PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANT Minifon - kennt ihr das Teil?



TechFW
04.03.2004, 16:20
HI!

Undzwar habe ich eine Frage, ob ihr folgenden ME kennt:

ANT MiniFon - Funkmeldeempfänger

D6779 - 353 355-
FTZ.Nr.: NP 4/83
E - 486.6500 Mhz

Bild:
http://i22.ebayimg.com/01/i/01/67/2a/fe_1.JPG

gruenerelch
04.03.2004, 16:22
Ist von einer Personenrufanlage.

TechFW
04.03.2004, 16:31
Wie meinst du das?
Kann er als FME funktionieren?

Quietschphone
04.03.2004, 16:44
Als FME für den 4m-BOS-Bereich in Deutschland nicht geeignet, da das Gerät im 70cm-Band arbeitet.

Nebelmann
24.12.2006, 00:30
Hallo, falls jemand weitere Informationen zu diesem Gerät hat (Codierung, Quarzwechsel, Abgleich usw.) wäre es nett, wenn er oder sie es mir per EMüll zukommen lassen könnten.

FirefighterAC
19.06.2008, 19:35
Moin,
ich hätte da auch mal ne Frage. Weiss jemand von euch wie man die Dinger auslöst bzw. auslösen kann? Bei meinen Modell kommt noch hinzu, das man damit auch senden kann.

http://freenet-homepage.de/lparting/ant1.jpg
http://freenet-homepage.de/lparting/ant2.jpg
http://freenet-homepage.de/lparting/ant3.jpg

sebbel2
20.06.2008, 17:14
Hallo,

die Melder sind Bestandteil einer Personenrufanlage, wie es schon beschrieben wurde.

Dazu gehört ein S/E-Teil, sowie meist eine Bedienkonsole mit Tastatur oder Direktwahltasten.

Über die Konsole kann dann die Nummer des Melder eingegeben werden. Dieser wird dann über die angegebene 70cm-Frequenz ausgelöst und ensprechend die Meldung verbal über die Bedienkonsole auf zum Melder "gesprochen".

Bei diesem Modell hat der Träger dann die Möglichkeit, auch zu antworten (über die 2m-Frequenz).

Es gibt auch alphanumerische Systeme, also Melder mit Display. Dann ist die Bedienkonsole/Anlage meist mit dem Telefonnetz verbunden (innerbetrieblich). So kann jeder von seinem Tel. aus die Nummer der Nebenstelle, an der die Anlage hängt, gefolgt von der Melder-Nr. wählen und diesen somit anpiepsen. Je nach Programmierung des Systems kann dann noch ein Status übermittelt werden, der auf dem Display angezeigt wird. Meist erscheint aber einfach die Tel.-Nr. des Anschlusses, welcher den Melder angespiepst hatte.

DG3YCS
20.06.2008, 17:42
Hi,

wobei noch zu erwähnen ist, das die Zulassung der meisten Anlagen DIESER Art schon LANGE ausgelaufen ist... Schon vor ein paar Jahren habe ich einige dieser Anlagen mitsamt Melder bekommen, da diese wegen nicht mehr gegebener Zulassung abgebaut wurden...
(Ersatz durch neuere Anlage bzw. DECT Telefone)
Genau DIESE Melder waren auch dabei... Ausserdem noch solche Ohne Rückkanal und wohl die NAchfolgevariante? in Schwarz...

Wenn man eine solche Anlage noch betreiben will so sollte man sich vorher UNBEDINGT informieren. Sonst kann es sehr teuer werden...

Ach ja:
Wenn man nur einen einzelnen Melder hat, dann geht sowohl der Nutzwert wie auch der monitäre Wert gegen NULL! (Auf Deutsch - SCHROTT! Da würde ich mich nicht auch nur eine Sekunde mit aufhalten!)

Gruß
Carsten

FirefighterAC
22.10.2009, 20:24
ich versuch mal, das hier nochmal zu reanimieren ^^

wer kann mir sagen, mit welchem Selektivruf-Verfahren die Dinger ausgelöst werden?
ZVEI, CCIR ?

Florian 40
22.10.2009, 20:59
Hi,

bei uns gabe es vor zwei bis drei Jahren noch eine solche Anlage in einem Krankenhaus.
Das dort genutzte verfahren hörte sich fast so an wie POCSAG mit 512Baud. Die Anlage lief
im 40MHz Bereich.

Gruss Flo

FirefighterAC
22.10.2009, 21:56
bei den minifon muss es was mit tonfrequenzen sein. die Selektivbausteine (in dem Fall 1 und 6) enthalten spulen wie bei einem alten FME.

roadrunner1900
23.10.2009, 11:21
bei den minifon muss es was mit tonfrequenzen sein. die Selektivbausteine (in dem Fall 1 und 6) enthalten spulen wie bei einem alten FME.

Das ist ja eine Augenweide. Bin mit diesen Geräten groß geworden. Die Bausteine sind tatsächlich Tonbausteine, die in Resonanz mit den gesendeten Tönen gebracht werden und dann den Piepser ertönen lassen. Die Töne werden von der Zentrale hintereinander gesendet. Frequenzen kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß, ob noch Unterlagen über diese Geräte bei uns in der Firma sind. Ich werde nächste Woche einmal nachschauen, ob ich dort fündig werde.

Gruß
roadrunner1900

FirefighterAC
23.10.2009, 16:25
das wär super. Vielen Dank

FirefighterAC
13.11.2009, 19:48
Das ist ja eine Augenweide. Bin mit diesen Geräten groß geworden. Die Bausteine sind tatsächlich Tonbausteine, die in Resonanz mit den gesendeten Tönen gebracht werden und dann den Piepser ertönen lassen. Die Töne werden von der Zentrale hintereinander gesendet. Frequenzen kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß, ob noch Unterlagen über diese Geräte bei uns in der Firma sind. Ich werde nächste Woche einmal nachschauen, ob ich dort fündig werde.

Gruß
roadrunner1900

schon fündig geworden?

roadrunner1900
14.11.2009, 22:26
Leider noch nicht. Außerdem habe ich zur Zeit Urlaub.

roadrunner1900