PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiergerät V2.0



MOTOX
02.03.2004, 19:59
hi leutz habemir so ein programmiergerät V2.0 bei ebay ersteigert hat jemand erfahrungen damit gemacht? habe angst das ich den melder (memo) fetze wenn ich da mit dem 5 volt ausm usb port rangeh was meint ihr???

Hauptlöschmeister
02.03.2004, 20:11
Hallo

Sagmal wo hast du das teil denn ersteigert?? Ebay ist klar aber welche Firma denn ?? Ich habe meinen V3 bei servicetool gekauft und ich bin sehr zufrieden!!

MOTOX
02.03.2004, 20:37
ist ein privatverküfer hat aber ne ganz gute site dazu

http://www.fme-programmiergerat.de/

glaube das teil ist ganz gut meine einzige sorge sind die 5volt programmierspannung

Hauptlöschmeister
02.03.2004, 20:43
Ich denke aber das das gerät ziemlich alt ist denn das teil was ich habe sieht ganz anders aus und kann aber auch ne ganze menge mehr!! www.servicetools.de kannst dir das teil ja mal angucken !! Was hast du denn dafür bezahlt??

MOTOX
02.03.2004, 20:44
30€ hab ich dafür bezahlt was hat dnn dein gerät für ne prog spannung?

Hauptlöschmeister
02.03.2004, 20:50
Also mein Gerät hat eine 3 Volt Spannung!! Programmiere da aber auch alles mit. Der Anschluß ist USB.

MOTOX
02.03.2004, 20:53
hm mal schaun dürfte ja auch kein problem sein die spannung auf 3 volt zu bringen ich glaube das geht sogar bei mir über mainboared hab ein msi mit core cell muss ich nachher mal gucken

Christian
02.03.2004, 22:28
Hallo,

nur als Hinweis die originale Programmierstation von Swissphone arbeitet auch mit 5 Volt. Alle meine selbstgebauten Programmiereinheiten funktionieren bestens (alle mit 5 Volt)

Die meisten Probleme entstehen dadurch das der FME nicht sauber mit der Programmierstation kontaktiert wird und der Datenstrom während des Programmierens abbricht. Zweiter Fehlerist eine ungenügend stabilisierte 5 Volt Spannung z.B. ein Universalnetzteil das auf 4.5 Volt eingestellt ist. 5 Volt ist nunmal der TTL Pegel. Wenn man vor die Programmierschaltung einen 78LS05 Spannungsregler mit Siebelko setzt ist alles ok. Der Siebelko sollte etwa 1000 uF haben.

MOTOX
02.03.2004, 23:25
ich hab zwar keine ahnung was das ist aber egal ich denke mal das der saft der durch den usb anschluss kommt gleichmässig ist oder was meint ihr was gibts denn noch so alles zu beachten beim proggen

obermoseldiver
03.03.2004, 08:04
Schau mal unter http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=9982&highlight=V2.0
nach, da wurde schon mal was zu Deinem Programmiergeräte gepostet.
Wenn die Dinger immer noch so aufgebaut sind wie auf dem Bild in dem Beitrag, dann find ich sind 30 Euro deutlich zu viel.

Gruss
obermoseldiver

MiThoTyN
03.03.2004, 09:12
Hi Leuts !

1.) Wenn du das Teil richtig an die Ladestation anschließt und alle sorgfältig machst, dann kann da garnix schief gehen.

2.) Wie Christian schon gesagt hat funktionieren alle Programmiergeräte mit 5 Volt. Die 3 Volt Geschichte ist nicht wahr, die hat irgendeiner ohne Ahnung mal in den Raum geworfen.

3.) Das mit dem 78LS05 musst du auch bei dir nicht machen.
Die Spannung des USB-Ports ist extrem stabilisiert und genau 5V. Das ist bedenkenlos benutzbar.

4.) Du musst auch nix am Mainboard umstellen. Um Gottes Willen !! Ich glaube auch nicht das man die Spannung des USB-Ports ändern kann, dass ist ne festgelegte Spannung.

5.) "Alt" ist das Teil nicht. Wie soll den ein Programmieradapter "Alt" sein ??? Nur weil er anders aussieht ?? Und selbst wenn, es steckt in allen Adaptert das gleiche drinne. Auch im CSP V3. Deshalb ist der auch nicht "besser". Alles was man mit dem V3 machen kann, kann man auch mit dem Proggi V2 machen.

6.) 30 Euro sind für einen gekauften Adapter das Maß der Dinge.
Sicher ist das im Vergleich zum selber Löten zu teuer, aber wenn man es nicht selbst machen kann, sind 30 Euro ok finde ich.

7.) Also einfach anschließen und fröhlich sein. Gibt eigentlich bis auf den richtigen Anschluss nichts weiter zu beachten.

Gruß Joachim

Christian
03.03.2004, 09:35
@Jo

Das hab ich jetzt gar nicht gesehen das der sich die Spannung aus dem USB Port holt, da kommen natürlich exakte 5 Volt raus, das ist ja USB Norm und kann auch nicht geändert werden. Sofern ist da alles i.O., das mit der Stabilisierung war nur gedacht wenn "irgendwelche" Netzteile verwendet werden.

MiThoTyN
03.03.2004, 09:59
@Ch

Hab ich mir schon so gedacht. Trotzdem ein guter Hinweis von dir mit dem Spannungsregler.
:-)

Gruß Jo

MOTOX
03.03.2004, 16:05
also ich hab mal nachgesehn da mein mainboard über ne core cell verfügt kann ich fast alle spannungen einstelln somit auch die usb das is aber kein standart... aber egal wollte ich nurmal loswerden an prog soft hab ich dieses sw329 so heißt die exe ist glaube version 3.0 muss ich irgendwas beachten???

Wasserwachtler
03.03.2004, 16:28
dazu hätte ich auch noch eine Frage, wenn man jetzt aber einen 3V prog. Adaper hat, schadet das aber dann auch nicht oder?

MiThoTyN
03.03.2004, 16:38
Ne. Natürlich nicht. Weniger ist nicht schlimm, nur zu viel.
Bei zu wenig Spannung geht der Adapter halt einfach nicht.
Aber 3V sind noch innerhalb der Toleranz.

Gruß Joachim

Feuerteufels feind
03.03.2004, 18:59
Genau, 3V entspricht nicht exakt dem genormten Pegel, ist aber noch möglich was mit zu proggen. Also wenn das so einfach ist bei eBay Geräte für 30€ loszuwerden verkaufe ich glaube ich auch bald welche :-) also Layout und Platine habe ich selbst hergestellt, das kostet mit allem drum und dran für mich kaum 5€!

Feur
05.03.2004, 13:50
Hallo Forum!
Also ich hab mir das Teil auch angeschafft!
Und wenn ich ihn an das LG von meinem RE429 (98 S)
Anschließe, dann leuchtet zwar die LED aber wenn ich lesen will, dann kommt "Zeitüberschreitung"! Daraufhin hab ich die Kabel mal an den Melder direkt angeschlossen, daraufhin Arbeitet er und dann Hängt er sich auf. Wenn ich danndie Kabel abmache steht Prg da und nach dem "reseten" funtzt er wieder.
Was mach ich falsch? Oder liegts an der Soft? (Hab die PSW RE429NTP -laut Dateiname- Version 2.27)


Danke Jetzt schonmal!

Feur
06.03.2004, 16:05
Also keiner ne Ahnung?

MiThoTyN
06.03.2004, 19:25
Was heißt er hängt sich auf ? Wer ?
Hast du alles richtig angeschlossen ? Auch mit den Widerständen ? "flackert" die LED am LG beim Einlesen ?

Gruß Joachim

Feur
06.03.2004, 20:51
Achso! Sorry! Der Melder hängt sich auf!
Ja!
Ja die LED flackert 2 mal und dann kommt der "zeitüberschreitung" Fehler

Feur
09.03.2004, 22:57
Jetzt hab ich sogar den Ultimativen KONTAKT! Ich hab die kabel an ein 5 Pol Kabel angeschlossen und hab immer noch das gleiche Problem!

TimoCarl
10.03.2004, 11:56
Widerstände? Für was sollen die denn gut sein?

Stefnas
10.03.2004, 12:23
@ Feur

Also die Fehlermeldung hatte ich auch mal ne Zeitlang. Ich habe daraufhin gemerkt das ich nicht richtigen Kontakt zum Melder hatte. Ich musste jedesmal die Mannschette des Quattro abnehmen erst dann hatte dieser auch kontakt war schon irgendwie komisch. Na ja ist aber nun auch gelöst wir haben uns dann ne eigene Halterung gebaut. Wenn ich dran denke poste ich mal nen Bild. Also ich könnte mir nur vorstellen entweder falsch angeschlossen oder keinen richtigen kontakt. Sorry das ich nicht mehr sagen kann

Feur
11.03.2004, 14:08
Danke! Für den Tipp! Aber hat leider auch nix gebracht!

:-((((