PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC für 5Ton Auswertung



raggl911
11.03.2004, 23:07
HI all...

Habe eine Frage, gibts ICs denen ich ein NF Signal reinschicke, sie extern beschalte und die mir eine 5Ton auswertung machen?? Bzw. hat jemand eine andere Idee wie ich dies realisieren könnte ohne dass ich alte Pager ausschlachten muss???

Besten Dank im voraus für Ideen

Christoph

gruenerelch
11.03.2004, 23:12
Ja, gibt es. Die Frage ist was willst du damit machen ? Sollen die Tonfolgen im Rechner ausgewertet werden oder auf einem Display erscheinen ? Die IC können nur in Verbindung mit einem Microcontroller sinnvoll genutzt werden. Willst Du nur 5 Ton auswerten ?

Michael

raggl911
12.03.2004, 12:52
Das Problem ist folgendes:
Wir haben eine Aussenstelle, welche Funktechnisch nicht sehr gut erreichbar ist, sodass für das Stationsgerät eine Dachantenne vorhanden ist. Unsere Fahrzeuge sind so programmiert, dass Alarme vom Fahrzeug Gerät nochmals ausgesandt werden um den Pager zu alarmieren. Leider funktioniert dies nicht immer und eine Lösung muss her. Da dort immer verschiedene KFZ Dienst versehen ist eine Alarmierungsweiterleitung durch das Stationsgerät auch kaum realisierbar (Immer wechselnde Kennungen). Meine Idee wäre nun, den NF Ausgang des stationären Gerätes "anzuzapfen" die Auswerteelektronik (oder Innenleben ausgedienter Pager) anzuschliessen und über ein Bedienteil die letzten zwei Ziffern der Fünftonkennung durch die diensthabende Mannschaft einstellbar zu machen. Dies würde mit alten Pagern funktionieren, da denen die Kennung diskret kodiert worden ist, eleganter wäre natürlich eine eigene kleine feine Schaltung, die dann akustisch und optisch eine Alarmierung anzeigt.

Für alle Ideen aufgeschlossen

Christoph

beefcake2000
12.03.2004, 14:05
Hallo!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden Eure Pieper über das Fahrzeug-Funkgerät wiederholt alarmeirt, da die Funkabdeckung nicht so toll ist.

Vor Einführung der Gleichwelle bei uns im Landkreis hatten wir auch eine schlechte Alarmierungsabdeckung in unserem Ort. Deswegen hatten wir einen ortsfesten Nachmelder installiert, der die 5-Tonfolgen ausgewertet und dann nach abfallen das Relais diese im Stadtgebiet erneut ausgesendet hat.

Denkbar wäre auch, dass Ihr Euch einen Hörer für das Stationsgerät zulegt, über den ihr alarmieren könnt. Das ist zum Beispiel mit dem Commander 3 (wenn ich mich nicht irre) realisierbar.

gruenerelch
12.03.2004, 14:37
@raggl911

Vielleicht wäre das hier was für Dich:

www.zveigeber.de/5tonmaus.pdf

raggl911
13.03.2004, 01:44
Die Idee mit dem Höhrer ist prinzipiell nicht schlecht, allerdings bleibt mir das Problem, dass immer verschiedene Fahrzeuge dort stationiert sind wobei die ersten drei Ziffern der Kennung gleich bleiben und sich nur die letzten zwei ändern, deswegen auch die Idee, die letzten zwei Ziffern von der Mannschaft ändern zu können...

Die 5Tonmaus klingt nicht schlecht, allerdings eben "nur" für zwölf Schleifen, wobei nicht auszuschliessen ist, dass ein Fahrzeug das unter Tags im Funkloch Dienst hatte des nächtens in der Nachbarschaft fährt und wenn dies alarmiert wird, würde die funklochmannschaft umsonst geweckt werden...

Alex22
13.03.2004, 09:44
nimms mir nicht übel ... aber eure probleme kann ich irgendwie nicht richtig nachvollziehen ...
ihr habt schlechten empfang, ok ...
aber eure Fahrzeuge werden ständig durchgetauscht genauso die 5-ton-folge???
für was?

raggl911
13.03.2004, 10:48
Naja, jedem KFZ ist ein 5Ton fix zugeordnet und unsere LST alarmiert eben nur nach KFZ Kennung. Wenn man sagen könnte, das Fahrzeug wird immer via Stationsgerät gerufen bzw. alarmiert wäre das ganze ja kein Problem... Aber Bei Auftragsvergabe in der LST sendet die EDV automatisch den 5Ton für das dort stationierte Fahrzeug und da wir über eine Bereichsleitstelle mit rel. grossem Einzugsgebiet disponiert werden kann ich auch verstehen, dass "Extrawürste" (Station XY will unter Tags über KFZ, nachts über Stationsfunk, am Wochenende über SEG Pager alarmiert werden...) recht kontraproduktiv sind...

Wollte ursprünglich eigentlich nur nen IC der aus der NF durch externe Beschaltung eine 5Ton Auswertung macht....

Raggl

P.S.: Life is hard in the mountains... ;)

gruenerelch
13.03.2004, 11:48
Na das macht doch die 5-Ton-Maus....
Nur ein IC ohne externe Beschaltung gibts nicht.
Ich kann allerdings euer Problem auch nicht richtig verstehen.

Alex22
13.03.2004, 11:49
Original geschrieben von gruenerelch
Na das macht doch die 5-Ton-Maus....
Nur ein IC ohne externe Beschaltung gibts nicht.

und soviel zu deiner signatur geht nicht gibts nicht *g*
sorry

gruenerelch
13.03.2004, 12:05
@raggl911

Sag mir doch mal genau wie deine Schaltung aussehen soll.

raggl911
13.03.2004, 13:05
Huiuiui, ich glaub ich schreib ein bisserl kompliziert...

Externe Beschaltung muss natürlich sein, sonst gehts nich, eh klar!

Im Prinzip sollen bei dem Ding die ersten drei Stellen der Kennung fix sein (Extern beschalten) und die letzten zwei variabel durch Stufenschalter, BCD Kodierer oder was auch immer (Deppensicher muss es sein ;) für die diensttuende Mannschaft einstellbar sein. Sprich heute fährt Mannschaft XY mit Fahrzeug z.B. 11213 und stellt sich am Kastl "13" ein, in der Nacht kommt die Ablöse mit dem 11223 und stellt sich "23" ein...

Im Prinzip hätte ich uralt Pager, denen mit Lötbrücken die Kennung gegeben wurde. Solche würden sich zu so einer Modifikation bedingt eignen jedoch wäre eine Lösung mit einer seperaten Schaltung natürlich eleganter und weniger ein flickwerk...

Bekomm schon fast ein schlechtes Gewissen für die Verwirrung für die ich hier sorge, trotzdem vielen Dank für alle Ideen und Vorschläge !!!

Raggl

Alex22
13.03.2004, 13:29
dann probier mal das ...
http://www.ginko.de/user/flasche/familie/5tondec.html
die ersten drei potis stellst fest ein und die anderen beiden kombinierst mit nem schiebe schalter oder was weiß ich...

gruenerelch
13.03.2004, 13:40
Geht nach einer kleinen Modifikation mit der 5-ton-maus auch.

raggl911
13.03.2004, 13:51
@ alex: Perfekt!! Genausowas suchte ich!!!!!!!!!!

Danke !!!!!

christoph