PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hat sich in HS getan?



Känguruh
12.03.2004, 09:33
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz bin ich auch wieder da, und frage mich, ob sich im Kreis HS irgend etwas getan hat, oder anders gefragt: hat jemand ne aktuelle Liste für mich?

Wie funktioniert das mit den Zubringern auf 70cm und was ist das immer für ein Holländer der da reingesogen wird??

Gruß
vom
Känguruh!

FunkerVogth
12.03.2004, 16:34
Hallo!

So viel neues gibst auch nicht.
Die meisten Rics waren ja von anfang an schon klar.

Zubringer:
HS hat ja vorletztes Jahr auf Gleichwelle umgestellt.
Nun gibts es eine Zentralstation und eingige Gleichwellenumsetzer, also zusätzliche ortsfeste Funkanlagen.
Bedingt durch das von AEG gelieferte System Teleregent 10 ist es nunmehr fast nicht mehr möglich die Fahrzeug-Stati im Oberband zu empfangen, das sie bei Gesprächsaufbau nicht mehr mit ins OB übertragen werden.
Der Signalaustausch zwischen Zentralstation, die ist auf dem Wasserturm bei Erkelenz, und den einzelnen GWU findet nicht per Draht sonder Funk im 70cm-Band statt. Und zwar ebenfalls im Duplexbetrieb.
Auf der UB-Frequenz sind die Fahrzeuge zu hören, die jeweils von der GWU im 4m-Unterband empfangen werden. Im Oberband hört man die Signale der LST und Fahrzeuge. Diese Signale werden von den GWU im 70er-OB empfangen und im 4m-Oberband wiedergegeben.

Die Funkzubringer arbeiten nach Richtfunkprinzip, d. h. für diese Strecke werden Richtfunkantennen (Kathrein Typ K732321) eingesetzt, die als Strahlungsrichtungsziel den Wasserturm bei Erkelenz haben.
Hört man in die 70er-UB-Frq. rein so wird man nur Fahrzeuge hören die von der jeweiligen GWU im 4m-Band empfangen werden. Man wird auch feststellen das das 70er-Signal mit unterschiedlicher Leistung abstrahlt.
Das ist so gewollt, man braucht das um die Signale in der LST von ihrer Qualität her zu bewerten um immer das beste Signal zum Disponenten durchzuschalten.
Was passiert: Fahrzeuge, die mit geringer Feldstärke am GWU empfangen werden, werden mit niedriger Leistung im 70cm-Band in Richtung Zentralstation gesendet. Demenstprechend werden Fzg mit guter Feldastärke natürlich mit hoher Leistung in Richtung Zentralstation gesendet.
Wer also die Stati doch noch empfangen möchte, sollte genau im "Kreuzfeuer" der Richtfunkstrecken wohnen, also quasi in der Nähe des Wasserturms. Dann bekommt man alle Fahrzeuge auf der 70cm-Unterbandfrequenz mit.

Auf der 70er OB-Frequenz hört man LST und Fahrzeug, dort kann man aber nur die Quittungen der LST hören, aber nicht auswerten, da die Funkstrecke Pilottonverriegelt ist. Man hört auch einen Grundton immer dabei.

Die Frequenzen: 444,2375 MHz / 449,2375 MHz

Bedingt durch die neuen Funstandorte und die nun bessere Funkversorgung fängt man sich leider auch einen Holländer ein, da wohl eine GWU diesen sehr gut empfängt.
Ist halt die Kehrseite.

Standort einer GWU ist die Berufsschule in Geilenkirchen.
Man erkennt es an der Richtantenne (sieht ein bißchen eiförmig aus).
In diesem Zuge meine Frage an Usern aus dem Raume HS:
Wer weiß wo die anderen Standorte sind??

Kleiner Nachtrag zur Einführung der GW in HS:

Die Anlage lief noch nicht lange (einige Wochen), da fegte ein sehr schweres Gewitter über das Gebiet, Blitze schlugen ein und die neue Anlage war hinüber.
Für diese Fälle gibst ja noch die Rückfallebene, die alte Anlage im Wasserturm.

Mfg
FunkerVogt

Känguruh
12.03.2004, 20:57
da bin ich ja wieder etwas schlauer. Danke. Hast Du evtl. auch eine aktuelle Liste für mich??

Gruß