PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Funkgeräte 1 Handapparat



FUKW
03.03.2004, 18:12
Hallo Zusammen!

Ich brauchte ein paar Tips von den Bastlern unter Euch.

Folgendes hab ich vor:

Ich würde gern mit einem Handapperat zwei Funkgeräte besprechen.

Ich weiß die Industrie bietet da schon was an, aber für teures Geld ;-)

Hat jemand ne Belegung da wie man so was in die Praxis umsetzten kann. Man sollte zwischen den Beiden Fugs hin und her schalten können.

Bei dem Fug das gerade nicht besprochen wird sollte man mithören können. (zwei Lautsprecher, für jedes Fug einen)

Als Hörer hätte ich nen Fug 750.

Ich würde mich über Eure Ideen freuen.

Danke im voraus!

Grüße

FUKW

MiThoTyN
04.03.2004, 09:28
Das ist ne ziemlich einfache Geschichte. Jeder Hörer hat 2 Leitungen für Mic, Zwei Leitungen für Lautsprecher und ich glaube 2 Leitungen für die Sprechtaste.

Du musst die jetzt einfach einen 3x Umschalter zulegen und da einmal die NF-Leitung des Mic und die Sprechtaste anklemmen. Damit kannst du dann MIC, Taste und Hörer immer zwischen den beiden FuG's hin und her schalten.

Gruß Joachim

Kai.Stollberg
04.03.2004, 11:02
Hallo,

um einen einfachen Umschalter zu realisieren brachst du theoretisch einen 4fach Wechselschalter (Mikrofon, NF, Spechtaste und Betriebsspannung). Die NF-Massen (D) kannst du direkt zusammenschalten.
Ich würde aber um Störungen vorzubeugen auch die 2te Mikrofonleitung umschalten. Also einen 5fach Umschalter oder der Einsatz von ein wenig Schalttechnik.
Wenn man z.B. 2 dieser Umschalter parallel betreiben will, muss unbedingt eine Art Mikrofonaufschaltung mit rein.

cycoso
04.03.2004, 11:53
Wobei man wirklich ganz genau drauf schauen sollte dass die Abschirmung von den NF Signalen wie Mic sehr gut kontaktet und auch abgeschirmt ist um Störsignale im Funkbetrieb auszuschließen.

MFG Jo

FUKW
05.03.2004, 00:42
Tag Zusammen!

Ich danke Euch für eure Anregungen!

Ich zeichne grad an einem Schaltplan für so eine schaltung.

Ich versuch das ganze mit einem Relais das die einzelnen Funktionen hin und her schaltet zu steuern.

Mal schauen ob das was wird.

Gruß

FUKW

MiThoTyN
05.03.2004, 09:08
Wenn du Probleme hast kannste den Plan mal hier posten. Ich guck gerne mal drüber und verbessere zur Not.

Gruß Joachim