PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch Bezahlen oder später???



feuerwehrzwerg112
04.03.2004, 19:02
Moin!

Also ich war heute mal Eis essen in einer Eisdiele und da hab ich mich gefragt was wäre wenn ich im Sommer da sitze und der Melder los geht.... naja wäre ja schade wenn man grad am eis essen ist aber wie würdet ihr das machen? Also da ist das wie ja fast üblich wird danach bezahlt...! Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr später bezahlen oder wie würdet ihr reagieren?

Würd mich mal interessieren....

Gruss Daniel

Wasserwachtler
04.03.2004, 19:05
man man, das sinf fragen *ggg*

Also es kommt drauf an wo ich bin, wenn ich bei uns in der Stadt in einer Eisdile bin wo ich die besitzer kenne oder wo ich öfters bin, würde ich nicht mehr zahlen. Aber wenn ich wo bin, wo ich nicht oft war oder nur seltenst, natürlich erst zahlen.

feuerwehrzwerg112
04.03.2004, 19:10
Moin!

Naja stimmt...Aber ich wüsste nicht was ich amchen sollte...Ich bekomm den Melder ja erst in 2 Monaten...

Gruss daniel

StefanMM
04.03.2004, 19:14
na da wirst du dir noch viel mehr Gedanken machen. Das mit der Eisdiele ist nur der Anfang! Es gibt viele Situationen wo du überlegen mußt. Das fängt beim Duschen an, geht über die längere WC-Sitzung und manchmal noch viel weiter :-))

rettungsteddy
04.03.2004, 19:22
Und evtl. in der Schule, bei Klassenarbeiten... oder auf der Freundin...

frankreckt
04.03.2004, 19:48
Hallo,


Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
Also ich war heute mal Eis essen in einer Eisdiele und da hab ich mich gefragt was wäre wenn ich im Sommer da sitze und der Melder los geht.... [...] Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr später bezahlen oder wie würdet ihr reagieren?


ich mach das in der Regel so: Dem nächstbesten Kellner meinen Personalausweis als Pfand in die Hand gedrückt, mit zwei Worten "Ich muss zu nem Einsatz" gesagt, und dann nix wie los...

Und dann nach dem Einsatz reumütig die Rechnung bezahlen. Gab zumindest bisher noch keine Probleme...

Gruß
Frank

Florian kommen
04.03.2004, 20:06
Hallo,

wir saßen mal zu dritt in einer Pizzeria, und hatten alle drei schon fertig gegessen und jeder noch ein bis zwei Getränke dazu. Dann ging der Melder. Wir sind alle drei abgehauen, ohne zu bezahlen. Natürlich sind wir danach wieder zum bezahlen hingegangen, und der Besitzer meinte er finde es toll wenn man alles stehen und liegen lässt wenn andere Menschen in einer Notsituation sind, und gab jedem noch ein Getränk aus.

Gruß Stefan!

HLF49/1
04.03.2004, 20:16
In meinem Wohnort kennt man uns und da ist es normal wenn die Pfeiff geht das wir ohne Heckmeck los laufen.
Manchmal gibt es sogar nach dem Einsatz eine Kleinigkeit umsonst!!
UPS hab das von Stefan noch gar nicht ganz gelesen :-)

feuerwehrzwerg112
04.03.2004, 20:26
MoiN!

Jo stimmt!

Also ich würde ein Tischnachbarn bescheid sagen das wir von der Feuerwehr sind und sie bescheid sagen sollen das wir gerade ein Einsatz haben und danach wieder kommen und bezahlen.....

Wäre doch auch ganz ok oder?

Gruss Daniel

SEG-Betreuung
04.03.2004, 20:38
hmm, manchmal übertreibt ihr kameraden von der FW ein wenig finde ich....

sorry, aber die minute um zu bezahlen sollte wohl zeit sein...

Akkon_21
04.03.2004, 21:05
Hi
Also ich finde die/wir übertreiben nicht!
Warum dürfte ausgibig klar sein-auch ohne FF nützt der RD bei nen VU Klemm nichts und so!
Also von daher übertreiben wir nicht!

MfG Akkon_21

5.01.MaD
04.03.2004, 21:33
Original geschrieben von frankreckt
Hallo,



ich mach das in der Regel so: Dem nächstbesten Kellner meinen Personalausweis als Pfand in die Hand gedrückt, mit zwei Worten "Ich muss zu nem Einsatz" gesagt, und dann nix wie los...

Und dann nach dem Einsatz reumütig die Rechnung bezahlen. Gab zumindest bisher noch keine Probleme...

Gruß
Frank

würde mich interessieren wie du in 2 worten "ich muss zu nem einsatz" sagst, da könnte man noch 2 sekunden sparen *lol*

PePPy
04.03.2004, 22:25
Hallo liebe Liebenden!

Also man kann echt übertreiben! Das kann man vorher nicht einschätzen wie man reagiert in den Moment...

Mein Tipp: Am besten vorher bezahlen und gleich in kompletter Feuerwehr Ausrüstung irgendwo hinsetzten und zum Einsatz direkt hinfahren! :-)

Gruß PePPy

feuerwehrzwerg112
05.03.2004, 12:38
Moin!

@PePPy: Ja nee ist klarr......

Christian
05.03.2004, 12:59
Hallo,

Unsere Pommesbude liegt gegenüber von der Wache die kennen das. Kein Problem, die halten die Sachen auch warm wenn man noch nicht fertig ist.

alarma
05.03.2004, 16:44
Wie schon erwähnt wurde gibts zahlreihe situationen in denen das passieren kann.

Entschieden wird je nach situation.
Ein paar der unglücklichen situationen sind:
- McDrive zwischen bezahl und Warenausgabefenster
- Während dem Feierabendverkehr im Stau
- Im Stau entgegen dem Weg zum Gerätehaus
- Irgendwo etwas bestellt aber noch nicht bekommen
- ware bekommen noch nicht bezahlt
- beim aufrechterhalten der Menschlichen Rasse
- möglichen neuen Lebenspartner kennengelernt, (es funkt) aber noch nicht die tel.Nummer bekommen
- mit Bus auf dem Weg raus aus dem Heimatort
- mit voll besetztem Fz unterwegs (dummerweise JF)
- privat Fz. gerade betankt und noch nicht bezahlt
- dienst (Fw/Rd) Fz. betankt nicht bezahlt
- eines der Fz. mitten in der Waschanlage
...
...
unendlich...
und jedesmal entscheidet man aufs neue. Abhängig von vielen Faktoren. z.B.: geschäftspartner bekannt?
dienst Fz. oder privat Fz.?
entfernung zum heimatort?

also eine allg. Antwort auf "Was würdet ihr machen?" gibts nicht

MfG
Andi

Joevo82
05.03.2004, 21:08
Das hört sich echt hier teilweise so an, als wären das hier nur SUPERWICHTIGE, welche unbedingt und unabkömmlich bei jedem Einsatz und zu aller erst dabei sein müssen >>>EINSATZGEIL?

Wenn mir sowas in der Art passiert, dann lass ich mir auch noch die 2 Minuten Zeit, um die wichtigsten Dinge (zahlen,Toilette,etc.)geregelt zu bekommen, es gibt ja noch genügend andere Kollegen!

Flogge
05.03.2004, 22:57
Original geschrieben von Joevo82
es gibt ja noch genügend andere Kollegen!

des glaub ich bei manchen Feuerwehren machmal zu bezweifeln ....


zum Thema: Des is Situationsabhängig. Wenn ich allein bzw. mit Freunden die nicht FW Angehörige sind da bin wird mit Sicherheit schnell der Personalausweis hergegebn wies schon geschrieben wurde.
Wenn wir mit mehreren Kollegen da sind sagen wir des der Bedienung manchmal schon vorher, und zwar wenn Sie ihre erste Bestellung am Tisch aufnimmt, dass wir bei nem Einsatz sind und später bezahlen werden wenn der Tisch mittendrin komplett unbesetzt ist.

Aber wie schon geschrieben ist des alles in allem Situationsabhängig!


MfG, Flo

StefanMM
05.03.2004, 23:19
Original geschrieben von Joevo82
......, es gibt ja noch genügend andere Kollegen!


..........nur gut, daß nicht jeder so denkt, denn dann würden die Aurückzeiten ca. 15min betragen..........oder es kommt gar keiner zur Hilfe, weil sich jeder auf den anderen verläßt.

Und leider denken doch einige so wie du. Das kannst du bei nem Fußballtraining machen oder sonst wo. Aber nicht im Einsatzfall!

Gerade weil einige so denken wie du, werden sich viele Kameraden beeilen um die schnelle Hilfe zu gewährleisten.

.......bei deiner Einstellung würde ich mir mal Gedanken über den Sinn und Zweck einer Feuerwehr machen. Sorry, ist aber meine Meinung

MfG
StefanMM

Andreas 53/01
05.03.2004, 23:21
Hallo!

Also da hats jemand mal auf den Punkt gebracht : "...scheint so als wären sie unabkömmlich ..!"

Es scheint wirklich so, machen sich manche Gedanken darüber was passiert wenn " Sie " nicht am Einsatz teilnehmen...!?

Was soll denn sein, entweder bezahle ich und fahre oder gehe dann los,
oder ich ignoriere den ganzen kram ganz und rühre mich nicht! Es wird niemand gezwungen zum Einsatz zu gehen..wenns eben nicht geht...dann gehts nicht, wenn ich nicht da bin...bin ich nicht da,
wenn ich Gäste zu Hause hab..dann ist das so, und wenn ich inner Wanne liege und mich erhole und es " Klingelt " ..dann hab ich halt Pech gehabt...der nächste Einsatz kommt bestimmt!

Dann isse auch egal, das Feuer brennt auch ohne einen !

Ich möchte keinen persönlich Angreifen, aber manche ( nicht wenige ) übertreiben es meiner Meinung nach erheblich ! Und das ist genau der Punkt, warum es zwischen BF und FF immer Reibungen gibt. Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber es greift da eins ins andere!!

MfG

Florian kommen
05.03.2004, 23:45
Wenn jeder denken würde wie ihr... (ach ich sag lieber nichts dazu)

In der Erstphase eines Einsatzes ist jeder Mann wichtig.

Wenn du solche Einstellungen hast wie "wenn ich in der Wanne liege..." oder "wenn ich Gäste zu hause habe", dann bist du meiner Meinung nach bei der FW an falscher Stelle.

Wenn ich im Ort bin, dann würde ich so gut wie aus jeder Lage in den Einsatz gehen, egal was gerade ist. Ob ich nun beim Kaken sitze oder einfach nur vor dem Fernseher liege. Ich denke so sollte es auch sein. Und Gott Sei dank ist auch die Mehrheit der Feuerwehrler so eingestellt.

Gruß Stefan!

Andreas 53/01
05.03.2004, 23:54
Hallo!

Ja ja ...

Man kann aber den Rest der Welt nicht umtrammpeln...nur weil es wieder mal " klingelt "

sehe es doch wie Urlaub...da ist man auch nicht da!

MfG

Florian kommen
06.03.2004, 00:00
Ja ja, schon richtig, aber wenns brennt, dann brennts, und dann braucht eine andere Person hilfe.

Ich werde es so beibehalten wie es jetzt ist und gut.

Gruß Stefan!

SEG-Betreuung
06.03.2004, 00:20
mal im ernst, ihr geht in ne wirtschaft und sagt denen" es kann sein dass ich weg muss, bin bei der ffw"???!!!

mann, ihr seid superwichtig, oder?

jeder zählt in den ersten minuten?
sicher, aber nur die die den weg ins gerätehaus auch geschafft haben! was es da für stillblüten gibt, ist im beitrag über das "grünlicht im einsatzfall" (oder so) zu lesen.

augen zu und durch!

werdet mal erwachsen!

ich als wirt würde ganze einfach eine anzeige machen wegen zechprellerei und glaubt mir, das recht ist auf meiner seite! kein rechtfertigender notstand wird euch vor der strafe bewahren. genaussowenig hat der § auch nur einen der "einsatzraser" vor der gerechten strafe bewahrt!

bin selber recht weit oben in der führung tätig, aber bin bisher immer noch ohne raserei ausgekommen, selbst als ich noch hintergrunddienst im rettungsdienst fuhr.

schraubt eure anforderungen nach nem FW mann runter, den nur der der sicher ankommt ist einsetzbar, und nicht um jeden preis und jede gesetzesübertretung muss man dabei sein.(zechprellerei ist nicht mal so ohne nach dem StGB)

jaja ich weiss, bin aus der RTD sparte, hab keine ahnung, aber dafür a bissl erfahrung und beobachtungsgabe!

Florian kommen
06.03.2004, 00:24
Hallo,

das du keine Ahnung hast sagt hier sicher keiner. Ebenso sagt keiner dass man vorher zum Wirt geht und sagt dass man evtl. weg muss. Wenns halt so ist dann geht man.

Bei mir ist es so, dass ich die Wirte ganz gut kenne, und die mich auch sicher wieder sehen, da würde sicher keiner eine Anzeige machen.

Gruß Stefan!

Andreas 53/01
06.03.2004, 00:35
Hallo!

Also Tip an den @Feuerwehrzwerg , sollte das mal passieren , dann bezahl eben schnell oder wirf der Bedienung eben drei vier Euro hin und geh zum Einsatz...!

In den Kneipen, in denen man sich kennt sollte das kaum Probleme bereiten...

MfG

SEG-Betreuung
06.03.2004, 00:35
sorry, die aussage "wenn wir mehr kollegen sind, sagen wir halt bescheid dass wir evtl weg müssen" kam aber, ich saug mir ja sowas nicht aus den fingern!

Flogge
06.03.2004, 11:20
Original geschrieben von SEG-Betreuung
mal im ernst, ihr geht in ne wirtschaft und sagt denen" es kann sein dass ich weg muss, bin bei der ffw"???!!!

sorry - war übertrieben dargestellt. des trifft eigtl nur auf eine wirtschaft zu, und die liegt knapp 100m vom Gerätehaus weg ... die kennen das ganze mittlerweile schon.

Grisu1981
06.03.2004, 15:12
Wenn ich mir hier die ganzen Vortgräge durchlese bezweifle ich echt das hier so manche überhaupt nen Grundlehrgang haben. Denn da bekommt man schon die Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes erklärt...
Das sollten sich hier mal wieder einige Mitglieder durchlesen!!!

Wenn ich in erreichbarer Nähe zu meiner Feuerwehr bin, dann nehme ich am Einsatz teil (so wie es meine Pflicht ist) und dann ist es ganz egal ob ich in ner Kneipe sitze, vorm Fernseh liege oder die Freundin versorge. Das läßt sich hinterher alles erklären.

Und Leute nur so funktioniert das System freiwillige Feuerwehr
Und nur so können Menschen schnell gerettet werden

PeleMC
06.03.2004, 16:30
Original geschrieben von rettungsteddy
Und evtl. in der Schule, bei Klassenarbeiten... oder auf der Freundin...

tztzzzz .. auf der freundin *g*

Naja wie schon gesagt wurde, es ist ermessenssache! Also hatte schon die dümmsten dinger*g* alles lässt sich irgendwo regeln, da die meisten auch positiv der Feuerwehr gegenüber eingestellt sind!

feuerwehrzwerg112
06.03.2004, 17:38
Original geschrieben von PeleMC


Naja wie schon gesagt wurde, es ist ermessenssache! Also hatte schon die dümmsten dinger*g* alles lässt sich irgendwo regeln, da die meisten auch positiv der Feuerwehr gegenüber eingestellt sind!


Also ioch würds auch scheiße finden wenn die Leute schlecht gegenüber eingestellt wären..

Gruss Daniel

Cummunicator
08.03.2004, 14:09
Hi Ihr,

mir ist das auch mal passiert, dass ich mit Freunden in einer Kneipe gesessen habe und der FME ging los. Ich persönlich höre in solchen Situtationen erst mal grob was los ist. In dem Fall ging's um nen Wohnungsbrand. Ich bin dann zum Chef gegangen hab dem gesagt das ich bei der Feuerwehr bin und zu nem Einsatz muss und dann später bezahle. War überhaupt kein Problem.
Wenn's 'nen PKW-Brand oder so gewesen wäre, wäre ich wohl da geblieben weil da eh nur 1 Fahrzeug rausfährt und soviel FM sind immer da. Falls doch nicht, werden die schon nochmal auslösen. Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt: Im Prinzip ist jeder FM ersetzbar; mehr oder weniger.

Die Situation an der Tankstelle stelle ich mir schon etwas komplizierter vor. Da würd ich nicht einfach ohne zu Zahlen abhauen. Das kann ne kleine Ringfahndung und Anzeige mit sich führen. Klar, wenn man nach dem Einsatz bezahlt ist's kein Thema. Aber der Inhaber wird mit Sicherheit nicht begeistert sein.

Ich finde es auch übertrieben wenn man jedesmal bevor man sich irgendwo in eine Gasstätte oder Restaurant setzt die Bedienung darüber infomiert, dass man in der Feuerwehr ist und es sein könnte, dass.... Ich weiß nicht. Find ich Wichtigtuerei.

Andererseits finde ich es auch nicht ganz richtig zu sagen, dass man grade in der Badewanne liegt und deswegen nicht zum Einsatz kann. Klar, wenn's sich Zeitmäßig nicht lohnt würd ich auch drin liegen bleiben. Muss man halt abwägen.

Gruß Cummu

Florian kommen
08.03.2004, 14:13
Original geschrieben von Cummunicator


Andererseits finde ich es auch nicht ganz richtig zu sagen, dass man grade in der Badewanne liegt und deswegen nicht zum Einsatz kann. Klar, wenn's sich Zeitmäßig nicht lohnt würd ich auch drin liegen bleiben. Muss man halt abwägen.

Gruß Cummu

Aber du brauchst aus der Badewanne auch nicht länger als in der Nacht wenn du dich noch anziehen musst. Und wie lange brauchst du da? Also ist die Zeit auch kein Faktor dass man nicht gehen kann/muss. Ist mir erst einmal vorgekommen, und ich habe trotzedem noch das zweite Fahrzeug erwischt. Einfach Notdürftig abtrocknen, anziehen und los.

Gruß Stefan!

Cummunicator
08.03.2004, 14:19
@Florian kommen

Klaro. Wie gesagt, hängt halt von der Einsatzart ab. Wenn's nen PKW-Brand ist lohnt es sich nicht. Zumindest bei mir nicht. Dann ist das Fzg weg und ich kann wieder nach Hause fahren. Klar was ich meine?

Florian kommen
08.03.2004, 14:20
OK!

Etienne
08.03.2004, 16:38
Hey Leute!


Man muss sich doch wundern, über was man alles diskutieren kann!

@Florian kommen

Bitte keine Beiträge mit nur einem Wort posten, denn das bringt einem auch nicht wirklich weiter!

Kubi
08.03.2004, 17:56
Wenn ich irgendwo lange anstehen muss, am Postschalter, an der Bank oder beim Metzger, ruf ich immer gerne "...lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!"

;o)

Sorry, aber über sowas muss man sich doch keine Gedanken machen...

fme.ch
14.03.2004, 22:50
Ich würde immer bezahlen, denn wenn irgendwo ein
Patient liegt, der wegen ein paar Sekunden dich ich
später komme stirbt, dann stirbt er auch so, zehn sec.
hin oder her.

Hin und wieder bin ich ganz froh, wenn ich mich mal erst
um den Patienten der eingeklemmt ist kümmern kann,
vor 25 Feuerwehrler im und ums Auto schwirren, und ich
dann erstmal gar nicht gefragt werde was zu machen ist,
sondern einfach losgearbeitet wird.

Also bezahlt eure Rechnungen, und rennt nicht wie
durchgebrannte Hummeln wegen einer Ölspur zum
Gerätehaus.

Auserdem wie oft kommt den das vor?
Ihr mit offener Rechnung am Tisch und im Einsatzgebiet
ein Leben zu retten? Bestimmt nicht täglich
Also liebe Kollegen der FFW immer die Ruhe bewahren.

mfg

SEG-Betreuung
15.03.2004, 13:20
tja fme.ch,

ich stimme dir in vielen punkten zu, aber nun werden sie über dich herfallen...

immerhin hast du es gewagt die wahrheit über manche sachen zu sagen *fg*

ups und nun auch über mich...

Mr. Blaulicht
29.03.2004, 00:31
Mal ´ne andere Frage:

Wie macht Ihr das am Bankautomaten? Abwarten, bis Geld und Karte wieder rauskommen, oder beides stecken lassen und zum Gerätehaus rennen?
Wenn sich jemand über so ein Thema ernsthaft Gedanken macht, handelt er in meinen Augen recht inkonsequent, wenn er NICHT permanent in Einsatzklamotten rumrennt und sich in seiner Freizeit ins Gerätehaus setzt.
Für die Ganz-Eiligen: Fragt doch mal Euren Arbeitgeber, ob er Euch nicht einen Telearbeitsplatz einrichten kann. Dann könnt Ihr in Ruhe auf Euren nächsten Einsatz warten und nebenher Eure Arbeit machen.

Cummunicator
29.03.2004, 08:40
Also wenn ihr mich fragt... Ich habs da viel einfacher. Bevor die Leitstelle nen Alarm auslöst rufen die mich immer an, damit ich mich nich so erschrecke wenn der Melder losgeht. ;)

Nee, aber mal im Ernst. Dieses Thema kann man auch todschreiben. Immer dieses hätte, wenn, dann.... *tsssss*

Et kütt wie et kütt - sagen die Kölsche Jecken zumindest. ;-)

madmaxla
08.04.2004, 12:31
Original geschrieben von SEG-Betreuung
mal im ernst, ihr geht in ne wirtschaft und sagt denen" es kann sein dass ich weg muss, bin bei der ffw"???!!!

mann, ihr seid superwichtig, oder?

jeder zählt in den ersten minuten?
sicher, aber nur die die den weg ins gerätehaus auch geschafft haben! was es da für stillblüten gibt, ist im beitrag über das "grünlicht im einsatzfall" (oder so) zu lesen.

augen zu und durch!

werdet mal erwachsen!

ich als wirt würde ganze einfach eine anzeige machen wegen zechprellerei und glaubt mir, das recht ist auf meiner seite! kein rechtfertigender notstand wird euch vor der strafe bewahren. genaussowenig hat der § auch nur einen der "einsatzraser" vor der gerechten strafe bewahrt!

bin selber recht weit oben in der führung tätig, aber bin bisher immer noch ohne raserei ausgekommen, selbst als ich noch hintergrunddienst im rettungsdienst fuhr.

schraubt eure anforderungen nach nem FW mann runter, den nur der der sicher ankommt ist einsetzbar, und nicht um jeden preis und jede gesetzesübertretung muss man dabei sein.(zechprellerei ist nicht mal so ohne nach dem StGB)

jaja ich weiss, bin aus der RTD sparte, hab keine ahnung, aber dafür a bissl erfahrung und beobachtungsgabe!

Hallo miteinander,

lieber Mr. "SEG-Betreuung" von und zu. Du bist wahrscheinlich bei sämtlichen Hilfsorganisationen fehl am Platz. Eine derartige Bereitschaft Menschen zu helfen, leben zu retten ist im Bereich der HiOrg's nicht erwünscht.
Überlege:
Du auf der Autobahn, plötzlich ein Knall, Dein Auto kommt ins schleudern, du prallst mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Brückenpfeiler. Dein Auto steht. Du spürst große Schmerzen und kannst Dich weder bewegen, noch Deine Beine spüren. Deine Freundin klemmt bewusstlos zwischen Beifahrersitz und Vorderbau Deines Autos. Du willst Ihr helfen. Jeder versuch ist zwecklos.
Nach ca. 3 min. trifft der erste Rettungswagen ein, der von vorbeifahrenden Fahrzeugen verständigt wurde. Leider kann der RD weder Dir noch Deiner Freundin helfen. Sie kommen nicht an euch ran. Der RD fordert die Feuerwehr an...
Die FEZ löst Alarm aus. Mein Melder schreit.
Bin aber momentan leider einen Kaffee trinken. Ich nehme noch den letzten Schluck, da schallt es durch den Lautsprecher "VU-Person eingeklemmt, A4" Ich würde dann mal gerne zahlen. Leider hat der Kellner viel zu tun. Fünf Min. sind schon vorbei und die Zeit läuft weiter. Dann muss ich noch schnell auf's Klo. Als ich dann wieder zurück komme ist der Kellner da. Ich bezahle und begebe mich richtung PKW. --> So 20 Min. sind um. Leider waren wir zu fünft Kaffee trinken. Das erste Fahrzeug rückte erst 15 Min. nach Alarm aus.

UND WAHNSINNIG SCHÖN ODER!

Schullehrer
08.04.2004, 12:41
[@ madmaxla:
Eins muss man dir ja lassen, gut schreiben kannst du!
recht geben tue ich dir auch für deine Kritik!]
Was ich jedoch nichtverstehe, ist, wo das Problem beim Bezahlen liegt.....Portmonaie auf, Geld auf den Tisch gelegt, und weg.....

Wenn du mit Karte zahlen wolltest oder nur ein "100er" inner Börse hast, rufste halt dem Kellner & Co kurz zu was los ist und dass du später bezahlen kommst und verschwindest! (um ganz sicher zu sein kannste ja deinen Perso dalassen!)

Also, ich sehe da keinen Anlass dafür, 5 min zu warten bis der Kellner Zeit hat um in 10 min mir das Kleingeld raus zu geben!

Anders sieht die Sache sicher aus wenn man gleich von einen "harmlosen" Einsatz erfährt.....aber das muss ja jeder für sich entscheiden *gg*

Schönen Tag Euch allen!

SEG-Betreuung
08.04.2004, 13:29
zu meiner person nur kurz:

ich bin seit 16 jahren im brk und habe in der zeit schon vielen menschen das leben gerettet...

zu der kritik:
keiner sprach davon, dass noch schnell der kaffee ausgetrunken wird. es ging lediglich um das bezahlen oder nicht und dazu hab ich mich geäussert.
wäre ich soooo fehl am platz würde ich sicher nicht in einer führungsposition eingesetzt sein.
aus dem gleichen grund kann ich nicht unerwünscht sein.
kritik ist schon ok, nur sollte man halt die meinung anderer respektieren, man muss sie ja nicht teilen.
persönliche angriffe die einem die berechtigung absprechen in einer HiOrg zu sein bringen uns da eher weniger weiter.

eile ist schon ok, nur alles bitte mit bedacht und verstand und genau an dem fehlts leider manchmal, sonst würde ja nix passieren bei so "alarmfahrten im privatauto"...

huhu
08.04.2004, 14:18
@madmaxla

ist zwar schön geschrieben aber völlig unpassend.

Es war nie davon die Rede, dass ein Helfer sich extra Zeit lassen soll. Es wurde viel mehr davon geredet dass er ZÜGIG aber ohne Gefahr für sich und Andere zum Einsatzort kommt.

Drück dich nicht so abwertend aus!

@ SEG-Betreuung

Deine Meinung unterstütze ich voll und ganz!

madmaxla
08.04.2004, 16:19
Also....

entschuldigt bitte, falls es falsch rüberkam. Ich muss folgendes zu meiner "Verteidigung" vorbringen. Ich selbst bin in einer FF tätig. In meiner bzw. unserer FF ist jeder Mann erforderlich. Wir sind eine FF an einem Autobahnabschnitt (Ausstattung: sehr viel TH). Leider zeigen sehr viele unserer Freiwilligen derartiges desinteresse an ihrem "Nebenjob", was zur folge hat, dass bei manchen Einsätzen nur 5-10 Mann anwesend waren.

Ich stimme Dir bzw. Euch außerdem zu, dass übereiltes Handeln für den Feuerwehrmann selbst, als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr in einem Einsatzfall gefährlich, wenn nicht sogar grob fahrlässig ist.
Eile ist jedoch trotzdem geboten. (Hierbei ist natürlich die Einsatzart abzuwägen.)

Zu "SEG-Betreuung". Die Kritik die Du hier teilweise bringst, ist schon fast beleidigend, drücke Dich doch einfach anders aus. Auch wenn Du bei Deiner HiOrg eine besondere Position belegst, sind fast alle hier im Forum ehrenamtlich tätig.
Wir, nicht nur Du alleine retten/schützen Menschenleben und Sachwerte.
Ich bitte Dich daher, den anderen Ehrenamtlichen Helfern genauso den notwendigen RESPEKT gegenzubringen, wie Du es auch von mir erwartest.

feuerwehrzwerg112
08.04.2004, 23:44
Hallo!

Also ich bin gerade noch beim Grundlehrgang dabei aber wenn ich mir mal überleg wieviele Stunden ich bei der Feuerwehr verbringe...Also Grundlehrgang,normaler Dienst und noch Wettkampfüben! Ist vielleicht für euch nicht viel aber diese Woche hab ich auch 4 Abende Feuerwehr und dann noch Osterfeuer! Und das finde ich für ein Schüler schon recht viel!Haben zwar Ferien*freu* aber immerhin! UND wenn man sich dan anhört wie "dumm man ist bei der Feuerwehr zu sein "dann fängt man das überlegen schon ma an!!!

Naja fröhliche Ostern!

SEG-Betreuung
09.04.2004, 11:07
@madmaxla:

sach mal welches problem hast du mir mir?
ich bin genauso ehrenamtlich wie du und die meisten hier.
schau mal, ich habe fast schon 350 beiträge und wenn sich da soviele leute beleidigt fühlen würden, dass hätte ich doch sicher gehört ab und zu!
ich hab sicher respekt vor all jenen die ihre freizeit opfern um anderen zu helfen, mach ich es doch selber genauso.
btw, ich behaupte niemals das ich der einzige retter bin, du interpretierst mir da sachen in meine aussagen rein die ich mir sicher nicht gefallen lasse.

ich soll mich anders ausdrücken?!

ich bin seit sehr langer zeit sehr gut mit meiner ausdrucksweise klargekommen...
wenn du evtl ironie nicht verstehst kann ich nix dafür!
ich finde keine beleidigungen. in keinem meiner beiträge finde ich sowas.
also mal ein wenig runter vom gas und immer schön sachlich bleiben. wenn du mit anderen meinungen nicht klar kommst, dann denk mal über dich selber nach und schieb nicht die schuld auf andere!

once again:

schalt mal nen gang zurück!!!

fme.ch
09.04.2004, 11:48
Hallo

Ich kenne da einen Feuerwehrmann, der hat bestimmt nicht
bezahlt, (Vermutung) und ist dann mit 100 kmh durchs Dorf zum Gerätehaus,
auf dem Weg dorthin, hat er leider eine 25 jährige Frau getroffen,
ziemlich genau sogar, mit seinem Auto....

Ich war mit dem RTW dann vor Ort, und die Frau hat nicht gut
ausgesehen, ich hab Sie dann nochmal ca. 2 Monate später
mit dem KTW in die Reha gefahren, (hat immer noch nicht gut
ausgesehen)

Ich denke der hätte lieber bezahlen sollen.

Mir ist klar, das das nicht die breite Masse ist, aber wenn
einer so wichtig ist, das er nichtmehr bezahlen kann, kann
er mir nicht erzählen, das er mit 50 zum Gerätehaus fährt.

Soviel zum Verantwortungsbewustsein, das meiner Meinung
nach beim Bezahlen anfängt.

Wenn ich als RTW oder NAW vor Ort bin, kann ich dem Patienten
immer helfen, auch ohne Technische Rettung.
Bergen geht halt noch nicht, aber ich hab noch keinen PKW nach VU gesehen, bei dem ich nicht an den Patienten rangekommen bin.

Frohe Ostern

frankreckt
09.04.2004, 12:02
Original geschrieben von fme.ch
Ich kenne da einen Feuerwehrmann, der hat bestimmt nicht
bezahlt, (Vermutung) und ist dann mit 100 kmh durchs Dorf zum Gerätehaus,
auf dem Weg dorthin, hat er leider eine 25 jährige Frau getroffen,
ziemlich genau sogar, mit seinem Auto....

Ich bin selbst RDler und Feuerwehrmann und kann Dir genügen Beispiele aus dem RD-Bereich nennen, wo es unsinnigerweise zu schweren Unfällen kam. Übertrainierte gibt es in jeder HiOrg. Was ich ziemlich mager finde, ist das eine mit dem anderen zu vergleichen. "Nicht bezahlen" bedeutet nicht, dass ich auch mit 100km/h durch den Ort rase.

Wenn ich in einer vollbesetzten Kneipe mit überforderten Bedienungen sitze, dann dauert das Bezahlen natürgemäß ziemlich lange. Und genau die Zeit kann ich mir sparen, wenn ich im vorbeilaufen am Tresen meinen Ausweis hinterlege und dem Wirt entsprechend zurufe. Und nochmal: Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluß, dass ich dann auch mit 100km/h durch den Ort rase.

Frohe Ostern
Frank

fme.ch
09.04.2004, 13:24
Hallo

aber die Vermutung liegt einfach nahe.

Frage bist du eigentlich immer solo in der Kneipe?

ich gehe eigentlich immer mit Freunden, die das kann
für mich übernehmen könnten.

Und wenn ich schon am Tresen stehe und zurufe,
kann ich auch noch gleich bezahlen.

mfg
Rainer

huhu
09.04.2004, 13:51
Noch so zum überlegen:

Meist ist die Anfahrt zum Gerätehaus im Einsatzfall recht kurz.
Deshalb ist der Zeitgewinn den ich hier durch eventuelles Rasen erzeuge doch sehr gering. Den Gefahren welche durch Raserei entstehen sind wir und hoffentlich alle bewusst.
Wenn ich also besonders schnell sein will, dann kann ich durch andere Sachen, bevor ich losfahre viel mehr Zeit rausholen.

Bestes Beispiel nachts: Wer sich da sehr schnell angezogen hat und schnell am Auto ist, der hat schon gewonnen ohne dann übermäßig schnell ans Gerätehaus fahren zu müssen.

frankreckt
09.04.2004, 14:07
Original geschrieben von fme.ch
Frage bist du eigentlich immer solo in der Kneipe?


Nein, aber wenn die vier anderen ebenfalls in der Feuerwehr sind??

Und da ich weiss, dass diese Frage gleich kommen wird: Nein, ich gehe nicht nur mit Feuerwehrkameraden weg. Meine Antwort mit dem Hinterlassen des Ausweises bezieht sich nur auf den Fall, falls sonst niemand anderes dabei ist... *kopfschüttel*

Frank

fme.ch
09.04.2004, 14:23
AH....

Betriebsausflug, nein, sorry ich bin jetzt leider von
mir ausgegangen ich bin Hauptamtlich und gehe daher
selten mir anderen Mitarbeitern weg, nicht das ich Sie
nicht mag, oder umgekehrt, aber nach 12 Std auf der
Wache bin ich froh andere Gesichter zu sehen.

Wenn Ihr natürlich alle 4 von der FF seid, kann da nicht
ein Freiwilliger zurückbleiben?

Wie oft ist es dir eigentlich soch so ergangen?

mfg
Rainer

frankreckt
09.04.2004, 15:17
Original geschrieben von fme.ch
Wenn Ihr natürlich alle 4 von der FF seid, kann da nicht
ein Freiwilliger zurückbleiben?

Wie oft ist es dir eigentlich soch so ergangen?


Bisher in meiner aktiven Zeit (13 Jahre) zweimal, und beide Male gab es keinerlei Probleme mit den Wirten, im Gegenteil. Beim Bezahlen am nächsten Tag gab's sogar noch ein Freigetränk für die "Männer von der Feuerwehr".

Gruß
Frank

madmaxla
14.04.2004, 14:11
@SEG-Betreuung

Also, ich fang nochmal an....
Ich habe kein Problem mit Dir. Dass Du andere Leute beleidigst möchte ich auch nicht unbedingt behaupten!!!
Ich wollte Dir nur begreiflich machen, dass Deine Art und Weise (Von oben herab) nicht besonders positiv ist.
Dass Du auf ander wie z.B. mich von oben herab siehst und auch schreibst stößt zumindest mir bitter auf. Ich will Dich nicht provozieren und auch nicht fertig machen.
MEINE Meinung ist:
Egal ob GF, ZF, KDT, OrgL oder normaler Feuerwehrmann oder Sanitäter. Wir alle helfen in unserer Freizeit anderen Menschen. Deshalb ist hier ein gewisser Zusammenhalt zu erwarten. Andere Meinungen kann man kritisieren, sicher. Aber andere Meinungen muss man auch mal akzeptieren bzw. respektieren.

Also ich hab kein Problem mit Dir. Ich will Dich nur mal darauf hinweisen.
zu IRONIE: Wenn das Deine Art von Ironie ist, ok. Akzeptiert. Konnte nur leider nicht darüber lachen.

zu HALBGAS: Wenn ich einen Gang runterschalte entscheide immer noch ich. Ich denke ich habe keines Deiner Rechte in irgendeiner Form angegriffen.
Ich äußere mich nur gern klar verständlich und deutlich.

Mit KAMERADSCHAFTLICHEM Gruß

Madmax L.A.

axeme
14.04.2004, 15:18
Original geschrieben von fme.ch

Wenn Ihr natürlich alle 4 von der FF seid, kann da nicht
ein Freiwilliger zurückbleiben?



Kleiner Hinweis zur Völkerverständigung:

Man merkt, dass Du hauptamtlich arbeitest (kein Vorwurf!). Bei den freiwilligen Kräften ist das halt alles ein wenig anders. Wenn der Melder geht, will man irgendwie auch dabei sein, sofern es möglich ist. Dass Du dazu eine andere Meinung hast, ist nachvollziehbar, Du erlebst wahrscheinlich genug Einsätze am Tag. Aber die Freiwilligen (ich bin auch einer) "ticken" in der Hinsicht vielleicht ein wenig anders.

SEG-Betreuung
14.04.2004, 17:36
@madmaxla:

kein mensch behandelt dich von oben herab, weder dich noch wen anderen!
zeige mir den beitrag in dem ich unsachlich wurde!

und ich akzeptiere ja deine ansichten, das heisst ja nicht dass ich sie teilen muss.
dann musst du aber im gegenzug auch meine ansichten akzeptieren...

und wenn deine art sich so unmissverständlich auszudrücken heisst, anderen die tauglichkeit für eine HiOrg abzusprechen, dann weiss ich nicht wer hier wen aburteilt bzw von oben herab behandelt.

zusammenhalt? ich bin seit jahren in diesem Forum aktiv und habe sicher ne menge hilfe bekommen, habe aber sicher auch sehr viel hilfe gegeben und das muss noch nicht mal öffentlich sein, aber viele leute hier haben zb schaltpläne bekommen usw.
ich denke, dass mein zusammengehörigkeitsgefühl schon ok ist, sonst hätte man mich entweder schon lange entfernt oder ich wäre schon lange selber gegangen.

so das wars dazu, das thema ist ausgereizt denk ich.

madmaxla
14.04.2004, 21:32
denke auch, dass das Thema ausgereizt ist. Lassen wir es einfach dabei.
Nur noch eine Erklärung eines Begriffs:
Von oben herab...
bedeutet, dass ein Mensch einem anderen Menschen aufgrund seiner Qualifikation bzw. seiner Denkensweise zeigen möchte, dass er Recht behält.

Schönen abend noch...

SEG-Betreuung
14.04.2004, 21:37
eben das was du gerade versuchst, oder?


aber das wars nun echt, bevor ich nocht mehr OT komme...

FirefighterTim
23.04.2004, 18:43
Moinsen!

Vielleicht könnte man ja auch dem Kellner kurz den ungefähren Betrag beim "ausrücken" auf den Tisch klatschen, da man das ja innerhalb weniger Sekunden errechnen können sollte, bzw. man macht sich dann beim bestellen schon über die ungefähre Summe Gedanken. Man bezahlt den Betrag so ungefähr, vielleicht etwas mehr und verabschiedet sich mit den Worten "Muss zum Einsatz - komme nachher wieder". Nach getaner Arbeit gleicht man den Rest dann mit dem Kneipier ab und schon ist alles bestens.

Eine Möglichkeit ?!

Viele Grüße,

Tim

Mr. Blaulicht
23.04.2004, 23:55
Wie wär´s eigentlich, wenn man sofort bezahlt, wenn das Essen kommt.

Florian kommen
24.04.2004, 00:09
Hey, das wird ja immer noch schöner. Warum legt ihr das Geld nicht schon vor der Bestellung hin? Ich meine irgendwo hört der Spaß ja auf.

In einer Wirtschaft, wird es dir so gut wie kein Wirt für übel halten wenn du sagst du musst zu nem Einsatz und dafür entweder schnell ein bisschen Geld auf den Tisch legst oder deinen Personalausweis dalässt.

Man kanns auch übertreiben.

Gruß Stefan!

Blinky
24.04.2004, 21:32
Original geschrieben von fme.ch


Wenn ich als RTW oder NAW vor Ort bin, kann ich dem Patienten
immer helfen, auch ohne Technische Rettung.
Bergen geht halt noch nicht, aber ich hab noch keinen PKW nach VU gesehen, bei dem ich nicht an den Patienten rangekommen bin.



@fme.ch:

Allso wenn um Bergen geht brauchen wir uns ja nicht zu beeilen, oder ?
Als RD´ler müsstest Du ja den Unterschied zwischen Bergen und Retten kennen. Geborgen werden nur Tote und Güter.
und was ist wenn PKW brennt und Person klemmt ?

@all:

Es gibt Tageszeiten da sind nun mal nicht genug Einsatzkräfte verfügbar. Wir hatten schon Einsätze da sind wir nur mit vier Mann ausgerückt. Klar gibt es die Möglichkeit der Nachalarmierung. Dabei geht aber auch wieder Zeit verlohren.
Dazu kommt noch das wir ne Stützpunktwehr sind und viele Kameraden aus den Ortswehren mit Grundausstattung sich mit unseren Gerät nicht auskennt. Wobei ich dazu noch erwähnen möchte das wir die Ortswehren die Interesse haben mit unseren Gerät zu üben auch üben lassen. Nur sind das nicht so viele.

Wenn ich im Ort sein sollte würde ich auch zum Einsatz gehen,
so schnell es geht, wenn erforderlich ohne zu zahlen.
Wenn ich weiter weg sein sollte nur bei größeren Sachen, wie NVP-Alarm oder Gefahrgut-Einsatz da hier abzusehen ist das die Sache länger dauern würde und von vorne rein mehr Feuerwehren alarmiert werden. Wobei hier noch Zeit währe zu bezahlen.

Und zu den Vorwurf das 25 Feuerwehrleute nur rumschwirren und gleich loslegen trifft auf uns nicht zu.
Wir sprechen vorher mit den RD / NA jede Vorgehnsweise in der Regel ab (ausser Fahrzeug brennt).

Ich kann mich noch gut an einer Situation erinnern als ich ein Hänchen bestellt habe und mein FME ging los und der neben mir stand meinte dein "Piper geht, Du mußt los" und ich cool geblieben bin und meinte "... ist nur Probealarm".

Blinky

fischli
27.04.2004, 17:21
muss man sich wirklich über so ein Thema unterhalten ? Überlegt mal...

Was hättet Ihr gemacht wenn der Melder losgegangen wäre während ihr hier euren "Senf" zum besten gegeben hättet ?
Fertig schreiben ?
Ausloggen ??
WIN oder Linux runterfahren ?
PC Ausschalten ?

Hey macht euch keine Gedanken über so einen Schwachsinn, sonder geniesst lieber eure Freie Zeit.

Blinky
27.04.2004, 18:53
Runterfahren geht doch schnell *fg* Einfach den Power-Knopf drücken und die Kiste fährt selbstständig runter und schaltet sich ab. *lol*

Florian kommen
27.04.2004, 22:09
Das ist mir schon mal passiert. Ich hab die Kiste einfach so stehen gelassen wie se war. Ich komm ja irgendwann wieder.

Aber das ist es wirklich nicht Wert darüber zu diskutieren.

Gruß Stefan!

arnolde
20.08.2006, 19:38
Hallo,

Ich bin mal neugierig welche Erfahrungen Ihr schon gemacht habt, wenn Ihr beim Tanken, im Restaurant, im Café, o.ä. alarmiert werdet. Sicher ist es in kleinen Orten wo jeder jeden kennt, kein Problem wegzurennen und später zum Zahlen wiederzukommen. Aber wenn Ihr den Verkäufer/Wirt nicht kennt, wie macht Ihr das dann? (Im Café kann man ja noch schnell einen Zehner aufn Tisch werfen und später Restgeld abholen) aber an der Tanke dauerts ja oft 2-3 Minuten bis man gezahlt hat (besonders mit EC-Karte, angenommen man hat nicht genug Bargeld dabei). Irgendwelche Vorschläge? (Oder wurde das schonmal diskutiert - dann danke im Voraus für einen Verweis :-)

Ethan

P.S. Danke fürs Thema zusammenführen :-)

SEG
20.08.2006, 19:42
Hi,

diese Situation ist mir zwar noch nie passiert, aber wenns soweit ist, würde ich warscheinlich dem Kassier meinen Personalausweis geben, sagen ich muss in Einsatz und bezahle später, eventuell noch Handynummer hinterlegen.

Etienne
20.08.2006, 19:43
Hey Ethan!

Zahlen - ganz klar. Die 2min hat man immer Zeit. Schließlich ist man nicht alleine alarmiert sondern es kommen ja noch viele andere zur Rettungswache (SEG) oder Feuerwehrhaus.

hannibal
20.08.2006, 19:46
die Frage stellt sich nicht; schliesslich ist doch noch die Frau dabei, und bis der Bus kommt mit dem Sie heimfährt kann Sie auch zahlen...

SEG
20.08.2006, 19:48
@Etienne:

Das ist bei mir ein Problem, da unser OV eine schlechte Ausrückezeit hat und ich in der Einsatzleitung mitfahre. Unser Einsatzleiter und ich haben das so geregelt, da ich im Normalfall der 2. oder 3. (Nach dem EL) an der Unterkunft bin, somit wartet der ca. 5 - 10 Minuten auf mich, und wenn ich oder ein anderer Sprechfunker nicht komme, fährt er halt dann aleine los. Unser anderer Sprechfunker für die EL wohnt ca. 10 Kilometer von der Unterkunft entfernt und der besetzt halt dann die Zentrale.

akkonsaarland
20.08.2006, 20:03
die Frage stellt sich nicht; schliesslich ist doch noch die Frau dabei, und bis der Bus kommt mit dem Sie heimfährt kann Sie auch zahlen...

oder der bruder holt sie ab

überhose
20.08.2006, 20:09
wenns soweit ist, würde ich warscheinlich dem Kassier meinen Personalausweis geben, sagen ich muss in Einsatz und bezahle später, eventuell noch Handynummer hinterlegen.Bis das alles gelaufen ist, hat man auch schon bezahlt... Oder sind Personalausweis und Visitenkarte mit Handynummer griffbereit am Piepser befestigt?

Chr881986
20.08.2006, 20:11
Hallo,

wenn es sich um einen normalen Einsatz handelt, bei dem es nicht drauf ankommt ob man auf dem 1. oder 2. Fahrzeug ausrückt würde ich noch bezahlen.
Wenn das ein SvO Einsatz ist, bei dem man innerhalb 5-10 min am Einstazort sein muss/soll (privat Wagen) und es die Situation zulässt würd ich den Perso da lassen, Handynummer und später wiederkommen zum bezahlen.

Mfg

feuerwehrzwerg112
20.08.2006, 21:27
Moin!

Oh mensch wie peinlich...ich seh grad was ich da damals für schwachsinn aufgemacht hab :-(

Naja jetzt bleib ich immer ruhig und geh alles gelassen an....man wird nach einiger zeit schon ruhiger....

schönen abend noch

jumbo
20.08.2006, 21:49
Hatten wir schonmal.Saßen mit 5 Leuten aus der Wehr beim Eisessen.Dann randallieren unsere Melder, war ein schönes Konzert, 2 Patron, 2 Firestorm, 1 Hurricane.
Da rief der Besitzer, uns nur zu , bezahlt später, beeilt euch, machts gut!Haben wir dann auch gemacht.
Was dann aber wirklich blöd war, alle mit Fahrrad unterwegs, bis zum Gerätehaus 5 Km, kaum Leute da wegen Urlaub.Haben dann kurzerhand ein Taxi angehalten, haben nur gesagt , Feuerwehr-Einsatz, es brennt, einmal schnellsten zum Gehrätehaus.
Das hat die Fahrerin dann wörtlich umgesetzt, und vollstens ausgenutzt.Als wir dann die Fahrt bezahlen wollten, sagte se nur, hat mir Spaß gemacht, darum seht zu das das Feuer genauso schnell aus ist.

DME-Murxer
20.08.2006, 22:45
Ein Kamerad und ich waren mal beim Blutspenden (Nadel steckte schon), als der Pieper meines Kameraden losging. Ich hatte meinen erst garnicht aus dem Auto mitgenommen.
Wir sind liegengeblieben und haben später am GH dann von der Übung erfahren.

DME-Werkstatt
20.08.2006, 22:53
Hallo Kameraden!

Ich kann es mir leider nicht verkneifen nun ein kleine, aber wirklich so geschehene Geschichte zum besten zu geben. (Ich möchte kein Urteil darüber bilden und versuche daher sachlich zu schreiben)

Es muss im Jahr 2002 oder 2003 gewesen sein - ich war bei der Blutspendeaktion des DRK in einer Sporthalle tätig (ehrenamtlich wohlgemerkt). Zwei Männer, ich schätze beide mitte Zwanzig kamen zur Spende. Dass die Beiden einer Hilfsorganisation angehörten, habe ich am Vorhandensein von Funkmeldeempfängern am Gürtel erkannt. Ich bin selbst hauptberuflich im Rettungsdienst - viel Zeit für einen "Small Talk" mit den Kameraden (der Feuerwehr wie sich später herausstellte) blieb aber letzendlich nicht. Ungefähr 2 Minuten nachdem die zweite Nadel ihre Position eingenommen hatte, gingen doch tatsächlich deren Melder. Dieses Szenario konnte ich aufgrund der weiteren "Spendepatienten" nur aus einiger Entfernung verfolgen.
Was ist aber eindeutig erkannt habe, ist dass sich BEIDE SELBST die Kanüle aus der Vene gezogen haben und während Sie sich eilig dabei waren noch ein Pflaster auf die Stichwunde zu kleben, habe ich ihnen davon abgeraten, jetzt zu verschwinden.
Keine Chance für mich - die Beiden fuhren ab. Später erfuhr ich von den Kollegen auf der Rettungswache dass durch die Feuerwehr drei Personen aus einem brennenden Gebäude gerettet werden konnten. Eine Person kam leider bei dem Feuer ums Leben.
Ob die zwei Jungs von der Blutspende für die Rettung gesorgt haben? Ich habe nicht die geringste Ahnung. Aber vielleicht haben diese Jungs vielleicht alleine durch Ihre schnelle Ankunft an der Wache dafür gesorgt, dass das erste Fahrzeug um einiges schneller Ausrücken konnte? Alles nur Vermutungen eines alten RD'lers.

Eine sehr gute Nacht wünsche ich!!
C. Schmid

DME-Werkstatt
20.08.2006, 22:55
Hey DME-Murxer,

seltsamer zufall dass wir Beiden mit Ähnlichem Namen von einer Ähnlichen Story zu einem Ähnlichen Zeitpunkt schreiben! *g*

Viele Grüße

arnolde
20.08.2006, 23:22
Prima daß neben den ganzen "Ihr seid doch nur Einsatzgeil, nehmt euch nicht so wichtig" Beiträgen hier auch mal sowas positives kommt!

Es kommt sicher oft genug vor, daß die ganze Hektik umsonst war. Leider sogar sehr oft. Aber wer das alles durchhält und konsequent sich Mühe gibt, wird auch eines Tages beim 99. Mal auch einmal einen lebensrettenden Unterschied machen können.

Vielleicht sehen einige RD'ler die Situation etwas anders, die bekommen vielleicht nicht so oft Notrufe wie "Herzinfakrt" und dann wars doch nur Bauchweh. "Todesgefahr-Meldeanlagen" die Fehlauslösen können gibts beim RD auch nicht. Bei der Feuerwehr ist es halt leider oft auch alle Hektik umsonst gewesen, weils am Ende doch nicht so schlimm war. Wenn bei einem Fehlalarm ein Unfall auf der Anfahrt passiert, ist es umso schlimmer. Aber das heißt nicht daß es auch mal "dick" kommt und die nötige Eile tatsächlich geboten ist, und dann hoffe ich nicht daß die Leute nur wegen Besuchs (!!) ihnen Melder ignorieren. Dann sollten die ihren FME wirklich lieber jemanden geben der seinen Job (auch ein Freiwilliger hat Verpflichtungen) ernst nimmt.

Fabpicard
21.08.2006, 08:13
Naja... an eine Kasse im Kaufhaus würd ich wohl auch nicht bezahlen... sondern an der Kassiererin vorbei laufen und der bescheid geben...

Anderer seits bei der Situtaion mit der Tankstelle:

Einsatz Freiwillige Feuerwehr: Ruhig bleiben und fragen ob man sich Beeilen möge wegen Einsatz...

Einsatz RTW / NEF: "Zweimal auf den Tisch klopfen" und mit SoSi abbrausen ;)

MfG Fabsi

DME-Murxer
21.08.2006, 16:13
Hey DME-Murxer,

seltsamer zufall dass wir Beiden mit Ähnlichem Namen von einer Ähnlichen Story zu einem Ähnlichen Zeitpunkt schreiben! *g*

Viele Grüße

Ja, 'Zufälle gibt's...
Deine Jungs waren aber von der ganz harten Truppe. Sich selbst die Nadel mal kurz aus dem Arm ziehen. Ich hätte da Angst, mich dabei zu verletzen.
Aber gut, Diskussion darüber wolltest du ja nicht.

Auf jeden Fall kann ich zu "Deinen" Jungs nur sagen: Ich wars nicht!!!

Ebenfalls viele Grüße

Was mir noch zum Tread einfällt:
Bei Pilzgerichten und die 10€ beim Arzt, müssen immer vorher gezahlt werden!
Warum wohl?????

Mr. Blaulicht
21.08.2006, 16:33
Vielleicht sehen einige RD'ler die Situation etwas anders, die bekommen vielleicht nicht so oft Notrufe wie "Herzinfakrt" und dann wars doch nur Bauchweh. "Todesgefahr-Meldeanlagen" die Fehlauslösen können gibts beim RD auch nicht.
Moin moin,

doch, das kommt oft genug vor, das man schnell zum Einsatz fährt, und sich dann rausstellt, dass es sich halt doch nur um eine KoPlaWu und nicht um ein SHT handelt.
Und diese "Todesgefahr-Meldeanlagen" gibt´s auch im Rettungsdienst. Die heissen dort Hausnotruf (vgl. dazu anderen Threat) oder aufgeregter Angehöriger!
Der wesentliche Unterschied ist aber, dass der Rettungsdienst bereits besetzt ist, und nicht erst von zu Hause anfahren muss (SEGen mal ausgenommen). Die Feuerwehr muss sich erst einmal am Gerätehaus treffen.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass es dort auf jeden einzelnen ankommt, wenn´s mal dumm läuft. Aber ich finde, es gibt auch Prioritäten im Leben, die ÜBER einem Feuerwehreinsatz gehen.
Und wenn man sich Beiträge in dieses Thema hier mal durchliest, und man kommt zu dem Schluss, dass bei Bagatell-Unfällen (siehe ebenfalls anderen Threat) noch weitergefahren werden soll, stellt sich einem die Frage: Wo ist die Grenze: Was mache ich noch, obwohl schon nicht mehr erlaubt, was mache ich nicht mehr? Fahre ich weiter, obwohl vielleicht einer verletzt wurde? Er ist ja nur leicht verletzt!
Geht Ihr zum Beispiel bei Rot über die Ampel, wenn Euer Gerätehaus zu Fuß erreichbar ist? Und wie erklärt Ihr das den Kindern, die dort warten?
Derjenige, der der Meinung ist, er kann auch später bezahlen, soll mir bitte sagen, ob er in Situation, in denen zuerst bezahlt wird, auch konsequenterweise auf seine Ware/Dienstleistung verzichtet (zum Beispiel: Geld in Kippenautomat geworfen, Piepser geht: Wer zieht sich da nicht noch schnell ne Schachtel?)

Gruß, Mr. Blaulcith

hannibal
22.08.2006, 08:07
@DME - Murxer

das ist noch harmlos,

in besten Zeiten hab ich mich selber geimpft und Blut geholt;


Alles Nervensache :-)

Mr. Blaulicht
22.08.2006, 09:21
@DME - Murxer

das ist noch harmlos,

in besten Zeiten hab ich mich selber geimpft und Blut geholt;


Alles Nervensache :-)
Stichwort: Frankfurter Applaus... War nur ein Scherz!

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
22.08.2006, 09:25
so ähnlich...

war aber witizig

boesermichl
22.08.2006, 15:01
Ich muss mich auch mal zum Thema Bezahlen einmischen.

Der Pieper schreit - die Frisur hält...Drei Wetter T..., nee im Ernst:

Dem Kellner im Falle des Kaffees nen Zwanni in die Hände gedrückt, und gesagt, den Rest hole ich mir später!
Geht doch auch oder? Und keiner ist im Nachteil.

Klar ist, wenn der Pieper schreit, pressierts halt erstmal. Ob beim RD oder der FW, ists dann nur ne Ölspur, gut Pech gehabt und Date versäumt - ABER: Ists ein Mülltonnenbrand, (ne kleine Sache) der innerhalb 5 Minuten zum Garagenvollbrand wird - wer weiß das vorher? Bin in beiden HiOrgs ehrenamtlich sowohl RD als FW und daher ists oft auch beim RD nur Blödeleinsatz. Stellt sich halt meist erst später raus.

Das andere ist: Die Leitstelle meldet eine (meist harmlose) Fingerfraktur und es wird generell mit Sonder angefahren?

Also - jeder sollte sich überlegen ob nicht bezahlen in unbekanntem Terrain sinnvoll ist. Jeder, der den Wirt kennt, wird wohl keine Probleme haben, zumal man das ja auch mal vorab mit ihm bei nem Bier (Eis, Kaffee etc) absprechen kann.

In diesem Sinne

Euer

Boeser Michl

EISI
22.08.2006, 15:39
Also ich fahre hier sehr oft den NA.

Während der ind er Klinik oder ind er Praxis oder daheim ist, geh ich oft ind as Stadtkaffe hier und genieße das Frühstücksbuffet für 3,50 so viel man will :-)

Ich bestelle dann immer meinem Kaffe und meinen teller fürs Buffet und zahle diesen auch gleich. Wenn dann der Melder geht, kann ich einfach weg.

Manchmal, wenn mein teller noch recht voll ist oder der Kaffe noch nicht mal angeschaut, wissen die das ich irgendwann wieder komme und räumen meine Sachen weg und halten sie warm.

Danach komme ich wieder.

Manchmal bestelle ich ein getränk nach, dass zahle ich dann auch gleich wenn es kommt. Manchmal bezahle ich bei einem Besuch 3, 4 mal. Egal....

hannibal
22.08.2006, 15:47
Waren mit dem RTW bei MacceS,
Kollege steht an der Theke, hat Im moment bezahlt ... Piepser ging

Die Leute von Macces haben das Essen warmgestellt und anschliessend gab es einen Teil in richtig warm dazu

anderer Trick

wenn Ihr bei Macces esst lasst euch immer ne kl. Tüte mitgeben...

kOnDeNsAtOr
22.08.2006, 15:56
Der Pieper schreit - die Frisur hält...Drei Wetter T..., nee im Ernst: ...
Bringst mich auf a Idee: Wennst beim Friseur hockst ;-)
Am besten die Frisur halbfertig, Einsatz und dann hat der Friseur schon geschlossen, wenn du wieder zurückkommst. Hier ist es trotzdem schei... egal ob man zahlt oder nicht.
Habs mir schon öfters gedacht, wie würde es auschaun, wenns Pfeiferl geht.

HiHiHi

hannibal
22.08.2006, 16:03
das sieht scheisse aus, darüber haben wir schon genug gelacht drüber

deshalb nehm ich das Ding nicht mit, die viertel Stunde geht es auch ohne mich

und halb rasiert ist auch witizg;

kOnDeNsAtOr
22.08.2006, 16:07
das sieht scheisse aus, darüber haben wir schon genug gelacht drüber

deshalb nehm ich das Ding nicht mit, die viertel Stunde geht es auch ohne mich

und halb rasiert ist auch witizg;
Ein FW Kamerad von uns kam auch schon mal halb geduscht zum Einsatz (ich mein Kopf voll eingeschäumt). Dem ist die Suppe runtergelaufen der Helm hat danach wie sau geklebt und die Augen haben nur noch gebrannt, nur so nebenbei ... Aber wir wollen ja nicht vom Thema abweichen.

hannibal
22.08.2006, 16:14
also da hört jegliches Verständniss auf, das ist ja nur krank

überhose
22.08.2006, 16:17
Das ist wohl ein unersetzbarer Kamerad? So beeinträchtigt an einem Einsatz teilzunehmen, das gefährdet ihn selbst und die ganze Mannschaft.

Mr. Blaulicht
22.08.2006, 16:28
Also ich fahre hier sehr oft den NA.

Während der ind er Klinik oder ind er Praxis oder daheim ist, geh ich oft ind as Stadtkaffe hier und genieße das Frühstücksbuffet für 3,50 so viel man will :-)

Ich bestelle dann immer meinem Kaffe und meinen teller fürs Buffet und zahle diesen auch gleich. Wenn dann der Melder geht, kann ich einfach weg.

Manchmal, wenn mein teller noch recht voll ist oder der Kaffe noch nicht mal angeschaut, wissen die das ich irgendwann wieder komme und räumen meine Sachen weg und halten sie warm.

Danach komme ich wieder.

Manchmal bestelle ich ein getränk nach, dass zahle ich dann auch gleich wenn es kommt. Manchmal bezahle ich bei einem Besuch 3, 4 mal. Egal....

Moin moin,

ist aber auch ein Unterschied, ob ich auf dem RTW/NEF sitze, und der Schreihals geht los, oder ob ich zu Hause bin, und die Feuerwehr ruft. Wenn ich RTW/NEF-Dienst habe, rechne ich ja schon damit, dass jederzeit das Teil losgeht. Mich hat´s da mal bei Tamnken verwischt. Karte gerade reingesteckt, klingelts am Gürtel. Okay, die Karte hol ich dann halt später ab, was soll´s. Aber zumindest bescheid sagen, wenn man noch den Tankrüssel drin hat und noch nicht bezahlt hat, kann man ja. Und wir haben nur 2-3 Tankstellen, wo wir tanken. Die kennen das Spiel. Bei den amerikanisch-kulinarischen Botschaften sieht´s genauso aus. Die wissen auch, dass man wiederkommt, wenn man nach dem Piepsen rausrennt.

Gruß, Mr. Blaulicht

boesermichl
22.08.2006, 16:37
Bringst mich auf a Idee: Wennst beim Friseur hockst ;-)
Am besten die Frisur halbfertig, Einsatz und dann hat der Friseur schon geschlossen, wenn du wieder zurückkommst. Hier ist es trotzdem schei... egal ob man zahlt oder nicht.
Habs mir schon öfters gedacht, wie würde es auschaun, wenns Pfeiferl geht.

HiHiHi


Mir selbst schon passiert - allerdings Privatfriseuse - hab ich ein Glück dass die noch offen hatte!

hannibal
22.08.2006, 16:37
und gerade im RD ist man eh zu zweit

einer erklärt warum er jetz zuerst zahlen muss und tut dies

der andere nimmt die Fahrt an

boesermichl
22.08.2006, 16:39
Froschgrüner Pyjama nachts um halb 3 . ..
Wirklich - KNALLGRÜN Da kriegst Augenkrebs! Naja ein Single halt mit 38!

Mann haben wir gelacht!!! ;;;O)

Mr. Blaulicht
22.08.2006, 17:18
Froschgrüner Pyjama nachts um halb 3 . ..
Wirklich - KNALLGRÜN Da kriegst Augenkrebs! Naja ein Single halt mit 38!

Mann haben wir gelacht!!! ;;;O)
Stell Dir mal vor, Du wirst in einer solchen Situation von der Polizei angehalten. Dunkle Ringe unter den Augen, rasante Fahrweise, grasgrüner Pyjama! ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

kOnDeNsAtOr
22.08.2006, 18:28
Stell Dir mal vor, Du wirst in einer solchen Situation von der Polizei angehalten. Dunkle Ringe unter den Augen, rasante Fahrweise, grasgrüner Pyjama! ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht
Und siehe da: Aliens are alive!!! ***doppelgrins***

Fabpicard
22.08.2006, 18:35
Stell Dir mal vor, Du wirst in einer solchen Situation von der Polizei angehalten. Dunkle Ringe unter den Augen, rasante Fahrweise, grasgrüner Pyjama! ;-)

Na dann wären wir ja wiedermal bei dem Thema mit den "ertappten falschen Polizisten" :D *weglol*

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
22.08.2006, 18:50
... und so schliessen sich allen Beiträge wieder zu einem Kreis. Und wenn sie nicht und so weiter und so fort ... [märchenerzählstimme wieder aus]

Gruß, Mr. Blaulicht

MaxTrac
22.08.2006, 22:46
Mir selbst schon passiert - allerdings Privatfriseuse - hab ich ein Glück dass die noch offen hatte!

Wie meinst du das mit „Privatfriseuse hatte noch offen…"? :-P

Mr. Blaulicht
22.08.2006, 23:43
Moin moin,

Hony soit qui mal y pense!

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
23.08.2006, 18:48
Und siehe da: Aliens are alive!!! ***doppelgrins***

http://www.drk.de/tops_2006/0712_alien-kampagne/bericht.html
Ich hab´s leider nicht geschafft, nur das Plakat ins Forum zu stellen...

Gruß, Mr. Blaulicht

RD Bayern
14.09.2006, 15:32
Na wenn du so oft fährst dann kennt dich ja hier Gott sei Dank jeder.
Bleibt zu hoffen das der FME 24354???????????? oder 25354???????? oder
ich weiß ja auch nicht auslöst.


Also ich fahre hier sehr oft den NA.


Während der ind er Klinik oder ind er Praxis oder daheim ist, geh ich oft ind as Stadtkaffe hier und genieße das Frühstücksbuffet für 3,50 so viel man will :-)

Ich bestelle dann immer meinem Kaffe und meinen teller fürs Buffet und zahle diesen auch gleich. Wenn dann der Melder geht, kann ich einfach weg.

Manchmal, wenn mein teller noch recht voll ist oder der Kaffe noch nicht mal angeschaut, wissen die das ich irgendwann wieder komme und räumen meine Sachen weg und halten sie warm.

Danach komme ich wieder.

Manchmal bestelle ich ein getränk nach, dass zahle ich dann auch gleich wenn es kommt. Manchmal bezahle ich bei einem Besuch 3, 4 mal. Egal....

SEG-Betreuung
14.09.2006, 20:48
Na wenn du so oft fährst dann kennt dich ja hier Gott sei Dank jeder.
Bleibt zu hoffen das der FME 24354???????????? oder 25354???????? oder
ich weiß ja auch nicht auslöst.


was willst du uns damit sagen?

akkonsaarland
14.09.2006, 20:51
das er den plan von allem hat

RD Bayern
15.09.2006, 06:31
derjenige weiß schon was gemeint ist.


was willst du uns damit sagen?

Quietschphone
15.09.2006, 07:55
derjenige weiß schon was gemeint ist.
Servus!

Dann lass' uns doch teilhaben an Eurem Geheimnis, denn ansonsten gehört's in die Abteilung PN und nicht in den Beitrag!

Gruß
Alex

4313
15.09.2006, 08:56
Guten Morgen!

Hier kam ja schon öfters das Argument von FF-Mitgliedern: "...im RDler seit ihr ja immer mind. zu zweit, da ist immer Zeit...". Das ist nicht immer so der Fall. Gibt nun mal auch Funktionen im RD, die man alleine besetzt, und wo man definitiv nicht "abkömmlich" ist, weil man der einzige ist, der diese Aufgabe ausführt. Und dann würde/müsste ich auch z. b. die Familienplanung oder das Duschen unterbrechen (das sind m. E. die wirklich brisanten "Taten"). Alles andere kann man planen, notfalls zu dieser Zeit unterlassen.

Gruß 4313

Mr. Blaulicht
15.09.2006, 09:25
Und dann würde/müsste ich auch z. b. die Familienplanung [...] unterbrechen (das sind m. E. die wirklich brisanten "Taten"). Alles andere kann man planen, notfalls zu dieser Zeit unterlassen.
Moin moin,

Du scheinst ja eher trieb- als vernunftgesteuert zu sein *schmunzel*

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
15.09.2006, 19:24
Moin moin,

Du scheinst ja eher trieb- als vernunftgesteuert zu sein *schmunzel*

Gruß, Mr. Blaulicht

Na dann haben er, du und ich zumindest was gemeinsam im Forum... vielleicht sind ja noch mehr davon hier :D

*rofl*

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
16.09.2006, 00:11
ICH bin da völlig anders. Deswegen distanziere ich mich hiermit von solchen Aussagen... ;-) *unschuldigausderwäscheguck*

Gruß, Mr. Blaulicht