese auch , und ich muss sagen die erfüllen ganz gut ihren zweck!
Man weiss immer wo der jeweilige Gruppenführer von den einzelnen Fahrzeugen ist weil sie halt auffallen bei den Schwarzen jacken!

Saarbrücken 1/11/3
30.03.2002, 16:20
Servuz!

Bei uns wurde letztes Jahr eingeführt, dass wir über den Schwarzen Nomex Jacken noch orange Warnwesten mit Reflexstreifen tragen müssen, da an den Jacken zur Erfüllung der Hupf ein paar cm² Reflexstreifen fehlen. Hat den nachteil, dass die FuG in der dafür vorgesehenen Tasche schlecht bedient und untergebracht werden können. Desweiteren decken die Westen die Rückenkoller ab was verhindert, dass man Funktionsträger und Einsatzleitung nicht mehr sofort erkennt, da diese spezielle Rückenkoller haben. Und es wurde für jeden die gleiche Warnweste angeschafft.

MfG

Dominik