PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugtypen Polizei



MatthiasO
11.03.2004, 10:06
Hallo,

ich war letztes Jahr auf einer Fortbildung zum Thema zusammenarbeit mit der Pol. Jetzt hab ich mir meine Notizen nochmal angeschaut und mich gefragt, was ich mir eigentlich sagen wollte ;-)

Also: Grundlegend unklar war mir die Funkrufnamensystematik der Polizei in Hessen, vor allem wäre interessant wie ich den Chef im Ring der Fraktion Grün-Weiß an seinem Rufnamen (so der denn einen hat) erkennen kann.

Zweitens: Was um alles in der Welt sind Sonderwagen, Halbgruppenwagen usw.? Hier steht z.B.: ."... ggf. Platz lassen für den Einsatz von Sonderwagen..."

Vielleicht kann mich wer aufklären?

gruß, otti

76440
11.03.2004, 16:12
also info's zu den verschiedenen fahrzeugen der POL bekommst hier: www.polizeiautos.de ... und funkrufnamen ... keine ahnung. hier bei uns hat der DGL halt immer die endung 21 ... am einfachsten die LSt der POL anfunken, die können dir das dann auf jeden fall sagen :)

MiThoTyN
12.03.2004, 08:35
Also was mir bisher aufgefallen ist beim Funk ist, das natürlich jedes Revier nen eigenen Kenner hat, und die Funkzentrale die 01 hat.
Also bei uns zuständig ist der 14-01. Die einzelnen Fahrzeuge/Streifen haben dann höhere Nummer 14-21 z.B.

Mehr hab ich von denen noch nicht gehört. Ich denke aber mal, das die Chefs auch im 0X Bereich liegen.

Allgemein aber ne sehr interessante Frage. Da muss es doch auch einen Rufnamenkatalog geben.

Gruß Joachim

Alex22
12.03.2004, 12:53
also im direktionsbereich Ingolstadt
heißt es Schutter ...
Schutter ist die Pol Direktion Ingolstadt
Schutter 2 ist der Amtsleiter der Direktion
dann geht los
die einzelnen Pol Inspetkionen sind dann von 11-17 durchnimmeriert
also
Stadt A = Schutter 11
Stadt B = Schutter 12 etc
die einzelnen Fahrzeuge der PIs sind dann durchnummeriert also zb 13/3 13/4 etc
und schutter 50 ist die Autobahnpolizei

In Bayern werden die Pol namen nach flüssen vergeben ...
in München heißt die Pol zB "Isar"

Quietschphone
12.03.2004, 13:06
In Bayern werden die Pol namen nach flüssen vergeben ...
Kann man aber leider nicht verallgemeinern!
Regensburg --> Regina
Weiden --> Max
Waldnaab (was Deiner Theorie zufolge ja zur PD Weiden gehören müsste) gehört zum Zoll (lt. BOS-Funk von Marten).

Aber wir kommen schon wieder vom Thema ab, da es ja ausschliesslich um Hessen ging!

Alex22
12.03.2004, 13:09
Original geschrieben von Quietschphone
Kann man aber leider nicht verallgemeinern!
Regensburg --> Regina
Weiden --> Max
Waldnaab (was Deiner Theorie zufolge ja zur PD Weiden gehören müsste) gehört zum Zoll (lt. BOS-Funk von Marten).

Aber wir kommen schon wieder vom Thema ab, da es ja ausschliesslich um Hessen ging!
dann mache ich nochmal schnell ein OT
dann scheint es wohl nur in Oberbayern zu sein ...

Quietschphone
12.03.2004, 13:13
Auch wieder nicht ganz richtig, da z.B. PD Amberg/Oberpfalz --> Vils... :-)
So, und jetzt wieder BTT!!!

LF8ELW
12.03.2004, 14:41
Also diese Fragestellung zu dem Rufnamensystem der Polizei in Hessen, gab es ja hier schon einmal. Siehe Hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2894&perpage=15&highlight=polizei%20hessen&pagenumber=1). Und dort wird geschrieben, dass Sonderfunktion die Rufnummern von 10-19 haben.... Ich weiß allerdings auch net, ob das noch genau so stimmt!

Florian kommen
12.03.2004, 14:42
Bei uns im Allgäu ist es so wie Alex gesagt hat.

Polizei Kempten --> Iller
Polizei Kaufbeuren --> Iller 14
Polizei Füssen --> Iller 12
Polizei Mindelheim --> Günz

usw.

Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Vielleicht hilft dir folgender Thread was.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2894

Gruß Stefan!

Scanfreak
14.03.2004, 12:26
Tach DHL

Also Sonderwagen sind z.B:

GefKW's = Gefangenenwagen
Wasserwerfer
Fahrzeuge des SEK
Barikadenräumer(Habt ihr bestimmt schonmal bei den Chaostagen in Hannover gesehen)
Und LiMaKW's also Lichtmastfahreuge
und andere noch
Und Fahrzeuge der EHu's = Einsatzhundertschaften