PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm bei einem umgestürtztem Baum??



PeleMC
17.03.2002, 14:45
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit sehr viele Stürme usw in unsere Region, und bei dem letzten war es so , das wir an einem Tag 5 Alarmiert worden warem um jeweils EINEN Baum von der Straße zuräumen!
Kann man das nicht auch über Telefon machen , oder muss man da jedesmal den Melder auslösen?
weil bei jedem Alarm werden 45 Frauen und Männer alarmiert und wenn es nachts ist (wie es bei uns auch war) werden ehefrauen und kinder mit aus dem schlaf gerissen!

ich seh ja ein das wenn keiner erreichbar ist für die Leitstelle das dann Alarm gegeben wird , aber 5 mal am Tag ist schon krass, weil ja eh nur von den knapp 25-30 leuten die dann am Gerätehaus erscheinen höchstens 9 auf dem LF16/12 mitfahren können!

Wie ist eure Meinung dazu ?

76440
17.03.2002, 15:01
ööhm, wenn ihr 45 melder habt, dann seit ihr keine kleine wehr. wie wäre es da mit verschiedenen schleifen ?? teilt den LZ in 3 gruppen auf ... und für 'nen baum wird dann eben nur eine gruppe alarmiert. fertig. so einfach is das =)

PeleMC
17.03.2002, 15:16
naja , so einfach ist das nicht ! Es ist selten bei uns im LK das eine wehr mehrere schleifen hat!

Wir sind für unseren LK schon ne etwas grössere Wehr! Nur ist das nicht auch über telefon regelbar!?

Weil für ein baum ne komplette Schwerpunktfeuerwehr zu alarmieren , ich weiss ja nicht ....

Torben
17.03.2002, 16:32
Moin !
Wie schon gesagt, also am besten wäre es sicherlich, mehrere Schleifen einzurichten. Und das gibts bei euch nicht so einfach ? Naja, gut...ne andere Möglichkeit wäre eine Bereitschaft einzurichten.
MfG Torben

Andreas 53/01
17.03.2002, 17:23
Hallo!

Tja...dann wirst Du wohl damit leben müssen, mehrfach am Tage Alarmiert zu werden, auch für "kleinkram" !!

Was Du ja auch vorher wusstest das es so kommen kann, wenn Du solch ein Hobby hast, oder?!

Mehrere Punkte passen da aber nicht !
1. " größere " Schwerpunktwehr...und habt keine Einzelnen Gruppen !?!?

2. Leitstellen haben meist eh wenig Zeit...noch alle Leute per Telefon zusammen zurufen...!! Die Zeiten, sind nun wirklich lange vorbei!!

MfG

Quietschphone
17.03.2002, 17:30
Ich versteh' die Thematik irgendwie nicht so ganz. Der Mensch in der Leitstelle kann ja nicht anders als dass er alle 45 Melder alarmiert. Wenn Du Deine Frau bzw. Dein Kind nachts nicht wecken willst, weil gerade ein Einsatz hereinkommt, dann schalte Deinen Melder doch einfach ab! Das ist zwar äusserst unkameradschaftlich, würde aber den Zweck erfüllen. Alarmierung per Telefon bedeutet ja auch nichts anderes: Das Telefon klingelt wohl nachts auch, oder kippt es einen Eimer Wasser übers Bett? ;-)))
Bei uns in Bayern sagt ein Sprichwort: "Mim Ren kumma d'Leit zamm", was soviel bedeutet wie: Wenn man miteinander spricht findet man eine Lösung. Bittet doch Eure Landkreis-Führungskräfte um eine zusätzliche Schleife und bereitet Euch richtig darauf vor, bringt Argumente, warum es notwendig ist und dann denke ich werden Euch Eure Führungskräfte auch verstehen. Zum Thema Alarmierung per Telefon: Es ist erstens mal eine ziemlich langwierige Angelegenheit um mal kurz neun oder zehn Leute anzurufen und ihnen mitzuteilen, dass gerade ein Baum über der Fahrbahn liegt und man sich doch im Gerätehaus einfinden sollte. Zum Zweiten sollte man nicht vergessen, dass so ein Baum eine gewisse Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt und schnellstmöglich beseitigt werden sollte. Deshalb finde ich auch hier eine Alarmierung per FME dringend geboten. Übrigens hatten wir auch mal die Thematik der Einrichtung einer zusätzlichen Schleife. Ich habe mich damals (vor zwei Jahren, es war der alte KBR noch am Ruder) darum gekümmert, bekam aber immer wieder nur Absagen vom KBR und dem zuständigen KBI. Die Begründung war damals etwas fadenscheinig: "Der Mann in der Leitstelle hat am Samstag mittag ja nichts anderes mehr zu tun als den Probealarm durchzuführen, wenn wir noch mehr Schleifen freigeben." Dies war damals die Aussage des KBR, die natürlich auch der KBI wortwörtlich übernommen hatte... Als wir heuer nochmals nachfragten (nur Nachfrage, ohne irgendeine Begründung, warum wir eine zusätzliche Schleife bräuchten) hätte es mich beinahe vom Hocker gehauen: "Wenn ihr eine zusätzliche Schleife benötigt, dann lasst sie Euch programmieren und gebt in der Leitstelle Bescheid." Hmm, ich weiss ehrlich gesagt nicht wie es zu diesem plötzlichen Sinneswandel kam, aber ich kann nur sagen: Nicht aufgeben, ihr bekommt Eure zusätzliche Schleife!

Gruss
Alex

PeleMC
17.03.2002, 17:41
ja, ich meine das so , das wenn ein baum auf der strasse liegt muss ja nicht jedesmal alarm gegeben werden, es kann ja auch der Ortsbrandmeister verständigt werden , und es müssen KEINE 10 mann sein um einem baum von der strasse zuräumen!
Sicher weiss ich worauf ich mich eingelassen habe, und ich weiss das auch solche alarmmeldungen kommen , aber muss es wirklich sein das es 5mal am tag deswegen alarm gibt!? .... bei uns in der Leistelle haben die die Telefon nr vom privatanschluss und handy von jedem ortsbrandmeister,es reicht ein kurzer anruf !und wenn mehr ist kann man ja alarmieren , aber es lag ja immer nur ein baum, und es waren nicht mal hauptstrassen!

Wir haben nur eine schleife, und da sind alle mann drin, der Ortsbrandmeister hat noch eine eigene, worüber man ihn auch erreichen kann!

ich war bei allen bäumen dabei, also ich steh auch auf wenn was ist ! es geht mir nur darum das es ja nicht sein muss sofort "grossalarm" zugeben!

JoergS
17.03.2002, 19:47
Hallo,

habt ihr mal versucht 10 Leute über Telefon zu alamieren? In der Zeit habt ihr eine Melderschleife ausgelöst, den Baum von der Strasse geholt und seit wieder eingerückt.Die Zeiten der Telefonalamierung sind wirklich vorbei. Jeder Melder hat minimum 2 Schleifen (einige bis 25) Last euch eine Schleife geben und gut ist. Und lasst euch nicht mit Ausreden abwimmeln, dass der Mann in der Leitstelle dazu keine Möglichkeit hat, oder überlastet ist. das ist auch Unsinn im Zeitalter der computerunterstützten Alamierung.
Und wenn es keine Extra-Schleife geben sollte, dann lasst halt jedesmal alle Melder auslösen. Spätestens wenn die Gemeinde die Rechnungen über Verdienstausfälle von den Arbeitgeber bekommen werden diese beim KBM,KBI druck machen.

Aber wie gesagt, fangt nicht an 20 Jahre in der Zeit zurückzugehen und per Telefon zu alamieren. Denn dann heisst es "Es geht doch auch ohne Extraschleife warum sollen wir etwas ändern"

Und des weiteren hoffe ich, dass der Tip dem Melder ausschalten ironisch gemeint war.


Gruss
Js

Quietschphone
17.03.2002, 23:28
@JoergS:

Da der "Tip" mit Melderausschalten von mir war: Ich kann Dir versichern, dass er ironisch gemeint war. Denn wenn ich schon bei einer Feuerwehr bin und einen Melder habe, dann stell' ich ihn nicht heim und schalte ihn ab. Ein anderer Kamerad wartet vielleicht drauf endlich einen Melder zu bekommen... Also bitte nicht alles so ernst nehmen, v.a wenn dahinter ein Smiley steht!
Aber wie ich mitbekommen haben sind wir ja zum grossen Teil sowieso einer Meinung.

Gruss
Alex

JoergS
18.03.2002, 10:25
Sehe ich auch so.
Ich habe halt noch mal nachgefragt, weil es leider Kameraden gibt , die so etwas machen


Gruss

JS

PeleMC
18.03.2002, 16:13
hallo ,

ich glaube ihr versteht mich falsch! Ich meine , das es nicht notwendig ist , das wenn ein Baum auf einer nebenstrasse oder weg liegt gleich vollalarm zugeben! die leitstelle brauch nur einen anrufen und das ist der Ortsbrandmeister, und der informiert dann 2 oder3 kameraden! Wir hatten gestern auch nen einsatz, wo der lüfter gebraucht wurde, das wurde auch über telefon gemacht! weil es nicht notwendig ist das es alarm gibt!

Ich stelle meinen piepser nicht aus, höchstens auf beerdigungen, aber das ist auch das einzigste!

76440
18.03.2002, 16:21
entweder vollalarm, wenn es ein einsatz für die feuerwehr ist, oder ihr seht zu, dass ihr mehr schleifen bekommt. das is meine meinung dazu. warum bestehst du hier so auf der telefonalarmierung ?? wenn das für dich die sinnvollste möglichkeit ist, dann hättest du das posting hier garnet bringen brauchen ...

PeleMC
18.03.2002, 16:37
seit ihr alle Piepergeil :-)

ich sag ja nicht das ich darauf bestehe, nur sollte man abwägen ob man nun vollarlarm gibt wo dann die Feuerwehr, Gemeindebrandmeister,Abschnittsleiter und der Kreisbrandmeister alarmiert werden, für einen Baum,das muss nicht sein ! Da reichen 3 leute und keine 45 plus die anderen die noch alarmiert werden! Wenn gefahr für menschenleben besteht dann ist es keine frage, aber wenn ein baum irgendwo auf einem weg liegt oder nebenstrasse dann ist es auch gut wenn das telefon klingelt beim ortsbrandmeister! Denn zu einem Baum wird nicht alarmmässig angerückt, jedenfalls bei uns nicht!

Nicky Graap
18.03.2002, 16:48
Hallo!

Bei uns wird in einem solchen Fall (wenn zu erwarten ist das evtl. noch mehr Bäume fallen) einfach eine Bereitschaft gestellt.

Wir haben bei uns 4 Schleifen zur Verfügung:

1-Wehrleiter/stellv. Wehrleiter
1-Gruppenruf (gesamte Wehr für größere Einsätze)
2-Kleinalarmschleifen

MfG
Nicky

Quietschphone
18.03.2002, 16:51
Das kann ja alles so sein, wenn ihr am Einsatzort eintrefft. Doch weiss das der Disponent in der Leitstelle? Dieser hat normalerweise noch keinen Überblick darüber, ob dieser Baum nicht doch irgendwo gefährdend in der Gegend herumliegt... Also meine Meinung wäre auch, dass Ihr Euch um eine zusätzliche Schleife kümmert.

PeleMC
18.03.2002, 17:18
sicher, es wäre einfacher wenn es eine 2 schleife geben würde!Vielleicht bekommen wir ja eine, nur ob es dieses jahr noch was wird , weiss ich nicht!
Naja , also seit ihr der Meinung das wenn ein Baum irgendwo liegt "Vollalarm" zugeben!?

Torben
18.03.2002, 17:31
Moin !
Also ich bin der Meinung ein Baum ist keinen Vollalarm wert, aber der Disponent hat ja keine andere Chance, als euch zu alarmieren, denn telefonieren wird der sicherlich nicht.
Außerdem ist ein Baum ja auch etwas gefährliches, bei uns werden manche Einsätze auch per Telefon bzw. Einzelschleife Wehrführer durchgegeben. Aber das sind dann wirklich nur ganz kleine Sachen wie Katze auf Baum usw. Diese Dinge sind ja nun nicht gerade so personalintensiv wie ein Baum.

MfG Torben

FireBengel
18.03.2002, 17:36
Hallo

es geht ja wohl nich darum ob Vollalarm gegeben wird oder nicht.
Bei uns ist es so das der Disponet die Alarmstufe in den PC eingiebt und seine eingabe bestätigt. Was in der Alarmkartei hinterlegt ist wurde dabei vorher durch die zuständige Feuerwehr selbst festgelegt.Wenn dann zum Beispiel bei THL-Klein Schleife 1 + 2 und Sirene hinterlegt ist dann alarmiert das der Disponent eben.
Und wenn ihr schon eine größere Feuerwehr im Landkreis seit dann verstehe ich sowieso nicht warum ihr nur eine Schleife habt.
Bei uns hat jede größere Feuerwehr mindestens 2 FME Schleifen und 1 Schleife für die Sirene.
Außerdem kann man ja von einen Disponeten nicht erwarten das er z.B. bei einem Sturmeinsatz ( Baum auf Fahrbahn ) den zuständigen Kommandanten per Telefon alarmiert, denn auch er kann sich ja mal nicht zuhause Aufhalten oder in einem Funkloch sein und dann?
Und wenn sowas ist dann kommt ja nicht nur ein Einsatz sondern dann laufen ja da mehrere Einsätze gleichzeit in der Zentrale auf.
Und um den Disponenten zu Entlasten wurde ja die Computergestüzte Alarmierung eingeführt, warum soll man dann einen Rückschritt machen wenn man vorher viel Geld für neue Technik investiert hat.

Wie ist es denn wenn ihr einen Kleinbrand habt oder eine kleine Ölspur z.B. dann wird ja bei euch auch Vollalarm ausgelöst.

Das Problem das ihr habt liegt einzig und alleine daran das ihr als Stützpunktfeuerwehr nur eine Schleife habt.

PeleMC
18.03.2002, 18:32
FireBengel du hast recht !

Der ortsbrandmeister hat aber auch ne eigene schleife !
Wenn wir eine oelspur haben , dann wir zu aller erst die Geimeinde informiert , und die entscheidet ob die Feuerwehr alarmiert wird oder nicht!
Bei einem Kleinbrand wird auch "Vollalarm" ausgelöst!
Das Problem wie ich gemerkt hab liegt dabei, das wir nur eine schleife haben und somit sofort alle melder auslösen (vorrausgesetzt sie funktionieren*gg*) und halt KBM,BAL,GBM usw

Bei grösseren Schadensfällen , zb. Stürme,gewitter, regen usw wird die Leitstelle bei uns mit 3 Mann besetzt, und je nachdem was anliegt weitere Disponent dazu geholt!
Sicher ist es wichtig das der Disponent das über den rechner macht FireBengel, aber muss es sein das man dann jedesmal "Vollalarm" gibt !? es ist nun mal so bei uns im Landkreis das es nicht viele Wehren gibt die 2 Schleifen haben!
Ist es wirklich so ein Problem ne 2 schleife zubekommen ?
Weil scheint bei einigen ja echt schwierig zusein!

Torben, wenn telefonisch alarmiert wird bei einem baum , dann ist der Zeitunterschied zwischen melder und Telefon allerhöchstens 2-3 minuten, weil für einen baum reichen 3-4 leute! Eh wir raus sind wenn eine meldung über piepser kommt das ein baum auf der strasse liegt dauert etwa 3-4 minuten!
Also Zeitverlust haste kaum!und ob der Baum nun 3 oder 4 minuten liegt , das soll ja wohl nicht zur diskussion stehen!

masch
18.03.2002, 18:45
Hi Sascha,
du fragst hier die falschen Kameraden! Eure Führungskräfte sollten sich da mal Gedanken machen und die Alarmschleifen anders aufbauen. Bei den heutigen Meldern ist es kein Problem mehr, die Alarmschleifen so einzurichten, dass ich auch Alarmierungen über FME für den Einsatz mit geringen Kräftebedarf durchführen kann. Die Leitstellendisponenten können nicht erst überlegen, ob telefoniert werden muss oder nicht.
MkG
Manfred
QUOTE]Original geschrieben von PeleMC
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit sehr viele Stürme usw in unsere Region, und bei dem letzten war es so , das wir an einem Tag 5 Alarmiert worden warem um jeweils EINEN Baum von der Straße zuräumen!
Kann man das nicht auch über Telefon machen , oder muss man da jedesmal den Melder auslösen?
weil bei jedem Alarm werden 45 Frauen und Männer alarmiert und wenn es nachts ist (wie es bei uns auch war) werden ehefrauen und kinder mit aus dem schlaf gerissen!

ich seh ja ein das wenn keiner erreichbar ist für die Leitstelle das dann Alarm gegeben wird , aber 5 mal am Tag ist schon krass, weil ja eh nur von den knapp 25-30 leuten die dann am Gerätehaus erscheinen höchstens 9 auf dem LF16/12 mitfahren können!

Wie ist eure Meinung dazu ? [/QUOTE]

JoergS
18.03.2002, 22:40
Hallo PeleMC,
langsam verstehe ich das Problem nicht. Wenn eure Führung meint, ihr braucht nur eine Schleife, dann muss sie damit leben. Und dann stehen halt 40 Leute vor der Tür, wenn die Katze vom Baum gerettet werden muss. Und wenn das tagsüber passiert, dann bekommt die Gemeinde halt die Rechnung über Verdienstausfälle von den Firmen.
Wenn euer Chef nun wollte, dass er bei kleinen Einsätzen telefonisch alamiert werden soll, dann kann er sich auch eine Einzelschleife geben lassen, bzw 4-5 Leute mit auf die Schleife draufpacken lassen.
Der Disponent wird euch etwas husten, wenn ihr wollt, dass er anfängt rumzu telefonieren. Wie schon geschrieben wurde: stell dir ein Sturmtief vor und der Disponent muss 40 Ortsbrandmeister per Telefon benachrichtigen......
Also wie ich das sehe, liegt euer Problem einzig und alleine beim Kommando.

Gruss

JS

KugelFish
19.03.2002, 18:43
Da wir uns hier irgendwie im Kreis drehen...



...muss es sein das man dann jedesmal "Vollalarm" gibt !?


Nein muss es nicht! So einfach. Kleinschleifen einrichten und alles wird gut.

Wir haben auch 2 LZ und die werden bei kleineren Geschichten (TH1 und F1) im wechsel alarmiert.
Und das ist auch gut so denn zeitweise sind wir 4 mal pro Woche nachts zu einem BMA-einlauf gefahren. und wenn ich mir vorstelle, dass ich 4 Tage die Woche unausgeschlafen zur arbeit komme, weil ich nachts um 3 mal wieder zur BMA gefahren bin, wird mir schlecht.

HLF49/1
19.03.2002, 20:01
Als erstes sollte bei euch eine 2.Schleife eingerichtet werden wenn schon keine 45 Mann ausrücken wollen.Als zweites habt ihr noch Glück,denn wir haben Gemeinden da gehen noch Sirenen wenn ein Baum oder eine Ölspur ruft!
Als 3.ist es bei uns so eingerichtet dass von 7 bis 16 Uhr kein Kleinalarm ausgelöst wird sondern der städtische Bauhof über 2meter Band infomiert.
Der Komentar dass in der Nacht der Pipser geht und die Familie wach wird war wohl etwas komsich ?
Denn es kann ja auch ein Vollbrand sein und der Pipser pfeifft oder ??
Dann muß man wohl echt den FME auschalten.
CU
Martin

MWinkler
20.03.2002, 14:45
Hallo PeleMC
ich kann dich durchaus gut verstehen, das du es weniger sinnvoll hällst bei einem baum die ganze mannschaft zu alamieren.( wer dann letztentlich da ist is eine andere frage). die lösung einer erweiterung der schleifen halte ich da für überaus sinnvoll.
ein paar sätze zum telefonischen einsatz.
ich hatte das vergnügen in einer wehr zu aktiv zu sein, in der das telefonieren häufig praktiziert wurde. dabei waren es dann nicht nur bäume, sondern auch ölspuren, wasserschäden. dazu kam noch, das jeweils die gleichen angerufen wurden. (ich höre dich schon sagen "da muß man halt alle mal dran nehmen"). dieses argument hört sich gut an- is total kompliziert in der verwirklichung und im grunde nur selbstverarsche. das große problem is die moralische seite des ganzen themas. die gefahr für eine wehr "lieblinge" heranzuzüchten ist sehr groß. das würde aber mit telefoniren passieren das wiederum bringt sehr viel unfrieden in die wehr und die kameradschaft geht zum teufel.
mfg martin

QuattroXLS-User
16.11.2004, 12:16
bei sowas geht in der zeit von 17-6 uhr am sa ganztägig und so+feiertag von 0-10 und 20-6 uhr montag früh eine der beiden kleinalarmschleifen welche halt grad drann ist da die wöchentlich wechseln.
tagsüber erledigen das wir hauptamtliche und am so von 10-20 uhr die sonntags wachbereitschaft

da fährt dann der EL und das Klaf mit 2 mann

Hyperventilation
16.11.2004, 17:27
Original geschrieben von Quietschphone
Ich Wenn Du Deine Frau bzw. Dein Kind nachts nicht wecken willst, weil gerade ein Einsatz hereinkommt, dann schalte Deinen Melder doch einfach ab! Das ist zwar äusserst unkameradschaftlich, würde aber den Zweck erfüllen

Schalt ihn auf Lautlos und steck ihn in die Unterhose, da wirst du sicher wach.

otis112
16.11.2004, 17:34
warscheinlich sollen sie dann auch noch schnell mal anrufen wenn es bei deiner oma brennt dann möchtest du auch zuerst alarmiert werdne oder wie ... wir sind ja in einer feuerwehr nicht bei wünsch dir was und wenn da sturm ist seit ih nicht die einzigen die alarmiert werden . also bei uns gibts es 137 feuerwehren im kreis und die leitstelle soll dann von jeder wehr fünf leute anrufen ??? so ein blödsinn . dann müßt ihr eine kleinalarmschleife erstellen wo nur 20 leite drauf sind die dann für kleien sachen rausfahren . mülleimer feuer oder son kram

MFG

EISI
16.11.2004, 17:37
Ah interessant....
Es gibt also auch andere Wehren....
Ich schau mir das schon lange bei uns mit an.
Die nutzen zum Beispiel jede noch so kleine Möglichkeit um mit Blaulicht rumzuprügeln. Da wird zu Ölspur auf der Landstraße, zum Getreide auf Fahrbahn und zum Ast auf FAhrbahn mit 3 Autos und SoSi gefahren.
Völlig bescheuert.
Aber ists chön zu lesen das sich hier auch mal einer gedanken darüber macht was denn eigentlich sein muss.

huhu
17.11.2004, 00:06
Also wenn bei Euch bei einer Lage umgestürzter Baum ohne Gefährdung, 45 Leute Tag und Nacht alarmiert werden, dann habt ihr ganz offensichtlich ein flasches Alarmierungskonzept!

Ich kann mir nicht vorstellen dass ihr in eurem Lkr eine so gewaltige Schleifenknappheit habt, dass eine FW eurer Größe nicht nochmal ein Paar bekommen könnte!

Und dann einfach kleine Gruppen bilden und der AAO anpassen!

Schon ist alles ok!

Taz
17.11.2004, 08:17
Hallo zusammen,
ich kann hier nur sagen---"Kleineinsatz".
Ich geh davon aus das bei dieser Wehr analog Alarmiert wird. Mit Digitalalarm hättet ihr das Problem wohl nicht.
M.f.G.
Taz

Flesch
17.11.2004, 09:12
Hallo,

telefonische Alarmierung macht keinen Sinn. Solche, von dir beschriebene Lagen sind i.d.R. flächenlagen, bei unserem letzten Einsatz wurden da z.B. innerhalb einer Stunde 87 der 101 Feuerwehren unseres Landkreises alarmiert. Da wird nur noch EInsatzstichwort eingegeben und bestätigt. Da haben die Disponenten wirklich besseres zu tun als irgendwo bei irgendwem anzurufen. Und wenn es bei euch nur eine Schleife für so viele Leute gibt: Pech gehabt...

PeleMC
20.11.2004, 11:40
Original geschrieben von otis112
warscheinlich sollen sie dann auch noch schnell mal anrufen wenn es bei deiner oma brennt dann möchtest du auch zuerst alarmiert werdne oder wie ... wir sind ja in einer feuerwehr nicht bei wünsch dir was und wenn da sturm ist seit ih nicht die einzigen die alarmiert werden . also bei uns gibts es 137 feuerwehren im kreis und die leitstelle soll dann von jeder wehr fünf leute anrufen ??? so ein blödsinn . dann müßt ihr eine kleinalarmschleife erstellen wo nur 20 leite drauf sind die dann für kleien sachen rausfahren . mülleimer feuer oder son kram

MFG

Wir wollen mal beim wesentlichen und bei der fragestellung bleiben Kamerad!

MIr ist klar das es Logistikfehler ist ,und wir "einfach" eine zusätzliche Schleife aufschalten könnten .. es ist nur nicht alles soooooo einfach ! Digital hätten wir wahrscheinlich keine Probleme , da ist wohl richtig!

die Disponenten auf der Lst können die sachen abgeben an den Ortsbrandmeister , der dann per sms informiert wird und ein Fax ins Feuerwehrhaus gesandt wird ! Der kann von dortaus alles weitere veranlassen! läuft ja oft so und es ist nicht so ein Chaos auf dem 4m Band !Oft wird es auch so gemacht! Man kann ja auch einfach alarmieren und dann alles weitere per fax abwickeln! ... warum soll es nicht gehen ?

Wünsche äusser ich zu Weihnachten .. sonst nicht! Lesen - verstehen und dann posten !

Schönes Wochenende !

QuattroXLS-User
20.11.2004, 16:37
Original geschrieben von EISI
Ah interessant....
Es gibt also auch andere Wehren....
Ich schau mir das schon lange bei uns mit an.
Die nutzen zum Beispiel jede noch so kleine Möglichkeit um mit Blaulicht rumzuprügeln. Da wird zu Ölspur auf der Landstraße, zum Getreide auf Fahrbahn und zum Ast auf FAhrbahn mit 3 Autos und SoSi gefahren.
Völlig bescheuert.


das gibt es bei uns auch. eine wehr (MZF,TLF16/25, LF16/20,RW2, Klaf) wie wenn könnte und ihr gerätehaus noch fahren würde täten die damit auch noch an die einsatztelle fahren. die fahren auch wegen jedem furz mit blau und sonder...
gut bei auslaufenden betriebsstoffen auf der autobahn nach nem vu sag ich ja nix wenn se mit blau und sonder fahren aber doch net wegen ner ölspur die 3 m lang ist und 20 cm breit und scho seit stunden eingetrocknet ist. und das zu nacht um halb 12!!!!

solche blaulicht geile gibts es überall denk ich

Mr. Blaulicht
21.11.2004, 02:20
Moin moin,

wer ordnet eigentlich Sondersignal beim Ausrücken der Feuerwehr an? Macht das nichtder Disponent?

Gruß, Mr. Blaulicht

QuattroXLS-User
21.11.2004, 10:22
hmmm gute frage...

bei uns ist das so, anordnen tuts der fahrzeugführer und anschalten der maschinist

Mr. Blaulicht
21.11.2004, 12:23
Also kann es demnach gut sein, dass der eine Fahrzeugführer mit SoSi fahren lässt und der andere ohne. Und auf welcher Grundlage entscheiden dass die Fahrzeugführer?

Gruß, Mr. Blaulicht

Christian
21.11.2004, 13:29
Hallo,

die Entscheidung ob mit oder ohne SoSi gefahren wird obliegt einzig und alleine dem FAHRER also dem der hinter dem Lenkrad sitzt, weil er sich bei einem Unfall auch dafür verantworten muss.

Er muß sich ständig fragen ob die in §35 geforderten Bedingungen noch erfüllt sind insbesondere ob
"höchste Eile" immer noch geboten ist !

pfuischnellangriff
02.12.2004, 10:16
Bei uns ist das ganz anders. Die Pol. (Erstalarmierende Stelle-noch) fährt hin, sägt mit der Bügelsäge vergebl. an dem Baum des Anstosses rum, merkt, dass es nicht klappt und ruft dann die SM, die nicht selten 30 min. bis zur Einsatzstelle braucht. Das passiert auch auf Strassen, wo durch um´me Bäume Ortschaften völlig von der Aussenwelt abgeschnitten sind..(Solang kann halt kein Rettungsdienst dahin, wird schon nichts passieren). Wenn dann mal mehr als über 10 Einsatzstellen sind (vorher wird halt pro Baum´n Streifenwagen zum Absichern bis die SM kommt eingesetzt, kommen langsam die FF´s ins Spiel. Hier gibt´s jede Menge versch. Schleifen in den LZ, aber die Herren die für den Alarm zuständig sind drücken gerade die, die Sie da als erstes sehen..
Bin nicht scharf auf Bäume aufheben, aber das Chaos, dass bei uns abgeht geht langsam auf keine Kuhhaut mehr.
Einen Vorteil hat das ganze: Ich habe bis jetzt in 8 Jahren Einsatzdienst ca. 3 Ölspuren abgestreut. (Ausser "Aufräumen nach VU"). Das macht sonst Gott sei Dank die SM/bzw. der Bauhof.

Firehools
05.12.2004, 18:05
Was soll ich da sagen!!! WIr haben auch nur 5 Schleifen für die Mannschaft! Das sind:
Brandalarm
T.-Hilfe
Gefahrstoffzug
EInsatzbereitsschaft herstellen
wenn der nette Herr einer dieser meldungen rausgibt gehen rund 70 Melder bei uns in der Wehr.
Sonst hat noch LBZ Führer ne extra Schleife!

Wir hatten mal einen geilen Fall im Altenheim flogen drei Hornissen rum! Die Schwester ruf die Leitstelle an!!! Es war Dienstag auf Mittwoch nacht um 4:03!!! Da gingen 70 Melder für drei Hornissen zu beseitigen! und um 7:03 kam ne Ölspur ca 25m lang.
Da wird bei uns immer Vollalarm ausgelöst!!!

Wir hatten mal die Aufteilung Schleife1 und Schleife2!!! War aber auch nicht so toll!!!

Kamerad
27.12.2004, 22:37
Also bei uns wars bis vor ca. einem Monat so:

Umgestürzter Baum: Alarm für gesamte Wehr da noch keine Schleife für solche kleinen Einsätze da war. Da über die Meldeempfänger (Swissphone RE 229) genaue Einsatzmeldung (Was, Wo) kam wußte jeder da rückt aus TLF 16/25 und evtl. die DLK 23/12. Da wars dann natürlich so das in der Regel nicht mehr Kameraden kamen als benötigt wurden für diese 2 Fahrzeuge. Wenns mehr wurden gingen diese natürlich auf Bereitschaft für das LF 16/12. Hieß es Baum auf Stromleitung wußte jeder: TLF, DLK und LF 1 rücken aus.

Und das mit dem Telefon ist völliger Schwachsinn finde ich. Welcher Disponent hätte diese Zeit ? Wenn die Leitstelle nen kleinen Auftrag (kleine Ölspur, Katze auf Baum usw.) z. Bsp. von der Polizei hereinbekommt dann hat die bis vor kurzem nur den Wehrleiter angepiepst, der rief dann zurück und sagte entweder Alarm auslösen oder rief selbst 2 - 3 Kameraden an.

Seit kurzem gibts bei uns auch eine kleine Schleife (TLF-DLK-GWG)
die wird benutzt bei VU auslaufende Flüssigkeit, 1 Keller auspumpen usw.
Wenn dann herein kommt Baum auf Straße wird sicherlich auch nur die kleine Schleife alarmiert werden. Wenn es doch größere Ausmaße anehmen sollte sind entweder noch Kameraden auf der Wache auf Bereitschaft und wenn nich kommt halt ein 2. Alarm für gesamte Wehr.
Im Klartetxt: Schleifen helfen !!!

Allmächtiger
28.12.2004, 01:29
Original geschrieben von Kamerad
Im Klartetxt: Schleifen helfen !!!

Na ja also bei uns ist des so wir haben Schleife 1, Schleife 2 und FEZ als Schleifen mit denen mehrere Leute Alarmiert werden.
Theoretisch so: FEZ für winzige Einsätze (Katze auf Baum, Türöffnung, ...), Schleife 2 für kleine Einsätze (Ölspur, SOS-Türöffnung, Mülleimerbrand, ...) und Schleife 1 für große Einsätze. So weit, so gut, eigentlich gutes System. Nur allerdings verpeilts die Leitstelle oft und schickt die total falschen Schleifen raus. Des is dann halt blöd, und da helfen viele Schleifen eben net viel. (Wir haben insgesamt 14 Schleifen und sind ne Stützpunktfeuerwehr mit 55 Leuten und 8 Autos)

felix000
28.12.2004, 02:09
Original geschrieben von Allmächtiger
Nur allerdings verpeilts die Leitstelle oft und schickt die total falschen Schleifen raus.

Normalerweise sollte, dass kein Problem sein. Es muss halt nur richtig im Alarmierungs-PC hinterlegt sein und der Disponent sollte den PC bedienen können.