PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphon Q98S loses Teil im FME



pageboylover
07.03.2004, 11:57
Hallo alle zusammen,

mir ist der Melder runtergefallen, er funktioniert zwar noch aber irgendwas klackert da jetzt rum.

Woll mal wissen wie man den Melder öffnet (tja programmieren kann er aber wenn es an so was geht bekommt er muffe *gg*) ohne das ich was kaputt mache gibt es Bilder oder sogar eine Anleitung hierzu ??

Gruß Björn

Wasserwachtler
07.03.2004, 12:15
Mein Tipp, bevor du dran rumschraubst gebe ihn zu einem Fachmann. Wahrscheinlich ist die antenne locker oder so.

MiThoTyN
07.03.2004, 12:23
Hi Björn, willkommen im Forum !!

Das kann alles mögliche sein was da klackert. Ich denke mal ein Teil der Displayhalterung ist abgebrochen. Aufmachen kann man den Melder recht einfach, nur das zumachen ist kompliziert.

Du musst zuerst mal die Schopomanschette runterziehen. Einfach unten lösen und rundherum abziehen. Dann hast du oben die zwei Stifte der Tasten. Auf die musst du extrem aufpassen, dass die nicht verloren gehen. Als nächstes mal Akkudeckel ab und Akku raus. Dann kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher das Gehäuse auf einer Seite auseinandermachen und dann aufklappen. Aber vorsicht, man kann das auch kaputtmachen.

Wenn du dir da unsicher bist, lieber jemanden machen lassen der das schonmal gemacht hat.

Gruß Joachim

pageboylover
08.03.2004, 00:50
Also erst mal danke für die schnele Hilfe.

Hab ihn eben aufgemacht !!

Und neugierig??

Also nee war nicht die ANtenne es war der Vibrator ist abgebrochen ! Das wird jetzt bestimmt teuer ohweh.

Lass ihn erstmal draussen brauch ich ja eigentlich auch nicht.


cu2

Christian
08.03.2004, 09:58
Hallo,

genau der Vibrator sitzt auf zwei rechteckigen Lötpunkten ziemlich oben an der Platine auf der Displayseite. Frag jmd. der Löten kann und der einen feinen Elektroniklötkolben hat ob er es dir wieder anlötet (Tip : Fernsehfritze). Der Vibrator selbst ist hart im nehmen, der geht äußert selten kaputt.

pageboylover
10.03.2004, 16:28
Hallo,

also wenn der FME vor einem liegt ist rechts das runde teil dran und links ist er vom Lötpunkt gelöst, denke mal das es das war mit dem Vipi.

gruß björn

Katzenretter
29.09.2005, 17:37
hallo!

ich habe schon ewig das problem, dass der melder zwar einwandfrei funktioniert, es sich aber beim bewegen des melders so anhört, als ob irgendein loses teil in ihm herumwackelt, eben etwas abgebrochenes... da der melder aber noch einwandfrei funktioniert (vibrator, alarm etc.): kann ich ihn einfach weiter benutzen oder ist es zu empfehlen den melder UNBEDINGT prüfen zu lassen???

Christian
29.09.2005, 17:43
Hallo....


....das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann sein das sich der Vibrator "losgerappelt" hat und nur noch auf der Platine aufliegt, das Display kann aus seiner Halterung gerutscht sein, der Ferrit kann gebrochen sein ....

Joe aus Hö
30.09.2005, 17:46
Tach Katzenretter,

Drück mal auf beide Tasten und schüttel ihn dann mal . Was im Melder klappern kann ist a) die LCD-Halterung oder b) das Innenleben ( Anker ) vom Vibrator. Ist beides nicht tragisch, wenn er funktioniert dann passt das schon. Schüttel mal einen BMD wenn Du mal einen in der Hand hast, der hört sich an wie eine Babyrassel. Ist aber auch "normal".

~Joe~

Gerrit Peters
30.09.2005, 18:53
Original geschrieben von Joe aus Hö
Schüttel mal einen BMD wenn Du mal einen in der Hand hast, der hört sich an wie eine Babyrassel. Ist aber auch "normal".

~Joe~


???? Was hast DU für BMDs ???

Ich habe hier direkt neben mir 10 funktionsfähige liegen, und da macht keiner auch nur ein einziges Geräusch...

Gruß

Joe aus Hö
30.09.2005, 20:53
Moin Gerrit,

hör mal genau hin :-) Ich hab dafür ein geübtes Ohr, kommt vielleicht auch vom Auflegen denk ich. Es ist nicht laut, aber hörbar.

MiThoTyN
01.10.2005, 01:45
Was bei mir auch schon oft vorgekommen ist, dass in einer der Spulen/Drosseln irgendwas gerasselt hat. Das ist dann natürlich nicht so dolle. Meist ist dann ein Anzeichen für Empfangsprobleme.

Wenn der Melder aber 100% funktioniert, besteht natürlich kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß Joachim

Christian
01.10.2005, 11:33
Hallo,

der BMD rappelt manchmal wie eine Babyrassel wegen der Lautsprecherhalterung und der "Verkabelung" im Pager.