PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistent



StefanJ
02.03.2004, 23:24
Hallo,
Habe vor nach diesem Schuljahr eine Ausbildung als Rettungsassistent zu machen.

Was sind die Vorausstzungen dazu ??
Könnt ihr mir da über alles Informationen geben ??

Danke schonmal

Ebi
03.03.2004, 07:28
Original geschrieben von StefanJ
Hallo,
Habe vor nach diesem Schuljahr eine Ausbildung als Rettungsassistent zu machen.

Was sind die Vorausstzungen dazu ??
Könnt ihr mir da über alles Informationen geben ??

Danke schonmal

Hi StefanJ,

schau mal hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2054&highlight=Rettungsassistent

und nutze mal die "suchen" Funktion, da steht jede Menge über dein Thema.

Ebi

76440
03.03.2004, 12:34
modeberuf RA ... :-/

haste schonmal im RD gearbeitet ?? wenn nein, dann würd ich dir sowieso erstma empfehlen den RS zu machen und ein bissel erfahrungen zu sammeln. weil wenn das ganze dann - aus was für gründen auch immer - doch nix für dich ist, dann haste beim RA ganz schön viel geld in den sand gesetzt. falls du deine erfahrungen schon hast hab ich nix gesagt :)

Tobias
03.03.2004, 17:11
Hallo,

der Malteser Hilfsdienst bietet in einigen Landesteilen (also konkret weiß ich es von Hessen/Rheinland-Pfalz und Saarland) eine dreijährige Ausbildung zum RA (über den RS) an. Das kostet nix, sondern Du kriegst ein monatliches Gehalt und den Führerschein C-Klasse (oder welche ist das) machst Du auch im Rahmen der Ausbildung. Wenn Du Kontaktadressen brauchst, kann ich Dir (oder auch jedem anderen) weiterhelfen.

Akkon_21
07.03.2004, 21:49
Hi
Kontaktadresse wäre nicht schlecht!

MfG Akkon_21

Etienne
08.03.2004, 16:49
Hey Leute!


@Tobias

Die bezahlen deine Ausbildung und den Führerschein? Was haben die denn davon soviel Geld zu investieren, wo es doch so viele RettDienst´ler in der freien Wirtschaft gibt!

Kubi
08.03.2004, 17:51
Original geschrieben von 76440
modeberuf RA ... :-/

Was soll dieses vorschnelle Urteil?

Ich sag immer, einfach machen lassen...

huhu
08.03.2004, 18:05
Nur nebenbei gefragt:

Eure Meinung: Wie zukunftssicher ist der RA?

AkkonHaLand
08.03.2004, 18:24
@Etienne:
1. habe ich dann eine RD´ler der nicht von einer anderen Org "versaut" wurde sondern nach meinen Standards arbeitet
2. Die dreijährige Ausbildung (die ja bald zur Regel werden soll) bringt mir ja auch Geld
--> ich habe nach max 6-12 Monaten einen, den ich voll einsetzen kann
--> die restlichen 2 Jahre zahle ich nur Ausbildungsgehalt (ca 500-800 Euro) -->wesentlich weniger Kosten als bei einem "VollRA"

==> Mehr Gewinn

@huhu:
siehe 2. erster Absatz!

76440
09.03.2004, 22:40
Original geschrieben von Kubi
Was soll dieses vorschnelle Urteil?

Ich sag immer, einfach machen lassen...


janz einfach: es setzen sich seit 2 jahren super viele leute in den kopf, das sie unbedingt RA werden wollen. egal, ob man von der thematik schon kenntnis hat oder nicht. RS sein is toll. wenn das jemand mit leib und seele machen will, kein thema, er hat mein vollstes verständnis. aber sonst ... naja ... und ich bin halt kein freund von diesen von-null-auf-hundert-RA's ... warum ned mal erst den RS machen und langsam angehen lassen und erfahrungen sammeln ?!? schadet in meinen augen nicht. aber muss jeder für sich selber wissen ... RA ist nur momentan ein absoluter modeberuf, da es "jeder" werden will ...

Tobias
10.03.2004, 09:29
Hallo,


Original geschrieben von AkkonHaLand
@Etienne:
1. habe ich dann eine RD´ler der nicht von einer anderen Org "versaut" wurde sondern nach meinen Standards arbeitet
2. Die dreijährige Ausbildung (die ja bald zur Regel werden soll) bringt mir ja auch Geld
--> ich habe nach max 6-12 Monaten einen, den ich voll einsetzen kann
--> die restlichen 2 Jahre zahle ich nur Ausbildungsgehalt (ca 500-800 Euro) -->wesentlich weniger Kosten als bei einem "VollRA"

==> Mehr Gewinn


genau so ist es. Unterm Strich ist ein Azubi günstiger als eine Vollzeitkraft. Wenn man ihm obendrein (Vergütung statt Kosten) noch was gutes tut, ist das ne feine Sache.

Kubi
31.03.2004, 19:48
Original geschrieben von 76440
janz einfach: es setzen sich seit 2 jahren super viele leute in den kopf, das sie unbedingt RA werden wollen. egal, ob man von der thematik schon kenntnis hat oder nicht. RS sein is toll. wenn das jemand mit leib und seele machen will, kein thema, er hat mein vollstes verständnis. aber sonst ... naja ... und ich bin halt kein freund von diesen von-null-auf-hundert-RA's ... warum ned mal erst den RS machen und langsam angehen lassen und erfahrungen sammeln ?!? schadet in meinen augen nicht. aber muss jeder für sich selber wissen ... RA ist nur momentan ein absoluter modeberuf, da es "jeder" werden will ...

Ich geb Dir uneingeschränkt recht, aber: welche Gefahr geht davon aus?

Die Spreu trennt sich vom Weizen, nirgendwo so schnell wie im Rettungsdienst.

Das sind die RAs die bei der Sedierung einer hochschwangeren Frau fragen, ob sie mal den Schlüssel haben können um Fentanyl zu holen...

Von Tuten und Kammblasen keine Ahnung, aber gegenüber Sanitätern und Zivis abwertend. Solche kenne ich dutzende.

Und ebenso kenne ich Sanis, die mehr draufhaben als mancher RA...

es grüßt
Kubi

Life-Support-Center
14.07.2006, 09:18
Alle Infost zum RettAss bekommst du auf unserer Homepage.

Gruß

Osbornestier
14.07.2006, 15:32
Und ebenso kenne ich Sanis, die mehr draufhaben als mancher RA...


...oder mancher Arzt ;)

hannibal
14.07.2006, 15:37
Und ebenso kenne ich Sanis, die mehr draufhaben als mancher RA..


Doll wenn man eine 3 monatige Hilfsarbeiterausbildung

mit einer 2 jährigen Berufsausbildung gleichsetzt

(nix gegen RS, wai ich sleber auch lange genugn)