PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFHD



HLF49/1
17.03.2002, 12:26
Wer kennt den DFHD und kann mir Funkrufnamen und die OV Namen beschaffen??

Cu
Martin

tobiey
19.03.2002, 12:21
hi!

was soll das für ein verein/ eine organisation sein?

gruss, tobiey

HLF49/1
19.03.2002, 19:50
Wer den Verein nicht kennt könnte unter www.dfhd.de nachsehen.

Gruss

Martin

76440
20.03.2002, 11:19
aha, auch so eine truppe wie in hannover oder wo das war, die den ganzen tag den funk abhören, und sobald was passiert ist flitzen sie los um die ersten zu sein ... das thema hatten wir hier vor einem jahr oder wann das war schonmal ...

76440
20.03.2002, 11:26
hab grad ma die URL von denen aus hannover rausgesucht ... www.fhd-net.de

schon der tolle spruch auf der startseite:

Wir helfen, wenn andere nicht mehr weiter wissen ....

...110, die Männer, die man ruft, ...FHD, die Männer, die kommen :-)

tobiey
20.03.2002, 14:15
ich muss sagen, dass ich zwar auch cb-funker bin aber von diesen vereinen nichts halte!
ich bin im funkorganisationsteam hannover (foth).
dort werden zwar funkabsicherungen durchgeführt, aber solche
,, first-responder-dienste´´ nicht.
es soll und MUSS aufgabe von FW und RD bleiben, menschen in not zu helfen!

mfg, tobiey

76440
20.03.2002, 15:42
das sehe ich genauso, deshalb zum teufel mit FHD, DFHD und sonstigen !!!!

SEG-Betreuung
21.03.2002, 11:05
es gab im rettungsmagazin mal nen bericht über die brüder...

ich zitiere:


" ... Eschede, das wäre unser großes Los gewesen... "


" ... wir wären in den Zug reingekommen, unser Rettungssatz hat XXX Nm Kraft... "


ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.....

76440
21.03.2002, 16:38
stimmt ... wir schwirrte da was im hinterkopf, dass sie derbe sprüche gerissen hatten, aber mir viel es nicht mehr ein !!

ohne hier wieder eine grosse diskussion anzuleiern, aber was geht in diesen leuten vor ?? ich meine, der gedanke, anderen zu helfen, keine frage, ist gut !! aber die umsetzung ...warum ???

76440
26.03.2002, 14:47
www.svhd.de

noch so eine truppe ... aber die arbeite wohl sogar mit polizei und Fw zusammen ...

LittleGrisu
26.03.2002, 17:06
Hi,
da ich ursprünglich aus West-berlin stamme, kenne ich den SVHD aus früheren Zeiten.

Die gründeten sich Mitte der 70ziger und fuhren mit ihren Privat-PKW´s auf der AVUS und der Stadtautobahn "Streife". Dann folgten die ersten Fahrzeuge mit gelber Rundumleuchte und Pannenhilfsfahrzeug-Eintrag. Als Funk nutzten (noch heute?) sie die bundeseinheitliche Notruffrequenz im 70cm-Band und betrieben (betreiben?) auch eine "Leitstelle" direkt am Funkturm (70cm- und 11m-Band).

Der Grundgedanke war damals schon noch okay:
Da in den Abendstunden und am Wochenende fast zu jeder Zeit irgendein Fahrzeug von denen auf den unfallreichen Strecken der Stadtautobahn unterwegs war, war die Chance ziemlich gross frisch an einen Unfallort zu kommen und diesen Abzusichern und Hilfe zu leisten. Da waren sie auch wirklich gut und schnell.

Zu dieser Zeit haben sie sich auch bei der Autobahnpolizei einen guten Namen gemacht, von dem sie - meiner Meinung nach - auch heute noch nähren.

Andererseits - und dies ist meine private Meinung - gilt aber auch die Regel: Reiche man den kleinen Finger, nimm die ganze Hand.
So wurde nach und nach aus einem kleinen, privaten Verein - dessen Grundidee meines Erachtens mal ganz nett war - eine pseudoamtliche Institution mit Uniformen, die - ebenfalls meiner Meinung nach - sehr oft haarscharf an Amtsanmaßung vorbeischrammte. So wurden z.B. bei Unfällen Autobahnauffahrten oder Straßen bei Feuerwehreinsätzen gesperrt.

Ich selbst war damals noch hauptberuflich Verkehrsmeister bei den Berliner Verkehrsbetrieben und hatte selbst erlebt, wie bei einem Feuerwehreinsatz durch eines dieser Fahrzeuge ein Straßenzug dichtgemacht wurde, auch eine Linie des ÖPNV. Angeblich hatte er den "Auftrag" vom Funkstreifenwagen, weil dieser mit dem Feuerwehreinsatz beschäftigt war. Jedenfalls ist der Knabe haarscharf an einer Anzeige vorbeigeschrammt.

Nachdem der Gesetzgeber Ende der 80ziger dieser Gelblichtflut (jeder, der eine vorgeschriebene Ausrüstung mitführte, konnte sein KFZ als "Pannenhilfefahrzeug" eintragen lassen) einen Riegel vorgeschoben hat, zogen sie sich in den Absicherungsdienst bei Auto-Sportveranstaltungen zurück und konnten dort mit ihren Gelblichtern spielen.

Zur "Wendezeit" weiteten sie ihr Tätigkeitsfeld auf den Berliner Ring aus und schlossen sich - wie auch immer - mit einer Freiwilligen Feuerwehr im Umland Berlins zusammen. Ich vermute, dass sie auch auf diesem Wege an die Genehmigungen für die Sondersignalanlagen Ihrer - vereinseigenen - Fahrzeuge gekommen sind. Anders kann ich es mir nicht erklären. Es ist mir immernoch unerklärlich, wie einer Privatinstitution - und das sind sie nun einmal - die Genehmigung für Sondersignalanlagen erteilt werden kann...

Ich denke, dass die derzeitige Duldung durch die Vollzugsbehörden, noch auf den guten Namen aus früheren Zeiten zurückzuführen ist.

Meine persönliche Meinung:
Früher "wichtig" heute "superwichtig". So könnten jedenfalls die T-Shirt-Aufdrucke auf den Rücken der SVHD-Mitglieder leuten...

So long,
LittleGrisu

PeleMC
29.03.2002, 23:22
Hallo ,

ich habe mir die seite von SVHD angesehen , und bin auch der Meinung das Retten sollte der Feuerwehr und dem Rettungsdienst überlassen bleiben!

Wie ist das eigentlich so rechtlich geregelt ? .... kann man einfach so ein "verein" aufmachen ?! ... weil sehr vertrauenserweckend sehen sie ja nicht aus , oder ist da jemand andere meinung :-)