PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Q96



Grisuchris
17.03.2002, 19:32
Habe gerade einen Quattro96 bekommen. Auf dem Display blinkt "PROG", beim Auslesen kommt die Fehlermeldung, die Checksumme sein falsch. Der Melder ist laut Aussage des Besitzers nicht gerade neu Programmiert worden, als der Fehler auftrat. Hat jemand einen Hinweis wie der Fehler noch zustandekommen konnte.

jerry112
18.03.2002, 17:40
Hallo,

das klingt nach abgebrochenem Datenstrom beim programmieren.
(Würdest du gleich zugeben, deinen FME beim progr. zerschossen zu haben?? Der Kunde ist erstmal immer unschuldig :-) )
Der Flash dürfte nur noch teilweise beschrieben sein, daher CRC-Error. Eventuell kann ein defekter Akku ebenfalls die Ursache sein, dann müßte der Melder mit neuem Akku und daraus folgendem Reset wieder laufen.

Grisuchris
18.03.2002, 18:35
Akku-Defekt scheidet definitiv aus, ebenso Versuch des Besitzers den FME zu programmieren. Also wars irgend was anderes, die Frage ist blos was?

Etienne
18.03.2002, 18:45
Original geschrieben von Grisuchris
Akku-Defekt scheidet definitiv aus, ebenso Versuch des Besitzers den FME zu programmieren. Also wars irgend was anderes, die Frage ist blos was?
Hey!

Vielleicht hat er den Melder nicht selber programmiert, sondern hat ihn programmieren lassen und nun will er es nicht zu geben! Wer weiß!

Würde wie die Experten schon gesagt haben, den Melder eventuell mal von einem Fachmann neuprogrammieren!

Dann wird er wohl wieder gehen! Einfach mal austesten!


Gruß

Etienne

76440
18.03.2002, 19:29
ich tippe ma eher darauf, dass der zerschossen ist !! denn ob nachbau oder original ... wenn der nachbau sonst auch funzt, dann wird der schon kaputt sein, da kannst dann mit 'ner originalen auch nix anfangen ...

Grisuchris
18.03.2002, 20:33
Das Problem hat sich gelöst. Der Melder war vor einer Woche bei unserem Funkhändler zur Reparatur. Dabei ist ein defektes Ersatzteil verbaut worden.

@Etienne
Der Fachmann was das Programmieren der FME angeht bin ich selber, und wie gesagt traue ich meinen FW-Kammeraden, wenn sie sagen dass sie den Melder nicht selber zu programmieren versucht haben (besonders da der Melder eh nach seinen Vorgaben programmeirt wurde).
Mir kam der Fehler nur seltsam vor, da ich ihn nur im Zusammenhang mit fehlerhafter Programmierung kenne, und selbst hier ist er bei den Q96 sehr sehr sehr selten. Da das allerdings ausschied wollte ich wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, wo der Fehler auftreten kann.

Welpe
18.03.2002, 20:38
Ich Tippe ebenfals auf einen zerschossenen Eprom.

Denn wenn der Trick mit dem Akk "rein-raus" nicht funktioniert und der Melder sich auch nicht Einlesen lässt ist es meist so.

Das gleiche problem hatte ich auch mit einem Q 96 mit dem resultat das der Melder bei Swissphone abgegeben wurde und der Melder mit einer Rechnung und einem neuen Eprom zurück kam.


---------------------------------------------------------------------------


Ich hab nichts geasgt....

Joe aus Hö
18.03.2002, 22:20
Info für Technik-Begeisterte :-)

Der "P-fehler" beruht auf einer fehlerhaften Checksumme, beim Akkueinlegen kann der Proz keine Daten wie Tonsystem e.t.c. aus dem E²Prom lesen -->Selbsttest fehlerhaft-->"prog". Wie schon oben erwähnt, stirbt der Speicher meistens wenn das Einschreiben der Daten vorzeitig unterbrochen wird (Kontakte der Prog-Station). Manchmal liegt der Fehler auch an einer kalten Lötstelle am Prozessor und kann ohne Swissphone-EWS behoben werden.

Grisuchris
19.03.2002, 09:09
Danke für die Hintergrundinfos, das war es was ich wissen wollte.
Was ist Swissphone-EWS ?

Quietschphone
19.03.2002, 09:23
EWS ist der Express-Werk-Service, d.h. Reparatur innerhalb von zwei Tagen nach Festpreisen. Also z.B. bei einem Q96 80€+MwSt.

Info's drüber gibt es bei http://www.swissphone.de unter der Rubrik "Kundendienst"

Gruss
Alex