PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarten gekillt mit FuG 8b-1 ?!



Matze81
07.03.2004, 07:45
Hallo Forum,

ich habe ein Problem, daß mich mittlerweile ratlos werden läßt. An einem PC (K6-2 266MHz) hängt an einem alten ISA-Soundblaster (am Line-In) ein FuG 8b-1 (über NF, Handapparatestecker).
Auf dem PC läuft FMS 32pro auf Win 98 SE.
Das geht hervorragend, zumindest ging es eine Zeit lang gut. Aus einmal war schluß, die Soundkarte ist einfach "ausgestiegen", es wurde kein Signal mehr angenommen (Pegel kein Ausschlag). Es liegt sicher an der Soundkarte bzw. am PC.
Neustarten des PCs bringt nichts, meist ging es einfach nach geraumer Zeit (absolut nicht reproduzierbar) wieder. Nun hat die Karte jedoch anscheinend endgültig den Geist aufgegeben. Das gleiche war vorher mit einem anderen Rechner (P133) auch schon der Fall.

Kennt Ihr dieses Problem? Was kann man tun? Ist das Ausgangssignal des FuG zu Stark für den SB, so daß da etwas "durchbrennt"? Wie kann das sein, ich habe den Pegel am PC so niedrig eingestellt, daß er idR. nur bis "Mitte" ausschlug!

Wenn es wirklich an einem zu starken Signal liegt: was kann man tun? Filter? Ohmscher Wiederstand? Welchen? Wie?

*verzweifelnd*

screen
07.03.2004, 11:26
Hallo Matze!

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem wie Du - nur mit dem Unterschied, daß ich kein FuG 8b-1 angeschlossen hatte, sondern nur einen ordinären Scanner!
Bei mir hat es seiner Zeit daran gelegen, daß, zugegeben, nach Jahren, die Soundkarte das Zeitliche gesegnet hat.
Ich würde Dir raten, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, einfach eine neue Soundkarte einzubauen. Die Teile bekommst Du ja heute "für´n Appel und ´nen Ei" zumindest bei eBay hinterhergeworfen!

Tobias
07.03.2004, 23:06
Hallo,

also ich vermute auch einen Defekt der Soundkarte (was soll es auch sonst sein?).

Ob das vom FuG kommt, kann ich mir nicht vorstellen, das Ausgangssignal kann eigentlich nicht stärker sein - lauter vielleicht ;-) Glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Einen Wackelkontakt am Kabel FuG <-> PC kannst Du ausschließen?

Matze81
08.03.2004, 06:55
also ich vermute auch einen Defekt der Soundkarte (was soll es auch sonst sein?).

Ja die Soundkarte ist definitiv defekt! Die Frage ist nur: warum?


Ob das vom FuG kommt, kann ich mir nicht vorstellen, das Ausgangssignal kann eigentlich nicht stärker sein [quote]

Meines Wissens ist die Spannung bzw. Spitzenspannung höher.


[quote]Einen Wackelkontakt am Kabel FuG <-> PC kannst Du ausschließen?

100%ig. Die Soundkarte verweigert auch mit anderen Quellen (Discman über Line-In) den Dienst.


Ich würde Dir raten, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, einfach eine neue Soundkarte einzubauen. Die Teile bekommst Du ja heute "für´n Appel und ´nen Ei" zumindest bei eBay hinterhergeworfen!

Das wäre dann ungefähr die dritte Soundkarte...das nächste Problem ist, daß Rechner und FuG bei unserer FF stehen und ich es nicht einsehe, alle 2 Monate eine neue Soundkarte zu spenden. Und mach das mal meiner WeFü klar, das Soundkarten so schnell und regelmäßig neubeschafft werden müssen...

Ebi
08.03.2004, 07:48
Hmm,

10 Watt Sendeleistung vom FuG 8b auf Microfon- oder Line in sind auch tödlich für eine Soundkarte.

War nur mal so eine Idee :-)

Ebi

Buebchen
08.03.2004, 21:27
Hmm. Entweder hat mal einer die Lautstärke für längere Zeit auf Vollgas gestellt (was dann einen recht hohen Pegel am LINE-IN verusachen kann).

Oder aber vielleicht auch einfach ein Potentialproblem. Miss mal die Spannung (sofern vorhanden) zwischen der Masse am FuG und am PC.

@Ebi: Dann müssen sich die 10Watt aber im Ausgang geirrt haben. Dachte die sollten zur Antenne ;-)

Ebi
08.03.2004, 21:44
Original geschrieben von Buebchen

@Ebi: Dann müssen sich die 10Watt aber im Ausgang geirrt haben. Dachte die sollten zur Antenne ;-)

Stimmt Buebchen,

wo Du Recht hast, hast Du Recht ;-) (Umleitung?)
so kann man sich irren.

Ebi

Matze81
09.03.2004, 00:40
Original geschrieben von Buebchen
Hmm. Entweder hat mal einer die Lautstärke für längere Zeit auf Vollgas gestellt (was dann einen recht hohen Pegel am LINE-IN verusachen kann).

Oder aber vielleicht auch einfach ein Potentialproblem. Miss mal die Spannung (sofern vorhanden) zwischen der Masse am FuG und am PC.

@Ebi: Dann müssen sich die 10Watt aber im Ausgang geirrt haben. Dachte die sollten zur Antenne ;-)

Das mit der Lautstärke ist IMO auszuschließen, da der NF-Anschluß AFAIK ein "festes" Ausgangssignal liefert. NF eben.

Das mit dem Potentiel wäre eine Möglichkeit, werde ich auf jeden Fall versuchen, vielen Dank!

@Ebi:
Ich habe nicht die Antenne in den SB gesteckt! ;o)))

felix000
23.04.2004, 18:31
Und wie wärs mit einem Poti zwischen FuG und Computer?

Felix

Patrick
24.04.2004, 20:26
In welcher Stellung steht denn der Line-In Regler im Aufnahmemixer, wenn Du ihn so einstellst, dass in FMS32 gerade die gelben aber keine roten Balken aufleuchten?

So könnte man eine Idee davon bekommen, ob die Ausgangsspannung des FuG vielleicht zu hoch ist.

Patrick