PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digi-Alarm und keine Ahnung !



Murmel
06.03.2004, 15:24
PENG Volltreffer !
Nun bin ja ganz kurz davor mich mit unserem Wehrführer zu treffen und meinen Eintritt in die FF dingfest zu machen und da stöbere ich ja schon seir einiger Zeit bei Ebay (und auch hier im Forum) wegen einem Pageboy2. Aus dem einfachem Grunde weil ich das Teil einfach gut finde und ich mir auch nicht vorstellen konnte das hier bei uns auf dem Lande (und das wörtlich) schon der Digi-Alarm existiert.

Nun schau ich gerade mal hier im Forum in die Frequenzlisten für den Bereich "Schleswig" und werde blass ! DIGITAL-ALARM !

Na toll.....alles von vorne.

Hab schon mal ein wenig im Forum gestöbert wegen Digi-Funkmeldern, aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander wenn man mal fragt was der Beste ist.

Nun mach ich das mal andersrum: ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen (und da bin ich mir mehr als sicher) !

Also: ich brauche einfach einen Melder mit einer Schleife (mehr gibts hier bei uns hoffentlich nicht. haben ja auch nur ein Auto und nach Aussage des Wehrführers bekommen die das nicht mal voll !)

Der Melder soll einfach nur Alarmieren und gut, kein Spielkram.
Nun hab ich gelesen das die Melder ja auch die Einsatzart anzeigen können...oder ? Können das alle Melder? Denn das sollte schon möglich sein.

Ist eine Programmierung (Kanal oder Kodierung) selbst möglich oder muss das ein Fachmann machen ? Hab ja schon so einiges über Programmierstationen gelesen. Geht das damit ?

Wie ist der Empfang / Zuverlässigkeit von so einem Melder ? Besser als ein analog Melder ?

Auf welchem Band wird bei Digi-Alarm alarmiert: 2m oder 4m ?

Ihr müsst meine Fragen entschuldigen, aber der Schreck mit dem Digi-Alarm steckt mir noch in den Knochen :-)

Auf jeden Fall hole ich mir einen Pageboy zum lauschen :-)

Ach noch was..der Digi-Melder sollte schön klein sein und vor allem: BEZAHLBAR ! Naja....Ebay wirds schon machen :-)


Gibts sowas wie ich suche ??
Ich hoffe auch zahlreiche Antworten !

DANKE

Gruß
Murmel

TechFW
06.03.2004, 16:34
Der Melder soll einfach nur Alarmieren und gut, kein Spielkram.
Nun hab ich gelesen das die Melder ja auch die Einsatzart anzeigen können...oder ? Können das alle Melder? Denn das sollte schon möglich sein.


Nein, können meines Wissens nur die digitalen.
Aber ist ja nicht schlimm, du hörst ja die Durchsage und zumindest bei uns wird da Einsatzart und Ort erwähnt



Ist eine Programmierung (Kanal oder Kodierung) selbst möglich oder muss das ein Fachmann machen ? Hab ja schon so einiges über Programmierstationen gelesen. Geht das damit ?


Alles kann man selbst machen.
Nur oft techn. Können Voraussetzung ( Löten etc.... )
Programmierstationen hmm gibts glaube ich (!) nur für die digitalen.



Wie ist der Empfang / Zuverlässigkeit von so einem Melder ? Besser als ein analog Melder ?


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



Auf welchem Band wird bei Digi-Alarm alarmiert: 2m oder 4m ?


4m

huhu
06.03.2004, 16:45
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Auf welchem Band wird bei Digi-Alarm alarmiert: 2m oder 4m ?

--------------------------------------------------------------------------------



4m



==> Das ist so nicht richtig! Digital-Alarm wird im Normalfall im 2m Band gesendet!

TechFW
06.03.2004, 17:10
echt?!

Auf 2m wird doch ein HFG angesprochen

Ebi
06.03.2004, 17:12
Hi,

stimme huhu voll zu.

Digitalalarm bei BOS nur auf 2m.

Gruß
Ebi

Christian
06.03.2004, 17:15
>Nun bin ja ganz kurz davor mich mit unserem Wehrführer zu >treffen und meinen Eintritt in die FF dingfest zu machen und da >stöbere ich ja schon seir einiger Zeit bei Ebay (und auch hier im >Forum) wegen einem Pageboy2. Aus dem einfachem Grunde >weil ich das Teil einfach gut finde und ich mir auch nicht >vorstellen konnte das hier bei uns auf dem Lande (und das >wörtlich) schon der Digi-Alarm existiert.

Darf ich fragen ob Du schon eine feuerwehrtechische Ausbildung hast ? Hälst Du es für sinnvoll als "Grünschnabel" mit zwei eigenen Meldern bei neu bei einer Feuerwehr aufzutauchen ?
Sowas könnte wegen missgünstigen Neidern schnell nach hinten los gehen. Außerdem : bekommst Du keinen FME/DME von der Feuerwehr ? Hast Du mit dem WF schon über die Anschaffung eines privaten Melders gesprochen ?

>Nun schau ich gerade mal hier im Forum in die Frequenzlisten für >den Bereich "Schleswig" und werde blass ! DIGITAL-ALARM !

Soweit ich weiß sind die Frequenzen schon für die ganze BRD vergeben, aber bist Du sicher das schon digital alarmiert wird.
Bevor ich irgendwie/irgendwas kaufe würde ich mich sehr genau informieren was läuft. Wird evtl noch beides genutzt ?

>Hab schon mal ein wenig im Forum gestöbert wegen Digi->Funkmeldern, aber da gehen die Meinungen ja weit >auseinander wenn man mal fragt was der Beste ist.

Zwischen "Darf nix kosten" und einem neuen Hi-End Gerät liegen halt ein paar Hundert Euro....

>Nun mach ich das mal andersrum: ich hoffe Ihr könnt mir >weiterhelfen (und da bin ich mir mehr als sicher) !

Ja, können wir - Marktübersicht Digitalmelder :

http://www.funkmelderservice.de/digital.htm

>Also: ich brauche einfach einen Melder mit einer Schleife (mehr >gibts hier bei uns hoffentlich nicht. haben ja auch nur ein Auto >und nach Aussage des Wehrführers bekommen die das nicht >mal voll !)

Beim Digital-Alarm gibt es keine Schleifen sondern nur RICs. Diese bestehen aus einer 7-stelligen Zahl und einer Funktionsadresse mit den Buchstaben A,B,C,D. Außerdem mußt Du noch die Baudrate des Funknetzes wissen.


>Der Melder soll einfach nur Alarmieren und gut, kein Spielkram.
>Nun hab ich gelesen das die Melder ja auch die Einsatzart >anzeigen können...oder ? Können das alle Melder? Denn das >sollte schon möglich sein.

Mein Tip für Dich :

http://www.funkmelderservice.de/eurobos_victor.htm

Kostet neu 169 € kann 6 RICs mit je 4 Unteradressen.

Positiv : Preis, Display, kurze Lieferzeit da kein Quartz nötig, Neugerät mit 2 Jahren Garantie

Negativ : relativ leise, Vibrator nur im Stumm Mode, keine Akkubetrieb, nicht BOS zugelassen funktioniert aber trotzdem.
Programmierung über Paralellport mit I²C BUS. somit serielle Selbstbauprogrammieung nicht möglich.

>Ist eine Programmierung (Kanal oder Kodierung) selbst möglich >oder muss das ein Fachmann machen ? Hab ja schon so einiges >über Programmierstationen gelesen. Geht das damit ?

Kanal wenn Quartzgerät nur beim Fachhändler, da das Empfangsteil abgeglichen werden muß. Zum Programmieren benötigt man die Software des Herstellers und eine Programmiersation. Diese muß (teuer) käuflich erworben werden.

>Wie ist der Empfang / Zuverlässigkeit von so einem Melder ? >Besser als ein analog Melder ?

Kommt auf den Ausbau den Funknetzes an. Auf Grund der geografischen Struktur von S-H würde ich aber sagen das es keine Probleme geben dürfte.

>Auf welchem Band wird bei Digi-Alarm alarmiert: 2m oder 4m ?

Im 2 Band. HINWEIS : Lass Dir bitte bei EBAY keinen Pager andrehen der im 70cm Band arbeitet. Du mußt einen Pager im 2m Band haben die Feuquenz sollte zwischen 165-175 MHz liegen.
Ein Umbau 70 cm -> 2m ist möglich aber sehr teuer, da die komplette Empfangseinheit getauscht werden muß (etwa 120-160 €)

>Ihr müsst meine Fragen entschuldigen, aber der Schreck mit >dem Digi-Alarm steckt mir noch in den Knochen :-)

Klär bitte erstmal ab was jetzt genau Sache ist, ob ihr überhaupt digital alarmiert werdet....

>Auf jeden Fall hole ich mir einen Pageboy zum lauschen :-)

Als Mithörmelder empfiehlt sich ein BMD wegen des guten kräftigen Lautsprechers. Oder ein Memo/Joker auch weil dort kein Quartz nötig ist. Läßt sich bei Bedarf auch gut wieder verkaufen. Zum Mithören ist ein Scanner sehr zweckmäßig, da man an keinen Kanal gebunden ist kann man auch mal schnell den Kanal wechseln (z.B. Polizei) zudem ist ein Scanner auch günstiger.
Bitte nicht mit Melder "auf Mithören" in die Eisdiele setzen. Abhören ist verboten, auch wenn man in der Feuerwehr ist !!!
(-> Telekommunikationsgesetz). Vorsichtig mit den Infos die man bekommt, sonst kann so ein Schuß schnell nach hinten los gehen.


>Ach noch was..der Digi-Melder sollte schön klein sein und vor >allem: BEZAHLBAR ! Naja....Ebay wirds schon machen :-)

Augen auf beim Melderkauf !!! EBAY ist nicht die beste Quelle für gebrauchte Melder (zu teuer, viele Betrügereien in der letzten Zeit) evtl. findest Du hier was im Kleinanzeigenforum oder hier :
http://www.funkmelderservice.de/anzeigen.htm


>DANKE

Kein Problem ...

Christian
06.03.2004, 17:16
Original geschrieben von TechFW
echt?!

Auf 2m wird doch ein HFG angesprochen


Ja aber beim HFG arbeitet man üblicherweise in WU. Der Digitalarm wird im Oberband gesendet !

TechFW
06.03.2004, 17:36
Danke ;) wieder was gelernt

Christian
06.03.2004, 17:36
@TechFW

>Nein, können meines Wissens nur die digitalen.
>Aber ist ja nicht schlimm, du hörst ja die Durchsage und >zumindest bei uns wird da Einsatzart und Ort erwähnt

digital = entweder NUR-TON, NUMERIK oder ALPHA

Bei einem ALPHA Melder kannst Du einen von der Leitstelle gesendeten Text lesen (sog. Freitext) oder einen einem RIC und einer Unterdresse zugeordneten Text lesen (sog. Fixtext)
Beim Digitalalarm werden nur Daten gesendet es gibt keine Durchsage.


>Alles kann man selbst machen.

Man muß nur die passende Software haben, deren Lizenz man beim Hersteller erwerben muß (teuer). Eine Programmierstation kann man selber bauen - gewisse Vorkenntnisse der Materie wären da von Vorteil (z.B. Unterschied Analoge Alarmierung / Digitale Alarmierung)

>Nur oft techn. Können Voraussetzung ( Löten etc.... )
>Programmierstationen hmm gibts glaube ich (!) nur für die >digitalen.

Auch analoge Melder können am PC programmiert werden. Einige benötigen einen Kodierstecker andere werden über Lötbrücken codiert.


> 4m

Das ist definitiv falsch !!! Die digitale Alarmierung bei den BOS läuft grundsätzlich im 2m Band meist auf OB Frequenzen.

Auf 4m läuft der Sprechfunkverkehr, FMS und FMS Datentelegramme für entsprechende Fahrzeuggeräte.

Dtingend Empfehlenswerte Literatur für die Leser an diesen Thread :

Michael Marten, Siebel Verlag : BOS-Funk Band 1, Rotes Heft PDV810, TR-BOS, BOS Meterwellenrichtlinie. Außerdem empfehlenswert :
Sprechfunker-Lehrgang bei einer Feuerwehr oder HiOrg !!!

Murmel
06.03.2004, 18:37
Na das sind doch schon mal Antworten mit denen ich etwas anfangen kann !

Kann natürlich sein das hier noch garnicht digital alarmiert wird und nur schon die Frequenz vergeben ist.
Das kläre ich dann in der nächsten Woche mit dem Wehrführer.
Vorher hätte ich mir auch ganz bestimmt keinen Melder zugelegt.

@ Christian:

Zitat:
"Darf ich fragen ob Du schon eine feuerwehrtechische Ausbildung hast ? Hälst Du es für sinnvoll als "Grünschnabel" mit zwei eigenen Meldern bei neu bei einer Feuerwehr aufzutauchen ?
Sowas könnte wegen missgünstigen Neidern schnell nach hinten los gehen. Außerdem : bekommst Du keinen FME/DME von der Feuerwehr ? Hast Du mit dem WF schon über die Anschaffung eines privaten Melders gesprochen ?

Natürlich habe ich das mit dem Wehrführer besprochen.
In meiner früheren Wehr war ich etwa 5 Jahre aktiv bis ich umgezogen bin (liegt schon etwas zurück) und da habe ich auch eine funktechische Ausbildung gemacht.

Der jetztzige Wehrführer möchte mich unter anderem deswegen haben, damit ich für die Jugendgruppe die Funkausbildung leite und mich um die Technik kümmere.

In der Wehr kümmert sich zur Zeit keiner um irgendwas und so hofft man das ich da ein wenig frischen Wind reinbringe und somit auch die anderen wieder Lust bekommen etwas mehr für die Wehr aktiv zu werden.

So soll ich zum Beispiel auch eine Internetpräsenz für die Wehr gestalten (auf dem Gebiet bin ich zur Zeit tätig) weil die Wehr nicht mal eine eigene Domain hat.

Naja usw............

Nur als sich der Wehrführer letzt bei mir "ausgeheult" hat das ihm die Leute weglaufen (bei der letzten Versammlung haben 5 aktive aufgehört) und sich keiner mehr kümmert oder zu wenige zu Einsätzen erscheinen (gerade am Tage) , da haben wir ganz vergessen uns etwas näher über die Funktechnik zu unterhalten.

Und daher ist auch der Melder notwendig, da ich den ganzen Tag im Büro sitze und das nur ca. 1000 Meter vom Gerätehaus entfernt ist. Dann wäre wenigstens bei einer Alarmierung schon mal einer da :-)

Nun gut wir werden sehen.

Vielen vielen Dank ersteinmal für Eure Tipps.

Gruß
Murmel

LeiDstelle
07.03.2004, 09:49
* A H A ! *

Christian
07.03.2004, 20:16
Kann natürlich sein das hier noch garnicht digital alarmiert wird und nur schon die Frequenz vergeben ist.

Wie gesagt die Frequenzen sind bundesweit vergeben.

Das kläre ich dann in der nächsten Woche mit dem Wehrführer.
Vorher hätte ich mir auch ganz bestimmt keinen Melder zugelegt.

Dann ist das ok.


Natürlich habe ich das mit dem Wehrführer besprochen.
In meiner früheren Wehr war ich etwa 5 Jahre aktiv bis ich umgezogen bin (liegt schon etwas zurück) und da habe ich auch eine funktechische Ausbildung gemacht.


Das ist ok, ich dachte Du wärst so ein "oberwichtiger Jungspund"

Der jetztzige Wehrführer möchte mich unter anderem deswegen haben, damit ich für die Jugendgruppe die Funkausbildung leite und mich um die Technik kümmere.

Das sieht schon andres aus...

In der Wehr kümmert sich zur Zeit keiner um irgendwas und so hofft man das ich da ein wenig frischen Wind reinbringe und somit auch die anderen wieder Lust bekommen etwas mehr für die Wehr aktiv zu werden.

So soll ich zum Beispiel auch eine Internetpräsenz für die Wehr gestalten (auf dem Gebiet bin ich zur Zeit tätig) weil die Wehr nicht mal eine eigene Domain hat.

Naja usw............

Nur als sich der Wehrführer letzt bei mir "ausgeheult" hat das ihm die Leute weglaufen (bei der letzten Versammlung haben 5 aktive aufgehört) und sich keiner mehr kümmert oder zu wenige zu Einsätzen erscheinen (gerade am Tage) , da haben wir ganz vergessen uns etwas näher über die Funktechnik zu unterhalten.

Und daher ist auch der Melder notwendig, da ich den ganzen Tag im Büro sitze und das nur ca. 1000 Meter vom Gerätehaus entfernt ist. Dann wäre wenigstens bei einer Alarmierung schon mal einer da :-)

Nun gut wir werden sehen.

Vielen vielen Dank ersteinmal für Eure Tipps.

Ok wenn noch Fragen sind frag ruhig....