PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware update für DV 500



tower911
04.03.2004, 18:02
Hallo,
ich suche ein Firmware update für den Swissphone Hurricane Voice FS (DV 500)
Kann mir jemand sagen wo es das gibt bzw. ob man das bei Swissphone kaufen muss oder ob das nur der Funkhändler macht und ist es möglich die Firmware update datei zu bekommen oder muss man den melder dafür einschicken ? Mir geht es darum das wir selber die Melder updaten wollen. Möglichst legal versteht sich.
Und dann wollte ich noch fragen welches überhaupt die aktuelle Firmware version ist.
danke

greetings
der Tower

Destero
05.03.2004, 07:55
Hallo
das Update ist kostenlos und kriegst du über Swissphone bei Herrn Ziegler per E Mail eine einschicken des Melders ist nicht nötig. Die aktuelle Version müßte 2.5 sein.

Destero

MiThoTyN
05.03.2004, 09:26
Echt ? Das wär mir jetzt aber neu, bzw das glaub ich nicht ganz, dass SP kostenlos ein Firmwareupdate zum SELBERMACHEN per Mail verschickt?!?!?!?
Und wieso überhaupt updaten? Hat das alte denn irgendeinen Fehler?

Gruß Joachim

tower911
05.03.2004, 14:21
Danke Destero für die Info !

Und @ MiThoTyn bezüglich Fehler bei den DV 500 naja die haben nicht irgendeinen Fehler sondern eine ganze Menge davon !
Bei uns in der Wehr kommt es häufiger vor das die Melder abstürzen. Mal bei einer alarmierung das der Vibrator gar nicht mehr aus geht und man noch soviel Knöpfe drücken kann wie man will es passiert nix mehr oder dann kommt eine alarmierung und kurz danach geht der melder aus und nicht mehr an weil die akkuladestandsanzeige noch 1/3 voll angezeigt hat obwohl der melder total leer sein musste. dann spinnen die melder wenn man sie ins ladegerät steckt. bei manchen fangen die ladegeräte an den melder nur zu laden wenn der wirklich fast leer ist. das waren so die häufigsten Fehler. Hört sich jetzt schlimm an aber bei 60 Meldern und vielen alarmierungen hält sich das in den grenzen mit den fehlern.
Ich werd mal das Firmwareupdate drauf machen und mal sehen was passiert.

greetings
der tower

Oliver1974
21.03.2004, 18:40
Hallo,

Wir hatten genau das gleiche Problem mit dem Hurricane. Das Firmwareupdate kannst du nur bei Swissphone machen lassen. Von Updaten die du per Mail zugeschickt bekommst, lass die Finger weg. Das sind nicht die Orginalupdates, sondern Raubkopien, die von einem Upgedateten Melder wieder runtergezogen wurden. Du verlierst jegliche Garantie bzw. Kullanzansprüche gegenüber Swissphone und wenn du ihn dann mal einschicken mußt, bekommst noch eine Stafe, wegen Illegalem Handel. Ist nämlich nachprüfbar in der Software des Melders hinterlegt. Das Orginal Update von Swissphon ist kostenlos.
Das einzigste, was du selber nachprüfen kannst, wenn du die Software von Swissphone hast, ist ob die Batterie/Akku Kapazität stimmt. Der Melder muß Porgramiert sein auf den Jeweiligen Akku. Der Akku muß eine mindestkapazität von 1200 mA haben. Das Auslösen eines Alarmes benötigt 450 mA. Das heißt wenn du ein Akku mit 600 drin hast, ist das schon viel zu schwach. Wenn du ein Akku mit 2000 mA drin hast und hast eins Programiert mit 1600 mA, und es ist noch 1/3 voll, reicht zwar die Spannung des Akkus aus, aber durch die Programierung kommt er schon fast in einen Grenzbereich, und deshalb hängt sich der Melder auf.
Gruß
Oliver

Destero
22.03.2004, 11:43
Also ich glaube kaum das Swissphone Raubkopien verschickt da ich das Update direkt von Swissphone bekommen habe.Die aktuelle Firmware ist auch auf den Update drauf.

Destero

tower911
23.03.2004, 16:50
Ich nochmal,
ich hab da mal nen bisschen mit swissphone telefoniert. Ein Firmwareupdate würde bei dem akku problem angeblich keine lösung bringen. Was ich aber echt merkwürdig fand das Swissphone behauptet das Akkuproblem angeblich nicht zu kennen. Kann ich mit bald gar nicht vorstellen. Wir werden bei uns jetzt mal ausprobieren den Dv500 Meldern die Akkukapazität runter zu stellen. Die Melder haben 1600mAh bzw 2000mAh Akkus drin. Die Kapazität stellen wir dann 200 mAh weniger ein. So müsste der Melder früher leer anzeigen und wird somit wieder eher geladen. Das ist zwar ein bisschen beschiss aber Hauptsache die Leute stellen den Melder früher ins ladegerät, das er gar nicht erst so leer werden kann das er abstürzt.
Ich glaube die hätten noch etwas mehr Geld in die Entwicklung des DV500 stecken sollen.

so long
tower

Oliver1974
02.04.2004, 14:17
Hallo tower911,

das mit der Akkuleistung um 200 mA runterstellen würde ich dir nicht empfehlen. Habe es auch schon probiert. Das bringt gar nichts, im gegenteil, da hängen sie sich nur noch öfter auf. Wir haben jetzt die Melder auf 2000 mA Akkus umgestellt und auch Softwaremäßig so programiert, jetzt geht es eigentlich sehr gut. Die logik ist eigentlich ganz einfach. Der Melder benötigt pro Alarm 450 mA. Das heißt bekommst den ersten alarm nicht klar nimmt er automatisch den zweiten alarm. Was dann aber schon bedeutet, das der Melder 900 mA benötigt. hast du 1800mA eingestellt und der Melder ist nur noch 1/3 voll, hat er nur noch 600 mA, braucht aber 900 mA. Dann hängt er sich auf, da er sagt, das Akku ist leer. So blöd wie es klingt, das beste ist immernoch, jede Nacht das Akku zu laden und damit halt der Gefahr zu laufen, das die Akkus schneller kaputt sind.

Gruß

Oliver

tower911
04.04.2004, 11:23
Hi Oliver1974,
wisst ihr Zufällig wieso man bei dem Melder einmal den Akku-Typ einstellen kann und dann noch die Akkukapazität ?
es macht doch keinen sinn wenn ich ihm bei Akku-Typ NmHd1800mA sage und bei Akkukapazität 2200mA nur mal so als Beispiel. Das hab ich noch nicht ganz verstanden was das soll.
Wenn man bei Akkutyp nur einstellen könnte NmHd oder NC ergäbe es einen Sinn.

Mit dem Stromverbrauch bei den alarmierungen kann doch aber etwas nicht stimmen oder ich verstehs nicht. Du sagst bei einer alarmierung brauch er 450mA und bei 2 alarmen 900mA
Nehmen wir mal an der Melder hat noch 600mA. Eine alarmierung kommt. der melder alarmiert. 5 minuten später kommt eine 2te alarmierung dann wird er auch alarmieren. der verbraucht ja nicht 450mA pro alarm. dann wäre der akku ja nach 4 alarmen leer.
es kann höchstens sein das der melder überprüft wieviel kapazität er noch hat. aber er wird ja immer nur strom für einen alarm überprüfen weil er ja immer nur einmal alarmiert. die 2te alarmierung kommt ja erst 5 sekunden später.
Irgendwas kann da noch nicht passen.

Ich vermute mal das der Melder bei den alarmierungen abstürzt weil der Melder im ruhe Zustand kaum Strom verbraucht. Die Spannung ist dann bei 1,2 V. Kommt ein alarm steigt ja schlagartig der stromverbrauch und somit sinkt die Spannung wenn der akku annähernd leer ist. Da die Spannung dann unter 1,2 volt fällt geht der Melder aus. Die Akkuladestandsanzeige wird deswegen nicht passen weil sie ausser bei einer alarmierung ohne Last misst.
Vielleicht finden wir noch wo der Fehler liegt. Interessiert mich was du zu der Theorie sagst.

greetings
tower