Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Stecker
MiThoTyN
03.03.2004, 12:47
Hi Leute !!
Mal ne Frage an alle Spezialisten hier :
Ich suche einen min. 7 poligen Steckverbinder, der auch höhere Ströme verträgt. So 2-3 Ampere. Außerdem sollte der Stecker (und die Buchse) recht klein sein.
Wo finde ich sowas ? Gibts das überhaupt ?
Alternativ wollte ich einfach nen SubD-Stecker nehmen und mehrere Pins zusammenschließen.
Wie belastbar ist so ne SubD-Buchse, oder eine Centronicsbuchse oder die normalen DIN-Buchsen ?
Gruß Joachim
Quietschphone
03.03.2004, 13:07
Hallo,
schau' Dir doch mal diesen Stecker an (Amphenol-Tuchel), der sollte das können: http://www.amphenol-tuchel.com/ipcpartsearch3.cfm?partID=2361&cfid=1368950&cftoken=65851079
Gibt's auch noch in grösseren Ausführungen.
MiThoTyN
03.03.2004, 13:40
Ich sollte noch dazu sagen die Stecker sollen billig sein !! *g*
Trotzdem Danke Alex.
Hab mal geschaut. Nach nem Datenblatt von Konrad können Sub-D Stecker bis 5A vertragen. Kann das sein ? Wenn ja hab ich schon was ich brauche ...
Gruß Joachim
Wasserwachtler
03.03.2004, 13:45
jep vertragen sie!! Laufen bei mir auch drüber, das funtzt ganz sicher. Gibt es keine Probleme.
MiThoTyN
03.03.2004, 13:49
Und welchen Querschnitt sollte ein Kabel haben das 3A aushalten kann. Das kann ich mir nie merken.
Gruß Joachim
Kommt drauf an, wie lang das Kabel ist und welchen Spannungsabfall du vertragen kannst.
1,5 qmm sollten mehr als ausreichend sein. ( Das ist meines Wissens Standardhausverkabelung bei 16A Absicherung)
MfG Steffen
MiThoTyN
03.03.2004, 16:37
@SHB
Das ist doch keine Hausverkabelung!!
Also ich will damit nen Rechner mit Strom versorgen. Ist ein kleiner alter 133er. Hab ein externes AT-Netzteil und will da halt nen Stecker an den Rechner machen.
Das Kabel ist daher max. 1m lang. Hab mal geguckt im Netz. Also mit 3 Ampere kann ich locker 0,75qm nehmen. Das wars eigentlich schon was ich wissen wollte. Trotzdem danke an alle !!
Gruß Joachim