PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Bayern.



HFT Reichert
08.03.2004, 21:41
Hallo Leute,
bin grad ein wenig am verzweifeln.

Kurze Geschichte vorweg:
Bei uns im Bereich der Rlst Nürnberg haben wir die Ortskennung 52 für die RD Fahrzeuge des BRK der Orte Nürnberg Fürth und Erlangen.
Somit ist es klar dass sich ein Telegramm z.B. für den RTW 89 so zusammensetzt:
9 3 52 71 89

Bei den SEG Fahrzeugen sieht das alles schon ein wenig anders aus. Da hat jede Wache ihre eigene "Ortskennung".
So heißt dann zB ein Fahrzeug der Wache X 42/11/1 und eins der Wache Y 45/12/2.
So aus dem Bauch heraus hätt ich jetzt das so codiert:
9 3 42 11 01 bzw: 9 3 45 12 02

Geht aber nicht da der Ortskenner 42 für Bayreuth vorgesehen ist.
Jetzt hab ich da eine Liste von der Rlst vor mir liegen, in der steht dass die Fahrzeuge der SEGn bzw. die Org eigenen KFZ im Bereich der Lst. Nürnberg mit dem Ortskenner E2 kodiert werden. Außerdem BOS Kennung D (naja das macht sogar Sinn)

Wäre dann also:

D 3 E2 11 01

So jetzt kommt meine Frage:
Wie kommt da jetzt der Wachbezogene Ortskenner mit rein???
Kann auch sein dass ich gerade nur aufm Schlauch stehe aber ich blicks grad einfach nicht mehr. *verzweifel

Ich kann ja mit dieser kennung nicht mehr unterscheiden obs jetzt der 45/11/1 oder der 42/11/1 ist.

Oder kann es doch sein, dass die Rlst die Kennungen frei "Schnauze" vergibt???


Danke Danke Danke

M.Reichert

Joevo82
08.03.2004, 21:55
Also bei uns wird das wie du so schön sagst nach frei Schnauze vergeben. Der wachenbezogene Ortskenner ist nicht erkennbar.

HFT Reichert
08.03.2004, 22:12
Kommst du auch aus Bayern?

Na toll. Da wird sich ein System mit Sinn ausgedacht und man macht sowas auch kaputt.

Schöne Sch.....

Dann muss ich also jedesmal wenn ich ein Gerät für eine SEG progge Rücksprache mit der Rlst. halten?

wie sieht das dann aus wenn ich mit dem KFZ in einen anderen Leitstellenbereich fahre - kennen die mich dann auch?

Quietschphone
09.03.2004, 09:23
wie sieht das dann aus wenn ich mit dem KFZ in einen anderen Leitstellenbereich fahre - kennen die mich dann auch?
Die kennen Dich entweder schon oder notieren sich ganz einfach Deine Kennung und pflegen Dich (also nicht Dich, sondern das Fahrzeug *ggg*) im Rechner mit ein.

Fürth 49/74/7
09.03.2004, 14:48
Hallo HFT Reichert.

Ich komme aus dem Landkreis Fürth. Es ist richtig, dass bei uns als Ortskenner für SEG-Fahrzeuge die E2 steht. Wenn du ein FMS Gerät Codieren willst, musst du natürlich immer Rücksprache mit der Leistelle halten. Am besten mit dem Herrn Raus.
Wegen den vorderen 2 Zahlen: Die stehen für folgendes 1. Zahl = 4 steht für eine Sanitätseinheit; 2. Zahl: wird durchlaufend Nummeriert und dann ist es ja auch noch wichtig wo das Fahrzeug steht: RK Nürnberger Land, RK Fürth.........
Wenn du in einen anderen Funkverkehrskreis fährst kann es sein, dass dich diese Leitstelle schon kennt, denn alle 2 monate werden alle neuen Kennungen an alle Leitstellen in Bayern weitergegeben.

So, ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.

Gruß

Thomas
--------------------------
www.seg-oberasbach.de

HFT Reichert
10.03.2004, 19:33
jo danke alle zusammen.

Ich fins des zwar trotzdem doof aber naja.

Schönen Tag noch.

Andreas 53/01
10.03.2004, 19:49
Hallo!

Gott Sei Dank haben wir einen Bundesweiten Einheitlichen Rufnamenkatalog !
Oder doch nicht?

Auf jeden Fall wäre es höchste Zeit dafür!

MfG

mwrt2002
10.03.2004, 21:28
Hallo,

könnte denn mal jemand so eine Liste online stellen? Ich habe schon den einen oder anderen per PM bzw. Privatnachricht angemailt. Ich bin des öfteren in Bayern unterwegs und suche eine Übersicht der Fahrzeuge und ihrer Kennungen. Es wäre schön, wenn man nach Leitstellenbereichen sortiert die Listen hier veröffentlichen würde: Bei den Rics im Bereich der digitalen Alarmierung funktioniert das doch auch ganz gut.

Viele Grüße - Mike

Sweety
10.03.2004, 21:37
Original geschrieben von Quietschphone
Die kennen Dich entweder schon oder notieren sich ganz einfach Deine Kennung und pflegen Dich (also nicht Dich, sondern das Fahrzeug *ggg*) im Rechner mit ein.

Hm, stimmt net so ganz wirklich ;-) Meistens merkt man´s wenn man mit "des ledsde Fremdfahrzeuch bidde..." angesprochen wird. Da kann man sicher sein, net im ARLIS embedded zu sein, und das Einpflegen ist auch alles andere als üblich.

Gruß
Sweety