PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Akkuladetechnik



Gerrit Peters
09.03.2004, 23:16
Hallo!

Habe ich gerade im Feuerwehr-Forum gefunden:

http://www.db-server.de/fw-forum/s.afp?!_16P1D0LVFn=183724

Gruß

Blum
10.03.2004, 20:35
hi

da steht nur keine nachricht ausgewählt....


überprüfe mal bitte deinen link

TechFW
10.03.2004, 21:08
den ganzen link kopieren und in' IE einfügen.
Nicht nur anklicken. Dann klappts;)

MiThoTyN
11.03.2004, 09:32
Das Ladeverfahren mag ja super sein, allerdings ist das meiner Meinung nach in der Form uninteressant für die Feuerwehr.

Das System aus den USA lädt auch hauptsächlich Akkus, die bei den in den USA gebräuchlichsten FuG's benutzt werden. Also hauptsächlich Motorola. Jetzt haben nur wenige Feuerwehren Motorola FuG's. Und wenn, dann sind da schon NiMH Zellen im Einsatz, die von Haus aus eine längere Lebensdauer haben, und durch die Technik des FuG und des vorhandenen LG eh schon "gepflegt" werden.

Viel nötiger wäre es, die Akkus der alten FuG10 zu pflegen und mit dieser Ladetechnik die Akkus Fit zu halten. Dieser FuG TYp wird wohl zu 95% bei den BOS benutzt und frisst Akkus ohne Ende. Leider ist das in dem System nicht vorgesehen, diese Akkus zu laden. In wie weit man sich da selbst Adapter bauen kann ist unklar. Vielleicht ist diese Ladetechnik für diese Akkus garnicht einzusetzen.

Weiterhin besteht das Problem, dass eine stationäre Ladeanlage im FW-Haus absolut uneffizient ist, da doch bei der FW zumindest die FuGs ihre Ladehalterung in den Fahrzeugen haben. Jetzt müsste man ständig die Akkus aus den FuGs wechseln. Und im Endeffekt werden die Akkus dann in den LG's im Fz doch noch überladen.

Es macht für die BOS also erst Sinn so ein System anzuschaffen, wenn es fertige Lösungen speziell für unsere Bedürfnisse gibt.

In anbetracht des Alters der FuG10 und der Tatsache das Tetra "bald" kommt, wird aber kein Hersteller mehr auf diesen Zug aufspringen.

So toll dieses System auch ist, es wird sich bei den FW nicht durchsetzen denke ich. Bis alle FuG10 ausrangiert sind, und dann doch irgendwann Tetra kommt, kann man sich ruhig alle 1-2 Jahre einen Satz neue Akkus kaufen.

Gruß Joachim

Eschon
12.03.2004, 16:31
Hat jemand eine Angabe gefunden, was das tolle Teil eigentlich kostet und wo in Deutschland man das bekommt ??


Eschon

pageboylover
22.03.2004, 18:37
Mehr Infos zum Test des ACT-Charger:

Guckt du hier http://www.elektroniknet.de/topics/...emen/2004/0001/


Wir in der Wehr benutzen den Ladecomputer von Conrad.


Mich würde Interessieren ob es sich lohnt auf die neue Technik von ACT umzusteigen?

Gruß Pageboylover