PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Pageboy II



Florian kommen
07.03.2004, 12:45
Hallo,

bin gerade dabei mir einen Pageboy II für die Werkstatt zu kaufen. Nun habe ich folgende Fragen.

Wo bekomme ich einen günstigen Codierstecker?
Kann man die Codierstecker umprogrammieren?
Ist es der Selbe Codierstecker wie beim BMD?
Kann man die Mithörfunktion selber freischalten? Wenn ja, Wie?
Was muss ich für einen gebrauchten Pageboy ausgeben?

Gruß Stefan!

HFT Reichert
07.03.2004, 12:53
Wo bekomme ich einen günstigen Codierstecker?
Es gibt leider keine günstigen Codierstecker *g. Am besten :
www.emmerl.de


Kann man die Codierstecker umprogrammieren?
Nein.


Ist es der Selbe Codierstecker wie beim BMD?
Auch nein.

Kann man die Mithörfunktion selber freischalten? Wenn ja, Wie??
Ja, Lötbrücke.

Was muss ich für einen gebrauchten Pageboy ausgeben??
Geld??? :-)

Schönes WE

M.Reichert

Florian kommen
07.03.2004, 13:05
Original geschrieben von HFT Reichert


Was muss ich für einen gebrauchten Pageboy ausgeben??
Geld??? :-)



M.Reichert

Danke für deine Antworten.

Zu der Letzten Frage wollte ich eigentlich wissen wie viel Geld ungefähr. *g*

Gruß Stefan!

HFT Reichert
07.03.2004, 13:29
hm naja,
dass ist schwer zu sagen.
Im Prinzip gibts die von ca. 20 - 90 € bei Ebay => Zustand unbekannt.

Bei Fachhändlern für ca. 180 € bequarzt und mit Codierstecker, oder ca. 120 € ohne. Dafür aber mit Garantie.

TobiForPresident
07.03.2004, 16:56
Hallo!
Sobald der FME mehr als 80 EUR kosten soll, würde ich davon Abstand halten, da Ihr auch nochmals 80 EUR für die Bequarzung/Codierung zahlen müsst und es nicht sicher ist ob der FME danach auch noch lange Zeit funktioniert (aufgrund der fehlenden Produktgarantie!).

Preis bei uns im Set, mit Bequarzung/Codierung/Mithören : 159 EUR inkl. 16%

Schönen Sonntag

Florian kommen
07.03.2004, 17:00
Ich habe gerade ein Angebot von 60€, der Melder ist schon auf dem gleichen Kanal wie ich ihn brauche. Tobi, Was kostet der Codplug bei dir?

Oder hat ganz zufällig ein anderer einen Codeplug für die Frequenz 28817 rumfliegen, und er braucht ihn nicht mehr?

Ich weiß, die Chance ist relativ gering, aber vielleicht gibts ja ein Wunder.

Gruß Stefan!

Christian
07.03.2004, 20:20
Hallo,

die neuen RPG2 Kodierstecker von Heckmann sind wiederprogrammierbar.

Kostet 42€ + Versand.

www.funkmelderservice.de

HFT Reichert
07.03.2004, 20:43
Hm naja, man lernt ja nie aus. Den gibt´s aber noch net lang oder?

MiThoTyN
07.03.2004, 21:58
Wundert mich jetzt auch gerade. Kannte ich auch noch nicht.
Finde auch bei Google sonst nix dazu.
Kannst du mal mehr Infos geben Christian ?
Wie sieht das Ding aus, Seite des Herstellers usw...

Gruß Joachim

DG3YCS
08.03.2004, 00:30
Hallo,

wenn man den Pageboy nur "zum Spielen" bzw. als Zweitgerät verwenden möchte, da man zufällig noch ein Gerät für den entsprechenden Kanal hat, kann man sich anstatt den Kodierstecker für teures Geld zu kaufen auch eine Diodenmatrix bauen...
Es ist dabei natürlich zu beachten, das die mechanische Stabilität dabei natürlich eingeschränkt ist, so dass dies für Melder die sich noch "voll im Einsatz" befinden natürlich keine Alternative ist.

Gruß
Carsten

HFT Reichert
08.03.2004, 07:19
Hast du dass schon probiert???
Bei mir funktionierte die Diodenmatrix nämlich mnicht, erst als ich noch 4 Transistoren und 4 Widerstände eingebaut habe gings.

Und das passt wirklich nicht in einen Pageboy noch mit rein.

DG3YCS
08.03.2004, 13:50
Also bei mir läufts...
Aber jetzt wo du Widerstände sagst, das könnte sein, das da welche drin sind (als pull down -oder up?). Bin mir da jetzt nicht mehr wirklich sicher...

Ich denke, ich werde das Ding heute Abend mal wieder rauskramen und mir nochmal genauer anschauen, ist bestimmt schon zwei Jahre her, das ich das aufgebaut, habe.
Melder sind nicht unbedingt mein Fall.

Gruß
Carsten

TechFW
10.03.2004, 21:13
Hi!
Meines Wissens nach empfängt der pageBoy2 doch übers 4m Band ... jetzt laß ich dies hier:


Biete hier insgesamt drei Motorola Pageboy II Pager für das 2m-Band an. Zwei der Geräte dürften noch funktionieren. Das dritte kann als Ersatzteilträger dienen. Dazu passend biete ich drei Ladegeräte an, die auch als "Heimstation" verwendet werden können, da sie einen externen Antenneneingang besitzen. Weiterhin biete ich ein mobiles Ladegerät an, welches für dein Einbau in Fahrzeuge vorgesehen ist. Hier ist ein Kabel für das Bordnetz und ein externer Antennenanschluß vorhanden.


Spekulieren auf 4m? Oder gibts die tatsächlich in der 2m Version?

Christian
10.03.2004, 21:26
@TechFW

Es gibt auch Pageboys im 2m Band !


@Mithotyn

Die Codierstecker werden von der gleichen Firma wie die BMD Kodierstecker hergestellt.

Weitere Infos hier :

Motorola Codierstecker für Pageboy II
mit einer Schleife; einmal programmierbar 100.442 44,00

Neu: star*point RPG-2 Codierstecker für Motorola Pageboy II
mit einer Schleife; beliebig oft wiederprogrammierbar 101.518 42,00

http://www.funkmelderservice.de/programm.htm

Murmel
10.03.2004, 21:51
Ich war mal bei einer Fernsehaufzeichnung dabei und da liefen die Produktionsleute alle mit nem Pageboy 2 rum und einem Knopf im Ohr.
Darüber haben die aus dem Ü-Wagen die Regieanweisungen bekommen.
Und ich kann mir nicht vorstellen das die dabei im 4-Meter Band gearbeitet haben :-)

MiThoTyN
11.03.2004, 09:02
@Murmel

Das war 1968 oder wann ??

Heutzutage wird doch sowas nicht mehr benutzt, oder? Da kann sich doch jeder PMR oder LPD FuG's kaufen.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber total überholt.

Die PageBoys sind 100% auf 2m gelaufen.

Übrigens :
Es gab mal ne Columbo Folge auf RTL, da hat ein Vater seiner Tochter eine Pager geschenkt, damit er sie immer erreichen kann. Das war ein roter Pageboy!! Die Welt ist klein ... ;-)

Gruß Joachim

TechFW
17.03.2004, 22:14
Gibts Alternativen zu dem Standartakku?
Oder hat jemand die genauen Maßen des Akkus?
Vielleicht gibts ja so ne Industriezelle....

MiThoTyN
18.03.2004, 11:10
Wieso Alternativen ?
Den Akku kannst du bei guten Akkugeschäften kaufen. Die stellen diesen Akku extra her. Z.B. Alexander-Batterys.

Einen anderen Akku kann man da nicht nehmen.

Gruß Joachim

TechFW
31.03.2004, 21:16
JA ich frag mich ob ich nich einfgach ne Industriezelle nehmen kann

1,2V 2/3 AAA mit den Maßen des Pageboysakkus

hat jemand die genauen Maßen des Akkus?

Weil bei uns kostet der Akku 10€ +MwSt und im Inet 5 Euro aber zzgl teurem Versand

pageboylover
03.04.2004, 07:58
Das ist ein genormter Akku kannst du überall kaufen (z.B. Panasonic) Name ist Micro.

Was natürlich nicht mit dran ist ist die Spitze am Ende des Akkus damit ist es dir nicht möglich im LAdegerät einen (fremden) Akku zu laden.



Gruß Pageboylover

F64098
03.04.2004, 19:42
Die Bauform des Akkus heißt "Lady" und nicht "Micro".
Den Bippus kann man mit etwas Geschick aus Lötzinn formen.
Setzt aber Übung und einen geeigneten Lötkolben voraus, damit der Akku nicht gebraten wird.
Alternativ kann man auch mit einem Locheisen aus Metallfolie Punkte stanzen und diese mittels passendem Körner auf einer weichen Unterlage zum Bippus formen.
Das Teil auflöten und fertig. Hält etwas länger, als die Lötzinnvariante.

MfG

Frank

TechFW
06.04.2004, 16:30
Hi!
Hab ihn bei reichelt gefunden



PANASONIC-Standard-
NiCd-Akku, 1,2 Volt
mit ausgezeichnetem
Entladeverhalten.
Typ: Lady
C: 180 mAh
Durchmesser: 11,5 mm
Höhe: 29,5 mm


Preis 1,75 Euro ( statt Originalakku bei uns vor Ort 10 Euro )

Ist auch schon MIT Bippus.
Hoffe nur, die Maßen stimmen.
Ansonsten muss ich ich etwas zurechtfeilen.
Aber wenn ihr sagt, dass es der Typ "Lady" ist, dann wird er wohl passen ;) Danke also!

F64098
06.04.2004, 16:51
Der Bippus sitzt am Massepol. Der Reichelt-Akku (wie auch alle anderen Lady-Zellen) hat diesen Bippus nicht. 110%ig!

MfG

Frank

StefanMM
06.04.2004, 17:33
Hallo,

brauche ich diesen Bippus unbedingt?
Es dürfte doch ausreichen, daß er am Kontakt ansitzt. Ich denke mal, das Teil ist nur da, damit der Akku nicht verrutscht, oder liege ich da falsch?

MfG
StefanMM

F64098
06.04.2004, 18:13
Der Massekontakt des Akkufachs (und des Pageboys an sich) hat ein großes Loch. Durch dieses Loch hindurch ragt der Bippus auf den dahinterliegenden Ladekontakt und stellt so den Stromkreis zum Ladegerät her.
Ohne Bippus keine Akkuladung; beim Überbrücken von Masse- und Ladekontakt besteht die Gefahr, daß der Pageboy Schaden nimmt, wenn er mal ohne Akku in's Ladegerät gesteckt wird, da der Akku die Ladespannung auf einen Wert unterhalb von 1,5V begrenzt.
Wer jedoch in dieser Richtung diszipliniert ist und weder normale Batterien noch garnix in's Akkufach steckt, bevor der Pager in's Ladegerät wandert, kann sich mit dieser kleinen Lötbrücke im Pager die Fummelei am Akku sparen.
Ich empfehle das aber nur für Geräte im eigenen Eigentum.

MfG

Frank