PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pageboy Umbau für 2m Amateufunkband



Alora
07.03.2004, 10:34
Hallo!

Ich sehe öfters bei e-bay das es für das 2m Band Pageboys zu steigern gibt!

Meine erste Frage: Wenn ich den Quarz bei diesen Geräten tausche, gehen sie dann im 4m Band auch?
Glaube es aber nicht, da die Anpassung ja nicht stimmt!

Jetzt meine zweite Frage!
Ich bin Amateurfunker und könnte mir über einen Händler einen Quarz schleifen lassen der im 2m Band des Amateurfunkbandes sendet. (144-146 Mhz) glaubt ihr, das ein solcher 2m Pageboy da noch angepasst wäre?

Grüße

Andreas

Pipsi
07.03.2004, 12:12
Zu1:

Umbau von 2m zu 4m geht nicht...... D.h. evtl. ginge es schon, aber Du müsstest eine ganze menge von Teilen tauschen und das wäre die Mühe absolut nicht wert.

Zu2:
Amateurfunk geht (ganz wunderbar sogar). Habe einen für 2m und einen für 70cm in Betrieb. Bei den 2m Pagern bietet es sich an, einen zu nehmen, der vorher schon auf einer relativ niedrigen Frequenz gelaufen ist. (~147Mhz o.ä.) dann muß man noch nichtmal großartig abgleichen.

Ein Bekannter hat sich nen Swissphone Memo MK VHF für Afu umgebastelt. Das ist natürlich noch ne Spur besser, funktioniert wunderbar, ist aber natürlich auch ein wenig teurer und komplizierter.

PS: Das heißt Funkamateur und nicht Amateurfunker

Viel Spaß beim löten!