PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltbare Schleifen bei Quattro XL



Buddy
06.03.2004, 18:54
Hallo!!!

Ich habe gehört, dass schaltbare Schleifen bei BOS-Empfängern nicht erlaubt sind!!! Wieso?!

Ich hoffe Ihr könnt mir diese Frage beantworten!!!

MiThoTyN
06.03.2004, 19:02
Laut der TR-BOS ist es nicht erlaub die Schleifen abzuschalten. Das ist nur für Betriebsfunkmelder erlaubt. Deshalb kann man das auch mit der BOS-Software garnicht erst machen.

Der Grund ist folgender : Nach TR-BOS MUSS der Melder dich Alarmieren wenn Alarm ist. Wenn du aber die Schleifen abschalten kannst, ist diese "Alarmierungssicherheit" nicht mehr gegeben. Und das kann nicht im Sinn der Feuerwehr sein. Deswegen ist das eigentlich nicht erlaubt. Macht aber trotzdem jeder. Die + Versionen haben ja nun Profile. Die müssten eigentlich auch verboten sein. Die TR-BOS sollte in der Hinsicht mal überarbeitet werden, das abschaltbare Schleifen bzw Profile stand der Technik und sehr vorteilhaft sind. Also mach die keine Gedanken wenn du die doch auf einen Melder machst.

Gruß Joachim

QuattroXLS-User
19.08.2004, 19:27
das stimmt schon das es in deutschland nicht erlaubt ist schleifen abzuschalten aber bei uns wird das auch so gehandhabt. zum beispiel der funkdienst hat (personal der leitstelle bzw. nachalarmierende stelle - NaSt) wer funkdienst hat schaltet die schleife für die leitstelle an, wer keinen funkdienst hat schaltet die schleife ab, da die schleife der leitstelle bei jeder alarmierung egal welche alarmstufe mitalarmiert wird, nervt das mit der zeit wenn diese ständig geht und man gar nicht gebraucht wird. früher hatte der funkdienst einen eigenen melder (pageboyII) der von kollege zu kollege gegeben wurde.

löschhund
19.08.2004, 19:35
Unsere Stützpunktwehr schaltet auch an und ab. Und zwar schaltet man die Schleife für den Wochenenddienst nur dann ein wenn man Wochenenddienst hat.

MiThoTyN
19.08.2004, 22:09
@All

Der Hinweis auf das verbotene war nur als Erklärung für die BOS-Version der PSW gedacht. Das das natürlich jeder macht und das auch sinnvoll ist ist ja klar.
Wir haben das auch bei unseren Meldern.

Also kein Grund sich "zu rechtfertigen".

Gruß Joachim