PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzeinstellung beim ELV Sender



mirco
18.03.2002, 11:25
Hallo,
hab den Prüfsender von ELV nun zusammengebaut, und will ihn ausprobieren. Zum einstellen hab ich nur meinen Scanner. Ich bekomme, wenn das Poti Frequenz auf Linksanschlag gedreht ist, bei 77,77 MHz einen klaren Träger. Aber irgendetwas stimmt doch da nicht, oder? Der Sender hat doch einen Bereich von 70 - 120 MHz. Und so müsste doch bei Linksanschlag eine Frequenz so bei 70 MHz erreicht werden, oder? Und auf meine gewünschte Frequenz von 86.455 MHz komme ich leider gar nicht. Kann mir da jemend helfen? Kann ich evt. auch an der Spule L2 drehen?

DJUwert
18.03.2002, 16:45
Nein, nicht an den Spulen drehen! Es ist so, dass die Angaben bei ELV gerne falsch sind! Es sind immer Circa Angaben. Du kannst doch mit dem Scanner die gewünschte Frequenz eingeben und drehst langsam am vie zu groben Poti, um auf den Träger zu kommen. Ich hab ein Feinpoti eingebaut. Für 3 Stellen hinterm Komma ist der Sender mit dem Originalpoti NICHT geeignet.

mirco
18.03.2002, 21:39
Was für ein Poti brauch ich denn da, und was würde es ca. kosten?

Joe aus Hö
18.03.2002, 22:11
Hallo Mirco!

Ich kenne zwar den ELV-Bausatz nicht, aber Du brauchst einen sogenannten "Spindeltrimmer". Die sollte es auch bei ELV geben, preislich dürften sie so bei 2-3 EUR liegen.

mirco
19.03.2002, 14:18
Danke erst mal,
glaube dennoch, dass da irgentetwas nicht stimmt bei dem Teil. ich komme nur auf eine Frequenz von 77.770 MHz, und nicht mal annähernd an 86.455 MHz. Wäre einer von Euch mal bereit, sich das Ding anzuschauen, und ggf. für einen fairen Preis in Ganz zu setzen?

DJUwert
19.03.2002, 16:32
Ja, ich würde das tun. Habe auch noch einige Spindeltrimmer rumliegen, da könnte man das Teil gleich umbauen! Interesse? Dann schreib mal an gert.neubert@t-online.de . Gruss, Uwe Neubert.

PS: Spindeltrimmer kosten nur ca. 1 Euro. Bei Kessler-Elektronik ist alles recht preiswert. Ein Gucker wert!

SMStuff
23.01.2003, 14:00
Hi!

Welchen Spindeltrimmer verwende ich am besten für den Generator? Vielleicht kann mir jemand auch gleich die Bestell-Nr. von ELV sagen.

Vielen DAnk schon mal!

ExplorerOne
23.01.2003, 19:46
Hi Leute,

kann mir vielleicht einer von euch so einen Testgenerator von ELV zusammenbauen? Vielleicht gleich mit dem passenden Spindeltrimmer?

Gruß
ExplorerOne