PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prob. Fug7b Telefunken



Samsonkiller
10.03.2004, 09:38
Hallo!
Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen!
ich habe ein porb. mit einem Fug7b von Telefunken!
Und zwar Sendet das gerät nicht mehr. Empfangen wunderbar, Stromversorgung auch richtig angeschlossen , richtig eingestellt auch alles. Es sendet weder noch auf dem Ober noch auf dem Unterband. Wenn ich es Einschalte kommt im Hiintergrubd der übliche Pfeiffton und wenn man auf die Sendetaste drückt Zieht auch intern das Relais an und dasselbe auch auf den Tonruftasten. Das selbe Spiel passiert gleich egal ob 3W oder 10W Sendeleistung. Der Anzeiger über dem Leistungsschalter geht beim druck auf die Sende oder Tonruftaste leicht zurück (minimal), ist aber im weißem Bereich.
Das Gerät wird mit einem Wandler und einer Anschlusswanne Betrieben.
Wie gesagt macht auch beim Senden das Typische Geräusch Leicht verzerrtes knarren (ganz leise) halt normal...

Hat jemand eine Ahnung was das seien könnte?
Ich habe zwar die Serviceunterlagen von dem Gerät, aber nur in cd-Rom vorm und ich bin leider kein Funkelektroniker,...

Danke schoneinmal im Voraus....

samson
10.03.2004, 09:50
Moin
Wie steht denn der Schalter Ort/fern?

Samsonkiller
10.03.2004, 16:21
Also das Gerät macht weder mit antenne noch ohne antenne einem Mucks (Meldeempfänger neben ohne antenne, auf 3 Watt gestellt und Unterband eingestellt und kurz auf den sender gedrückt und es tut sich nix)
Stron dürfte auch genug da sein (Auto ganz normal 12V und hier bei mir zuhause 13,8V netzteil 6A).
Wer ne idee??

Quietschphone
10.03.2004, 16:24
Meldeempfänger neben ohne antenne, auf 3 Watt gestellt und Unterband eingestellt und kurz auf den sender gedrückt und es tut sich nix
Wie soll sich beim Meldeempfänger im Unterband auch was tun? Der ME ist doch höchstwahrscheinlich im Oberband bequarzt.

Samsonkiller
10.03.2004, 16:30
Sorry meinte Oberband! Zu schnell gedacht.....

HFT Reichert
10.03.2004, 20:34
Hi, Gerät mal aufschrauben und die "Steuerplatine" hochklappen.
Alle Relais mal raus, prüfen und die Kontakte reinigen.

Samsonkiller
11.03.2004, 10:34
Welche sind das genau?`
Wie kann ich die am besten prüfen?
Die Relais scheinen aber noch anzuziehen (nagut ich meine es sind bestimmt nen paar mehr in dem Ding drinne) Aber wie gesagt es macht den anschein (vom hören her) wenn ich auf die sendetaste drücke das es auch was sendet...

ReinhardHP
12.03.2004, 12:16
Ber Fehler liegt nach dem Suchschema der Rep.Anleitung in den Mischern oder der Sendeendstufe. Aber aus Erfahrung mehr in den Mischern.

Samsonkiller
12.03.2004, 13:02
Ja der Fehler trat auf einmal auf! also tag zuvor hat das gerät noch ohne prob. gearbeitet.
Und was kann das genau sein?
Kann ich überhaupt den Fehler wenn selbst beheben? Sicher nicht oder?
Gruß Marc...