PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firestorm 1 nach Programmierung Voice Files futsch



bacon
05.03.2004, 18:16
Hallo,

Ich habe gerade versucht mein Firestorm 1 mit der Advisor Programmierhardware auf MAX232 Basis zu programmieren.

Unter XP bekam die Soft zwar den Pager ausgelesen, jedoch programmierte sie ihn nur bis zu Byte 31 und"gab mir eine Fehlermeldung aus.

Habe das ganze auf einem Laptop unter Win ME versucht. Hier klappte das Programmieren einwandfrei. Allerdings sind bei mir jetzt keine VoiceFiles mehr auf dem Pager, was warscheinlich daran liegt, dass ich unter Page Alert, bei sämtlichen Schleifen TTTT (Tone alert, No Voice) anstatt BBBB für Both Tone and Voice Alert) angegeben habe. Ich denke mir, die Soft hat die VoiceFiles aus "Mangel an Bedarf" anschliessend gelöscht.

Da ich die Original VoiceFiles nicht mehrt habe, ist das schon ziemlich unangenehm... Zumal man bei den Gruppenrufen (Gleiche Alarmtöne für alle 4 SubCodes), kein Einsatzstichwort mehr mitgeteilt kriegt...

Meine Fragen nun:

1) Weiss jemand, wieso die Programmierung nicht unter XP läuft? (SW version R02.02.00)
2) Wieso sehe ich auf dem Laptop mit WinME die Eingabemaske für die VoiceFiles nicht?? (Soundkarte nicht unter DOS korrekt instaliert???)
3) Welches Format müssen die VoiceFiles haben? WAV? Wie gross die Dateien??
4) Wie kann ich den Firestorm an die Soundkarte anschliessen??

MFG,
Bis dann,

BACON

F64098
05.03.2004, 18:49
Original geschrieben von bacon


Meine Fragen nun:

1) Weiss jemand, wieso die Programmierung nicht unter XP läuft? (SW version R02.02.00)
2) Wieso sehe ich auf dem Laptop mit WinME die Eingabemaske für die VoiceFiles nicht?? (Soundkarte nicht unter DOS korrekt instaliert???)
3) Welches Format müssen die VoiceFiles haben? WAV? Wie gross die Dateien??
4) Wie kann ich den Firestorm an die Soundkarte anschliessen??



zu 1) das hängt mit der Art des Zugriffs auf die serielle Schnittstelle unter XP und dem Timing der Programmiersoftware zusammen.

zu 2) Deine Vermutung ist richtig, die Soundkarte muß korrekt unter DOS installiert sein.

zu 3) Die Dateien müssen das .voc-Format haben. Ich nehme an, daß Du spezielle Files in französisch brauchst? Wenn Du ein .wav davon hast, kann man dies zum Beispiel mit der Software "Goldwave" konvertieren.

zu 4) Die Innenschaltung des Programmieradapters findest Du im Anhang. Die Zeichnung oben ist die für den FS I. Die Widerstände haben 100 Ohm, die Kondensatoren sind AFAIK 10n. Dieser Wert ist nicht sonderlich kritisch. Vom "Speaker"-Ausgang der Soundkarte über ein 2-poliges Kabel zum Pager, Masse an Masse und die NF über den Spannungsteiler an den Pager.

Die Soundfiles dürften _eigentlich_ nicht gelöscht sein, da diese in einem separaten Analogspeicher (ISD1020) abgelegt sind. Möglicherweise ist aber die "Partitionstabelle" im EEprom gelöscht. Probier mal folgende Prozedur:

- Ein/Aus-Taste gedrückt halten
- Vibrator-Taste gedrückt halten
- Ein/Aus-Taste loslassen
- Speicherabruftaste (o.li.) 2* drücken

Der Pager spielt nun alle gespeicherten Texte ab. Kommt hier nur Grütze, hast Du verloren.

Die Einstellung im Hauptmenü B oder T beeinflußt den Textspeicher übrigens nicht.

MfG

Frank

bacon
05.03.2004, 20:13
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe deine Prozedur soeben probiert, funktioniert aber nicht.
Habe jedoch versucht, folgende Prozedur:

1) Ein/Aus drücken
2) Vibrator drücken
3) Alarm aus (o.re.) drücken
4) Speicherabruf drücken

Der Pager spielte dann jeweils die 4 Voice Messages ab, gefolgt von "Empfänger bereit","Akku laden" usw. also alle Voice Files die gespeichert waren...

Der Pager zählt nunmehr nur noch "Akku laden", "Empfänger bereit" und "Keine Nachricht", also alle "Service Messages" ab, jedoch nicht mehr die Einsatzstichworte..

Denks du ich müsste also die VoiceFiles jetzt erneut auf den Pager überspielen, oder gibt es noch Rettung für die alten VoiceFiles?

Auch hätte ich die Mölichkeit, von einem anderen Firestorm die VoiceFiles auf den PC herunterzuladen, insofern das technisch mit dem Programmieradapter möglich ist.... Da dies meines Erachtens nach wegen der unidirektionellen Voice-Schnittstele nicht möglich ist, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit die Files erneut aufzunehmen und neu auf den Pager zu übertragen...

MFG,

Bacon

F64098
05.03.2004, 20:45
Wenn ich das so lese, hast Du wohl Pech gehabt.
Die Textfiles sind entweder futsch oder werden nicht mehr gefunden. Ist am Ende egal, Du wirst um ein Neuprogrammieren nicht herumkommen.
Theoretisch könntest Du einen anderen Pager öffnen, die NF abgreifen und wieder in die Soundkarte einlesen. Die Qualität wird dadurch jedoch erheblich sinken. Da ist es wohl besser, Du sprichst die Texte neu auf und programmierst den Pager damit.

Falls Interesse besteht, das Datenblatt zum Speicher:

http://www.hewett.norfolk.sch.uk/curric/techweb/epscweb/dsheets/isd10xx.pdf

Du könntest versuchen herauszufinden, wer die Pager ursprünglich programmiert hat. Derjenige müßte auch die .voc-Files haben.

MfG

Frank

bacon
05.03.2004, 21:54
Habe ich schon befürchtet...

Ich frage mich trotzdem, wieso die .voc Files aus dem Pager gelöscht wurden.

Ich hatte anfänglich 3 Schleifen programmiert mit jeweils an jedem Subcode Ton und Sprachmeldungen. Als ich den Firestorm auf nur 1 RIC umprogrammiert habe und einfach nur die Subcodes mit "Ton" belegt habe, waren die VoiceFiles weg...

Muss also dann trotzdem irgendwie was damit zu tun haben...

Wie gesagt war auf dem Laptop die Soundkarte nicht installiert (zumindest handelt es sich nicht um eine Soundblaster sondern um eine Gateway Onboard Soundkarte, welche warscheinlich von der Mot SW nicht erkannt wurde) so dass ich die Eingabemaske mit den Voicefiles gar nicht angezeigt bekommen habe. Ich habe demnach keinerlei Änderungen an der VoiceFile Config vorgenommen...

Zum Schluss noch 2 Fragen...

1) Die SW beschreibt ja die Voice Speicher nur wenn Änderungen an den Voice Parametern vorgenommen wurden oder? Einfach nur eine RIC umändern, dürfte demnach keineswegs den Sprachspeicher beeinflussen?

2) Gibt es überhaupt eine Möglichkeit unter XP die SW zu betreiben, oder muss ich zumindest auf ME umsteigen, oder gar ganz auf Dos 6.22 o.ä.?

Danke nochmals,

MFG


BACON

Kilian
06.03.2004, 09:46
Gibt es solche tastenkombinationen für den fierestorm 3 auch um den sprachspeicher abzurufen ???

F64098
06.03.2004, 19:34
Original geschrieben von Kilian
Gibt es solche tastenkombinationen für den fierestorm 3 auch um den sprachspeicher abzurufen ???

Keine Ahnung.
Ausprobieren!

MfG

Frank

F64098
06.03.2004, 19:41
Original geschrieben von bacon
Habe ich schon befürchtet...

Ich frage mich trotzdem, wieso die .voc Files aus dem Pager gelöscht wurden.

Ich hatte anfänglich 3 Schleifen programmiert mit jeweils an jedem Subcode Ton und Sprachmeldungen. Als ich den Firestorm auf nur 1 RIC umprogrammiert habe und einfach nur die Subcodes mit "Ton" belegt habe, waren die VoiceFiles weg...

Muss also dann trotzdem irgendwie was damit zu tun haben...

Wie gesagt war auf dem Laptop die Soundkarte nicht installiert (zumindest handelt es sich nicht um eine Soundblaster sondern um eine Gateway Onboard Soundkarte, welche warscheinlich von der Mot SW nicht erkannt wurde) so dass ich die Eingabemaske mit den Voicefiles gar nicht angezeigt bekommen habe. Ich habe demnach keinerlei Änderungen an der VoiceFile Config vorgenommen...

Zum Schluss noch 2 Fragen...

1) Die SW beschreibt ja die Voice Speicher nur wenn Änderungen an den Voice Parametern vorgenommen wurden oder? Einfach nur eine RIC umändern, dürfte demnach keineswegs den Sprachspeicher beeinflussen?

2) Gibt es überhaupt eine Möglichkeit unter XP die SW zu betreiben, oder muss ich zumindest auf ME umsteigen, oder gar ganz auf Dos 6.22 o.ä.?



Zu 1) Das ist richtig. Du mußt die Voice-Files explizit auswählen, mit der Leertaste löschen und aus der Liste (Alt+?) ein neues aussuchen. Ansonsten wird da _eigentlich _ nichts verändert.
Bei dem Crash kann natürlich die "Partitionstabelle" beschädigt worden sein, in der abgelegt ist, welches File in welchen Speicherzellen des ISD1020 zu finden ist.

Zu 2) Bastel Dir am Besten einen 386er zurecht. Bei eBay oder sonstwo für wenig Geld erhältlich. Insbesondere wenn Du Funkgeräte programmieren willst, eine sinnvolle Einrichtung, denn da ist das Ganze noch störanfälliger.

Die Software erkennt die Soundkarte sowieso nicht. Diese muß in der config.sys installiert werden. Über vedit.exe aus /SB/VEDIT greift dann die Firestorm-Software auf die Soundkarte zu.

MfG

Frank